openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PIM ist Schwerpunkt auf der DMS EXPO 2011

08.04.201111:49 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Europas führende Fachmesse für Dokumentenmanagement zeigt Nutzen von Produktinformationsmanagement / IT-Event verzahnt Bausteine enger

Stuttgart, 7. April 2011. Nach der erfolgreichen Vorstellung der DMS EXPO im letzten Jahr in Stuttgart, kündigen die Messe Stuttgart und ihre Partner für 2011 neue Schwerpunkt-Themen und eine engere Verzahnung mit den parallel stattfindenden IT-Fachmessen an. Die DMS EXPO findet vom 20. bis 22. September auf der Messe Stuttgart statt, zeitgleich mit der IT & Business, Fachmesse für Software, Infrastruktur & IT-Services, und der erstmals stattfindenden Focusreseller, einer Kongressmesse für den ITK-, CE- und UE-Handel. Das lösungsorientierte Veranstaltungskonzept für die Fachbesucher wird weiter ausgebaut und die gemeinsame Präsentation von aktuellen IT-Themen spielt dabei eine zentrale Rolle. So werden auf der diesjährigen DMS EXPO in einem Themenpark Aussteller aus dem Fachgebiet Produktinformationsmanagement gemeinsam in der Messehalle platziert und im Foren-Programm der DMS EXPO werden den Besuchern Fachbeiträge wie auch Best Practice-Beispiele präsentiert. Das strategische Thema „Produktinformation und Produktkommunikation“ ermöglicht eine enge inhaltliche Verzahnung der beiden IT-Fachmessen und zeigt den IT-Verantwortlichen und kaufmännischen Entscheidern aus den Unternehmen deutlich den hohen Nutzen und die Möglichkeiten auf, die dieses strategische IT-Thema bieten. Die Branchenverbände VDMA Fachverband Software und VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. sowie namhafte Aussteller unterstützen die Messe Stuttgart bei der konzeptionellen und inhaltlichen Weiterentwicklung dieses Schwerpunktthemas.



Dass unzureichende oder schlecht ausgeführte Produktinformationen rechtliche Schritte der Kunden nach sich ziehen können und auch bei Fragen der Haftung und Gewährleistung eine Rolle spielen, ist zwar weitgehend bekannt. Aber die oftmals noch viel größeren betriebswirtschaftlichen Auswirkungen werden meist noch gar nicht gesehen: PIM-Lösungen sind zwar in vielen Unternehmen bereits im Einsatz, greifen aber oft zu kurz und schließen in der betrieblichen Umsetzung meistens Vertrieb oder Marketing noch aus. So werden durch mangelhafte Dokumentation auch die Chancen auf effiziente Prozesse im Umgang mit dem Produkt, zufriedene Kunden und dadurch Imagegewinn und Folgeaufträge nicht genutzt.

„Eine gute Produktdokumentation ist auch als Marketinginstrument einsetzbar und aus haftungsrechtlicher Sicht unerlässlich “, bestätigt Meinolf Gröpper, Mitarbeiter der Abteilung Informatik des VDMA und Betreuer der Arbeitskreise in diesem Bereich. „Produktinformationsmanagement wirkt sich positiv auf Kostenstruktur sowie Arbeitsprozesse aus und bewirkt Kundenbindung wie auch Folgeaufträge.“

„Der VOI begrüßt die Entscheidung der Messe Stuttgart, einen eigenen Bereich auf der DMS-EXPO für Product Information Management (PIM) zu reservieren“, sagt Guido Becker, Vorstand im VOI. „Mit der Umsetzung, wird ein weiterer konkreter Bezug zu dem Thema DMS hergestellt und Synergien aufgezeigt. Die DMS EXPO baut ihre führende Position als Leitmesse im Bereich Information Management damit weiter aus.“

Dass Produktinformationsmanagement ein wichtiges Thema ist, beweist auch die Resonanz bei namhaften Herstellern in diesem Produktsegment. Viele Unternehmen haben starkes Interesse an einer Messeteilnahme signalisiert und einige Marktführer haben sich ihren Standplatz bereits gesichert. „Wir sind optimistisch, auf der DMS EXPO 2011 in Stuttgart zahlreiche Entscheider aus Marketing, IT, Service und Technischer Redaktion zu treffen“, sagt Kerstin Schlegel, Marketingleiterin der Fischer Computertechnik GmbH. „Im persönlichen Gespräch können wir unsere innovativen und integrierten Lösungen im Bereich Produktinformation, Produktkommunikation und Produktdokumentation vorstellen und deren nachhaltigen Nutzen aufzeigen.“

