openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hebammentag im St. Remigius Krankenhaus Opladen

13.06.201317:05 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Am Samstag, den 22. Juni 2013 können sich werdende Eltern bei einem Tag der offenen Tür von 11 bis 15 Uhr umfassend über die Geburtshilfe im Opladener Krankenhaus informieren.

Denn vor einer Geburt haben werdende Eltern eine Vielzahl von Fragen: Wie sieht der Kreißsaal aus, welche Möglichkeiten zur Unterstützung während der Geburt gibt es, wie starte ich mit meinem Kind in die ersten Wochen? Dann ist es gut, wenn man im Vorfeld schon einmal einen Einblick in die Geburtshilfe im Krankenhaus bekommt und das Team kennenlernt, das die werdenden Eltern im Krankenhaus begleitet. Aus diesem Grund veranstalten die Hebammen am 22. Juni 2013 von 11 bis 15 Uhr einen Aktionstag im Opladener Krankenhaus.

Kreißsaalführungen, Besichtigungen der Wochenstation, individuelle Beratungsangebote des Hebammenteams und Vorträge zur kinderärztlichen Versorgung der Neugeborenen stehen auf dem Programm. „Immer mehr werdende Eltern möchten sich gut auf ihren Nachwuchs vorbereiten und suchen gezielt nach einer Geburtsklinik,“ so Grazyna Korzonek, Hebamme im St. Remigius Krankenhaus. „Wir freuen uns darauf, mit vielen werdenden Müttern und Vätern ins Gespräch zu kommen und ihnen unser umfassendes Angebot vorzustellen.“

Ein Glücksrad mit vielen Gewinnen rundet das Programm des Aktionstages ab. Der Erlös geht in diesem Jahr an die Stiftung KinderKrebshilfe. Wer eine Pause braucht, kann sich bei Kaffee und Kuchen erholen oder mit einem kostenlosen Babybauchfoto eine bleibende Erinnerung an die Zeit der Schwangerschaft anfertigen lassen.

Die Hebammen bilden den Mittelpunkt der Arbeit in der Geburtshilfe des St. Remigius Krankenhauses Opladen – etwa 500 Babys kommen hier im Jahr zur Welt. Im St. Remigius Krankenhaus wird nach dem Opladener Modell gearbeitet, das heißt, alle werdenden oder frisch gebackenen Mütter werden nur von Hebammen betreut. Das Hebammenteam wechselt im Rotationsverfahren zwischen Kreißsaal, Wochenstation und Kinderzimmer. Mutter und Kind profitieren so von einem engagierten, Hand in Hand arbeitenden Hebammenteam.


Hebammentag im St. Remigius Krankenhaus Opladen:
Tag der offenen Tür in der Geburtshilfe

Samstag, 22. Juni 2013
von 11.00 bis 15.00 Uhr

St. Remigius Krankenhaus Opladen
An St. Remigius 26, 51379 Leverkusen

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 726547
 135

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hebammentag im St. Remigius Krankenhaus Opladen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leverkusen atmet auf, Tag der Lunge im St. Remigius KrankenhausBild: Leverkusen atmet auf, Tag der Lunge im St. Remigius Krankenhaus
Leverkusen atmet auf, Tag der Lunge im St. Remigius Krankenhaus
… bis zu 140 qm große Oberfläche, doch Atemwegs- und Lungenerkrankungen nehmen in erschreckendem Maße zu. Am 30. Juni 2012 können sich Besucher im St. Remigius Krankenhaus Opladen am Tag der Lunge über Atemwegserkrankungen und medizinischen Therapien informieren sowie einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Abteilungen werfen. Wir atmen ein und …
Bild: St. Remigius Krankenhaus Opladen: In Würde verabschiedenBild: St. Remigius Krankenhaus Opladen: In Würde verabschieden
St. Remigius Krankenhaus Opladen: In Würde verabschieden
Im St. Remigius Krankenhaus Opladen wurde ein neues Verabschiedungszimmer von Pfarrer Heinz-Peter Teller eingesegnet. Angehörige – aber auch Mitarbeiter – können hier Abschied von Verstorbenen nehmen. Der Raum strahlt Ruhe aus. Die Ruhe, die viele Angehörige brauchen, um sich von ihrem verstorbenen Angehörigen verabschieden zu können, die Ruhe, die …
Bild: Krankenhäuser in Leverkusen arbeiten gemeinsam bei Knochen- und WirbelkörperbrüchenBild: Krankenhäuser in Leverkusen arbeiten gemeinsam bei Knochen- und Wirbelkörperbrüchen
Krankenhäuser in Leverkusen arbeiten gemeinsam bei Knochen- und Wirbelkörperbrüchen
Im St. Remigius Krankenhaus Opladen und St. Josef Krankenhaus Wiesdorf werden ältere Patienten bei Unfallverletzungen von Chirurgen und Geriatern behandelt. Die bestehende Zusammenarbeit wurde nun weiter ausgebaut und in ihren Strukturen optimiert. Ein unachtsamer Moment, die Falte im Teppich, ein Sturz, ein Bruch. Gerade für ältere Menschen können …
Bild: St. Remigius Krankenhaus Opladen: Leben ohne Rückenschmerzen?Bild: St. Remigius Krankenhaus Opladen: Leben ohne Rückenschmerzen?
St. Remigius Krankenhaus Opladen: Leben ohne Rückenschmerzen?
Seit gut acht Wochen ist Dr. Christian Bach Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums am St. Remigius Krankenhaus Opladen. Der 41-jährige Österreicher stellt gemeinsam mit Oberarzt Dr. Markus Jung die – auch operativen – Möglichkeiten rund um die Erkrankungen der Wirbelsäule am 26. Mai während eines Patientenforums vor. Rückenschmerzen können viele Ursachen …
Vorsorge hilft heilen
Vorsorge hilft heilen
… „Darmkrebs – durch Früherkennung heilbar“ am 30. März 2011 auf die Möglichkeiten der Vorsorge hinweisen – und so auch Darmkrebs verhindern. Die Chefärzte des St. Remigius Krankenhauses Opladen Dr. Marc Spielmanns und Dr. Dirk R. Wassenberg im Interview. Warum ist gerade bei Darmkrebs die Früherkennung so wichtig? Dr. Marc Spielmanns, Chefarzt der Klinik für …
Bild: St. Remigius Krankenhaus Opladen: Leben ohne Rückenschmerzen?Bild: St. Remigius Krankenhaus Opladen: Leben ohne Rückenschmerzen?
St. Remigius Krankenhaus Opladen: Leben ohne Rückenschmerzen?
Aus Innsbruck ist Dr. med. Christian Bach zum St. Remigius Krankenhaus nach Leverkusen-Opladen gekommen. Als Chefarzt wird der 41-Jährige das Wirbelsäulenzentrum weiter ausbauen und das Leistungsspektrum erweitern. Rückenschmerzen kann man nur gemeinsam ausschalten. Dessen ist sich Dr. Christian Bach sicher. So sieht sich der neue Chefarzt des Wirbelsäulenzentrum …
Bild: St. Remigius Krankenhaus Opladen: Internisten unter einem DachBild: St. Remigius Krankenhaus Opladen: Internisten unter einem Dach
St. Remigius Krankenhaus Opladen: Internisten unter einem Dach
Die Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde ist von Wiesdorf ins St. Remigius Krankenhaus Opladen gezogen. Gemeinsam mit dem dortigen Chefarzt Dr. Jürgen Walthier wird Dr. Marc Spielmanns eine große internistische Abteilungen mit vielen Spezialisierungen leiten. Es ist das Ergebnis einer langfristigen Planung – mit dem Umzug …
Gütesiegel für besondere Qualität in der Darmkrebsbehandlung
Gütesiegel für besondere Qualität in der Darmkrebsbehandlung
… sich mit weiteren Partnern zusammengeschlossen und bündeln ihre Kompetenzen zum Wohl der Patienten. Die besondere Qualität in der Behandlung von Darmkrebs am St. Remigius Krankenhaus hat nun auch das Westdeutsche Darm-Centrum (WDC) bestätigt und die Arbeit der Darmspezialisten mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über dieses Lob. …
Wenn das Herz aus dem Takt gerät - Vorhofflimmern
Wenn das Herz aus dem Takt gerät - Vorhofflimmern
Das Herz jedes vierten heute 40-Jährigen wird im Laufe seines Lebens aus dem Takt geraten, möglicherweise mit gefährlichen Komplikationen. Die Patientenveranstaltung des St. Remigius Krankenhauses Opladen am 21. März 2012 will über das Vorhofflimmern aufklären – bei weitem die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung. Das Herz schlägt 60 bis 100 Mal …
St. Remigius Krankenhaus Opladen: Auf Erkundungstour durch Kreißsaal und Geburtsstation
St. Remigius Krankenhaus Opladen: Auf Erkundungstour durch Kreißsaal und Geburtsstation
Beim Tag der offenen Tür der Geburtshilfe im St. Remigius Krankenhaus Opladen am 30. Oktober von zehn bis 14 Uhr kommen werdende Eltern auf ihre Kosten und können sich umfassend über das Angebot informieren. Wenn sich Nachwuchs ankündigt, beginnt für die werdenden Eltern eine spannende Zeit. Neun Monate lang freut sich die Familie auf den Nachwuchs, …
Sie lesen gerade: Hebammentag im St. Remigius Krankenhaus Opladen