(openPR) Die Mesago Messe Frankfurt GmbH in Stuttgart, eine Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt GmbH, ist nach nur einem Jahr Implementierung mit den SAP-Systemen SAP CRM, SAP ERP und BW sowie einer Kongresslösung zur Abbildung des Messe- und Kongressgeschäftes produktiv gegangen. Unterstützt wurde die Mesago von der CRM-Beratung movento aus Mannheim.
Ziel des komplexen Projektes war die Schaffung eines zukunftsfähigen Systems und damit die Ablösung der Altsysteme sowie die Integration der Mesago in die bestehende IT-Landschaft der Messe Frankfurt. Johann Thoma, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mesago, erläutert die Entscheidung wie folgt: „Aufgrund des gleichen Rechtsraumes, der räumlichen Nähe, des gleichen Geschäftsmodells, sowie der Strategie zur Vereinheitlichung der IT-Landschaft wurde entschieden, die relevanten IT-Systeme der Messe Frankfurt auch bei Mesago einzusetzen.“
Das umfassende Projekt beinhaltete die Datenmigration aus den Altsystemen für Auftragsabwicklung und Finanzbuchhaltung, die Einführung von SAP CRM und ERP (SD, FI/CO/PS), einer Reporting-Lösung mit SAP BW als Datawarehouse und Cognos als Frontend, sowie die Einführung und Anbindung einer Kongresslösung an die SAP-Systemlandschaft. Neben der Schaffung einer einheitlichen IT-Infrastruktur, wurde bei der Mesago auch SAP CRM durch Nutzung und Erweiterung des Lean Order Managements verstärkt in den Mittelpunkt aller Aktivitäten gestellt. So arbeitet das operative Team in Zukunft weitgehend über die SAP CRM-Oberfläche.
„Um den Anforderungen an ein modernes Kundendatenmanagement und passgenaue Kommunikation gerecht zu werden, war ein zukunftsfähiges CRM-System für die Mesago erforderlich. Daher hat man sich dazu entschlossen, das SAP CRM-System der Messe Frankfurt auch in Stuttgart zu nutzen. Nach nur einem Jahr Implementierungszeit stehen die SAP–Systeme planmäßig auch den Kollegen in Stuttgart zur Verfügung. Derzeit werden die Endanwender geschult und das Feedback ist sehr positiv“, freut sich Bettina Possmann-Braun, Projektleiterin Informationsmanagement der Messe Frankfurt GmbH.
Die CRM-Beratung movento GmbH aus Mannheim begleitete die Konzeption und Implementierung von Anfang an. movento unterstützt die Messe Frankfurt GmbH bereits seit mehreren Jahren u. a. beim Upgrade, der Einführung eines Kampagnen-Managements sowie diversen Erweiterungen und dem Support des SAP CRM-Systems und kennt die führenden Systeme und Prozesse. Einen wesentlichen Erfolgsbeitrag leistete das konsequente Qualitätsmanagement der movento GmbH sowie die sehr gute Zusammenarbeit der Projektleitung der Messe Frankfurt, der Mesago und der movento. „Wir haben zu Beginn die Inhalte und Ziele der einzelnen Projektphasen definiert und regelmäßig innerhalb der sogenannten „movento Quality Gates“ in gemeinsamen Sitzungen überprüft. So ist es uns gelungen, alle Projektbeteiligten einzubinden und unser SAP-Teilprojekt in Time und Budget zu realisieren“, erläutert Sabine Naumann, Projektleiterin bei movento.
Auch die Messe Frankfurt ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Ein gutes Projekt lebt auch immer von und mit den Partnern, mit denen man es gemeinsam realisiert“, urteilt Frank Biendara, Vice President Information Management der Messe Frankfurt GmbH.