Auch für das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO stehen Produktstammdaten weit oben auf der Agenda. „Auf der DMS EXPO werden wir anhand eines konkreten Produkts anschaulich darstellen, in welchen Phasen der Wertschöpfungskette die Produktstammdaten eine wichtige Rolle spielen“, sagt Jochen Kokemüller vom Fraunhofer IAO. „Produktdaten sind ein wertvolles Gut, denn die Ausführbarkeit von betrieblichen Prozessen hängt wesentlich von ihnen ab. Mangelhafte Produktdaten können schnell zu wirtschaftlichen Schäden führen.“

Ein zusätzlicher Event soll das Angebot für den interessierten Fachbesucher abrunden. Die Mesago Messe Frankfurt GmbH ist mit der Messe Stuttgart im Gespräch und plant, den "Product Life live 2011 - Anwenderkongress für Product Data Management und Product Lifecycle Management“ zeitgleich zum Stuttgarter IT-Messeverbund im ICS Internationale Congresscenter Stuttgart zu organisieren. Die „Product Life live“ konzentriert sich auf Erfahrungsberichte und den Informationsaustausch zwischen den Kongressteilnehmern und bietet Vorträge erfahrener Anwender und PDM/PLM-Diskussionsforen. Zielgruppe der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte im PDM/PLM-Umfeld insbesondere des Mittelstandes und aus Großfirmen.

Die IT-Fachmessen IT & Business, DMS EXPO und Focusreseller bilden vom 20. bis 22. September das IT-Event im Herbst auf der Messe Stuttgart. Alle Veranstaltungsbausteine vermitteln IT-Verantwortlichen und kaufmännischen Entscheidern aus den Unternehmen lösungsorientiertes Fachwissen und konkreten Nutzen für die tägliche Arbeit. Die Veranstalter und Partner planen, mittelfristig 750 bis 1.000 Aussteller mit 20.000 bis 25.000 Besucher zum fachlichen Austausch mit Branchenführern auf Top-Ebene zusammen zu bringen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 527502
 787

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PIM ist Schwerpunkt auf der DMS EXPO 2011“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Landesmesse Stuttgart GmbH

