openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tankstellenshops Magnet für junge Erwachsene

20.12.201316:45 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Tankstellenshops Magnet für junge Erwachsene

(openPR) Esslingen am Neckar, 20.12.2013 – Junge Erwachsene nutzen ihren Pkw intensiver als die Gesamtbevölkerung. Nutzungshäufigkeit und Kilometerleistung sind in der analysierten Zielgruppe überdurchschnittlich. Die dadurch höhere Tankfrequenz kann den großen Unterschied der Tankstellenshopnutzung jedoch nur teilweise erklären.

Rund 8,2 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung sind zwischen 18 und 29 Jahre alt und berufstätig. Dies entspricht rund 5,7 Millionen Menschen.

Über 60 Prozent der jungen Erwachsenen haben ein Nettoeinkommen zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Einen Gebrauchtwagen fahren zwei Drittel der Zielgruppe und Pkws mit weniger als 90 PS werden häufiger von jungen Erwachsenen als von der Gesamtbevölkerung gefahren. 35 Prozent der jungen Erwachsenen planen die Neuanschaffung eines Pkws innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Die Nutzungsintensität des Pkws liegt in der Zielgruppe bei 53 Prozent täglicher Nutzung. In der Gesamtbevölkerung liegt der Wert mit 40 Prozent deutlich darunter. Überdies ist die Jahreskilometerleistung in der Zielgruppe etwas höher. Zwei Drittel der jungen Erwachsenen fahren mehr als 10.000 Kilometer pro Jahr.

Der Tankstellenshop ist besonders für junge Erwachsene attraktiv. 22 Prozent von ihnen nutzten den Tankstellenshop innerhalb eines Monats für den Einkauf von Lebensmitteln oder anderen Waren. In der Gesamtbevölkerung liegt der Vergleichswert mit durchschnittlich 13 Prozent deutlich darunter. Die Nutzungsfrequenz der Shops nimmt innerhalb der Gesamtbevölkerung mit steigendem Alter stark ab.

Die Marktanteile der Kraftstoffmarken zeigen einen überproportional hohen Anteil der Marke Jet in der Zielgruppe. Der Marktführer Aral schöpft sein Potenzial in der Zielgruppe nicht aus. Die Kraftstoffmarke Avia hat den höchsten Frauenanteil, während Agip und Star die höchsten Männeranteile in der Zielgruppe aufweisen.

Über die Studie:
Die Studie „Kraftstoffmarkt-Zielgruppe Junge Erwachsene 2013“ von research tools gibt auf 79 Seiten Einblick in das Verhalten der Zielgruppe berufstätige junge Erwachsene. Basis sind Interviews mit über 30.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen, davon rund 5.700 aus der betrachteten Zielgruppe. Neben soziodemografischen Aspekten, dem Verhalten der Zielgruppe im Kraftstoffmarkt werden Markennutzung sowie das Freizeit- und Medienverhalten der Zielgruppe analysiert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 768480
 2304

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tankstellenshops Magnet für junge Erwachsene“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

