openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mentoring als Karriere-Tool noch unterschätzt

Bild: Mentoring als Karriere-Tool noch unterschätzt

(openPR) Mentoring ist als wirkungsvolles Instrument zur Karriereförderung bekannt. Viele Unternehmen investieren in diese Personalentwicklungsmaßnahme, um vor allem Frauen den Weg nach oben zu erleichtern. Doch die weiblichen Aspiranten selbst sind für dieses Karriere-Tool bislang wenig sensibilisiert. Darauf lässt das Ergebnis einer empirischen Untersuchung zum Thema „Arbeitgeberpräferenzen von Frauen“ schließen, die von den Veranstaltern des Messe-Kongresses women&work in Auftrag gegeben wurde.



Unter der Leitung von Professor Alfred Quenzler von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ingolstadt wurden 182 Akademikerinnen bundesweit nach ihren Wünschen und Anforderungen an potentielle Arbeitgeber befragt. Lediglich 27 Prozent der befragten Frauen betrachten Mentoring-Programme als sehr wichtiges Kriterium bei der Arbeitgeberwahl, für 36 Prozent spielen Mentoring-Programme eine wichtige Rolle, für 22 Prozent sind sie eher wichtig und 15 Prozent legen auf das Kriterium „Mentoring-Programme“ überhaupt gar keinen Wert. Damit rutscht der Faktor „Mentoring“ bei den Wünschen und Anforderungen von Frauen an potentielle Arbeitgeber im Gesamt-Ranking auf Platz 29 (von insgesamt 51 abgefragten Kriterien). Berufseinsteigerinnen fehlt es offensichtlich am Bewusstsein dafür, wie sie Mentoring-Programme für die Entwicklung ihrer eigenen Karriere nutzen können.

Diskrepanz zwischen Image und Realität

„Mentoring als Karriere-Tool wird von den jungen Frauen völlig unterschätzt, teilweise sogar ignoriert“, sagt Melanie Vogel, Veranstalterin der women&work. „Mentoring hat unter jungen Frauen oft ein schlechtes Image, denn ihm lastet das Stigma der Förderung an. Viele Frauen realisieren nicht, dass ein Mentoring-Programm nicht nur den Wissensaustausch fördert, sondern auch eine wertvolle Basis für unternehmensinterne Netzwerke bildet, die beim späteren Aufstieg elementar wichtig ist.“

Und die Erfahrung zeigt, wer einmal an einem Mentoring-Programm teilgenommen hat, betont den großen Gewinn, den Mentoring für die persönliche wie die berufliche Entwicklung bedeutet.
„Mentoring ist ein Karrierekick“, sagt Kathrin Mahler Walther, Vorstandsmitglied und stellvertretende Geschäftsführerin der EAF | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft. „Die Gespräche mit einer erfahrenen Führungskraft eröffnen jungen Talenten wertvolle Einblicke. Durch den persönlichen Austausch lernen sie informelle Karrierefaktoren und -mechanismen kennen und können an ihrer professionellen Weiterentwicklung arbeiten. Mentoring eröffnet zugleich den Zugang zu neuen Netzwerken und einem breiten Kreis von Unterstützerinnen und Unterstützern für den weiteren Karriereweg.“

„Mentoring ist ein gutes Instrument, um fachlichen Know-How Transfer mit individueller Karriereförderung zu verbinden“, ist sich auch Andrei Frömmer, Abteilungsleiter Führungskräfteentwicklung und -betreuung bei der Deutsche Postbank AG sicher. „Durch Mentoring erhalten weibliche und männliche Potenzialträger gleichermaßen die Möglichkeit, sich mit weiteren Mentees und mit Entscheidungsträgern im Konzern zu vernetzen. So können sie auf individuelles Erfahrungswissen und auf Karrierestrategien zurückgreifen.“

Mentoring4Minutes auf der women&work

Mentoring bei jungen Frauen bekannter und gefragter machen ist das Ziel des Projekts Mentoring D, das von der EAF | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft in Zusammenarbeit mit KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter initiiert wurde und am 5. Mai 2012 auf der women&work mit dem Format „Mentoring4Minutes“ vorgestellt wird.

Mit dem Dialogformat sollen auf Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen insbesondere Studentinnen und Absolventinnen aus dem MINT-Bereich angesprochen werden. In einer Art „Speed Dating“ lernen sich Mentorinnen und Nachwuchskräfte kennen: In jeweils vier Minuten können die „Mentees“ mit den erfahrenen Führungskräften, Managerinnen und Unternehmerinnen ins Gespräch kommen. Auf diese Art und Weise können beide Seiten schnell und effektiv eine große Bandbreite an Wissen austauschen und die unterschiedlichsten interessanten Menschen kennenlernen.

Wir wollen für Mentoring als Karrieretool sensibilisieren und seine Vorteile aufzeigen“, so Vogel. „Und vielleicht ergibt sich aus dem ersten Messegespräch ein längerfristiger Kontakt oder sogar ein echtes Mentoring.

570 Wörter | 4.397 Zeichen

Informationen zur women&work: www.womenandwork.de
Informationen zur Studie: www.perspektiven-wechsel.net


Über die women&work
Auf der women&work, Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen, treffen ambitionierte Besucherinnen am 5. Mai 2012 von 10 – 18 Uhr in Bonn das Who-is-Who der deutschen Unternehmen. Vorterminierte Vier-Augen-Gespräche, spannende Kontakte mit über 80 Top-Unternehmen aus Deutschland und ein umfangreiches Kongress-Programm helfen den Frauen beim persönlichen Networking und bei der erfolgreichen Karriereplanung.
Die women&work findet am 5. Mai 2012 unter der Schirmherrschaft von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Infos unter: www.womenandwork.de

Über Mentoring D
Mentoring bei jungen Frauen und Unternehmen – insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen – bekannter und gefragter machen: Das ist das Ziel des Projekts Mentoring D, das von der EAF | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft in Zusammenarbeit mit KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter initiiert wurde.
Mentoring D möchte den Wissens- und Erfahrungsaustausch in einem bundesweiten Netzwerk von Mentoring-Initiativen fördern und breiter bekannt machen. Herzstück dabei ist das gleichnamige Online-Portal www.mentoring-d.de. Als Praxisportal informiert es über Mentoring als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung, bündelt vorhandenes Wissen und zeigt interessante Beispiele guter Praxis. Darüber hinaus kommen Expertinnen und Experten zu Wort, geben Tipps und berichten über aktuelle Aktivitäten rund um Mentoring, Chancengleichheit und Personalentwicklung.
Mentoring D wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Europäischen Union (EU) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen der Bundesinitiative „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft“ gefördert.

Video:
women&work 2011

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 594322
 151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mentoring als Karriere-Tool noch unterschätzt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von women&work