Vertrag verlängert: Automotive Expo Shows bis 2014 in Stuttgart
Vertrag verlängert: Automotive Expo Shows bis 2014 in Stuttgart
Stuttgart, 12. Juni 2012 - Die Landesmesse Stuttgart bindet eine wichtige internationale Automobilausstellung weiter an die Region. UKIP Media & Events, Veranstalter der Automotive Expo Shows, verlängerte den Vertrag mit der Landesmesse um weitere drei Jahre bis 2014. Die Automotive Expo Shows finden bereits seit 2001 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt. Die diesjährigen Automotive Expo Shows beginnen am 12. Juni 2012. Sie umfassen die Global Automotive Components and Suppliers Expo, die Vehicle Dynamics Expo, die Automotive…
MEDIZIN lockt mit hochwertigem Rahmenprogramm
MEDIZIN lockt mit hochwertigem Rahmenprogramm
Fachmesse mit 47. Ärztekongress und 6. Physiokongress ist Fortbildungsplattform Nummer eins für niedergelassene Ärzte im süddeutschen Raum Ärzte, medizinische Fachangestellte, Physiotherapeuten und Medizinstudenten erwartet auf der MEDIZIN vom 27. bis 29 Januar ein umfangreiches Fortbildungs- und Informationsangebot. Zum 47. Mal findet der Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg und zum ersten Mal der 6. physiokongress des Georg Thieme Verlags auf der MEDIZIN statt. Zusätzlich zu den Kongressen bieten Berufsverbände und -organ…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: communicode auf der DMS Expo 2009 - Produktkommunikation neu definiertBild: communicode auf der DMS Expo 2009 - Produktkommunikation neu definiert
communicode auf der DMS Expo 2009 - Produktkommunikation neu definiert
Der diesjährige Messeauftritt auf der DMS EXPO 2009 steht für communicode ganz im Zeichen der Produktkommunikation. Vom 15. bis zum 17. September (Stand A-023, Halle 7) zeigt der renommierte E-Business-Dienstleister, wie sich durch den Einsatz von Product Informations Management und Content Management Systeme Prozesse optimieren, Arbeitsaufwände verringern …
DMS EXPO bestätigt ihre Position als Leitmesse für elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement
DMS EXPO bestätigt ihre Position als Leitmesse für elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement
Erweiterter Themen- und Konferenzteil mit Schwerpunktthemen wie Enterprise 2.0 und Output Management sehr gut angenommen Mehr als 300 Aussteller und 16.100 Fachbesucher in Köln Köln - Die 14. Ausgabe der DMS EXPO ist mit einer sehr zufrieden stellenden Aussteller- und Besucherbilanz zu Ende gegangen. Vom 15. bis 17. September 2009 informierten sich 16.100 …
Erster Ausblick auf die DMS EXPO 2011
Erster Ausblick auf die DMS EXPO 2011
… 61 Prozent Erstbesucher auf der DMS EXPO 2010 verzeichnen. Der Anteil der Besucher aus Industrieunternehmen stieg auf 22 Prozent, wovon die meisten aus den Schwerpunktbranchen Baden Württembergs kamen. 67 Prozent der Befragten bekundeten die Absicht, die Messe weiterzuempfehlen, 91 Prozent wollten die DMS EXPO wieder besuchen. Erfreuliche Zahlen gab …
Bild: communicode auf der DMS Expo 2008 - Ohne Informationsmanagement geht es nichtBild: communicode auf der DMS Expo 2008 - Ohne Informationsmanagement geht es nicht
communicode auf der DMS Expo 2008 - Ohne Informationsmanagement geht es nicht
Essen, den 11. August 2008 - Die DMS Expo 2008 öffnet ihre Pforten und dieses Jahr ist communicode ist als Premium-Partner der Firma OpenText / RedDot das erste Mal dabei. Mit insgesamt 400 Ausstellern ist die DMS Expo die führende Messe für Enterprise Content-und Dokumentenmanagement in Europa. Vom 09. bis zum 11. September wird communicode in Halle …
Bild: Die Zukunft von ProduktkommunikationBild: Die Zukunft von Produktkommunikation
Die Zukunft von Produktkommunikation
Noxum mit Neuigkeiten zum Content Management auf der DMS EXPO 2009 in Köln Content intelligent erstellen, managen und über unterschiedliche Kommunikationskanäle publizieren: Dies und wie Unternehmen Prozesse abbilden und steuern können präsentiert Noxum anhand des Content Management und Redaktionssystems Publishing Studio. Die Noxum GmbH, Spezialist …
Forum Produktinformation feiert Premiere auf der DMS EXPO
Forum Produktinformation feiert Premiere auf der DMS EXPO
… Marketing- und Vertriebsleiter sowie Technische Redakteure international agierender Unternehmen dürfen gespannt sein. Erstmals veranstaltet die Koelnmesse während der DMS EXPO das Forum „Produktinformation erstellen, übersetzen, publizieren“. Zusätzlich zu einer ausgewiesenen Aussteller-Area bietet eine eintägige Konferenz am 10. September grundlegende …
Neue Themen und namhafte Sponsoren für die DMS EXPO
Neue Themen und namhafte Sponsoren für die DMS EXPO
… Branchengrößen ELO und windream den florierenden deutschen ECM-Mittelstand. Across Systems komplettiert die Sponsorengruppe als Partner des Themas „Internationale Produktkommunikation“, einem inhaltlichen Schwerpunkt in der thematischen Vielfalt der DMS 2009. Mit Enterprise 2.0, also neuen Arbeitsformen des Web 2.0, besetzt die DMS EXPO ein weiteres …
DMS-Expo 2012 zeigt neue Lösungen für das digitale Management von Kundenbeziehungen und Geschäftsprozessen
DMS-Expo 2012 zeigt neue Lösungen für das digitale Management von Kundenbeziehungen und Geschäftsprozessen
Als Leitmesse für Enterprise Content Management ist die Frankfurter DMS Expo mit ihrem Schwerpunkt auf dem digitalen Dokumenten- und Informationsmanagement. Die Messe richtet sich an Geschäftsführer und IT-Leiter, aber auch an Führungskräfte anderer Fachabteilungen. Die DMS Expo 2012 findet parallel zur IT & Business statt. Beide Fachmessen zusammen …
Bild: DMS Expo 2008 - kernpunkt zeigt Content Management für internationale ProjekteBild: DMS Expo 2008 - kernpunkt zeigt Content Management für internationale Projekte
DMS Expo 2008 - kernpunkt zeigt Content Management für internationale Projekte
… 7 (Stand E108/D109) Konzepte und Lösungen für internationale Web- und Intranet-Projekte vor. Die DMS Expo findet 2008 zum dritten Mal am neuen Standort in Köln statt. Schwerpunkte der Fachmesse sind unter anderem die Themen Web- und Enterprise-Content-Management. Dieses Jahr ist auch die kernpunkt GmbH als Partner des ECMS-Anbieters e-Spirit AG auf der …
Startschuss gefallen - Call for Paper für das Forum Produktinformation zur DMS EXPO 2009
Startschuss gefallen - Call for Paper für das Forum Produktinformation zur DMS EXPO 2009
… Aspekten als auch Anwenderberichte, die sich auf Nutzen und Einsatzgebiete von Produkten konzentrieren. Die Vorträge sollten jeweils einem der folgenden Schwerpunkte zugeordnet werden können: Modularisierung und Strukturierung von Content / Produktinformationen (Methode), Systemeinführung von Software (CMS, XML, PIM / Technik), Produktinformationsmanagement …
Sie lesen gerade: PIM ist Schwerpunkt auf der DMS EXPO 2011