openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Elementarschäden können fast überall auftreten

(openPR) (ddp direct) Berlin (news4today) - Die verheerende Flut, die im Mai und Juni 2013 in einigen Teilen Deutschlands große Schäden verursachte, hat viele Menschen zum Nachdenken gebracht. So können Naturgewalten auch für Grund- und Immobilienbesitzer, die weit weg von Küsten oder Flüssen leben, zu einem existenzbedrohenden Risiko werden. Denn Elementarschäden treten keineswegs nur in einigen wenigen Regionen Deutschlands auf. „Elementarschäden können in vielen Gegenden Deutschlands auftreten. So sind zum Beispiel durch Starkregen verursachte Schäden in vielen Regionen möglich“, bestätigt auch Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Versicherung in Deutschland.



Elementarschäden entstehen nicht nur durch Hochwasser und Überschwemmungen, sondern beispielsweise auch durch Erdrutsche, Schneedruck, Lawinen, Erdbeben und Starkregen. Aber man kann sich dagegen versichern. Die Höhe der Schäden, die extreme Wettersituationen anrichten, ist oftmals immens. Nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) unterschätzen viele Hausbesitzer und Mieter dieses Risiko, obwohl Studien für die kommenden Jahrzehnte immer stärkere und heftigere Wetterextreme prognostiziert haben. Hier spielt auch die Psychologie eine Rolle, denn aufgrund ihres oft plötzlichen Auftretens in der ein oder anderen Region rechnet kaum jemand damit, selbst einmal von einer Naturkatastrophe in seiner eigenen Region betroffen zu sein.

Fünf Bundesländer haben mittlerweile Informationskampagnen ins Leben gerufen, die für mehr Naturgefahrenschutz werben. Das scheint auch dringend nötig, denn nach Angaben des GDV sind in Deutschland rund 70 Prozent aller Haushalte nicht ausreichend gegen die finanziellen Folgen solcher Schäden abgesichert. Die Versicherer sind längst dazu übergegangen, ihre Produkte an die künftig zu erwartende Situation anzupassen.

Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Versicherung in Deutschland: „Die Zurich Versicherung hilft hier nicht nur kundennah und zuverlässig im Schadensfall. Sie kümmert sich insbesondere bereits bei Anfragen zum Versicherungsschutz gegen Elementarschäden um passgenaue Lösungen, die den Sorgen und Wünschen der Kunden Rechnung tragen.“ Und genau darum geht es vielen Bürgern: Um einen möglichst bedarfsgerechten Versicherungsschutz, bezogen auf ihre Region und die dort absehbaren Gefahren durch Elementarschäden. Aber welche Versicherungsart deckt welche Schäden ab?

Eine Gebäudeversicherung deckt meist Basisrisiken wie Brand, Hagel oder Blitzschlag ab. Früher war es üblich, eine Elementarschadenversicherung als Zusatzversicherung zur Wohngebäude- oder Hausrat-Versicherung abzuschließen. Das ist auch heute noch möglich, doch bieten eine Reihe von Versicherern den Schutz gegen Naturgefahren auch im Paket mit der Gebäudeversicherung an. Kunden, die dies nicht wünschen, haben die Möglichkeit, die Elementarschaden-Versicherung aus dem Paket herauszunehmen.

Den Abschluss einer Elementarschaden-Versicherung sollten zunächst einmal alle Immobilienbesitzer und Mieter in Betracht ziehen, die in einem Gebiet wohnen, in dem extreme Wetterereignisse möglich sind. Dies trifft beispielsweise auf Häuser in Hanglagen oder in Landstrichen zu, die überschwemmungsgefährdet sind. Aber auch alle anderen sollten ihr individuelles Risiko für solche Schäden zumindest einmal abwägen, denn vor Starkregen oder Hagel etwa ist niemand gefeit. Die Versicherungsbeiträge richten sich nach dem potenziellen Grad der Gefährdung. Dem Standpunkt, dass gerade besonders gefährdete Immobilien gar nicht versichert werden, tritt Christian Lübke vom GDV entschieden entgegen: „Momentan sind in Deutschland 98,5 Prozent aller Haushalte gegen Elementargefahren wie Hochwasser und Überschwemmungen versicherbar.“

