openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321

27.02.201518:24 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321


- Prima BioMed fokussiert Entwicklung der sehr aussichtsreichen LAG-3-Therapien
- Patientenrekrutierung für klinische CVac-Studien CAN-004B und CAN-301 wird eingestellt


- Signifikante jährliche Kosteneinsparung
- Mögliche CVac-Partnerschaften und Monetarisierung der Krebs-Vakzine-Infrastruktur werden geprüft
- Finale Daten zum Gesamtüberleben der CAN-003-Studie im Juni 2015 erwartet

Sydney / Leipzig, 27. Februar 2015 – Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) legt den weiteren Schwerpunkt auf die sehr aussichtsreichen LAG-3-basierten Immuntherapie-Produkte. Entsprechend wird die Gesellschaft das klinische Studienprogramm für CVac konsolidieren und Möglichkeiten prüfen, ihre Fertigungsinfrastruktur für Krebs-Vakzine zu monetarisieren.
Wie auf der Hauptversammlung der Gesellschaft im November 2014 erläutert, hat das Management von Prima BioMed nach der Akquisition von Immutep die Schwerpunkte der Produktentwicklung überprüft, um den klinischen Nutzen und den Kapitaleinsatz der Gesellschaft zu optimieren.
Trotz des vielversprechenden Potenzials von CVac ist die klinische Entwicklung und Herstellung von autologen Zelltherapien wie CVac wesentlich komplexer und kostenintensiver als von biologischen Produkten wie IMP321.
Darüber hinaus hat sich der zeitnahe Einschluss von geeigneten Patienten in die erweiterte klinische CVac-Studie von Prima BioMed, CAN-004B, als schwieriger herausgestellt als erwartet. Gründe dafür sind die länger als erwarteten klinischen und regulatorischen Verfahren sowie die begrenzte Verfügbarkeit von Patienten mit platin-sensitivem Eierstockkrebs in zweiter Remission, insbesondere in Osteuropa.
Dadurch wird der Zeitraum für die Generierung von ausreichendem Datenmaterial für diese Indikation deutlich länger sein und es werden höhere Kosten anfallen als geplant. Lucy Turnbull, die Aufsichtsratsvorsitzende von Prima BioMed, betont, dass die Entscheidung, die Patientenrekrutierung für CVac einzustellen, nicht leicht gefallen ist und im besten Interesse der Anteilseigner von Prima BioMed getroffen wurde.
„IMP321 ist eine sehr attraktive immuntherapeutische Behandlung, die das Potenzial hat, Patienten mit Krebsarten wie Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und metastasierendem Brustkrebs schneller zu behandeln. Nach reiflicher Überprüfung und Beratung, einschließlich mit dem Vorsitzenden des Scientific Advisory Board von Prima BioMed und externen Experten, sind wir fest davon überzeugt, dass die Fokussierung auf die Entwicklung der LAG-3-basierten Produktkandidaten, vor allem IMP321, die richtige und verantwortungsvollste Vorgehensweise darstellt und wir somit im besten Interesse der Aktionäre von Prima BioMed und der Patienten handeln“, sagte Lucy Turnbull.
Fokus auf das LAG-3-Portfolio
Das am weitesten fortgeschrittene LAG-3-basierte Produkt von Prima BioMed, IMP321, erzielte in einer klinischen Phase-IIa-Studie mehr als eine doppelt so hohe Antwortrate als erwartet bei HER-2-negativem metastasierendem Brustkrebs. Prima BioMed bereitet momentan eine Phase-IIb-Studie vor, die auf der wissenschaftlichen Empfehlung der europäischen Arzneimittelbehörde (EMEA) basiert und im Laufe des zweiten Halbjahres 2015 starten wird.
Neben dem Beginn einer neuen klinischen Studie für IMP321 ist später in diesem Jahr der Start einer Phase-I-Pilotstudie in einer immunonkologischen Kombination von IMP321 mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor geplant. Bestehende Partnerschaften für die LAG-3-Programme mit GlaxoSmithKline (GSK) und Novartis befinden sich derzeit in laufenden klinischen Studien oder stehen kurz davor. Diese Programme werden von den jeweiligen Entwicklungspartnern finanziert.
Marc Voigt, CEO von Prima BioMed, erläutert: „LAG-3 ist innerhalb der Branche als eines der wichtigen Ziele bei immunonkologischen Therapien allgemein anerkannt. Diese ziehen immer mehr die Aufmerksamkeit globaler Pharmaunternehmen auf sich.“
Als kleines Biotech-Unternehmen mit begrenzten Ressourcen muss unser Fokus auf der Entwicklung von Produkten liegen, welche die kosteneffektivsten und kommerziell attraktivsten Möglichkeiten bieten. Wir sind überzeugt, dass IMP321, insbesondere in Kombination mit Chemotherapien oder immunonkologischen Anwendungen, das bestmögliche Potenzial besitzt.“

Zukunft von CVac
Die finale Auswertung der Daten zum Gesamtüberleben von Patienten mit Eierstockkrebs in erster und zweiter Remission im Rahmen der CAN-003-Studie von Prima BioMed ist für Mitte 2015 vorgesehen und stellt einen sehr wichtigen Meilenstein für CVac dar. Prima BioMed wird die Patientenrekrutierung für die klinische Studie CAN-004B mit Eierstockkrebs-Patienten in zweiter Remission sowie für die klinische Studie CAN-301 mit Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs einstellen.
Basierend auf den vorliegenden Daten und dem erwarteten Meilenstein zum Gesamtüberleben ist Prima BioMed bestrebt, die weitere Entwicklung von CVac mit einem Partner fortzusetzen. Darüber hinaus wird die Gesellschaft Möglichkeiten prüfen, ihre Herstellungs- und Logistik-Plattform für zelluläre Therapien zu monetarisieren. Nach erheblichen Investitionen in die Produktion und Logistik stellen diese ein nachweisliches und wertvolles Asset dar und sind in vielen wachsenden Bereichen der Zelltherapie einsetzbar.
Die Konsolidierung des CVac-Programms wird die jährlichen CVac-basierten Kosten von Prima BioMed signifikant reduzieren.
Eine entsprechende Unternehmenspräsentation wurde an die australische Wertpapierbörse ASX (Australian Securities Exchange) übertragen und sollte in Verbindung mit dieser Mitteilung gelesen werden. Die Präsentation ist auf der ASX-Internetseite asx.com.au abrufbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 841662
 602

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Prima BioMed Ltd

Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA für das Hauptprodukt IMP321 Sydney / Leipzig, 7. Juli 2015 – Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034), ein führendes Unternehmen im Bereich der Immunonkologie, hat von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) einen positiven Scientific Advice für die Entwicklung des Hauptprodukts IMP321 bei metastasierendem Brustkrebs erhalten. Die in London ansässige EMA ist die Agentur für die wissenschaftliche Beurteilung von Arzneimitteln, d…
Prima BioMed Ltd. schließt Immutep-Übernahme erfolgreich ab
Prima BioMed Ltd. schließt Immutep-Übernahme erfolgreich ab
Sydney / Leipzig, 17. Dezember 2014 – Die Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat die Akquisition des in Privatbesitz befindlichen französischen biopharmazeutischen Unternehmens Immutep S.A. abgeschlossen. Damit baut die Gesellschaft die Präsenz im schnell wachsenden Immunonkologie-Markt erfolgreich aus. Darüber hinaus gibt Prima BioMed bekannt, dass der Gründer von Immutep sowie Scientific und Medical Director, Professor Frédéric Triebel, das Team von Prima BioMed als neuer Chief Scientific Officer und Chief Medical Officer verstärkt. Er …

Das könnte Sie auch interessieren:

Prima BioMed Ltd.: Highlights des 4. Quartals und Telefonkonferenz
Prima BioMed Ltd.: Highlights des 4. Quartals und Telefonkonferenz
… (AUD). Der Großteil der Finanzmittel, die während des 4. Quartals ausgegeben wurden, wurde für laufende Entwicklungsaktivitäten von Prima Biomed´s Hauptprodukt, dem Therapiekandidaten CVac ™, eingesetzt. Highlights im vierten Quartal CAN-003 Abstract zum Vortrag auf dem Europäischen Krebs Kongress in Amsterdam akzeptiert: Dr. Jeffrey Goh, Hauptautor …
Prima BioMed Ltd. plant Übernahme des französischen Biopharma-Unternehmens Immutep S.A.
Prima BioMed Ltd. plant Übernahme des französischen Biopharma-Unternehmens Immutep S.A.
… Meilensteinzahlungen und Lizenzvereinbarungen • Bis zu 37,4 Mio. US-Dollar Finanzierung durch institutionellen US-Investor Bergen Sydney / Leipzig, 2. Oktober 2014 – Die Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat eine Vereinbarung für die Übernahme des in Privatbesitz befindlichen französischen biopharmazeutischen Unternehmens Immutep S.A. („Immutep“) geschlossen, das …
Prima BioMed erhält 3,8 Mio. Euro Förderung für CVac™-Entwicklung und forciert Pilot-Studien mit CVac
Prima BioMed erhält 3,8 Mio. Euro Förderung für CVac™-Entwicklung und forciert Pilot-Studien mit CVac
… Sächsische Aufbaubank („SAB“), Dresden, eine Förderung in Höhe von 3,8 Mio. Euro (4,7 Mio. Australische Dollar) zur Unterstützung der Entwicklung des Therapiekandidaten CVac bewilligt hat. Die SAB-Förderung wird klinische Studien der Phase 2 von CVac bei drei neuen Indikationen mitfinanzieren. Auch werden verschiedene Herstellungsoptimierungsprogramme …
Prima BioMed beendet Aktivitäten in Dubai und Cripto-1 Programm
Prima BioMed beendet Aktivitäten in Dubai und Cripto-1 Programm
- Freisetzung von Ressourcen - Fokussierung auf Therapiekandidaten CVacTM Sydney / Leipzig, 08. Juni 2012 – Prima BioMed Ltd (ISIN US74154B2034) gibt die Beendigung der Aktivitäten in Dubai und des Cripto-1 Programms bekannt. Damit verfolgt Prima BioMed weiterhin die Strategie, Projekte, die sich als nicht ausreichend erfolgversprechend erweisen, konsequent …
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der EMA für das Hauptprodukt IMP321
Prima BioMed erhält positiven Scientific Advice der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA für das Hauptprodukt IMP321 Sydney / Leipzig, 7. Juli 2015 – Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034), ein führendes Unternehmen im Bereich der Immunonkologie, hat von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) einen positiven Scientific …
Prima BioMed gibt Zwischenergebnisse der CVacTM-Studie im Oktober bekannt
Prima BioMed gibt Zwischenergebnisse der CVacTM-Studie im Oktober bekannt
Sydney / Leipzig, 30. Juli 2012 – Prima BioMed Ltd (ISIN US74154B2034) wird Zwischenergebnisse der klinischen Studie CAN-003 für den Therapiekandidaten CVacTM im Oktober 2012 veröffentlichen. Die International Gynecologic Cancer Society (IGCS) hat einen Abstract von Dr. Jeffrey Goh für eine Poster-Präsentation auf der alle zwei Jahre stattfindenden Tagung …
Prima BioMed Ltd. schließt Immutep-Übernahme erfolgreich ab
Prima BioMed Ltd. schließt Immutep-Übernahme erfolgreich ab
Sydney / Leipzig, 17. Dezember 2014 – Die Prima BioMed Ltd. (ISIN US74154B2034) hat die Akquisition des in Privatbesitz befindlichen französischen biopharmazeutischen Unternehmens Immutep S.A. abgeschlossen. Damit baut die Gesellschaft die Präsenz im schnell wachsenden Immunonkologie-Markt erfolgreich aus. Darüber hinaus gibt Prima BioMed bekannt, dass …
Prima BioMed gibt ein Update zum CVac-Entwicklungs-Programm
Prima BioMed gibt ein Update zum CVac-Entwicklungs-Programm
… hat in der jüngsten Telefonkonferenz zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein signifikantes Update des klinisches Entwicklungsprogramms für den Therapiekandidaten CVac™ bekanntgegeben. Prima BioMed hatte zuvor sämtliche Daten zum progressionsfreien Überleben des CAN-003-Protokolls veröffentlicht. CAN-003 ist eine 63 Patientinnen umfassende …
Prima BioMed erhält Genehmigung für angepasste klinische Studie CAN-004 in Belgien
Prima BioMed erhält Genehmigung für angepasste klinische Studie CAN-004 in Belgien
… Genehmigung für das angepasste Protokoll der klinischen Studie CAN-004 erhalten. Dies ist die erste Aufsichtsbehörde, die das angepasste klinische Studiendesign für den Therapiekandidaten CVac™ akzeptiert hat. CAN-004 ist eine multizentrische, randomisierte Phase-2-Studie für CVac für die Erhaltungstherapie von Patientinnen mit epithelialem Eierstockkrebs in …
Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung
Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung
Prima BioMed Ltd. schließt Finanzierungs-Vereinbarung über 37,4 Mio. US-Dollar mit institutionellem US-Investor • Investitionsvereinbarung für bis zu 37,4 Mio. US-Dollar zur Finanzierung der Akquisition von Immutep SA und zur Bereitstellung von Working Capital • Verwässerung des Anteilswertes auf derzeitigem Niveau wird vermieden • Vertrag bietet Flexibilität …
Sie lesen gerade: Prima BioMed Ltd. legt Schwerpunkt auf den Therapiekandidaten IMP321