openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zielgruppenstudie untersucht Konsumpräferenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Bild: Zielgruppenstudie untersucht Konsumpräferenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Jugendmarkt
Jugendmarkt

(openPR) Neuwied, 20. August 2013. – Obwohl die Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen Bundesbürger in den kommenden fünf Jahren zahlenmäßig um 1 Mio. auf 13,5 Mio. Personen schrumpft, nimmt ihre Kaufkraft stetig zu. Interessant ist diese Zielgruppe wegen ihrer starken Neigung zu Spontan- und Lustkäufen für viele Branchen des stationären und Online-Handels, darüber hinaus für Reiseveranstalter und Finanzdienstleister. Diese Anbieter können von der hohen Konsumbereitschaft der jungen Generation profitieren, wenn das Angebot und das Marketing-Mix stimmen. Das geht aus dem jetzt im Verlag BBE media erschienenen Marktreport JUGENDMARKT 2013 hervor.



Deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung ist bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Anteil derjenigen, die angeben, sich ungeplant Dinge zu kaufen, um sich selbst eine Freude zu machen. Sie geben demzufolge oft mehr aus, als ihr Planbudget vorgibt. Trotz der Dynamik des E-Commerce kann die Studie keine dominante Präferenz der jungen Leute für das Internet-Shopping feststellen, wenngleich sich die Zielgruppe in sozialen Netzwerken über Marken, Produkte und Einkaufsquellen intensiv austauscht.

Für die im Zuge der Studie JUGENDMARKT befragten Experten aus dem Handel ist die Kundengruppe der 14- bis 29-Jährigen vor allem für die Anbieter von Produkten der Unterhaltungselektronik und Telekommunikation interessant. Hier zeigt die junge Generation eine überdurchschnittlich hohe Ausgabebereitschaft. Zunehmende Bedeutung gewinnt die Zielgruppe zudem für den Textil-, Schuh- und Sportartikelhandel. Wichtige Kaufkriterien der jungen Generation sind der Studie zufolge Marke, Image und Design von Produkten sowie Serviceangebote des Handels. Gleichzeitig wird die Zielgruppe aber auch als preisbewusst charakterisiert, die mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung bei Einkäufen für den täglichen Bedarf den Discounter bevorzugt. Zu den wichtigsten Instrumenten der Kundenbindung zählen laut Studie in Bezug auf die junge Generation das Internet mit seinen sozialen Netzwerken sowie kleine Werbegeschenke. Weniger wichtig sind hingehen Newsletter oder Werbebriefe (siehe Grafik).
Der Zielgruppenreport JUGENDMARKT 2013 enthält auf rund 400 Seiten (DIN A4) 280 Tabellen und Übersichten u. a. zu den Themen: Struktur der Zielgruppe, Einkommensverhältnisse und Finanzausstattung, Konsumverhalten (bevorzugte Produkte, Marken, Läden, Vertriebswege), Convenience-Orientierung, Reiseverhalten, Internetnutzung (Soziale Netzwerke, Online-Shopping, Online-Banking). Die Daten sind, je nach Fragestellung, differenziert nach Geschlecht, Altersgruppe, Bildungsstand, Einkommen, Beruf, Haushaltstypen und Region).

Autor der Studie ist der Marktexperte Dr. Jörg Sieweck, von dem im Verlag BBE media bereits mehrere Reports zu Themen aus der Konsum-, Finanz- und Versicherungswirtschaft erschienen sind.