SHERO.Community - Starke Frauen im Dialog
SHERO.Community - Starke Frauen im Dialog
(Bonn, 19. Februar 2021) „Shero“ – das verenglischte Kunstwort für die Heldin – ist Namensgeber für die SHERO.Community – das 1. Heldinnen-Netzwerk für Frauen weltweit, das seit Mitte Januar 2021 online ist. Ziel der SHERO.Community ist es, den Austausch zwischen Frauen aller Alters-, Bildungs- und Berufsgruppen zu fördern, der durch die Pandemie bedingten Vereinsamung vor allem von alleinstehenden Frauen entgegenzuwirken und ein Netzwerk zu schaffen, in dem Frauen von- und miteinander lernen und sich kooperativ gegenseitig unterstützen. Mehr…
„Genial! Digital!“ – Die women&work ist zurück
„Genial! Digital!“ – Die women&work ist zurück
(Bonn, 11. Februar 2021) Die women&work_,_ Europas wichtigster Karriere-Event für Frauen, ist zurück. Unter dem Motto „GENIAL! DIGITAL.“ verlagert sich der Messe-Kongress komplett ins Internet – zur Freude aller, welche die Messe in den Vorjahren besucht und im letzten Jahr vermisst haben. Und für alle, die aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht dabei sein konnten, gibt es nun keine Ausreden mehr: Die women&work ist ab jetzt nur noch einen Mausklick entfernt! Am 29. Mai von 10-16 Uhr können Besucherinnen GENIAL! DIGITAL. rund 100 potenzie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Anmeldung für Mentoring4Minutes auf der women&work startet
Anmeldung für Mentoring4Minutes auf der women&work startet
Das Karriere-Speed-Dating geht in die nächste Runde: Ab sofort können sich interessierte Frauen einen Platz für Mentoring4Minutes auf dem Messe-Kongress women&work am 8. Juni in Bonn sichern. Was sie erwartet? In jeweils vierminütigen Gesprächen tauschen sich die Teilnehmerinnen mit erfahrenen Führungsfrauen, Managerinnen und Personalerinnen aus …
Neu bei Unternehmerinnenabend.de: Unfangreiches Linkverzeichnis zum Thema Mentoring
Neu bei Unternehmerinnenabend.de: Unfangreiches Linkverzeichnis zum Thema Mentoring
… bereit hält, und zugleich ein optimales Medium zur Selbstpräsentation bietet. In den Kontext erfolgreicher Netzwerkarbeit gehört selbstverständlich auch das Thema Mentoring. Mentoring befördert den beruflichen Erfolg, und Mentoringprogramme erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Ganz aktuell hat www.unternehmerinnenabend.de darum ein umfangreiches und …
6facher Einsatz für Mut & Willenskraft
6facher Einsatz für Mut & Willenskraft
… der Netzwerkgruppe 07/08: Isabella Allesch-Repar, Unternehmensberaterin für Kommunikation und Coaching (Leitung der Netzwerkgruppe, BfC Expertin und BfC Mentorin Business Frauen Karriere Mentoring 1. Runde) Claudia Maria Huber, selbst. Chinesisch-Trainerin (BfC aktive Netzwerkerin und BfC Mentee Frauen Karriere Mentoring 3. Runde) MMag. Birgit Ebner, …
Bild: Die Karrieremacher starten neue Mentoring-KampagneBild: Die Karrieremacher starten neue Mentoring-Kampagne
Die Karrieremacher starten neue Mentoring-Kampagne
Im März startet die aktuelle Mentoring-Kampagne der Karrieremacher (Wiesbaden). Die Vermittlungsplattform für Mentoren und Mentees sucht aktuell erfahrene Mentoren, die bereit sind, ihre Erfahrungen und ihr Netzwerk mit interessanten Mentees zu teilen. „Wir sprechen mit unserer Aktion zur Gewinnung von Mentoren erfahrene Berufstätige, Selbständige und …
Bild: Speed-Dating für Frauen mit Karriereabsichten auf der women&workBild: Speed-Dating für Frauen mit Karriereabsichten auf der women&work
Speed-Dating für Frauen mit Karriereabsichten auf der women&work
In vier Minuten erfahren, wie die Karriere besser laufen kann? Das geht. Auf der Messe women&work am 5. Mai in Bonn bietet das Internetportal „Mentoring D“ (mentoring-d.de) diesen neuen Weg an, jungen Frauen berufliche Hilfestellung zu geben. Versierte Mentorinnen stehen zwischen 12.00 und 17.30 Uhr für „Mentoring4Minutes“ bereit: zum Beispiel Brigitte …
BfC Frauen Karriere Mentoring: Start Runde 3 - Abschluss Runde 1
BfC Frauen Karriere Mentoring: Start Runde 3 - Abschluss Runde 1
Klagenfurt, 15. Oktober 2007 - Einen roten Teppich, Lorbeerbäumchen, peppige Musik und geballte Frauenpower gab es beim „Come together“ des BfC Frauen Karriere Mentorings am 11. Oktober 2007 in der BKS Zentrale in Klagenfurt. Gründe zum Feiern gab es gleich doppelt: der eine war der Auftakt der dritten Runde des BfC Frauen Karriere Mentorings, der zweite …
Unterstützung und Networking in der Praxis – Soroptimist International fördern den weiblichen Führungsnachwuchs
Unterstützung und Networking in der Praxis – Soroptimist International fördern den weiblichen Führungsnachwuchs
… sie meist fester Bestandteil ihres Arbeitslebens. Jetzt ziehen Frauen nach: Die Deutsche Union von Soroptimist International (SI) führt zum zweiten Mal ihr Mentoring-Programm zur Förderung des weiblichen Führungsnachwuchses in Kooperation mit der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V. (EAF) durch. Soroptimist International …
Bild: Die Karrieremacher starten Speed-Mentoring als Angebot für UnternehmenBild: Die Karrieremacher starten Speed-Mentoring als Angebot für Unternehmen
Die Karrieremacher starten Speed-Mentoring als Angebot für Unternehmen
Die Karrieremacher (Wiesbaden) bieten Unternehmen und anderen B2B-Kunden ab sofort die Durchführung und Organisation von Speed-Mentorings als Dienstleistung an. Speed-Mentoring funktioniert ähnlich wie Speed-Dating; hat jedoch einen beruflichen Kontext im Bereich der Personalentwicklung. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die wahlweise bei ihren …
Bild: Jetzt als Mentee bewerbenBild: Jetzt als Mentee bewerben
Jetzt als Mentee bewerben
In vier Minuten erfahren, wie die Karriere besser laufen kann? Mentoring4Minutes ermöglicht dies interessierten Frauen auf dem Messe-Kongress women&work am 8. Juni 2013 in Bonn. Noch bis zum 25. Mai 2013 können sich Frauen einen Platz für Mentoring4Minutes sichern. Was sie beim Karriere-Speed-Dating erwartet? In jeweils vierminütigen Gesprächen tauschen …
Frauen-Mentoring jetzt auch im Wetteraukreis
Frauen-Mentoring jetzt auch im Wetteraukreis
Ifla e.V. und Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH vereinbaren Zusammenarbeit beim S.E.T.* Mentoring-Programm Eine Unterstützungsmöglichkeit für die eigene Karriere von Frauen bietet das S.E.T Mentoring-Programm. Um das Mentoring-Programm auch den Wetterauer Unternehmerinnen anbieten zu können, haben die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH (wfg) und IFLA …
Sie lesen gerade: Mentoring als Karriere-Tool noch unterschätzt