openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weltweite Studie von Epsilon zeigt wie deutsche Konsumenten zum Thema Markentreue stehen

30.07.201312:19 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Ein Fünftel (21 Prozent) der deutschen Konsumenten glauben, dass sich Markentreue lohnt und mehr als die Hälfte (52 Prozent) bevorzugt Unternehmensinformationen per E-Mail

Die E-Mail ist der bevorzugte Kanal deutscher Konsumenten, um Nachrichten von Unternehmen zu erhalten




Düsseldorf, den 30. Juli 2013 – Epsilon, der weltweit führende Dialogmarketing-Dienstleister veröffentlicht heute seine „Studie zur Kundentreue 2013 in Deutschland“. Während weite Teile Europas noch von anhaltender ökonomischer Unsicherheit betroffen sind, navigiert sich Deutschland erstaunlich gut durch die Finanzkrise.

Die Studie zeigt, dass nur ein Fünftel der deutschen Verbraucher der Meinung sind, dass sich Markentreue auszahlt. Damit liegen sie aber noch vor Frankreich und Großbritannien, wo lediglich 17 Prozent respektive 15 Prozent glauben, dass sich Markentreue lohnt.

Die Studie, „Mit kleinen Extras, Transparenz und viel Menschlichkeit gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer deutschen Kunden“, zeigt auch, dass die Verbraucher in Deutschland viele unterschiedliche Quellen nutzen, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Dabei vertrauen sie am meisten auf Informationen, die sie von Freunden (51 Prozent) und der Familie (45 Prozent) erhalten. Ähnliche Ergebnisse zeigen sich auch beim Vergleich der vier untersuchten Branchen: Bekleidungsindustrie, Lebensmittelhandel, Finanzdienstleistungen und Tourismus.

Alarmierend für Marken ist, dass nur etwas mehr als ein Drittel der Verbraucher (36 Prozent) die Unternehmenswebsite aufsuchen, um sich dort Informationen zu dem gewünschten Produkt oder der Dienstleistung zu beschaffen. Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass Händler und Marken ihren Onlineauftritt optimieren sollten, um das Vertrauen der Verbraucher in die Unternehmenswebsites als zuverlässige Informationsquelle zu stärken. Vor allem in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit, Breite und Tiefe der Informationen zu ihren Leistungen besteht häufig noch großes Optimierungspotenzial.

Zudem fand Epsilon in der Studie heraus, dass die E-Mail (52 Prozent) der bevorzugte Kanal für Verbraucher ist, um mit Marken zu kommunizieren. Allerdings zeigte sich auch, dass die Mehrheit der Befragten mehr als nur einen bevorzugten Kommunikationskanal haben.

Traditionelle Kanäle spielen für deutsche Konsumenten immer noch eine wichtige Rolle: 43 Prozent möchten am liebsten per Post von Unternehmen kontaktiert werden, 36 Prozent bevorzugen das Fernsehen, 23 Prozent Printmedien und immerhin 22 Prozent Radio. Mit 25 Prozent nutzt auch ein beachtlicher Teil Drittquellen wie Produktbewertungsseiten im Internet zur Informationsbeschaffung. Auch Facebook wird von 22 Prozent gerne genutzt, um Informationen ihrer Lieblingsmarken zu erhalten. Außerdem teilt die große Mehrheit der Verbraucher (60 Prozent), positive wie negative Markenerfahrungen mit ihren Freunden und der Familie.