Studiendetails
Titel: BBE Zielgruppenreport JUGENDMARKT 2013
Umfang: 400 Seiten DIN A4 mit 280 Tabellen und Übersichten
Lieferformat: digital
Preis: 890,-- Euro (zzgl. MwSt. und Versand)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 741376
 1303

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zielgruppenstudie untersucht Konsumpräferenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BBE media

Bild: Enge Kundenbindung über Soziale NetzwerkeBild: Enge Kundenbindung über Soziale Netzwerke
Enge Kundenbindung über Soziale Netzwerke
Neuwied, 23. August 2013 – Soziale Netwerke wie Facebook, Google+ oder Xing haben sich als Kommunikationsplattformen im Internet fest etabliert. Einzel-händler, die sich dort engagieren, erfahren mehr über die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Zielgruppen. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich für gezielte Marketingmaßnahmen nutzen. Die Kundenkommunikation wird intensiviert, im Sinne dauerhafter Kundenbindung. Damit steigen die Chancen auf Mehrumsätze. Nachhaltiger Erfolg in Social Media erfordert jedoch ein gut durchdachtes Konzept. Praktische…
Bild: Branchenreport Vertriebswege von Finanzdienstleistungen 2018Bild: Branchenreport Vertriebswege von Finanzdienstleistungen 2018
Branchenreport Vertriebswege von Finanzdienstleistungen 2018
Neue Studie untersucht Vertriebsstrukturen im Finanzmarkt - Die Gewinner und Verlierer - Neuwied, 2. August 2013. - Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen steht vor gravierenden Strukturveränderungen. Maßgebliche Einflussfaktoren sind das Internet, der demografische Wandel, das wachsende Vermögen der Privathaushalte sowie die steigenden Ansprüche der privaten Anleger an die Finanzdienstleister. Künftig wird es einen doppelten Wettbewerb geben, einmal die Konkurrenz der Anbietergruppen untereinander und den Wettbewerb der Produkte um die ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Masern: Machen Sie den Impfcheck
Masern: Machen Sie den Impfcheck
Das Gesundheitsamt rät zur Überprüfung des Masern-Impfschutzes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter impfen-info.de/impfpass Mit rund 1.000 gemeldeten Erkrankungen bereits in diesem Jahr breiten sich die hoch ansteckenden Masern in Deutschland wieder deutlich aus. Darüber hinaus fanden sich bei den Impfbuchkontrollen von 880 Schülern der 6. …
Bild: Gegen sexuelle Gewalt - Für ein LAND OHNE ANGSTBild: Gegen sexuelle Gewalt - Für ein LAND OHNE ANGST
Gegen sexuelle Gewalt - Für ein LAND OHNE ANGST
… versucht, die Erwachsenen davon zu überzeugen, dass die Welt, die sie geschaffen haben, als gefährlich und nicht jugendfrei einzustufen ist. Die Erwachsenen sind es, die den Jugendlichen eine Welt hinterlassen, die geprägt ist von sexueller Gewalt. Es sind nie allein die Kinder und Jugendlichen, die Leben oder Zukunft zerstören. Nun fordern wir Politik …
Bild: Konsole oder PC? – Schueler.CC analysiert Nutzung von Spiele-PlattformenBild: Konsole oder PC? – Schueler.CC analysiert Nutzung von Spiele-Plattformen
Konsole oder PC? – Schueler.CC analysiert Nutzung von Spiele-Plattformen
… Doch auch die meisten Erwachsenen sind im nächsten Level angekommen: Fast ein Drittel aller Deutschen spielt regelmäßig digitale Spiele über PC, Konsole oder Smartphone. Bei den Jugendlichen können sich sogar 4 von 5 als Gamer bezeichnen.* Welches sind nun aber die beliebtesten und meistgenutzten Spielesysteme bei den Teenagern? Und gibt es Unterschiede …
Bild: Schenkt den Kindern ein gewaltloses Wochenende zu WeihnachtenBild: Schenkt den Kindern ein gewaltloses Wochenende zu Weihnachten
Schenkt den Kindern ein gewaltloses Wochenende zu Weihnachten
