(openPR) 30.7.2013 – Der Hamburger Journalist und Autor Udo Taubitz erhält für sein Kinderbuch „Karl Klops, der coole Kuhheld“ den PETA Progress Award 2013. Das teilte die Tierschutzorganisation PETA Deutschland heute mit.
In der Begründung für die Auszeichnung heißt es: „Mit dem Buch KARL KLOPS machen Sie junge Leser auf Tierschutzthemen aufmerksam und engagieren sich für eine fleischlose Ernährung. Damit fördern Sie den ethischen Lebensstil in unserer Gesellschaft.“
„Karl Klops, der coole Kuhheld“ ist das erste Kinderbuch mit veganem Helden. Es ist im Oktober vergangenen Jahres erschienen, im Echo Verlag Göttingen. Das reich illustrierte Buch erzählt die abenteuerliche Geschichte eines Jungen, der beim Anblick des Weihnachtsbratens – Kaninchen in Preiselbeersoße – beschließt, nie wieder Fleisch zu essen. Um dem Jungen die Flausen auszutreiben, schicken seine Eltern ihn in den Ferien auf einen Biobauernhof. Doch es kommt ganz anders: Dank eines Zaubertranks kann Karl plötzlich mit den Tieren auf dem Hof sprechen. Die Kühe erzählen ihm, wie sehr sie ihre Kälbchen vermissen. Und die Hühner protestieren gegen das tägliche Eierlegen. Karls Mitgefühl löst einen kleinen Umsturz aus: Der Bauernhof verwandelt sich in eine Chill-Zone fürs Vieh.
„Ich freue mich sehr über den PETA Progress Award“, sagt Autor Udo Taubitz. „Und ich danke dem Echo Verlag für die Unterstützung. Den großen Kinderbuchverlagen war das Thema zu brenzlig. Ich hoffe, dass diese Auszeichnung andere Autoren und Verlage ermutigt, unseren Kindern die Wahrheit über das Leben und Sterben sogenannter Nutztiere aufzuzeigen.“
Mit den renommierten PETA Progress Awards ehrt die mit über drei Millionen Unterstützern weltweit größte Tierrechtsorganisation alljährlich tierfreundliche Errungenschaften in Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Ernährung.