„Die Interaktion mit dem Verbraucher über sämtliche Kanäle wird für Einzelhändler zum entscheidenden Faktor, wenn es darum geht, bestehende Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Der rasante technologische Fortschritt hat das Einkaufsverhalten drastisch verändert und traditionelle Modelle des Einzelhandels auf den Kopf gestellt“, sagt Swen Krups, Vice President Client Services EMEA bei Epsilon. „In der heutigen Omnichannel-Welt gibt es aber nicht eine einzige, universelle Anlaufstelle für Kunden. Es gibt unzählige Berührungspunkte, die allesamt berücksichtigt werden müssen, um eine enge Beziehung zum Konsumenten aufzubauen“, ergänzt Krups. „Entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit wird also die Frage, inwieweit es Marken gelingt, über den gesamten Verkaufszyklus und alle Berührungspunkte hinweg eine konsistente Kundenerfahrung zu bieten.“

Weitere zentrale Ergebnisse der Studie:

- Deutsche Konsumenten sind pragmatisch, wenn es darum, geht ihre Markentreue zu zeigen. Für die Hälfte der Befragten (50 Prozent) bedeutet Markentreue die Bereitschaft, mehr Geld für qualitativ hochwertige Produkte zu bezahlen. Ebenfalls die 50 Prozent gaben an, dass sie ihren Lieblingsmarken Fehler verzeihen und trotzdem noch dort einkaufen. Zudem bleiben 49 Prozent der Deutschen Marken für 3 Jahre oder länger treu.

- Die wichtigsten Faktoren, warum deutsche Verbraucher Marken treu bleiben sind ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (53 Prozent), sowie an zweiter Stelle mit 45 Prozent eine konstant hohe Qualität der angebotenen Produkte und Services.

- Für mehr als ein Drittel der Deutschen (35 Prozent) spielt guter Kundenservice eine entscheidende Rolle. 24 Prozent der Verbraucher entscheiden bereits beim ersten Berührungspunkt mit der Marke, ob sie dieser treu bleiben oder nicht.

- Zudem hat sich gezeigt, dass interessante Inhalte für 70 Prozent der Befragten das wichtigste Kriterium dafür sind, ob sie eine Nachricht von Unternehmen lesen oder sogar darauf antworten.

- Genauso wichtig für die Kommunikation mit dem Verbraucher sind auch personalisierte Inhalte sowie relevante Informationen und Angebote, die die konkreten Bedürfnisse zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme bedienen (66 Prozent) und Informationen, die dem Kunden helfen, das erworbene Produkt besser nutzen zu können (64 Prozent). Interessanterweise haben bei mehr als einem Viertel der deutschen Verbraucher (27 Prozent) Newsletter ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung.

„Es gibt leider keinen Königsweg, um Kunden langfristig zu binden“, räumt Krups ein. „Aber die Ergebnisse dieser Studie zur Einstellung und den Verhaltensmustern deutscher Verbraucher liefern sehr nützliche Hinweise, wie dies gelingen kann. Um die Verhaltensmuster und das Einkaufsverhalten ihrer wertvollen und potenziellen treuen Kunden zu verstehen, sollten Einzelhändler ihre eigenen Kundensegmente analysieren. Nur so können sie erfolgreich mit diesen in Kontakt treten, ihnen optimalen Kundenservice, relevante Vorteile und echten Mehrwert bieten.“

Um weitere Einblicke in die Haltung der deutschen Verbraucher gegenüber Marken, ihre Motivation für Loyalität, ihre Einstellungen und Verhaltensweisen zu gewinnen, können Sie unter www.epsilon.com/loyalty2013de kostenlos das Whitepaper zur „Studie zur Kundentreue 2013 in Deutschland“ von Epsilon und weitere Infografiken anfordern. Für weitere Informationen zu Epsilon Deutschland folgen Sie uns auf Twitter @Epsilon_De.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 737074
 97

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weltweite Studie von Epsilon zeigt wie deutsche Konsumenten zum Thema Markentreue stehen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Epsilon

