openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Philosophie und der #@%*! Gottes

27.06.201316:02 UhrKunst & Kultur
Bild: Philosophie und der #@%*! Gottes
Lichtwolf Nr. 42 („Der #@%*! Gottes“) als DIN-A4-Paperback oder als E-Book für Kindle und als epub.
Lichtwolf Nr. 42 („Der #@%*! Gottes“) als DIN-A4-Paperback oder als E-Book für Kindle und als epub.

(openPR) Die aktuelle Ausgabe der „Zeitschrift trotz Philosophie“ kombiniert Grammatik mit Theologie

Der in Norden ansässige Lichtwolf, „Zeitschrift trotz Philosophie“ hat vorige Woche seine 42. Ausgabe veröffentlicht. Das „fröhliche Wissenschaftsmagazin“ (in Anspielung auf Friedrich Nietzsche) behandelt in seiner Sommerausgabe das ungewöhnliche Thema „Der #@%*! Gottes“.

Auf gekonnte Weise verbinden die Lichtwolf-Autoren Humor mit Tiefsinn, wenn sie Texte und Gedanken zum Titelthema vorstellen. Über Gott (oder seinen #@%*!) zu reden wirft mit Gottlob (!) Frege sprachphilosophische Fragen auf, wie etwa die nach dem Unsagbaren (Warum ist #@%*! unsagbar?) und Gemeinten. Damit gilt es auch, Zensur, Gottesbeweise (Thomas von Aquin, Anselm von Canterbury und George Berkeley) und den vermeintlichen Tod Gottes zu behandeln, der sich als Renaissance entpuppt. Gleichwohl zeigt das „Institut für Polytoxikomanologie und Perspektivimus“ in der aktuellen Ausgabe mit Gilles Deleuze und Felix Guattari, warum sich Philosophen vor Gott und Transzendenz hüten sollten.

Abseitiger dagegen sind etwa die Essays über die kuriosen Zuständigkeiten der Heiligen oder die spirituelle Rolle von Tieren sowie die eingestreuten Erzählungen und Illustrationen. Portraitiert werden außerdem die argentinische Schriftstellerin und Dichtermuse Norah Lange sowie der Misanthrop Ulrich Horstmann und seine Selbstaufgabe (im doppelten Sinne) als Autor.

„Die Philosophie ist schon vor Jahrhunderten aus der Besenkammer der Theologie ausgezogen“, erklärt der Herausgeber Timotheus Schneidegger. Mit empörten Reaktionen auf die aktuelle Ausgabe rechnet er, der auch schon eine Ausgabe mit dem Thema „Tittenhitler“ verantwortet hat, nicht: „Der Prophet Mohammed wird als ausgesprochener Tierfreund dargestellt und wer den nackten Weihnachtsmann auf dem Titelbild für Gott hält, sollte sich mal mit seinem Pastor über das erste Gebot unterhalten.“

Der Lichtwolf wird vom catware.net Verlag aus Hage im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Das Heft (ISBN 978 394 1921 276) ist erhältlich über den Buchhandel, direkt beim Verlag oder über die Homepage des Lichtwolf. Es ist auch als E-Book verfügbar sowohl für Amazon Kindle als auch im offenen epub-Format für alle anderen Lesegeräte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 729948
 701

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Philosophie und der #@%*! Gottes“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von catware.net Verlag

Bild: Ein grauenvolles Ende als AuftaktBild: Ein grauenvolles Ende als Auftakt
Ein grauenvolles Ende als Auftakt
In seinem Roman „Erstes Leben“ erzählt Georg Frost eine Liebesgeschichte, die in der iranischen Hauptstadt Teheran ein grauenvolles, vorläufiges Ende nimmt. Der soeben im catware.net Verlag erschienene Band bildet den Auftakt einer Reihe, die erstmalig den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan literarisch verarbeitet und Spiona­gehelden wie Jack Ryan und George Smiley einen deutschen Kollegen an die Seite stellt. Die Komplexität des Großen Spiels am Hindukusch wird in mehreren eigenständigen Bänden erzählt. Die Handlung setzt 2005 ein, kurz bevo…
07.11.2025
Bild: Ein Krimi im Stil des magischen RealismusBild: Ein Krimi im Stil des magischen Realismus
Ein Krimi im Stil des magischen Realismus
Der Ravensburger Schriftsteller Michael Helming legt mit „Fliegende Fische“ seinen ersten Roman seit einigen Jahren vor. Erschienen ist das Buch am anderen Ende Deutschlands, und zwar im ostfriesischen catware.net Verlag. In seinem Roman webt Helming meisterhaft ein dichtes Netz aus Symbolen einer norddeutschen Sagenwelt, die es nie gab, die sich aber jedem unmittelbar erschließt, der an einem neblig-grauen Herbsttag durch die norddeutsche Tiefebene spaziert. Alles kommt einem seltsam vor an den Ermittlungen nach dem Mord an einem berühmten …
20.10.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umkehr lebenBild: Umkehr leben
Umkehr leben
… mit all unseren Ängsten, Schwächen und Fehlern annimmt. Informationen über den Autor: Papst Franziskus, geb. 1936, 1958 Eintritt in den Jesuitenorden, Studium der Philosophie und Theologie, 1969 Priesterweihe, 1992 Bischofsweihe, 1998 Erzbischof von Buenos Aires, 2001 Ernennung zum Kardinal, seit 2005 Vorsitzender der argentinischen Bischofskonferenz, …
Bild: Islamische Philosophie - Einblicke in die Blütezeit der FalsafaBild: Islamische Philosophie - Einblicke in die Blütezeit der Falsafa
Islamische Philosophie - Einblicke in die Blütezeit der Falsafa
Muhammad Sameer Murtaza und seine Co-Autoren machen in "Islamische Philosophie" deutlich, wie groß der Einfluß des Islams auf die europäische Aufklärung war. ------------------------------ Mit der Begriffsbestimmung der Falsafa als einer islamisierten aristotelisch-neuplatonischen Philosophie durch den Philosophen Al-Farabi setzte diese in der muslimisch …
Bild: Esoterik NeuerscheinungBild: Esoterik Neuerscheinung
Esoterik Neuerscheinung
… auf vielfältige Weise. Es ist das Erlebte, das durch den Autor spricht, und darum anspricht. Rolf Börlin ist in der Schweiz aufgewachsen. Nach dem Philologie-Studium (Deutsch, Geschichte, Philosophie) war er einige Jahre wissenschaftlich und auch als Lehrer tätig. Seit 25 Jahren lebt er mit seiner Frau und seiner Tochter in Deutschland. Was ihn geprägt …
Bild: Ermutigende Impulse von Papst FranziskusBild: Ermutigende Impulse von Papst Franziskus
Ermutigende Impulse von Papst Franziskus
… wird unser Leben neu, unbeschwert und voller Freude.« Informationen über den Autor: Papst Franziskus, geb. 1936, 1958 Eintritt in den Jesuitenorden, Studium der Philosophie und Theologie, 1969 Priesterweihe, 1992 Bischofsweihe, 1998 Erzbischof von Buenos Aires, 2001 Ernennung zum Kardinal, seit 2005 Vorsitzender der argentinischen Bischofskonferenz, …
Bild: Ringvorlesung - »Maria – Frau aus dem Volk und Mutter Gottes«Bild: Ringvorlesung - »Maria – Frau aus dem Volk und Mutter Gottes«
Ringvorlesung - »Maria – Frau aus dem Volk und Mutter Gottes«
… Mariahilf-Verehrung und ihre Bedeutung im Leben und in der Sendung Don Boscos« P. Dr. Josef Weber SDB, Benediktbeuern 6. November 2008: »Befreite Freiheit. Positionen neuzeitlicher Philosophie und die Gestalt der Mutter Gottes« P. Dr. Stefan Oster SDB, Benediktbeuern 13. November 2008: »Die marianischen Dogmen in Theologie und Spiritualität« Prof. Dr. Wolfgang …
Online-Fachzeitschrift IZPP: Themenheft "Religion und Religiosität" erschienen
Online-Fachzeitschrift IZPP: Themenheft "Religion und Religiosität" erschienen
Seit dem 15. Juni ist die aktuelle Ausgabe der "Internationalen Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik" online frei zugänglich (izpp.de). Unter dem Schwerpunktthema "Religion und Religiosität" werden Wechselwirkungen religöser Überzeugungen mit psychischen Phänomenen sowie deren Auswirkungen auf psychotherapeutische Haltungen diskutiert. Nach …
Bild: Vernissage mit BuchvorstellungBild: Vernissage mit Buchvorstellung
Vernissage mit Buchvorstellung
… Seiten, ISBN 978-3-937357-40-9, 19,80 Euro Über die Künstler: Marianne Efinger wurde 1958 im süddeutschen Raum geboren. Nach einigen Semestern Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Philosophie an der Universität Stuttgart war sie unter anderem in der Marketingabteilung eines philosophischen Verlags tätig. Nach einem Unfall machte sie eine Ausbildung …
Bild: Vom Leben, Lieben und SterbenBild: Vom Leben, Lieben und Sterben
Vom Leben, Lieben und Sterben
… Seiten, ISBN 978-3-937357-40-9, 19,80 Euro Über die Autorin: Marianne Efinger wurde 1958 im süddeutschen Raum geboren. Nach einigen Semestern Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Philosophie an der Universität Stuttgart war sie unter anderem in der Marketingabteilung eines philosophischen Verlags tätig. Nach einem Unfall machte sie eine Ausbildung …
Bild: Philosophie als Architektur des GeistesBild: Philosophie als Architektur des Geistes
Philosophie als Architektur des Geistes
Der catware.net Verlag in Ostfriesland hat am 20. Dezember 2014 die neueste Ausgabe des Lichtwolf, Zeitschrift trotz Philosophie veröffentlicht. In der Nummer 48, die auch als E-Book erhältlich ist, beschäftigen sich 21 Autoren mit dem Thema „Häuser“. Das aktuelle Heft beschließt den dreizehnten Jahrgang der unabhängigen Philosophiezeitschrift, die aus …
Bild: Papst Franziskus gibt Impulse für ein erfülltes LebenBild: Papst Franziskus gibt Impulse für ein erfülltes Leben
Papst Franziskus gibt Impulse für ein erfülltes Leben
… Kind zutiefst am Herzen liegt«, erklärt Papst Franziskus. Informationen über den Autor: Papst Franziskus, geb. 1936, 1958 Eintritt in den Jesuitenorden, Studium der Philosophie und Theologie, 1969 Priesterweihe, 1992 Bischofsweihe, 1998 Erzbischof von Buenos Aires, 2001 Ernennung zum Kardinal, seit 2005 Vorsitzender der argentinischen Bischofskonferenz, …
Sie lesen gerade: Philosophie und der #@%*! Gottes