openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prima BioMed erhält 3,8 Mio. Euro Förderung für CVac™-Entwicklung und forciert Pilot-Studien mit CVac

20.03.201310:43 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Prima BioMed erhält 3,8 Mio. Euro Förderung für CVac™-Entwicklung und forciert Pilot-Studien mit CVac bei weiteren Krebsindikationen


Sydney / Leipzig, 20. März 2013 - Prima BioMed (ISIN US74154B2034) freut sich, bekanntgeben zu können, dass die Sächsische Aufbaubank („SAB“), Dresden, eine Förderung in Höhe von 3,8 Mio. Euro (4,7 Mio. Australische Dollar) zur Unterstützung der Entwicklung des Therapiekandidaten CVac bewilligt hat.



Die SAB-Förderung wird klinische Studien der Phase 2 von CVac bei drei neuen Indikationen mitfinanzieren. Auch werden verschiedene Herstellungsoptimierungsprogramme zur Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserung der Effizienz der Produktion, der Vorbereitung der kommerziellen Einführung von CVac sowie zur Erweiterung der Immunmonitoring-Assays mitfinanziert.

Prima BioMed und das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie („Fraunhofer IZI“) haben einen gemeinsamen Antrag eingereicht, so dass die Parteien die jeweiligen förderfähigen Kosten der Projekte erstattet bekommen können. Die Förderung reduziert den Cash-Bedarf für dieses Programm um 4,7 Mio. Australische Dollar (AUD).

Die Finanzierung des Zuschusses wurde durch das Bundesland Sachsen und der Europäischen Union gewährleistet. Diese Förderung wurde zusätzlich zu den im August 2011 gewährten Mitteln der SAB von 4,1 Mio. Euro zur Unterstützung der europäischen Herstellungskosten und von Teilen der klinischen CANVAS-Studie bewilligt.

Matthew Lehman, CEO von Prima BioMed, erläutert: „Wir freuen uns sehr über diese zusätzliche Förderung der Sächsischen Aufbaubank. Dies erlaubt es uns, Pilot-Studien mit CVac bei neuen Indikationen zusätzlich zu Eierstockkrebs voranzutreiben und möglicherweise den klinischen Nutzen und die kommerzielle Attraktivität von CVac zu erweitern. Da Mucin 1 bei einer Reihe von Krebsarten in erhöhter Zahl vorkommt und unsere Daten zeigen, dass CVac eine Mucin 1 spezifische T-Zell-Antwort induziert, ist das Erforschen neuer Indikationen mit unserer etablierten Plattform eine sinnvolle Erweiterung der Entwicklung unseres CVac Portfolios.“

Marc Voigt, CFO von Prima BioMed sowie Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft, fügt hinzu: „Die Unterstützung, die wir durch den Freistaat Sachsen und unseren Projektpartner, das Fraunhofer IZI, erfahren, ist sehr erfreulich. Die Region Leipzig ist ein wichtiges Zentrum für die Entwicklung der Immunologie und von zellbasierten Therapien. Wir sind ist sehr stolz auf unsere Position als ein Marktführer in der Region.“

Prima BioMed wird im zweiten Quartal 2013 die Protokolle für die neuen Studien finalisieren und detaillierte Pläne veröffentlichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 706862
 1321

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prima BioMed erhält 3,8 Mio. Euro Förderung für CVac™-Entwicklung und forciert Pilot-Studien mit CVac“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Prima BioMed Ltd

Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA für das Hauptprodukt IMP321 Sydney / Leipzig, 7. Juli 2015 – Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034), ein führendes Unternehmen im Bereich der Immunonkologie, hat von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) einen positiven Scientific Advice für die Entwicklung des Hauptprodukts IMP321 bei metastasierendem Brustkrebs erhalten. Die in London ansässige EMA ist die Agentur für die wissenschaftliche Beurteilung von Arzneimitteln, d…
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321 - Prima BioMed fokussiert Entwicklung der sehr aussichtsreichen LAG-3-Therapien - Patientenrekrutierung für klinische CVac-Studien CAN-004B und CAN-301 wird eingestellt - Signifikante jährliche Kosteneinsparung - Mögliche CVac-Partnerschaften und Monetarisierung der Krebs-Vakzine-Infrastruktur werden geprüft - Finale Daten zum Gesamtüberleben der CAN-003-Studie im Juni 2015 erwartet Sydney / Leipzig, 27. Februar 2015 – Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) legt den weit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Prima BioMed gibt Zwischenergebnisse der CVacTM-Studie im Oktober bekannt
Prima BioMed gibt Zwischenergebnisse der CVacTM-Studie im Oktober bekannt
Sydney / Leipzig, 30. Juli 2012 – Prima BioMed Ltd (ISIN US74154B2034) wird Zwischenergebnisse der klinischen Studie CAN-003 für den Therapiekandidaten CVacTM im Oktober 2012 veröffentlichen. Die International Gynecologic Cancer Society (IGCS) hat einen Abstract von Dr. Jeffrey Goh für eine Poster-Präsentation auf der alle zwei Jahre stattfindenden Tagung …
Prima BioMed erhält Genehmigung für angepasste klinische Studie CAN-004 in Belgien
Prima BioMed erhält Genehmigung für angepasste klinische Studie CAN-004 in Belgien
Sydney / Leipzig, 17. Januar 2014 - Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat von der Behörde für Arzneimittel und Medizinprodukte in Belgien (Belgian Federal Agency for Medicines and Health Products) die Genehmigung für das angepasste Protokoll der klinischen Studie CAN-004 erhalten. Dies ist die erste Aufsichtsbehörde, die das angepasste klinische …
Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung
Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung
Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung über 37,4 Mio. US-Dollar mit institutionellem US-Investor • Investitionsvereinbarung für bis zu 37,4 Mio. US-Dollar zur Finanzierung der Akquisition von Immutep SA und zur Bereitstellung von Working Capital • Verwässerung des Anteilswertes auf derzeitigem Niveau wird vermieden • Vertrag bietet Flexibilität …
Prima BioMed: Mittelzufluss aus Aktienplatzierung in Höhe von 6,2 Mio. AUD
Prima BioMed: Mittelzufluss aus Aktienplatzierung in Höhe von 6,2 Mio. AUD
Prima BioMed: Mittelzufluss aus Aktienplatzierung in Höhe von 6,2 Mio. AUD zur Finanzierung weiterer klinischer Studien Sydney / Leipzig, 17. Mai 2013 - Prima BioMed (ISIN US74154B2034) hat nach Zustimmung der Aktionäre auf der gestrigen Hauptversammlung 13.287.500 voll eingezahlte Stammaktien (Aktien) an die Geschäftsleitung und 1.250.000 Aktien an …
Prima BioMed Ltd.: Highlights des 4. Quartals und Telefonkonferenz
Prima BioMed Ltd.: Highlights des 4. Quartals und Telefonkonferenz
Sydney / Leipzig, 26. Juli 2013 - Prima BioMed (ISIN US74154B2034) hat heute seinen Appendix 4C – Quartalsbericht für das 4. Quartal des Geschäftsjahres 2013 (vom 1. April bis 30. Juni 2013) veröffentlicht. Per Ende Juni 2013 betrugen die liquiden Mittel und Sichteinlagen des Unternehmens 30,02 Millionen australische Dollar (AUD). Der Großteil der Finanzmittel, …
Prima BioMed und die Neopharm Group schließen finale Vereinbarung über CVac-Lizenz
Prima BioMed und die Neopharm Group schließen finale Vereinbarung über CVac-Lizenz
Sydney / Leipzig, 21. Februar 2014 – Prima BioMed Ltd (ISIN US74154B2034) gibt den finalen Abschluss einer Lizenz-Vereinbarung mit der Neopharm Group („Neopharm”) bekannt. Gegenstand ist die Vermarktung und der Vertrieb von CVac™, ein personalisierter Immuntherapiekandidat zur Behandlung von epithelialem Eierstockkrebs, in Israel und im Bereich der Palästinensischen …
Prima BioMed veröffentlicht Details zum zweiten Quartal und führt Telefonkonferenz dazu durch
Prima BioMed veröffentlicht Details zum zweiten Quartal und führt Telefonkonferenz dazu durch
Sydney / Leipzig, 29. Januar 2014 - Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat heute seinen Appendix 4C - Quartalsbericht für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2014 (vom 1. Oktober 2013 bis 31. Dezember 2013) veröffentlicht. Zum Ende Dezember 2013 beliefen sich die liquiden Mittel von Prima BioMed auf 28,58 Mio. australische Dollar (AUD). Der Großteil …
Prima BioMed gibt ein Update zum CVac-Entwicklungs-Programm
Prima BioMed gibt ein Update zum CVac-Entwicklungs-Programm
Prima BioMed gibt ein Update zum CVac-Entwicklungs-Programm; Fokus der klinischen Studie auf Patientinnen mit Eierstockkrebs in zweiter Remission Sydney / Leipzig, 11. November 2013 - Prima BioMed (ISIN US74154B2034) hat in der jüngsten Telefonkonferenz zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein signifikantes Update des klinisches Entwicklungsprogramms …
Prima BioMed mit klinischem Phase-2-Programm von CVac™ für weitere Krebsindikationen
Prima BioMed mit klinischem Phase-2-Programm von CVac™ für weitere Krebsindikationen
… CVac verbessern.“ Die neuen Studien werden von Prima BioMed und durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) finanziert. Die SAB stellt bis zu 3,8 Mio. Euro als Förderung zur Verfügung, um das Programm zu unterstützen. Prima BioMed wird die Studienprotokolle in den kommenden Monaten abschließen und die entsprechenden behördlichen Genehmigungen beantragen. …
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321 - Prima BioMed fokussiert Entwicklung der sehr aussichtsreichen LAG-3-Therapien - Patientenrekrutierung für klinische CVac-Studien CAN-004B und CAN-301 wird eingestellt - Signifikante jährliche Kosteneinsparung - Mögliche CVac-Partnerschaften und Monetarisierung der Krebs-Vakzine-Infrastruktur …
Sie lesen gerade: Prima BioMed erhält 3,8 Mio. Euro Förderung für CVac™-Entwicklung und forciert Pilot-Studien mit CVac