Bild: Epsilon unterzeichnet Vertrag zur Unterstützung von Shire mit Datenbank-Marketing-DienstenBild: Epsilon unterzeichnet Vertrag zur Unterstützung von Shire mit Datenbank-Marketing-Diensten
Epsilon unterzeichnet Vertrag zur Unterstützung von Shire mit Datenbank-Marketing-Diensten
Düsseldorf, März 2016 – Epsilon, ein Alliance Data (NYSE: ADS) Unternehmen, unterzeichnete einen neuen mehrjährigen Vertrag mit Shire plc (: SHP, NASDAQ: LSE SHPG), einem der weltweit führenden Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf seltene und lebensverändernde Krankheiten spezialisiert hat. Epsilon wird eine gemeinschaftliche Datenbank mit Kunden- und Heilberufler-Informationen erstellen, hosten und managen. Dies ermöglicht eine bessere und effektivere Kommunikation in den USA und auf der ganzen Welt. Mit Hauptsitz in Dublin, Irland, hat…
Bild: David Allen verstärkt Epsilon als Managing Director of InternationalBild: David Allen verstärkt Epsilon als Managing Director of International
David Allen verstärkt Epsilon als Managing Director of International
Epsilon, weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen, zur Herstellung von persönlichen Beziehungen zwischen Menschen und Marken gibt bekannt, dass David Allen Epsilon als Managing Director of International ab sofort beigetreten ist. Er wird an Cathy Lang, Global Client Officer bei Epsilon berichten. In seiner Position ist Allen dafür verantwortlich, die globale Expansion voranzutreiben, Strategien zu leiten und das Tagesgeschäft in der gesamten EMEA und APAC Region zu überwachen, einschließlich Großbritannien, Irland, Deutschland, Frank…

Das könnte Sie auch interessieren:

