openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prima BioMed gibt Zwischenergebnisse der CVacTM-Studie im Oktober bekannt

30.07.201211:49 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Sydney / Leipzig, 30. Juli 2012 – Prima BioMed Ltd (ISIN US74154B2034) wird Zwischenergebnisse der klinischen Studie CAN-003 für den Therapiekandidaten CVacTM im Oktober 2012 veröffentlichen.



Die International Gynecologic Cancer Society (IGCS) hat einen Abstract von Dr. Jeffrey Goh für eine Poster-Präsentation auf der alle zwei Jahre stattfindenden Tagung in Vancouver, Kanada, vom 13. bis zum 16. Oktober 2012 akzeptiert. Der Titel lautet: „Klinische Studie einer autologen dendritischen Zelltherapie, ausgerichtet auf Mucin-1, zur Behandlung von Eierstockkrebs in erster oder zweiter Remission“.

Das Poster von Dr. Goh wird Zwischenergebnisse zur Sicherheit und zum progressionsfreien Überleben (progression-free survival - PFS) der CAN-003 Studie präsentieren, basierend auf einer momentan laufenden Analyse.

Ergebnisse der interzellulären Zytokin-Färbung (Intracellular cytokine staining - ICS) der ersten Kohorte von 6 Patientinnen mit einer abgeschlossenen vollen Dosierung sollen ebenfalls Anfang Oktober 2012 veröffentlicht werden. ICS ist eine Labortechnik, um zu beurteilen, ob CVac™ die erwünschte Mucin-1 spezifische T-Zellantwort bei den behandelten Patienten hervorgerufen hat. Die Ergebnisse von ICS dienen der Bestätigung der biologischen Aktivität von CVac™. Positive ICS-Ergebnisse würden die weitere Entwicklung bei Eierstockkrebs-Studien validieren und möglicherweise den Weg für Prima BioMed für weitere explorative Studien anderer Tumorarten ebnen, die Mucin-1 überexprimieren.

CAN-003 ist eine 63 Patientinnen umfassende Phase II Studie von CVac™ bezüglich des epithelialen Ovarialkarzinoms (Eierstockkrebs) mit kompletter Remission nach erfolgreicher erster oder zweiter Chemotherapie-Linie. 36 Patientinnen wurden für eine CVac™-Behandlung randomisiert und 27 Patientinnen einer Vergleichsgruppe mit Standardversorgung zugewiesen. Die Patientenaufnahme in die Studie begann im Juli 2010 und wurde im September 2011 abgeschlossen. Die letzte Patientin wird die abschließende Dosis von CVac™ im Oktober 2012 erhalten und die Patientinnen werden noch bis mindestens Oktober 2013 weiter beobachtet.

Prima BioMed wird im Laufe des kommenden Jahres weitere Updates der ICS-Daten weiterer Patienten bekannt geben, wenn Ergebnisse verfügbar sind. Eine finale Datenanalyse von CAN-003, einschließlich PFS, Nebenwirkungen und anderer Endpunkte, wird in Q4 2013 erwartet.

Matthew Lehman, der designierte CEO von Prima BioMed, erläutert: “Wir freuen uns, dass wir nun einen Zeitplan für Daten der CAN-003 Studie veröffentlichen können. Die Dosierung der Patientinnen innerhalb der Studie ist fast beendet, und wir werden diese wichtigen Ergebnisse in den kommenden Monaten bekannt geben.”


Voraussichtlicher Daten-Zeitplan der CAN-003 Studie:

Oktober 2012: Letzte (63.) Patientin erhält finale Dosis von CVac™.

Anfang Oktober 2012: ICS-Daten der ersten sechs Patientinnen, deren Dosierung abgeschlossen ist.


15. Oktober 2012: Zwischenanalyse zur Sicherheit und Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS) werden auf der IGCS Konferenz in Vancouver, Kanada, von Dr. Goh präsentiert.

2013: Update von ICS-Daten der folgenden Patientengruppen.

4. Quartal 2013: Finale Datenanalyse per Protokoll; Sicherheit, PFS und andere Endpunkte.


Ende der Pressemitteilung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 651870
 1267

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prima BioMed gibt Zwischenergebnisse der CVacTM-Studie im Oktober bekannt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Prima BioMed Ltd

Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA für das Hauptprodukt IMP321 Sydney / Leipzig, 7. Juli 2015 – Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034), ein führendes Unternehmen im Bereich der Immunonkologie, hat von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) einen positiven Scientific Advice für die Entwicklung des Hauptprodukts IMP321 bei metastasierendem Brustkrebs erhalten. Die in London ansässige EMA ist die Agentur für die wissenschaftliche Beurteilung von Arzneimitteln, d…
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321 - Prima BioMed fokussiert Entwicklung der sehr aussichtsreichen LAG-3-Therapien - Patientenrekrutierung für klinische CVac-Studien CAN-004B und CAN-301 wird eingestellt - Signifikante jährliche Kosteneinsparung - Mögliche CVac-Partnerschaften und Monetarisierung der Krebs-Vakzine-Infrastruktur werden geprüft - Finale Daten zum Gesamtüberleben der CAN-003-Studie im Juni 2015 erwartet Sydney / Leipzig, 27. Februar 2015 – Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) legt den weit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Prima BioMed gibt positive Zwischenergebnisse der CVACTM–Studie zur Behandlung von Eierstockkrebs bekannt
Prima BioMed gibt positive Zwischenergebnisse der CVACTM–Studie zur Behandlung von Eierstockkrebs bekannt
Sydney / Leipzig, 15. Oktober 2012 – Prima BioMed (ISIN US74154B2034) gibt positive Trends der Zwischenergebnisse der klinischen Studie CAN-003 für den Therapiekandidaten CVacTM bekannt. CVacTM dient zur Behandlung von Eierstockkrebs von Patientinnen in Remission nach erster oder zweiter Therapie-Linie. Dr. Jeffrey Goh ist der Hauptautor des Posters, …
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321 - Prima BioMed fokussiert Entwicklung der sehr aussichtsreichen LAG-3-Therapien - Patientenrekrutierung für klinische CVac-Studien CAN-004B und CAN-301 wird eingestellt - Signifikante jährliche Kosteneinsparung - Mögliche CVac-Partnerschaften und Monetarisierung der Krebs-Vakzine-Infrastruktur …
Australisch-deutsche Zusammenarbeit zur Herstellung eines neuen Krebstherapeutikums
Australisch-deutsche Zusammenarbeit zur Herstellung eines neuen Krebstherapeutikums
* Kooperation von australischer Biotech-Firma Prima BioMed Ltd. und dem Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) * Prima BioMed Ltd. entwickelt körpereigene Immuntherapie gegen Eierstockkrebs * In Deutschland wird das Ovarialkarzinom bei fast 10.000 Frauen pro Jahr neu entdeckt * Förderung des Projekts in Höhe von 4,1 Millionen Euro …
Prima BioMed beendet Aktivitäten in Dubai und Cripto-1 Programm
Prima BioMed beendet Aktivitäten in Dubai und Cripto-1 Programm
- Freisetzung von Ressourcen - Fokussierung auf Therapiekandidaten CVacTM Sydney / Leipzig, 08. Juni 2012 – Prima BioMed Ltd (ISIN US74154B2034) gibt die Beendigung der Aktivitäten in Dubai und des Cripto-1 Programms bekannt. Damit verfolgt Prima BioMed weiterhin die Strategie, Projekte, die sich als nicht ausreichend erfolgversprechend erweisen, konsequent …
Prima BioMed beginnt mit Patientenrekrutierung für CVacTM-Studie (CANVAS)
Prima BioMed beginnt mit Patientenrekrutierung für CVacTM-Studie (CANVAS)
… verlängert • Verlängerung des Gesamtüberlebens • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten • Bewertung der pharmaökonomischen Parameter Mit der Aufnahme der ersten Patientin in die klinische CVacTM-Studie ist Prima BioMed zuversichtlich, den Aufnahmeprozess in Europa, Australasien und den USA im Jahresverlauf weiter vorantreiben zu können. Weitere …
Prima BioMed Ltd: Herstellerlaubnis in Deutschland für CVacTM nach §13 Arzneimittelgesetz erteilt
Prima BioMed Ltd: Herstellerlaubnis in Deutschland für CVacTM nach §13 Arzneimittelgesetz erteilt
… Eierstockkrebs gehört zu den Krebsarten mit der höchsten Sterblichkeitsrate und momentan existieren keine Medikamente auf erhaltenstherapeutischer Basis. Das Unternehmen hat kürzlich die Phase IIb der CVacTM-Studie in den USA unter Aufsicht der US Food and Drug Administration (FDA) abgeschlossen und befindet sich zurzeit in den Vorbereitungen zum Start der …
Prima BioMed mit klinischem Phase-2-Programm von CVac™ für weitere Krebsindikationen
Prima BioMed mit klinischem Phase-2-Programm von CVac™ für weitere Krebsindikationen
… mehreren Zentren in den USA und Australien Patienten rekrutiert werden, soll insgesamt 1.000 Patientinnen umfassen, um mindestens 800 auswertbare Ergebnisse zu erhalten. Positive Zwischenergebnisse der CAN-003-Studie zum progressionsfreien Überleben und zur Reaktion des Immunsystems wurden bereits im Oktober und November 2012 bekanntgegeben. Am 1. Oktober …
Prima BioMed ab heute auch im Entry Standard notiert
Prima BioMed ab heute auch im Entry Standard notiert
Dual Listing zur Notiz des Unternehmens an NASDAQ und ASX in Sydney Sydney/ Leipzig, 05. Juni 2012 - Das australische Healthcare Unternehmen Prima BioMed Ltd. ist seit heute, 5. Juni 2012, auch im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Damit wird die Börsennotiz in Sydney (ASX) und an der NASDAQ ergänzt. In Frankfurt werden die bereits …
Prima BioMed: CVac zeigt klinisch relev. Verbesserung b. Gesamtüberleben v. Eierstockkrebspat. in 2. Remission
Prima BioMed: CVac zeigt klinisch relev. Verbesserung b. Gesamtüberleben v. Eierstockkrebspat. in 2. Remission
… zum progressionsfreien Überleben (Progression Free Survival – PFS) von Patienten in zweiter Remission der CAN-003-Studie an. Für Patienten in erster Remission zeigen die Zwischenergebnisse einen leicht positiven Trend bei einer CVac-Behandlung, wobei ein Median für beide Gruppen (CVac und Standardtherapie) noch nicht ermittelt werden konnte. Dies bekräftigt …
Prima BioMed veröffentlicht Kapitalflussrechnung für das dritte Quartal und kündigt Telefonkonferenz an
Prima BioMed veröffentlicht Kapitalflussrechnung für das dritte Quartal und kündigt Telefonkonferenz an
Sydney / Leipzig, 19. April 2013 - Prima BioMed (ISIN US74154B2034) hat heute die Kapitalflussrechnung (Cashflow-Rechnung) für das dritte Quartal (Zeitraum Januar bis März 2013) veröffentlicht. Per Ende März 2013 betrugen die liquiden Mittel des Unternehmens 25,18 Millionen australische Dollar (AUD) nach 28,07 Mio. AUD zum Ende des Vorquartals. Der Großteil …
Sie lesen gerade: Prima BioMed gibt Zwischenergebnisse der CVacTM-Studie im Oktober bekannt