MCS auf Tankstellenmesse in Münster
MCS auf Tankstellenmesse in Münster
… Convenience-Verbundgruppe ist die Messe in Münster fast schon ein Pflichttermin“ resümiert Torsten Eichinger. Neben Informationen zu Verkaufsförderungskonzepten und Sortimentsmodulen präsentiert die MCS neue Süßwaren, Getränke und Tabakwaren. Damit bietet sie interessierten Betreibern von Tankstellenshops zahlreiche praktische Anregungen für ihr tägliches Geschäft.
Bild: Qualität fürs Unterwegs - Studie von MSM GroupBild: Qualität fürs Unterwegs - Studie von MSM Group
Qualität fürs Unterwegs - Studie von MSM Group
… Studie gibt die MSM Group in den Beiträgen Tipps zur Verbesserung der Leistungsqualität. Um sich einen Überblick über den Service und die Warenpräsentation in Tankstellenshops zu verschaffen, führe MSM Group eine deutschlandweite Studie durch. Hierfür nahmen die MSM Trainer 120 Tankstellen unter die Lupe. Insgesamt bescheinigte die Studie ein ordentliches …
Bild: Ein Thekenaufsteller für alle FälleBild: Ein Thekenaufsteller für alle Fälle
Ein Thekenaufsteller für alle Fälle
… Stellfläche zur Verfügung, dann ist auch eine Wandmontage möglich. Funktional, praktisch und hygienisch sorgt dieser Thekenaufsteller in Bäckereien, Tankstellenshops, Metzgereien, Kantinen, Selbstbedienungsrestaurants, Gastro- und Hotelgewerbe und im Einzelhandel für mehr Umsatz.https://www.fmugmbh.de/produkte/thekenaufsteller/thekenaufsteller-kurt-9402524/
VIVA Genusswelt der OMV Tankstellen zählt erneut zu Deutschlands besten Tankstellenshops
VIVA Genusswelt der OMV Tankstellen zählt erneut zu Deutschlands besten Tankstellenshops
… hohen Standards in Ambiente, Qualität, Service und Sauberkeit zu halten und stetig zu verbessern“ Die VIVA Genusswelt der OMV Tankstellen gehört zu Deutschlands besten Tankstellenshops. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die der Nachrichtensender n-tv beim Deutschen Institut für Servicequalität in Auftrag gab. In der Studie zum Angebot …
Bild: Ministerpräsident Dieter Althaus spielt das Thüringen-Quiz von KIDS interactive am interactive WhiteboardBild: Ministerpräsident Dieter Althaus spielt das Thüringen-Quiz von KIDS interactive am interactive Whiteboard
Ministerpräsident Dieter Althaus spielt das Thüringen-Quiz von KIDS interactive am interactive Whiteboard
… KIDS interative im Auftrag der Staatskanzlei für den Einsatz auf Messen und Veranstaltungen entwickelt wurde. Auf einem interkativen Whiteboard konnten Kinder und Erwachsene gleich an zwei Messeständen das interaktive Thüringenquiz spielen. Unterhaltsam moderiert wird das Whiteboard-Quiz vom Thüringer Wappentier höchst persönlich in Form einer lustigen …
Bild: Teeaufsteller Georg - time for teaBild: Teeaufsteller Georg - time for tea
Teeaufsteller Georg - time for tea
Tee ist eines der am häufigsten konsumierten Getränke der Welt. In Kantinen und Selbstbedienungsrestaurants, in Tankstellenshops und Bäckereien, im Gastro- und Hotelgewerbe, in Wellness-Oasen, sprich in unserem gesamten Alltag ist ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Teesorten nicht mehr wegzudenken. Neben einem vielfältigen Teesortiment spielt …
Die schwindende Kraft der Pole - Dem Magnetfeld-Mangel-Syndrom erfolgreich mit Magnet-Therapie begegnen
Die schwindende Kraft der Pole - Dem Magnetfeld-Mangel-Syndrom erfolgreich mit Magnet-Therapie begegnen
"Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt" (Werner Heisenberg, Nobelpreisträger für Physik) Bingen, im Oktober 2004 - Bei über 80 Prozent aller Patienten mit Magnetfeld-Mangel-Syndrom hilft die Magnet-Therapie. Das zeigt die Untersuchung des japanischen Ärzteteams um Dr. med. Kyoichi Nakagawa …
VIVA Genusswelt in der OMV Tankstelle Donzdorf ist „Bestes Bistro 2010“
VIVA Genusswelt in der OMV Tankstelle Donzdorf ist „Bestes Bistro 2010“
… diese Auszeichnung in Hinblick auf Shop-Layout, Warenpräsentation, Kundenservice, Preispolitik und Gastronomie-Konzept. Dass die VIVA Genusswelt der OMV Tankstellen zu den besten Tankstellenshops Deutschlands zählt, ergab auch ein von n-tv beauftragter Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Zehn deutsche Tankstellenketten wurden dabei auf …
Bild: Finalturnier der 1. Deutschen Blokus Meisterschaft am 7. März 2009 in KölnBild: Finalturnier der 1. Deutschen Blokus Meisterschaft am 7. März 2009 in Köln
Finalturnier der 1. Deutschen Blokus Meisterschaft am 7. März 2009 in Köln
… Spiel des 21. Jahrhunderts. Es hat eine einfach Regel, aber eine unendliche taktische Tiefe. Blokus schult das Abstraktionsvermögen und ist daher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen zu empfehlen. Die Spiele der Blokus-Familie – Blokus Klassik, Blokus Duo, Blokus Trigon und Blokus 3D – sind im Spielwarenhandel und Kaufhäusern erhältlich. …
Bild: HAVI Logistics steuert Rampen mit Cargoclix Time SlotBild: HAVI Logistics steuert Rampen mit Cargoclix Time Slot
HAVI Logistics steuert Rampen mit Cargoclix Time Slot
… Logistics-Tochterunternehmen STI Freight Management buchen dazu ihre Wunschlieferzeit per Internet und zahlen eine Gebühr von 50 Cent pro Zeitfenster. Zum Kundenstamm des auf die Belieferung von Restaurants der Systemgastronomie, Tankstellenshops und Catering-Unternehmen spezialisierten Logistikdienstleisters zählen etwa McDonalds; Vapiano, BP und Nordsee.
Sie lesen gerade: Tankstellenshops Magnet für junge Erwachsene