Sowohl bei Fragen zum Abschluss als auch bei Rückfragen zu Versicherungsbedingungen einer Elementarschaden-Versicherung ist der eigene Versicherer der erste Ansprechpartner. Er gibt unter anderem Auskunft über mögliche Konditionen, ob die Bedingungen eines bestehenden Vertrags der aktuellen Risikogefährdung entsprechen, welche Schäden abgesichert sind und wo möglicherweise Optimierungsbedarf besteht.

http://www.themenportal.de/wirtschaft/elementarschaeden-koennen-fast-ueberall-auftreten-13557

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 740646
 637

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Elementarschäden können fast überall auftreten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von news4today

Europäisches Zentrum gegen Cyberkriminalität hilft Ermittlern
Europäisches Zentrum gegen Cyberkriminalität hilft Ermittlern
(Mynewsdesk) Bonn (news4today) - Im Kampf gegen Cyberkriminalität in der Europäischen Union setzt die Politik auf Zusammenarbeit der zuständigen Behörden. Dem Europäischen Zentrum zur Bekämpfung der Cyberkriminalität kommt dabei eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Ermittler zu. Eine erste Bilanz hat das 2013 eröffnete Europäische Zentrum zur Bekämpfung der Cyberkriminalität nach rund einem Jahr gezogen. Das Zentrum war an mehreren großen Einsätzen gegen kriminelle Organisationen beteiligt. EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström erkl…
Cyberkriminalität verursacht Datenlecks in Unternehmen
Cyberkriminalität verursacht Datenlecks in Unternehmen
(Mynewsdesk) Bonn (news4today) - Steigende Fallzahlen von Cyberkriminalität setzen Behörden immer mehr unter Druck, wichtige Wirtschaftszweige vor Angriffen aus dem Netz zu schützen. Die geplante Meldepflicht für IT-Sicherheitsvorfälle stößt allerdings bei IT-Experten und Wirtschaftsvertretern auf Kritik. Die Europäische Kommission will eine Meldepflicht für IT-Sicherheitsvorfälle in Unternehmen einführen. "Es ist höchste Zeit für ein koordiniertes Vorgehen, denn die Kosten des Nichtstuns sind weitaus höher als die Kosten des Handelns", so N…

Das könnte Sie auch interessieren:

Versicherungswirtschaft gegen Pflicht zur Hochwasserversicherung
Versicherungswirtschaft gegen Pflicht zur Hochwasserversicherung
… Nachdem bereits das Elbe-Hochwasser im Jahr 2002 verheerende finanzielle und infrastrukturelle Folgen nach sich zog, erhält die Forderung nach einer Pflichtversicherung gegen Elementarschäden neuen Auftrieb, aber auch Ablehnung. Sowohl die Bundesregierung als auch die Versicherungswirtschaft stehen ihr eher ablehnend gegenüber, da sie falsche Anreize …
Bild: Seminarreihe Gebäude-Sachschäden - oder „aus anderer Leute Schaden ist gut klug werden“Bild: Seminarreihe Gebäude-Sachschäden - oder „aus anderer Leute Schaden ist gut klug werden“
Seminarreihe Gebäude-Sachschäden - oder „aus anderer Leute Schaden ist gut klug werden“
Sachverständigenausbildung und –training für die Feststellung und Beseitigung von Brand-, Sturm-, Wasser- und Elementarschäden Bei größeren Sachschäden, wie Brand-, Sturm-, Wasser- und Elementarschäden, beauftragen Versicherer wie Versicherungsnehmer Sachverständige zur Ermittlung der Schadensursache und der Schadenshöhe. Das Weiterbildungsangebot für …
Bild: Immobilieneigentum verpflichtet: Eigentümer sollten auch gegen Klimawandel versichert seinBild: Immobilieneigentum verpflichtet: Eigentümer sollten auch gegen Klimawandel versichert sein
Immobilieneigentum verpflichtet: Eigentümer sollten auch gegen Klimawandel versichert sein
… bezeichnet, weil sie verschiedene Risiken miteinander verbindet. Über diesen Basisschutz hinaus ist es jedoch ratsam, den Versicherungsschutz um die sogenannten Elementarschäden zu erweitern. Gegen Elementarschäden sollte sich jeder Hausbesitzer versichern, selbst wenn die Immobilie nicht in einem Gefährdungsgebiet steht. Als Elementarschäden gelten …
Bild: Versichern gegen den Klimawandel? - Bauherren und Immobilieneigentümer sollen selbst aktiv werdenBild: Versichern gegen den Klimawandel? - Bauherren und Immobilieneigentümer sollen selbst aktiv werden
Versichern gegen den Klimawandel? - Bauherren und Immobilieneigentümer sollen selbst aktiv werden
… erwartenden Schäden durch Naturkatastrophen. „Der Klimawandel in Deutschland bleibt versicherbar.“ so GDV-Präsident Rolf-Peter Hoenen. Doch zu welchem Preis? Schon heute sind Elementarschäden bei den meisten Gebäudeversicherungen und Hausratsversicherungen von der Leistung ausgeschlossen. Um auch gegen Überschwemmungen, Stürme oder Erdebeben gewappnet …
Bild: Unwetterschäden am Bus und im Busbetrieb: Wann tritt welche Versicherung ein?Bild: Unwetterschäden am Bus und im Busbetrieb: Wann tritt welche Versicherung ein?
Unwetterschäden am Bus und im Busbetrieb: Wann tritt welche Versicherung ein?
… sollten. Gebäudeversicherung Eine herkömmliche Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm (mindestens Windstärke 8) und Hagel ab. Oftmals sind aber keine Elementarschäden mit beinhaltet. Die Folge: Schäden durch Erdbeben, Lawinen, Erdsenkung und Muren sind dann meist nicht versichert. Deshalb ist es dringend geboten, …
Bild: Versicherungsschutz bei HochwasserschadenBild: Versicherungsschutz bei Hochwasserschaden
Versicherungsschutz bei Hochwasserschaden
… erdrückend und existenzgefährdend sein. Versicherungsschutz bei Gebäudeschäden durch Hochwasser Gerade in Hochwassergebieten ist es schwierig eine Wohngebäudeversicherung mit dem Einschluss von Elementarschäden abzuschließen. Hochwasser gehört zu "höherer Gewalt" und dieses Risiko ist in der Wohngebäudeversicherung im Regelfall nicht versichert. Wer …
Bild: Druck von oben: Innovative Online-Prüfung zur Versicherbarkeit von ElementarschädenBild: Druck von oben: Innovative Online-Prüfung zur Versicherbarkeit von Elementarschäden
Druck von oben: Innovative Online-Prüfung zur Versicherbarkeit von Elementarschäden
Nach einer aktuellen Meldung des kostenlosen Informationsdienstes www.versicherungskosmos.de nimmt das Risiko von Elementarschäden drastisch zu. Insbesondere Schneedruck verursachte im vergangenen Jahr katastrophale Schäden. Was in den Versicherungsbedingungen nur wenig spektakulär als die Wirkung des Gewichts von Schnee oder Eismassen bezeichnet wird, …
Baugeld Tipp der Woche: Finanzieller Brandschutz mit der Wohngebäudeversicherung
Baugeld Tipp der Woche: Finanzieller Brandschutz mit der Wohngebäudeversicherung
… bewirkt, dass eine solche Police dynamisch ihre Deckungssumme an die Baukostenentwicklung anpasst. Wichtig auch: Wer neben Wasser und Feuer auch gegen Elementarschäden wie Schnee, Hochwasser, Erdbeben oder Lawinen abgesichert sein will, muss eine Elementarversicherung einschließen. Baugeld Spezialisten-Tipp: „Hausbauer sollten auch darauf achten, dass …
Staatshilfen bei Unwetterschäden eingeschränkt
Staatshilfen bei Unwetterschäden eingeschränkt
… Gebäude nicht versicherbar waren. In ihren aktuellen Informationsoffensiven appellieren die Landesregierungen dringend die Erweiterung des Versicherungsschutzes auch gegen Elementarschäden zu prüfen und entsprechende Vorsorge zu treffen. „Der Versicherungsschutz gegen die Unwetterschäden (Elementarschäden, z.B. infolge Überschwemmung, Starkregen, Rückstau, …
Debatte um die Elementarversicherung
Debatte um die Elementarversicherung
… können, ob sie eine Wohngebäudeversicherung abschließen wollen, die neben den „normalen Risiken“ wie Sturm, Feuer oder Leitungswasser auch für die sogenannten Elementarschäden (wie etwa Überschwemmung, Erdrutsch, Lawinen, Vulkanausbruch, Schneedruck, etc.) aufkommt. Dieser Zusatzschutz kostet natürlich extra, so dass viele Hauseigentümer darauf verzichten …
Sie lesen gerade: Elementarschäden können fast überall auftreten