openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Qualitätsstandards für eine erfolgreiches Mentoring

17.04.201313:37 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Qualitätsstandards für eine erfolgreiches Mentoring
women&work_viereck
women&work_viereck

(openPR) Qualitätsstandards sind erforderlich, um Mentoring geschlechtergerecht zu gestalten. Davon ist das Forum Mentoring e.V. als Bundesverband für Mentoring in der Wissenschaft überzeugt. Seit einigen Jahren ist der Verein darum bestrebt, Grundstandards zu entwickeln und umzusetzen, die ein hochwertiges Mentoring garantieren. Auf dem Messe-Kongress women&work am 8. Juni wird Forum Mentoring Beratungen zu dem Thema anbieten.

Ende der 1990er Jahre entstanden im Rahmen der Gleichstellungsarbeit die ersten Mentoring-Programme an deutschen Hochschulen, mit dem Ziel, der Unterrepräsentanz von Frauen in bestimmten Bereichen entgegenzuwirken. Durch den Know-How-Transfer, den Erwerb von Schlüsselkompetenzen und die Vernetzung innerhalb der Community sollte der Nachwuchs qualifiziert und somit auch dauerhaft gesichert werden.
All diese Programme haben eines gemeinsam: Neben der Mentoring-Beziehung (One-to-One, Peer oder in der Gruppe) werden sie durch Module wie „Trainings zu Schlüsselkompetenzen“ und „Vernetzungsangebote“ ergänzt. Auch hier gibt es jedoch einen großen Gestaltungsspielraum. Es gibt Unterschiede auf struktureller Ebene, aber auch inhaltlich unterscheiden sich diese Programme sehr stark voneinander.

Die Auswahl und Betreuung der Mentees und Mentoren/innen, die Gestaltung des Rahmenprogramms und der Weiterbildungsangebote oder die Evaluation der einzelnen Durchgänge verlaufen meist sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund sei die Qualitätssicherung und –entwicklung des Personalentwicklungs- und Nachwuchsförderinstruments von großer Bedeutung, ist der Forum Mentoring e.V. überzeugt.

Die von der Arbeitsgruppe „Qualitätsmanagement im Mentoring“ (2005 – 2008) entwickelten Qualitätskriterien sollen deswegen eine Basis für die künftige Entwicklung und Gestaltung von Mentoring-Programmen darstellen. In dieser Arbeitsgruppe hatten erfahrene Mentoring-Managerinnen vom Forum Mentoring e.V. gemeinsam mit dem Ada-Lovelace Verein und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall bundeseinheitliche Kriterien für ein qualitativ hochwertiges Mentoring konzipiert.
Die formulierten Mindeststandards sollen dazu beitragen, dass die Mentoring-Programme bestimmte Grundstandards erfüllen. Mit dem Instrument können die Maßnahmen auf ihrer Qualität überprüft werden, es dient aber auch der Konzeption neuer Mentoring-Programme. Die Qualitätsstandards stellen nämlich einen praxisorientierten Handlungsleitfaden für erfolgreiches Mentoring dar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 713103
 712

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Qualitätsstandards für eine erfolgreiches Mentoring“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AoN Agentur ohne Namen GmbH

Bild: Strategie Award geht in die 3. RundeBild: Strategie Award geht in die 3. Runde
Strategie Award geht in die 3. Runde
Lippenbekenntnis oder glaubwürdiges Umsetzen kluger Strategien? Unternehmen, die Familienfreundlichkeit wirklich leben, können sich noch bis zum 15. März für den Strategie-Award 2015 bewerben. Der Award, initiiert von der Strategie- und Personalexpertin Astrid Braun-Höller und von Melanie Vogel, Organisatorin der women&work zeichnet die Unternehmen aus, die erfolgreich frauen- und familienfreundliche Themen in HR- und PR-Strategien implementiert haben und die nach innen leben, was sie nach außen kommunizieren und sich somit als attraktiver A…
Bild: Mehr Sichtbarkeit bei potenziellen ArbeitgebernBild: Mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Arbeitgebern
Mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Arbeitgebern
(Bonn, 12. Januar 2015) Am 25. April 2015 findet die women&work zum fünften Mal in Bonn statt. Auch in diesem Jahr haben ambitionierte Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet wieder die Möglichkeit, sich im Vorfeld für Vier-Augen-Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern zu bewerben. „Die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche sind eine perfekte Möglichkeit, schon vor dem eigentlichen Messe-Kongress bei den potenziellen Arbeitgebern für Sichtbarkeit zu sorgen und seine Stärken, Talente und sein Können strategisch zu platzieren“, sagt Melanie Vogel, …

Das könnte Sie auch interessieren:

