(openPR) Esslingen am Neckar, 17.05.2013 – Eine neue Studie der Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools untersucht die Unternehmensprofile der zehn größten Kraftstoffmarken Agip, Aral, AVIA, Esso, JET, OMV, Raiffeisen, Shell, Star, TOTAL und der freien Tankstellen.
Markentreue im Kraftstoffmarkt ist nicht selbstverständlich. Die freien Tankstellen erzielen mit 67% die höchste Markentreue ihrer Kundschaft. Auch die drei Marktführer Aral, Shell und JET können sich an 50% Stammkunden erfreuen.
Immer wichtiger wird für Tankstellenbetreiber das Shop-Geschäft. Hier können Akzente gesetzt und eine zusätzliche Kundenbindung erreicht werden. Nahezu jeder sechste Kunde hat im letzten Monat im Tankstellenshop eingekauft. Am häufigsten nutzen Raiffeisenkunden dieses Angebot. Diese Werte zeigen allerdings auch beträchtliches, noch nicht erschlossenes Potenzial.
Die Preispolitik ist für den Kunden sehr wichtig: durchschnittlich 75% nutzen die Transparenz des Internets und stellen Preisvergleiche zu den Kraftstoffpreisen an.
Die Studie "Unternehmensprofile Kraftstoffmarken 2013" von research tools gibt auf 70 Seiten Einblick in Kundenstruktur und Kundenverhalten, Lebensphasen der Kunden und Marktanteile im Kraftstoffmarkt.










