openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung

02.10.201412:32 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung über 37,4 Mio. US-Dollar mit institutionellem US-Investor

• Investitionsvereinbarung für bis zu 37,4 Mio. US-Dollar zur Finanzierung der Akquisition von Immutep SA und zur Bereitstellung von Working Capital


• Verwässerung des Anteilswertes auf derzeitigem Niveau wird vermieden
• Vertrag bietet Flexibilität und wurde zu attraktiven Konditionen geschlossen

Sydney / Leipzig, 2. Oktober 2014 – Die Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat eine Finanzierungs-Vereinbarung mit Bergen Global Opportunity Fund, LP („Bergen“ oder „Investor“), einem institutionellen Investor mit Sitz in New York, der von Bergen Asset Management, LLC verwaltet wird, geschlossen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Bergen eine erste Zahlung in Höhe von 2,5 Mio. US-Dollar mittels einer 36-monatigen zinsfreien ungesicherten Wandelanleihe vornimmt. Bergen wird auch Stammaktien von Prima BioMed erwerben und dafür monatlich bis zu 700.000 US-Dollar im Laufe der kommenden 24 Monate an Prima BioMed zahlen, mit der Option, im gegenseitigen Einvernehmen von Bergen und Prima BioMed jede der monatlichen Tranchen bis zu einem Betrag von 1,5 Mio. US-Dollar zu erhöhen.
Dieses Investment stattet Prima BioMed mit den notwendigen Finanzmitteln für die Übernahme der Immutep S.A. („Immutep“) aus, die in einer separaten Meldung zusammen mit dieser Veröffentlichung bekanntgegeben wird. Die Akquisition unterliegt der Zustimmung der Aktionäre auf der Hauptversammlung von Prima BioMed, bei der es um die Befugnis zur Ausweitung der Aktienplatzierung geht, um die Übernahme zu finanzieren. Zudem erhält Prima Biomed hierdurch weiteres Working Capital, das vornehmlich für die klinische Entwicklung von CVac™, die klinische Entwicklung von IMP321 und die Fortsetzung der Forschung und Entwicklung von einer Anzahl neuer Technologien im Zusammenhang mit LAG-3, die als Teil der Immutep-Akquisition erworben wurde, verwendet werden soll.

Wichtig ist hierbei, dass Prima BioMed das Anrecht behalten hat, die monatliche geplante Tranche auszusetzen und, alternativ, die Vereinbarung zu jeder Zeit zu beenden. Bergen hat zudem bestimmten, strikten Beschränkungen für die Beendigung ihres Investments zugestimmt. Die wichtigsten Punkte dieser Übereinkunft sowie die Beweggründe für die getroffene Finanzierungsvereinbarung finden sich in einem Appendix, der auf der Internetseite von Prima BioMed zum Download bereitsteht.

Der Chief Executive Officer von Prima BioMed, Marc Voigt, erklärt: „Die Finanzierung bringt uns die finanzielle Sicherheit für die Akquisition von Immutep. Zudem erhalten wir den finanziellen Spielraum in den kommenden zwei Jahren, um sowohl CVac als auch das Produktportfolio von Immutep weiterzuentwickeln.

Die gefundene Finanzierungsstruktur verhindert eine Verwässerung unserer Aktionäre auf dem heutigen niedrigen Kursniveau und sorgt gleichzeitig für die Beibehaltung einer substanziellen und relativ stabilen Cash-Position. Darüber hinaus hat uns Bergen bereits früher im Rahmen einer erheblichen Privatplatzierung unterstützt.“

Marc Voigt ergänzt: „Der Chief Investment Officer von Bergen Asset Management, Eugene Tablis und sein Team sind bestens vertraut mit Prima BioMed. Als Mitgründer von SpringTree Global Investors war Eugene Tablis mit verantwortlich für das Investment des SpringTree Special Opportunities Fund LP („SpringTree“) in Prima BioMed 2009 bis 2011.
Während dieser 22 Monate hat SpringTree zusätzlich zur Finanzierung von Prima BioMed im Rahmen einer strukturierten Eigenkapital-Transaktion an einer üblichen Platzierung bei Institutionellen partizipiert. Der Aktienkurs von Prima BioMed ist während dieser Zeit von 7,1 Cent auf 29,5 Cent gestiegen.“

Eugene Tablis, Chief Investment Officer von Bergen Asset Management, kommentiert: „Wir freuen uns, Prima BioMed bei der Umsetzung des Unternehmens- und wissenschaftlichen Konzepts begleiten zu können. Unsere besten Anlagenentscheidungen haben wir bei Unternehmen im Umbruch getroffen. Wir sind erfreut darüber, Prima BioMed finanzielle Mittel für den Abschluss der klinischen Studien und für die Expansion zur Verfügung zu stellen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 819057
 886