Mentoring-Programme für Unternehmen - ein Weiterbildungsprogramm das sich langfristig auszahlt!
Mentoring-Programme für Unternehmen - ein Weiterbildungsprogramm das sich langfristig auszahlt!
In 2020 wird nachhaltiges Handeln zu den wichtigen Herausforderungen unserer Zeit gehören. Dazu zählt auch ein professionelles „internes“ Mentoring-Programm im Unternehmen. Mit einem Mentoring-Programm soll das Potenzial eines Mitarbeiters möglichst schnell für das Unternehmen nutzbar werden. Ein strukturiertes Mentoring-Programm unterstützt Nachwuchstalente …
Cross-Mentoring Augsburg: Führungskräfte-Entwicklung geht in die zweite Runde
Cross-Mentoring Augsburg: Führungskräfte-Entwicklung geht in die zweite Runde
• Programm: Teilnehmerzahl in 2012 auf acht Unternehmen gestiegen • Wirksames Instrument zur Förderung von Nachwuchsführungskräften • Studie: Ergebnisse über Wirkung von Mentoring Am Dienstag, 26. Juli 2012, um 10:00 Uhr laden die Stadt Augsburg und die Unternehmensberatung Cross Consult zum offiziellen Start der zweiten Runde des unternehmensübergreifenden …
Bild: Mentoring als Karriere-Tool noch unterschätztBild: Mentoring als Karriere-Tool noch unterschätzt
Mentoring als Karriere-Tool noch unterschätzt
Mentoring ist als wirkungsvolles Instrument zur Karriereförderung bekannt. Viele Unternehmen investieren in diese Personalentwicklungsmaßnahme, um vor allem Frauen den Weg nach oben zu erleichtern. Doch die weiblichen Aspiranten selbst sind für dieses Karriere-Tool bislang wenig sensibilisiert. Darauf lässt das Ergebnis einer empirischen Untersuchung …
Bild: Mentoring - Junge Talente mit bewährten Methoden weiter entwickelnBild: Mentoring - Junge Talente mit bewährten Methoden weiter entwickeln
Mentoring - Junge Talente mit bewährten Methoden weiter entwickeln
… Dienstleistungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Die älteste Form, die Entwicklung von besonders geeigneten Personen organisatorisch zu fördern, ist neu gefordert: Mentoring. Der informelle Austausch zwischen erfahrenen Mentorinnen und Mentoren und ihren Mentees ist in der Praxis vielfach erprobt und für unterschiedliche Zielgruppen geeignet. …
Bild: Die Karrieremacher starten Speed-Mentoring als Angebot für UnternehmenBild: Die Karrieremacher starten Speed-Mentoring als Angebot für Unternehmen
Die Karrieremacher starten Speed-Mentoring als Angebot für Unternehmen
Die Karrieremacher (Wiesbaden) bieten Unternehmen und anderen B2B-Kunden ab sofort die Durchführung und Organisation von Speed-Mentorings als Dienstleistung an. Speed-Mentoring funktioniert ähnlich wie Speed-Dating; hat jedoch einen beruflichen Kontext im Bereich der Personalentwicklung. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die wahlweise bei ihren …
KORREKTUR VERANSTALTUNGSDATUM: Cross-Mentoring Augsburg: Führungskräfte-Entwicklung geht in die zweite Runde
KORREKTUR VERANSTALTUNGSDATUM: Cross-Mentoring Augsburg: Führungskräfte-Entwicklung geht in die zweite Runde
• Programm: Teilnehmerzahl in 2012 auf acht Unternehmen gestiegen • Wirksames Instrument zur Förderung von Nachwuchsführungskräften • Studie: Ergebnisse über Wirkung von Mentoring Am Dienstag, 26. Juni 2012, um 10:00 Uhr laden die Stadt Augsburg und die Unternehmensberatung Cross Consult zum offiziellen Start der zweiten Runde des unternehmensübergreifenden …
Bild: Christian Ries aus dem Landkreis Ravensburg meistert Aufnahme in exklusives Personal Trainer-NetzwerkBild: Christian Ries aus dem Landkreis Ravensburg meistert Aufnahme in exklusives Personal Trainer-Netzwerk
Christian Ries aus dem Landkreis Ravensburg meistert Aufnahme in exklusives Personal Trainer-Netzwerk
… Exklusiv-Netzwerk mit Sitz in Bensberg bei Köln hat der seit 2007 selbstständige Personal Trainer ein umfassendes Mentoring-Programm absolviert und eine komplexe Prüfung mit hohen Qualitätsstandards abgelegt. Ries arbeitet nun zusammen mit führenden Personal Trainern aus Deutschland, Luxemburg, Spanien, Österreich und der Schweiz. In seiner Region am Bodensee, im …
Bild: Neuerscheinung: Mentoring - Wissenswertes und Persönliches. Ein Praxisratgeber mit ErfahrungsberichtenBild: Neuerscheinung: Mentoring - Wissenswertes und Persönliches. Ein Praxisratgeber mit Erfahrungsberichten
Neuerscheinung: Mentoring - Wissenswertes und Persönliches. Ein Praxisratgeber mit Erfahrungsberichten
Mentoring ist ein wahlweise unterschätztes oder unbekanntes Mittel, um sich persönlich wie fachlich weiter zu entwickeln. In den angelsächsischen Ländern weit verbreitet, fristet es in Deutschland ein Nischendasein. Noch möchte man, sagen, denn das e-Book von Manuela Seubert und Thomas Zimmerling möchte Mentoring für eine größere Zielgruppe attraktiv …
Bild: Mentoring dient der PersonalentwicklungBild: Mentoring dient der Personalentwicklung
Mentoring dient der Personalentwicklung
Als zielführendes Personalentwicklungsinstrument – auch im Bereich der Nachwuchsführungskräfteentwicklung – hat sich heutzutage in vielen Unternehmen das Mentoring erwiesen. Beim Mentoring wird einem neuen Mitarbeiter oder auch einer Nachwuchsführungskraft – in diesem Fall „Mentee“ genannt – für einen gewissen Zeitraum ein erfahrener Experte (= Mentor) …
Bild: Die Karrieremacher sind Partner des Mentoring-Programms der Deutschen Public Relations GesellschaftBild: Die Karrieremacher sind Partner des Mentoring-Programms der Deutschen Public Relations Gesellschaft
Die Karrieremacher sind Partner des Mentoring-Programms der Deutschen Public Relations Gesellschaft
… zudem einen strukturierten Mentoring-Prozess an, der eine zuverlässige Begleitung von Mentor und Mentee sicherstellt. Der Prozess orientiert sich an den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Mentoring und entspricht den aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Standards und Erkenntnissen. Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG): …
Sie lesen gerade: Qualitätsstandards für eine erfolgreiches Mentoring