openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Veröffentlichung der Studie "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" von Hildegard Kurt

27.08.201014:21 UhrKunst & Kultur
Bild: Veröffentlichung der Studie "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" von Hildegard Kurt
"Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" von Hildegard Kurt

(openPR) Hamburg, 27. 10. 2010 – Das soeben erschienene Buch "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" der Kulturwissenschaftlerin Hildegard Kurt leistet einen Beitrag zur aktuellen Wachstumsdebatte. Primär von der Kulturphilosophie und der Kunst aus erkundet die Autorin Wege hin zu einem nicht mehr quantitativen, sondern qualitativen Verständnis von Wachstum. Das Buch geht aus einem Forschungsprojekt des „und. Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit“ hervor und wurde beim Mayer Verlag, Stuttgart, veröffentlicht.



Der Untertitel knüpft an die Schrift "Über das Geistige in der Kunst" von Wassily Kandinsky an, der als „Erfinder“ der abstrakten Formensprache gilt. Sein Aquarell „Erstes abstraktes Bild“, entstanden vor genau einhundert Jahren, bildet ein Verständnis von Wirklichkeit ab, das nicht mehr rational ist, sondern relational. So steht das „Geistige“ bei Hildegard Kurt als im Kandinskyschen Sinne offene Chiffre für ein Denken und Handeln, das über die bloße Ratio hinaus Verbindendes und Verbindlichkeit schafft, und das sich von der Wissenschaft und von der Kunst, aber auch aus Erfahrungswissen herleiten lässt.

Nachhaltigkeit braucht eine Kultur des inneren Menschen

Zentrale Fragen in "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" sind: Gibt es ein gesellschaftliches Wachsen jenseits von Akkumulieren? Ist es möglich, Wachstum – jenseits des Dogmas vom Wirtschaftswachstum – neu zu denken und zu unterstützen, gemäß den wirklichen Bedürfnissen des Menschen im Einklang mit der Natur? Wie lässt sich die einseitige Vorherrschaft des technisch-instrumentellen Denkens überwinden, das überall auf der Erde Wertvorstellungen gleichschaltet und Vielfalt vernichtet? Wie werden wir in unserer Lebenspraxis der Welt als schöpferischer, unverfügbarer Prozess gerecht?

Hildegard Kurts Ansatz nimmt einen zentralen Gedanken des Ökonoms Ernst F. Schumacher aus dessen legendärem Band Es geht auch anders. Technik und Wirtschaft nach Menschenmaß. Jenseits des Wachstums von Anfang der 70er Jahre auf: Wenn die „Kultur des inneren Menschen“ vernachlässigt werde, bleibe, so Schumacher, die Selbstsucht die dominierende Kraft, gerade im Wirtschaftssystem. Hildegard Kurt: „Die Ton angebenden Strömungen im Diskurs um Nachhaltigkeit befassen sich kaum mit der `Kultur des inneren Menschen´. Sie folgen natur- und sozialwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und ordnungspolitischen Prioritäten. All das ist wohlgemerkt absolut wichtig und unverzichtbar. Doch braucht die Nachhaltigkeit auch eine Seele. Denn ganz gleich wie aktiv wir sein mögen: Solange sich das Bewusstsein nicht entwickelt, wird alles Handeln nichts Neues bewirken.“

Die Autorin sucht nach Formen einer Wissenschaft, die über das bloß Intellektuelle hinaus den ganzen Menschen ergreift und in Entwicklung bringt. Angesichts der Notwendigkeit, als Individuum und als Gesellschaft auf zukunftsfähige Weisen zu wachsen, verbindet Hildegard Kurt dieses erweiterte Verständnis von Wissenschaft mit dem erweiterten Verständnis von Kunst, wofür einst Joseph Beuys die Formel prägte: Jeder Mensch ist ein Künstler.

"Wachsen!" beinhaltet sieben Essays zu den folgenden Themen: Aufbruch der Klassischen Moderne. Der Gang in die Abstraktion – Von wachsenden Skulpturen und vom Werden der Welt – Neue Organe der Wahrnehmung entwickeln – Die Liebe üben – Sterben – Gesunden – Vom Klimawandel.

Die Förderer

Gefördert wurde dieses Forschungsprojekt von der Altner-Combecher Stiftung für Ökologie im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Ferner hat die Hatzfeldt-Stiftung das Projekt unterstützt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 460692
 262

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Veröffentlichung der Studie "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" von Hildegard Kurt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von und.Institut

Bild: Soeben erschienen: Die neue Muse. Versuch über die Zukunftsfähigkeit von Hildegard KurtBild: Soeben erschienen: Die neue Muse. Versuch über die Zukunftsfähigkeit von Hildegard Kurt
Soeben erschienen: Die neue Muse. Versuch über die Zukunftsfähigkeit von Hildegard Kurt
Wie kann das Neue in die Welt? »Neu« bezeichnet hier nicht neue Spielarten des Kapitalismus, neue technische Errungenschaften und Vereinnahmungen oder neue Dimensionen des Terrors, sondern sozial und ökologisch gerechte Gesellschaften. Ausgehend von dieser zentralen Frage unternimmt Hildegard Kurt in Zeiten der Zukunftsangst den Versuch, das Leitbild Zukunftsfähigkeit aus seiner Verkapselung zu befreien. Das vorliegende Buch erkundet »Zukunftsfähigkeit« als das zutiefst staunenswerte Vermögen, Orientierung nicht allein aus dem zu beziehen,…
29.09.2017
Bild: Die rote Blume. Ästhetische Praxis in Zeiten des Wandels von Shelley Sacks und Hildegard Kurt bei think.OYABild: Die rote Blume. Ästhetische Praxis in Zeiten des Wandels von Shelley Sacks und Hildegard Kurt bei think.OYA
Die rote Blume. Ästhetische Praxis in Zeiten des Wandels von Shelley Sacks und Hildegard Kurt bei think.OYA
Wie lässt sich unsere gegenwärtige lebenszerstörende in eine lebensfördernde Kultur transformieren? Ausgehend von dieser zentralen Frage erkunden Shelley Sacks und Hildegard Kurt im Dialog ästhetische Praktiken für ein Zukunft schaffendes Gestalten. Die Autorinnen, die Pionierarbeit in der Sozialen Plastik und der Kultur der Nachhaltigkeit geleistet haben, verstehen den Begriff »Ästhetik« als Gegenteil von »Anästhesie«. In diesem Licht beinhaltet ästhetische Praxis ein verlebendigtes Sein jenseits der allgegenwärtigen Betäubungen. Und »Ver-…
11.11.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hopfenduft und Butterbrezel - Karlsruher Kinder erzählenBild: Hopfenduft und Butterbrezel - Karlsruher Kinder erzählen
Hopfenduft und Butterbrezel - Karlsruher Kinder erzählen
… Jahr lang die Erinnerungen bekannter Töchter und Söhne der Stadt gesammelt. Die Autoren: Markus Brock, Wolfram Fleischhauer, Klaus Frank, Helmut Fricker, Sonny Fuchs, Hildegard Gerecke, Eckhardt Gillen, Regina Halmich, Gerlinde Hämmerle, Andreas Hirsch, Friedrich Georg Hoepfner, Volker Kaminski, Waltraud Kirchgessner, Kurt Kramer, Doris Lott, Dietrich …
Bild: „Leicht auftreten. Unterwegs zu einer anderen Welt“ – neues Buch von Hildegard KurtBild: „Leicht auftreten. Unterwegs zu einer anderen Welt“ – neues Buch von Hildegard Kurt
„Leicht auftreten. Unterwegs zu einer anderen Welt“ – neues Buch von Hildegard Kurt
Hamburg, 24.10.2011 – Nach dem Essayband Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit (Mayer, 2010) der Kulturwissenschaftlerin Hildegard Kurt ist nun ihr neues Buch Leicht auftreten. Unterwegs zu einer anderen Welt. Ein Tagebuch (VAS-Verlag) erschienen. Leicht auftreten dokumentiert ein Experiment. Auslöser dafür war das Desaster des UN-Klimagipfels …
Beginn des Kunstprojektes „Heiligengeistschule Lüneburg - Eine wachsende Skulptur“
Beginn des Kunstprojektes „Heiligengeistschule Lüneburg - Eine wachsende Skulptur“
… Lüneburg offizieller Auftakt für das Kunstprojekt „Heiligengeistschule Lüneburg. Eine wachsende Skulptur“. Der Schweizer Künstler George Steinmann und die Berliner Kulturwissenschaftlerin und Künstlerin Hildegard Kurt werden bis zum Februar 2010 vor Ort materielle und geistige Räume in einem künstlerischen Prozess gestalten. Entstanden ist das Projekt …
Bild: Die rote Blume. Ästhetische Praxis in Zeiten des Wandels von Shelley Sacks und Hildegard Kurt bei think.OYABild: Die rote Blume. Ästhetische Praxis in Zeiten des Wandels von Shelley Sacks und Hildegard Kurt bei think.OYA
Die rote Blume. Ästhetische Praxis in Zeiten des Wandels von Shelley Sacks und Hildegard Kurt bei think.OYA
… Kurt im Dialog ästhetische Praktiken für ein Zukunft schaffendes Gestalten. Die Autorinnen, die Pionierarbeit in der Sozialen Plastik und der Kultur der Nachhaltigkeit geleistet haben, verstehen den Begriff »Ästhetik« als Gegenteil von »Anästhesie«. In diesem Licht beinhaltet ästhetische Praxis ein verlebendigtes Sein jenseits der allgegenwärtigen …
Umfassende Abschlussdokumentation des Kunstprojekts "Heiligengeistschule Lüneburg. Eine wachsende Skulptur"
Umfassende Abschlussdokumentation des Kunstprojekts "Heiligengeistschule Lüneburg. Eine wachsende Skulptur"
… Seite www.wachsende-skulptur-lueneburg.org heruntergeladen werden. Von Mai 2009 bis Februar 2010 haben der Schweizer Künstler George Steinmann und die Berliner Kulturwissenschaftlerin und Künstlerin Hildegard Kurt in und mit der Heiligengeistschule sichtbare und unsichtbare Räume in einem künstlerischen Prozess gestaltet. Entstanden ist das Projekt auf …
Sport macht fit und schlau
Sport macht fit und schlau
sitätsindikatoren wie Kalorien- und Fettverbrauch des Nutzers. Mit der Memory-Funktion kann der User seine individuelle Leistungskurve optimal beobachten, analysieren und gezielt verbessern. So ist der sportliche Schritt zu größerer Fitness mit dem Plus für geistige Fähigkeiten leichter vollbracht.Veröffentlichung honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Bild: Soeben erschienen: Die neue Muse. Versuch über die Zukunftsfähigkeit von Hildegard KurtBild: Soeben erschienen: Die neue Muse. Versuch über die Zukunftsfähigkeit von Hildegard Kurt
Soeben erschienen: Die neue Muse. Versuch über die Zukunftsfähigkeit von Hildegard Kurt
… eine Traditionslinie verlebendigenden Gestaltens sichtbar: von der historischen Avantgarde im frühen 20. Jahrhundert über den Impuls der Sozialen Plastik zur nachhaltigkeitsorientierten Großen Transformation. Gemeinsam ist diesen so verschiedenartigen Strömungen das Streben danach, die verdinglichte Welt neu zu verlebendigen. Praxisbeispiele aus dem …
Bild: Die wandelnden Gärten - Seminar mit Dr. Hildegard KurtBild: Die wandelnden Gärten - Seminar mit Dr. Hildegard Kurt
Die wandelnden Gärten - Seminar mit Dr. Hildegard Kurt
… (und.Institut) in Berlin und Senior Lecturer für Soziale Plastik an der Brookes University in Oxford,GB. Ihre jüngsten Bücher sind "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" (2010) und "Leicht auftreten. Unterwegs zu einer anderen Welt" (2011). Kostenbeitrag: Vortrag 8.- / 5,- €, Seminar inkl. Vortrag 50.-/ 30.- €, für Paare 25% Ermäßigung Anmeldung …
Bild: Grundlegender Perspektivwechsel auf Naturschutz-EngagementBild: Grundlegender Perspektivwechsel auf Naturschutz-Engagement
Grundlegender Perspektivwechsel auf Naturschutz-Engagement
… so erdverbundene Selbstverständnis der Bevölkerung im Dienste der Natur auf breiterer Basis wirksam werden zu lassen. Die »Erdfest«-Initiative, ins Leben gerufen von der Nachhaltigkeitsforscherin Hildegard Kurt und dem Biologen und Philosophen Andreas Weber, ist ein wesentlicher Baustein in der Strategie des Bundesamtes für Naturschutz, solche neuen …
Bild: "Die wandelnden Gärten" - Vortrag und Seminar mit Dr. Hildegard Kurt in KasselBild: "Die wandelnden Gärten" - Vortrag und Seminar mit Dr. Hildegard Kurt in Kassel
"Die wandelnden Gärten" - Vortrag und Seminar mit Dr. Hildegard Kurt in Kassel
… Zukunftsfähigkeit (und.Institut) in Berlin und Senior Lecturer für Soziale Plastik an der Brookes University in Oxford, GB. Ihre jüngsten Bücher sind "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" (2010) und "Leicht auftreten. Unterwegs zu einer anderen Welt“ (2011). Kostenbeitrag: Vortrag 8.- / 5,- € | Seminar inkl. Vortrag 50.-/ 30.- € | für Paare 25% …
Sie lesen gerade: Veröffentlichung der Studie "Wachsen! Über das Geistige in der Nachhaltigkeit" von Hildegard Kurt