… helfen, wo sie gefährdet sind. (verfasst von Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c der Realschule Kerpen) Wir unterstützen den Aufruf der Jugendlichen von LAND OHNE ANGST Wilma Wirtz-Weinrich, Kinder- und Jugendlichentherapeutin; Marion Mebes, Kinderbuchautorin „Kein Küsschen auf Kommando“; Dirk Simon, profamilia, Fachstelle SexnSurf.de; Kerstin …
Arzt und Landwirt sind die gesellschaftlich wichtigsten Berufe
Arzt und Landwirt sind die gesellschaftlich wichtigsten Berufe
Wie sich Jugendliche in der EMNID-Jugendstudie äußern Berlin, den 27.03.2003 - Für neun von zehn Jugendlichen in Deutschland sind Arzt und Landwirt die gesellschaftlich wichtigsten Berufe, noch vor Wissenschaftlern, Polizisten und Lehrern. Dies geht aus der Jugendstudie des Emnid-Institutes im Auftrag des Vereins Information.medien.agrar (i.m.a.) hervor. …
Bild: Individualpädagogik bei der LIFE Jugendhilfe: Maßgeschneiderte Betreuung für junge MenschenBild: Individualpädagogik bei der LIFE Jugendhilfe: Maßgeschneiderte Betreuung für junge Menschen
Individualpädagogik bei der LIFE Jugendhilfe: Maßgeschneiderte Betreuung für junge Menschen
Die LIFE Jugendhilfe geht mit ihrem individualpädagogischen Konzept innovative Wege in der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Durch maßgeschneiderte Lösungen, die intensive 1:1-Betreuung, die Einbindung in das Umfeld der Betreuungsperson und die Möglichkeit von Auslandsaufenthalten schafft die Einrichtung optimale Bedingungen …
Online-Netzwerke für Jugendliche unverzichtbar
Online-Netzwerke für Jugendliche unverzichtbar
… Zielgruppen spezialisierte Bochumer UNICUM Verlag. Gemeinsam mit dem Hamburger Markt- und Trendforschungsinstitut EARSandEYES erstellt der UNICUM Verlag regelmäßig die Abiturientenmatrix, eine Zielgruppenstudie, bei der bundesweit 1.000 Schüler befragt werden. Bei der diesjährigen Befragung gaben 90 Prozent der Befragten an, Online-Netzwerke zu nutzen. …
Verrückt? Na und – Fachtagung zur seelischen Gesundheit bei Jugendlichen
Verrückt? Na und – Fachtagung zur seelischen Gesundheit bei Jugendlichen
… am 25. April die Fachtagung für Sozialtherapeuten in der Thüringer Dr. Becker Burg-Klinik statt. Schwerpunkt der Veranstaltung ist die seelische Gesundheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Stadtlengsfeld. Welche Chancen und Gefahren birgt die Nutzung von sozialen Netzwerken für Jugendliche? Wie können Heranwachsende mit psychischen Problemen …
Des Ökos neue Kleider - So erreichen Unternehmen die neuen Ökos
Des Ökos neue Kleider - So erreichen Unternehmen die neuen Ökos
… für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Doch wie müssen Produkte beschaffen sein, um diese KonsumentInnen anzusprechen? Das Interuniversitäre Forschungszentrum Graz untersuchte die Konsumpräferenzen der LOHAS, in den Bereichen nachhaltiger Tourismus und Ökotextilien. Der Öko-Look ist out „LOHAS sind bodenständig, naturbezogen und regional orientiert. …
Bild: Omoove nutzt Zuora zur Verwaltung komplexer nutzungsabhängiger PreiseBild: Omoove nutzt Zuora zur Verwaltung komplexer nutzungsabhängiger Preise
Omoove nutzt Zuora zur Verwaltung komplexer nutzungsabhängiger Preise
… (CAGR) von 33,7 Prozent und wird bis 2024 voraussichtlich 4 Milliarden US-Dollar erreichen. Der Erfolg von Omoove hängt von der schnellen Anpassung an solche Veränderungen der Konsumpräferenzen ab. Mit dem Ende der Ära des Eigentums beginnt die Ära der Benutzerfreundlichkeit und Omoove ist eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich. Um den sich …
Sie lesen gerade: Zielgruppenstudie untersucht Konsumpräferenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen