openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein Krimi im Stil des magischen Realismus

20.10.201709:29 UhrKunst & Kultur
Bild: Ein Krimi im Stil des magischen Realismus
„Der Mörder war’s“, so lakonisch beginnt Michael Helmings neuer Roman „Fliegende Fische“.
„Der Mörder war’s“, so lakonisch beginnt Michael Helmings neuer Roman „Fliegende Fische“.

(openPR) Der Ravensburger Schriftsteller Michael Helming legt mit „Fliegende Fische“ seinen ersten Roman seit einigen Jahren vor. Erschienen ist das Buch am anderen Ende Deutschlands, und zwar im ostfriesischen catware.net Verlag.

In seinem Roman webt Helming meisterhaft ein dichtes Netz aus Symbolen einer norddeutschen Sagenwelt, die es nie gab, die sich aber jedem unmittelbar erschließt, der an einem neblig-grauen Herbsttag durch die norddeutsche Tiefebene spaziert. Alles kommt einem seltsam vor an den Ermittlungen nach dem Mord an einem berühmten Fischforscher. Doch Helming benötigt dazu keine plakativen Mystery-Elemente. Vielmehr schreibt er in der Tradition des magischen Realismus über eine traumhafte Wirklichkeit, die seltsam genug ist, wenn man nur genau hinsieht.

Kommissar Seekatz fährt ein letztes Mal zum Tatort des Falls, vor dessen Lösung er steht. Unterwegs durch die verregnete Marsch geht er noch einmal alle bizarren Einzelheiten durch. Seekatz fürchtet das Absurde nicht. Dieser Fall hätte jeden anderen Ermittler den Verstand gekostet, Seekatz hat „nur“ seinen einzigen Freund verloren. Und jeder andere Ermittler wäre davor zurückgeschreckt, die Grenzen der gewöhnlichen Realität zu überschreiten, innerhalb derer Seekatzens Fall das perfekte Verbrechen geblieben wäre.

Der 1972 in Bremerhaven geborene Helming kehrt mit „Fliegende Fische“ gewissermaßen in seine Heimat zurück. Der Roman spielt kurz vor der Gegenwart irgendwo in der norddeutschen Provinz, die Helming gekonnt in Szene zu setzen versteht: Bewölkung, Nebel, die weite Marsch mit Tümpeln, Gräben und einem Meer, das so nah wie fern ist.

„Fliegende Fische“ ist erhältlich als Taschenbuch mit 212 Seiten zum Preis von 9,80 im Buchhandel unter der ISBN 9783941921672 oder direkt beim catware.net Verlag. Außerdem gibt es jeweils eine E-Book-Fassung für Amazon Kindle und im offenen epub-Format für nur 4,99 Euro.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 975354
 496

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein Krimi im Stil des magischen Realismus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von catware.net Verlag

Bild: Ein grauenvolles Ende als AuftaktBild: Ein grauenvolles Ende als Auftakt
Ein grauenvolles Ende als Auftakt
In seinem Roman „Erstes Leben“ erzählt Georg Frost eine Liebesgeschichte, die in der iranischen Hauptstadt Teheran ein grauenvolles, vorläufiges Ende nimmt. Der soeben im catware.net Verlag erschienene Band bildet den Auftakt einer Reihe, die erstmalig den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan literarisch verarbeitet und Spiona­gehelden wie Jack Ryan und George Smiley einen deutschen Kollegen an die Seite stellt. Die Komplexität des Großen Spiels am Hindukusch wird in mehreren eigenständigen Bänden erzählt. Die Handlung setzt 2005 ein, kurz bevo…
07.11.2025
Bild: Philosophen würdigen alte BerufeBild: Philosophen würdigen alte Berufe
Philosophen würdigen alte Berufe
Zum diesjährigen Herbstanfang ist die neue Ausgabe des Lichtwolf, „Zeitschrift trotz Philosophie“ als Heft und E-Book im catware.net Verlag erschienen. Darin geht es diesmal um alte Berufe. Die Lichtwolf-Autoren widmen sich den verschwundenen Gelegenheiten, den Lebensunterhalt zu bestreiten, und denen, die es einfach schon sehr lange gibt. Die Idee zu diesem Thema kam den jungen Philosophen bereits auf der Mainzer Minipressen-Messe 2015. Auf der Ausstellung der Kleinverleger und Kunstdrucker kann man über das alte Handwerk staunen, das wie s…
26.09.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Karen Ly Germany startet mit Kunstförderprogrammen Bild: Karen Ly Germany startet mit Kunstförderprogrammen
Karen Ly Germany startet mit Kunstförderprogrammen
… ausgearbeitet. Die Acryl Gemälde von Karen Ly sind auf diversen Portalen und mittlerweile in 2 Galerien in Frankfurt zu begutachten. Hier arbeitet Karen Ly mit Acryl Farben im Realismus Stil. Moderne Porträts, Körper und feminine Züge zeichnen den unverkennbaren Stil aus. Jedes Gemälde ist ein Unikat,  signiert und erhält ein Zertifikat mit Hologramm Echtheitsemblem …
Bild: Christine Bernard ermittelt wieder – Ein neuer Fall für die Trier-Kommissarin von Krimiautor Michael E. VietenBild: Christine Bernard ermittelt wieder – Ein neuer Fall für die Trier-Kommissarin von Krimiautor Michael E. Vieten
Christine Bernard ermittelt wieder – Ein neuer Fall für die Trier-Kommissarin von Krimiautor Michael E. Vieten
Nachdem im Sommer 2015 der erste Regionalkrimi „Der Fall Siebenschön“ um die Trier-Kommissarin Christine Bernard erschien, folgt nun der zweite Fall aus der Feder von Schriftsteller Michael E. Vieten. In seinem neusten Krimi „Das Eisrosenkind“ führt der Thalfanger Autor die dunkelsten und abgründigsten Seiten der Menschen vor Augen, als eine gefrorene …
Bild: Georg Baselitz - Kunst auf dem KopfBild: Georg Baselitz - Kunst auf dem Kopf
Georg Baselitz - Kunst auf dem Kopf
… seiner Kunst eine allgemeine menschliche Dramatik heraus. Vor allem aber befreit er das Motiv von der Erinnerung an jene engen ästhetischen Normen, die im Namen des Sozialistischen Realismus auch ihm selbst in seiner Jugend auferlegt worden waren. „Das Charakteristikum meiner Bilder“, sagt Baselitz, „war und ist immer der Gegenstand, und der hatte oft mit …
Bild: Imaginärer RealismusBild: Imaginärer Realismus
Imaginärer Realismus
Einführung in die Malerei des "Imaginären Realismus": Der Maler Karl-Heinz Maier, Mitglied der "ACCADEMIA INTERNAZIONALE D'ARTE MODERNA" in Rom zeigt in seinem im Februar 2009 veröffentlichtem Buch nach einer theoretischen Einführung in die Kunstrichtung des Imaginären Realismus eine Auswahl von über 50 Farbabbildungen seiner Werke. Imaginärer Realismus …
Isländer kommen langsam, aber gewaltig
Isländer kommen langsam, aber gewaltig
… Kriminalromanen“, Arnaldur Indridason selbstbewusst. Der isländische Krimi zeige sich zudem variantenreich, was Charaktere und Inhalt betreffe. Seinen eigenen Stil beschreibt der 45jährige als „sozialen Realismus“: „Ich finde, dass alle Schriftsteller etwas über die Gesellschaft zu sagen haben müssen, in der sie leben, ansonsten wird es kein großes Vergnügen …
Bild: Freitag der 13.-Glücks-oder Pechtag ist eine Frage der BetrachtungBild: Freitag der 13.-Glücks-oder Pechtag ist eine Frage der Betrachtung
Freitag der 13.-Glücks-oder Pechtag ist eine Frage der Betrachtung
… ist so gut recherchiert und es fühlt sich alles wahr an.' Ich denke, dass mein Roman eine schubladenfreie Mischung aus urban Fantasy-Abenteuer, mystischem Realismus, Museums-Krimi, History, Reiseroman ist." Auch wenn „Meilenweit“ als urban Fantasy-Buch bezeichnet werden kann, spielt es hauptsächlich in realen Welten! Gut recherchiert und detailgenau …
Klaras und Ernsts neuester Fall: "Schwarze Perlen"
Klaras und Ernsts neuester Fall: "Schwarze Perlen"
… Buch für laue Sommerabende, das Urlaubsfeeling mit Spannung und fröhlichem Humor verbindet. Die Braunschweiger Autorin Annette-Josefine Fischer präsentiert uns hiermit den zweiten Band ihrer Krimi-Reihe im Miss-Marple-Stil "Ein Fall für Klara und Ernst". Eine Lesung der besonderen Art findet am 23. Oktober 2010 im Herrenhaus Sickte (bei Braunschweig) …
Bild: German-Wedding-Artists Award: Katja Schünemann erhält Auszeichnung im Bereich beste HochzeitsfotografieBild: German-Wedding-Artists Award: Katja Schünemann erhält Auszeichnung im Bereich beste Hochzeitsfotografie
German-Wedding-Artists Award: Katja Schünemann erhält Auszeichnung im Bereich beste Hochzeitsfotografie
… ihrer Mitglieder, überprüft sie nach klar definierten Qualitätskriterien und vergibt bei mehrfach besonders herausstechenden Reportagen Awards in den Kategorien Emotion, Realismus, Kreativität sowie eine „Best Of“ Auszeichnung, wie sie Katja Schünemann erhält. „Hochzeitsreportagen von Katja Schünemann überzeugen durch einen besonders konsequenten Stil …
Bild: Dreamscapes 2013 - Internationale PhantastenausstellungBild: Dreamscapes 2013 - Internationale Phantastenausstellung
Dreamscapes 2013 - Internationale Phantastenausstellung
… läuft im Alten Rathaus Viechtach die internationalen Kunstausstellung DREAMSCAPES. Drei Monate lang werden dabei die Kunstwerke von mehr als 50 zeitgenössischen Meistern gezeigt, die den Imaginären Realismus quer durch die ganze Welt repräsentieren. Die fünfte Edition – DREAMSCAPES V – die eine Auswahl an Arbeiten von mehr als 70 Künstlern aus aller …
Bild: Ein Krimi der leisen TöneBild: Ein Krimi der leisen Töne
Ein Krimi der leisen Töne
Auf Schießereien und Verfolgungsjagden verzichtet Carmen Mayer in ihrem neuerschienenen Krimi „Eiswein“, nicht aber auf Recherche und Realismus. Die Kommissare Braunagel und Schwarz arbeiten zwar engagiert, nicht aber spektakulär. Möglichst realitätsgetreu sind Ermittlungsmethoden und Vorgehensweisen im Krimi „Eiswein“. Dazu hat sich Autorin Carmen …
Sie lesen gerade: Ein Krimi im Stil des magischen Realismus