openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die wandelnden Gärten - Seminar mit Dr. Hildegard Kurt

28.05.201312:49 UhrKunst & Kultur
Bild: Die wandelnden Gärten - Seminar mit Dr. Hildegard Kurt
Dr. Hildegard Kurt
Dr. Hildegard Kurt

(openPR) Die wandelnden Gärten
Freitag, 7. Juni, 20.00 Uhr und Samstag, 8. Juni, 10.00-18.00 Uhr
Vortrag und Seminar mit Dr. Hildegard Kurt im Anthroposophischen Zentrum Kassel, Wilhelmshöher Allee 261.

"Il faut cultiver notre jardin - wir müssen unseren Garten bestellen", so Voltaire im Vorfeld der Französischen Revolution. Was ist die Bedeutung des primären Gartens, des Gartens in uns selbst, für den Wandel in der Welt? Was ist lebendig in uns - als Individuen und als Gesellschaft? Was fördert Lebendigkeit und was zehrt an ihr?

Im Kontext der allerorts entstehenden Gemeinschaftsgärten und des Urban Gardening laden Vortrag und Seminar zu einer Reihe von Erkundungen ein: Zunächst werden wir ein paar Strategien aus dem Feld der Sozialen Plastik und der Tiefenökologie kennenlernen, die uns helfen, uns besser mit dem zu verbinden, was uns selbst und die Welt lebendig hält.

Dr. Hildegard Kurt, Kulturwissenschaftlerin und Autorin, ist Mitbegründerin des und. Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit (und.Institut) in Berlin und Senior Lecturer für Soziale Plastik an der Brookes University in Oxford,GB. Ihre jüngsten Bücher sind "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" (2010) und "Leicht auftreten. Unterwegs zu einer anderen Welt" (2011).

Kostenbeitrag: Vortrag 8.- / 5,- €, Seminar inkl. Vortrag 50.-/ 30.- €, für Paare 25% Ermäßigung
Anmeldung zum Seminar unter E-Mail oder Tel.: 0561-9308814

Veranstalter: Anthroposophisches Zentrum Kassel e.V. in Zusammenarbeit mit Transition Town Kassel.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 722585
 121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die wandelnden Gärten - Seminar mit Dr. Hildegard Kurt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anthroposophisches Zentrum Kassel

Bild: Christoph Sieber: Hoffnungslos optimistischBild: Christoph Sieber: Hoffnungslos optimistisch
Christoph Sieber: Hoffnungslos optimistisch
Freitag, 8. Dezember 2017, 20.00 Uhr im Anthroposophischen Zentrum Kassel, Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel. „Christoph Sieber ist die Stimme des jungen Kabaretts.“ So die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises bei der Verleihung im Februar 2015. Der gebürtige Schwabe präsentiert mit „Hoffnungslos optimistisch“ sein fünftes Soloprogramm und führt vor, wie Kabarett heute begeistern kann. Mit großer Leidenschaft und einer gehörigen Portion Empörung spielt hier einer gegen die bestehenden Zustände an. Sieber singt, tanzt, flüstert und brüll…
29.11.2017
Bild: Whistleblower PreisverleihungBild: Whistleblower Preisverleihung
Whistleblower Preisverleihung
Freitag, 1. Dezember 2017, 18.00 Uhr im Anthroposophischen Zentrum, Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel: Whistleblower Preisverleihung der IALANA + VDW Vereinigung Deutscher Wissenschaftler 18:00 Uhr: Preisverleihung 20:30 Uhr: Konzert (Musik gegen Windmühlen - Ein Licht vom Rand der Seele mit dem Künstlerkollektiv QUIOTE aus Chemitz) Um Anmeldung wird gebeten unter info@ialana.de. Die 1959 u.a. von Prof. Carl-Friedrich von Weizsäcker und Prof. Otto Hahn gegründete "Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW)" - http://www.vdw-ev.de - v…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der 8-Stunden-Analyse zum Erfolg
Mit der 8-Stunden-Analyse zum Erfolg
… es an den Tag, was im Unternehmen schief läuft", sagt Prof. Dr. Dr. habil. Kurt Nagel. Der Management-Berater macht Führungskräfte, Unternehmens- und Steuerberater bei einem Seminar am 3. Juni 2005 in Basel mit Instrumenten vertraut, ein Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Die Betriebswirtschaftliches Institut und Seminar Basel AG (Basel) …
Bild: Lebendigkeit sei! Für eine Politik des Lebens. Ein Manifest für das AnthropozänBild: Lebendigkeit sei! Für eine Politik des Lebens. Ein Manifest für das Anthropozän
Lebendigkeit sei! Für eine Politik des Lebens. Ein Manifest für das Anthropozän
… sei! Für eine Politik des Lebens. Ein Manifest für das Anthropozän statt. Sowohl der Biologe und Philosoph Dr. Andreas Weber als auch die Kulturwissenschaftlerin Dr. Hildegard Kurt sind Mitglieder im Team des und.Instituts für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V. Das Anthropozän, die »Menschenzeit«, hat begonnen und stellt uns vor eine gewaltige …
Beginn des Kunstprojektes „Heiligengeistschule Lüneburg - Eine wachsende Skulptur“
Beginn des Kunstprojektes „Heiligengeistschule Lüneburg - Eine wachsende Skulptur“
… Lüneburg offizieller Auftakt für das Kunstprojekt „Heiligengeistschule Lüneburg. Eine wachsende Skulptur“. Der Schweizer Künstler George Steinmann und die Berliner Kulturwissenschaftlerin und Künstlerin Hildegard Kurt werden bis zum Februar 2010 vor Ort materielle und geistige Räume in einem künstlerischen Prozess gestalten. Entstanden ist das Projekt …
Bild: Gemeinsam Lebendigkeit erblühen lassenBild: Gemeinsam Lebendigkeit erblühen lassen
Gemeinsam Lebendigkeit erblühen lassen
… mit uns steht. Wir müssen neu lernen, ihr mit lebendigem Geist zu begegnen, mit einem Ringen um Bewusstheit«, sagt die Nachhaltigkeitsforscherin Hildegard Kurt.  Bedingungslos, freigiebig, schöpferisch – Erdfeste im WelthorizontSeit 2018 eröffnet die von ihr mitbegründete erdfest-Initiative Erfahrungs- und Gestaltungsräume, in denen die Verwobenheit …
Bild: Die rote Blume. Ästhetische Praxis in Zeiten des Wandels von Shelley Sacks und Hildegard Kurt bei think.OYABild: Die rote Blume. Ästhetische Praxis in Zeiten des Wandels von Shelley Sacks und Hildegard Kurt bei think.OYA
Die rote Blume. Ästhetische Praxis in Zeiten des Wandels von Shelley Sacks und Hildegard Kurt bei think.OYA
Wie lässt sich unsere gegenwärtige lebenszerstörende in eine lebensfördernde Kultur transformieren? Ausgehend von dieser zentralen Frage erkunden Shelley Sacks und Hildegard Kurt im Dialog ästhetische Praktiken für ein Zukunft schaffendes Gestalten. Die Autorinnen, die Pionierarbeit in der Sozialen Plastik und der Kultur der Nachhaltigkeit geleistet …
Umfassende Abschlussdokumentation des Kunstprojekts "Heiligengeistschule Lüneburg. Eine wachsende Skulptur"
Umfassende Abschlussdokumentation des Kunstprojekts "Heiligengeistschule Lüneburg. Eine wachsende Skulptur"
… Seite www.wachsende-skulptur-lueneburg.org heruntergeladen werden. Von Mai 2009 bis Februar 2010 haben der Schweizer Künstler George Steinmann und die Berliner Kulturwissenschaftlerin und Künstlerin Hildegard Kurt in und mit der Heiligengeistschule sichtbare und unsichtbare Räume in einem künstlerischen Prozess gestaltet. Entstanden ist das Projekt auf …
Schreiben im Kloster
Schreiben im Kloster
Hildegard – Heilige und Dichterin Ein Seminar zum Jahresthema „Himmerod – Ein Ort der Mensch-Werdung“ 30. September bis 03. Oktober 2010 Bereits im 9. Jahrhundert sind die „Marginalien der irischen Mönche„ entstanden. Bei handschriftlichen Bibelübersetzungen begannen die „Scriptoren“ Randbemerkungen auf die Blätter zu schreiben, die poetische Strukturen …
Bild: "Die wandelnden Gärten" - Vortrag und Seminar mit Dr. Hildegard Kurt in KasselBild: "Die wandelnden Gärten" - Vortrag und Seminar mit Dr. Hildegard Kurt in Kassel
"Die wandelnden Gärten" - Vortrag und Seminar mit Dr. Hildegard Kurt in Kassel
… zivilgesellschaftlichen Initiativen, in Bildung, Kunst und Wissenschaft oder der persönlichen Lebenspraxis - nach neuen Grundlagen und Quellen verlebendigenden Handelns suchen. Dr. Hildegard Kurt, Kulturwissenschaftlerin und Autorin, ist Mitbegründerin des und. Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit (und.Institut) in Berlin und Senior Lecturer …
Bild: In Resonanz mit dem Lebendigen aktiv werdenBild: In Resonanz mit dem Lebendigen aktiv werden
In Resonanz mit dem Lebendigen aktiv werden
… Lebendigen Lebendigkeit zurück schenken – bewusst sein. Eine Antwort geben auf den Zustand der Welt« – ist dringlicher denn je. 2018 von der Nachhaltigkeitsforscherin Hildegard Kurt sowie dem Biologen und Philosophen Andreas Weber ins Leben gerufen, eröffnen die jährlich im Juni an vielen Orten zeitgleich gefeierten Erdfeste, tragende Erfahrungsräume, …
Bild: Veröffentlichung der Studie "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" von Hildegard KurtBild: Veröffentlichung der Studie "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" von Hildegard Kurt
Veröffentlichung der Studie "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" von Hildegard Kurt
Hamburg, 27. 10. 2010 – Das soeben erschienene Buch "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" der Kulturwissenschaftlerin Hildegard Kurt leistet einen Beitrag zur aktuellen Wachstumsdebatte. Primär von der Kulturphilosophie und der Kunst aus erkundet die Autorin Wege hin zu einem nicht mehr quantitativen, sondern qualitativen Verständnis von …
Sie lesen gerade: Die wandelnden Gärten - Seminar mit Dr. Hildegard Kurt