Unabhängiges Marktforschungsinstitut zeichnet Epsilon als führend im Bereich der Kundenbindungs-Programme aus
Unabhängiges Marktforschungsinstitut zeichnet Epsilon als führend im Bereich der Kundenbindungs-Programme aus
Epsilon erhält Bestnoten für das aktuelle Angebot und seine Marktpräsenz Düsseldorf, 27. Februar 2012 – Epsilon wurde in der Studie „The Forrester WaveTM: US Loyalty Program Service Providers Q1 2012“ als „Leader“ eingestuft. Der Report listet das Unternehmen aufgrund seines aktuellen Angebots und der Marktpräsenz auf Platz eins. Epsilon erhielt die …
Der Omnichannel Kunde kann nicht mehr ignoriert werden
Der Omnichannel Kunde kann nicht mehr ignoriert werden
… die User einen wöchentlichen Newsletter sowie Impulse durch Webinare und aktuelle Whitepapers von führenden Köpfen der Branche und den Experten von Epsilon. Die Konsumenten von heute sind informationshungrig, preisbewusst und mobil. Für Marketingverantwortliche bedeutet diese Entwicklung, dass sie sich zunehmend einer neuen Kategorie von Verbrauchern …
Bild: Sektmarkt: zwei der drei Top-Marken sind AuslandsmarkenBild: Sektmarkt: zwei der drei Top-Marken sind Auslandsmarken
Sektmarkt: zwei der drei Top-Marken sind Auslandsmarken
… Rotkäppchen und Söhnlein Brilliant hinsichtlich Kundenstrukturen und Kundenverhalten. Die vier größten Marken decken rund die Hälfte des Marktes ab. 57 Prozent der Sektkonsumenten in Deutschland sind Frauen. Bei Prosecco liegt der Frauenanteil bei 62 Prozent und bei Champagner sind die Geschlechteranteile annähernd ausgeglichen. Die Marken Asti Cinzano …
Epsilon setzt neuartige Social Media-Funktionen für Europcar um
Epsilon setzt neuartige Social Media-Funktionen für Europcar um
… den PC in Social Networks verbringen. Neben dem bisherigen Portfolio von E-Mail-Marketing-Services bietet Epsilon seinen Kunden nun zahlreiche weitere innovative Wege, um mit den Konsumenten in Kontakt zu treten. Da sich zukünftig immer mehr Möglichkeiten bieten werden, wird Epsilon seine Kunden weiterhin mit seiner Expertise dabei unterstützen, das …
Bild: Den Umsatz gezielt steigern durch den Einsatz von Lifecycle E-Mail-MarketingBild: Den Umsatz gezielt steigern durch den Einsatz von Lifecycle E-Mail-Marketing
Den Umsatz gezielt steigern durch den Einsatz von Lifecycle E-Mail-Marketing
… nur 11,3 Prozent liegt, kommt das Lifecycle-Modell auf 34,38 Prozent. Lifecycle E-Mail-Marketing von Epsilon International nutzt typische Verhaltensmuster von Konsumenten, um intelligente E-Mail-Kampagnen automatisch zu initiieren. Die marktführende DREAMmail-Plattform, das E-Mail-Marketing-System von Epsilon International, bietet die Möglichkeit, auch …
Verbindungen herstellen – die besten Kunden zu kennen zahlt sich 3-fach aus
Verbindungen herstellen – die besten Kunden zu kennen zahlt sich 3-fach aus
Trotz immer mehr verfügbaren Daten fehlt Unternehmen häufig noch die Verbindung zum Konsumenten. Epsilon zeigt, wie Einzelhändler ihre besten Kunden identifizieren und gleichzeitig Neugeschäfte generieren können Düsseldorf, den 14. November 2013 – Die Kunden genau zu kennen ist für Marken heute wichtiger als jemals zuvor. Denn in einem Marketing-Umfeld, …
Unabhängiges Forschungsunternehmen stuft Epsilon als führenden Anbieter im Bereich Database Marketing ein
Unabhängiges Forschungsunternehmen stuft Epsilon als führenden Anbieter im Bereich Database Marketing ein
Epsilon wird für sein aktuelles Angebot am höchsten bewertet und erzielt Bestnoten in den Bereichen Corporate Strategy und Industry Strategy Düsseldorf, den 24. Januar 2011 - Epsilon wurde in der Studie „The Forrester WaveTM: US Database Marketing Service Providers, Q1 2011“ als „Leader“ eingestuft. In dem Report erhielt das Unternehmen für sein aktuelles …
Beratungsqualität bei Versicherungskunden nicht gefragt: Vor allem Preis und Marke entscheiden
Beratungsqualität bei Versicherungskunden nicht gefragt: Vor allem Preis und Marke entscheiden
Hamburg. Konsumenten entscheiden sich für ein Versicherungsprodukt vor allem aufgrund der Marke und des Preises. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens 67rockwell, in der mehr als 1.000 Probanden hinsichtlich ihres Entscheidungsverhaltens befragt wurden. Die Erfolgsfaktorenstudie widerlegt damit die in der Versicherungsbranche vorherrschende …
Bild: Ein Blick in die Kristallkugel: Was Marketingleiter 2014 beachten solltenBild: Ein Blick in die Kristallkugel: Was Marketingleiter 2014 beachten sollten
Ein Blick in die Kristallkugel: Was Marketingleiter 2014 beachten sollten
… erfasst immer größere Bereiche unseres Lebens. Neue Technologien verändern nicht nur die Art, wie wir mit Marken kommunizieren, sondern wirken sich auch auf das Kaufverhalten der Konsumenten aus. Hinzu kommt, dass durch den Aufstieg des Digital Marketings die IT immer wichtiger wird. Dementsprechend müssen auch Marketers noch enger mit den Kollegen aus …
Bild: Reader´s Digest-Studie „Trusted Brands 2017“: Jeder zweite Deutsche ist seiner Marke treuBild: Reader´s Digest-Studie „Trusted Brands 2017“: Jeder zweite Deutsche ist seiner Marke treu
Reader´s Digest-Studie „Trusted Brands 2017“: Jeder zweite Deutsche ist seiner Marke treu
… 2017. Gut die Hälfte der Deutschen halten ihren einmal ausgewählten Marken die Treue und zählen damit zu den sogenannten „Brand Loyals“. Lediglich ein Fünftel der Konsumenten gehört zu den Markenwechslern, den „Brand Changers“. Wer bisher gedacht hat, jüngere Menschen wollen häufiger die Marke wechseln als ältere, muss jetzt umdenken: Beide Gruppen, …
Sie lesen gerade: Weltweite Studie von Epsilon zeigt wie deutsche Konsumenten zum Thema Markentreue stehen