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Prima BioMed Ltd

Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA für das Hauptprodukt IMP321 Sydney / Leipzig, 7. Juli 2015 – Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034), ein führendes Unternehmen im Bereich der Immunonkologie, hat von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) einen positiven Scientific Advice für die Entwicklung des Hauptprodukts IMP321 bei metastasierendem Brustkrebs erhalten. Die in London ansässige EMA ist die Agentur für die wissenschaftliche Beurteilung von Arzneimitteln, d…
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321 - Prima BioMed fokussiert Entwicklung der sehr aussichtsreichen LAG-3-Therapien - Patientenrekrutierung für klinische CVac-Studien CAN-004B und CAN-301 wird eingestellt - Signifikante jährliche Kosteneinsparung - Mögliche CVac-Partnerschaften und Monetarisierung der Krebs-Vakzine-Infrastruktur werden geprüft - Finale Daten zum Gesamtüberleben der CAN-003-Studie im Juni 2015 erwartet Sydney / Leipzig, 27. Februar 2015 – Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) legt den weit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Prima BioMed Ltd. präsentiert auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology
Prima BioMed Ltd. präsentiert auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology
Sydney / Leipzig, 28. März 2014 - Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) gibt bekannt, dass die Gesellschaft auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) präsentieren wird, die vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2014 in Chicago, USA, stattfindet. Die ASCO hat entsprechend den Abstrakt von Prima BioMed angenommen mit dem Titel „Das progressionsfreie …
Prima BioMed und die Neopharm Group schließen finale Vereinbarung über CVac-Lizenz
Prima BioMed und die Neopharm Group schließen finale Vereinbarung über CVac-Lizenz
Sydney / Leipzig, 21. Februar 2014 – Prima BioMed Ltd (ISIN US74154B2034) gibt den finalen Abschluss einer Lizenz-Vereinbarung mit der Neopharm Group („Neopharm”) bekannt. Gegenstand ist die Vermarktung und der Vertrieb von CVac™, ein personalisierter Immuntherapiekandidat zur Behandlung von epithelialem Eierstockkrebs, in Israel und im Bereich der Palästinensischen …
Prima BioMed Ltd. plant Übernahme des französischen Biopharma-Unternehmens Immutep S.A.
Prima BioMed Ltd. plant Übernahme des französischen Biopharma-Unternehmens Immutep S.A.
… Meilensteinzahlungen und Lizenzvereinbarungen • Bis zu 37,4 Mio. US-Dollar Finanzierung durch institutionellen US-Investor Bergen Sydney / Leipzig, 2. Oktober 2014 – Die Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat eine Vereinbarung für die Übernahme des in Privatbesitz befindlichen französischen biopharmazeutischen Unternehmens Immutep S.A. („Immutep“) geschlossen, das …
Prima BioMed Ltd. gibt Veränderungen im Board of Directors bekannt
Prima BioMed Ltd. gibt Veränderungen im Board of Directors bekannt
Sydney / Leipzig, 12. Februar 2014 - Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) gibt bekannt, dass Pete A. Meyers mit sofortiger Wirkung als 'Non-Executive Director' das Board of Directors von Prima BioMed verstärkt. Meyers verfügt über umfangreiche Kapitalmarkterfahrung in den USA. Er ist derzeit Chief Financial Officer (CFO) des US-Pharmaunternehmens TetraLogic …
Prima BioMed Ltd. schließt Immutep-Übernahme erfolgreich ab
Prima BioMed Ltd. schließt Immutep-Übernahme erfolgreich ab
Sydney / Leipzig, 17. Dezember 2014 – Die Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat die Akquisition des in Privatbesitz befindlichen französischen biopharmazeutischen Unternehmens Immutep S.A. abgeschlossen. Damit baut die Gesellschaft die Präsenz im schnell wachsenden Immunonkologie-Markt erfolgreich aus. Darüber hinaus gibt Prima BioMed bekannt, dass …
Prima BioMed ab heute auch im Entry Standard notiert
Prima BioMed ab heute auch im Entry Standard notiert
Dual Listing zur Notiz des Unternehmens an NASDAQ und ASX in Sydney Sydney/ Leipzig, 05. Juni 2012 - Das australische Healthcare Unternehmen Prima BioMed Ltd. ist seit heute, 5. Juni 2012, auch im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Damit wird die Börsennotiz in Sydney (ASX) und an der NASDAQ ergänzt. In Frankfurt werden die bereits …
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321
Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321 - Prima BioMed fokussiert Entwicklung der sehr aussichtsreichen LAG-3-Therapien - Patientenrekrutierung für klinische CVac-Studien CAN-004B und CAN-301 wird eingestellt - Signifikante jährliche Kosteneinsparung - Mögliche CVac-Partnerschaften und Monetarisierung der Krebs-Vakzine-Infrastruktur …
Prima BioMed veröffentlicht Details zum zweiten Quartal und führt Telefonkonferenz dazu durch
Prima BioMed veröffentlicht Details zum zweiten Quartal und führt Telefonkonferenz dazu durch
Sydney / Leipzig, 29. Januar 2014 - Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat heute seinen Appendix 4C - Quartalsbericht für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2014 (vom 1. Oktober 2013 bis 31. Dezember 2013) veröffentlicht. Zum Ende Dezember 2013 beliefen sich die liquiden Mittel von Prima BioMed auf 28,58 Mio. australische Dollar (AUD). Der Großteil …
Australisch-deutsche Zusammenarbeit zur Herstellung eines neuen Krebstherapeutikums
Australisch-deutsche Zusammenarbeit zur Herstellung eines neuen Krebstherapeutikums
* Kooperation von australischer Biotech-Firma Prima BioMed Ltd. und dem Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) * Prima BioMed Ltd. entwickelt körpereigene Immuntherapie gegen Eierstockkrebs * In Deutschland wird das Ovarialkarzinom bei fast 10.000 Frauen pro Jahr neu entdeckt * Förderung des Projekts in Höhe von 4,1 Millionen Euro …
Prima BioMed präsentiert auf der BIOX Konferenz 2012
Prima BioMed präsentiert auf der BIOX Konferenz 2012
Sydney / Leipzig, 21. September 2012 – Prima BioMed Ltd (ISIN US74154B2034) gibt bekannt, dass Matthew Lehmann, CEO von Prima BioMed, das Unternehmen auf der BIOX - Noble Financial Capital Markets’ Life Sciences Exposition präsentieren wird. Die Konferenz findet vom 24. – 25. September 2012 an der Universität Connecticut – Stamford (USA) statt. Auf der …
Sie lesen gerade: Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung