openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zahnerosionen – wenn sich der Zahnschmelz auflöst

06.12.201211:40 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Der Zahnschmelz ist zwar die härteste Substanz unseres Körpers, aber er löst sich leicht auf. Ist er dahin, leidet die betroffene Person unter schmerzempfindlichen Zähnen. „Schon leichte Säuren lösen ihn auf, denn er besteht hauptsächlich aus Calcium- Verbindungen“, sagt Dr. Hiltrud Boeger, die Düsseldorfer Spezialistin für ganzheitliche Zahnmedizin.




Ohne Zahnschmelz geht es nicht: Die Substanz ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Zähne, denn er schützt die Zähne vor Reizen und Schädigungen. Dank seiner Stabilität können wir auch sehr Hartes kauen. Wenn sich der Zahnschmelz auflöst, leidet die betroffene Person oftmals unter schmerzempfindlichen Zähnen, was sich im Alltag beim Essen und Trinken, beim Zähneputzen und beim Atmen durch den geöffneten Mund schmerzhaft bemerkbar macht.

Der Zahnschmelz ist zwar die härteste Substanz unseres Körpers, aber dennoch sehr empfindlich. „Schon leichte Säuren lösen ihn auf, denn er besteht hauptsächlich aus Kalkverbindungen. Vor allem mit zunehmendem Alter leiden viele Menschen unter Zahnerosionen, dem fortschreitenden Verlust ihrer Zahnhartsubstanz“, erklärt die Düsseldorfer Zahnärztin Dr. Hiltrud Boeger.

Säurehaltige Lebensmittel, Getränke und manche Medikamente, die eigene Magensäure: Die Ursachen für Zahnentkalkungen sind vielfältig. Besonders gefährdet sind Menschen, die gerne Saures essen und trinken oder die unter Sodbrennen leiden. Wer unter Zahnerosionen leidet, sollte auf Zitrusfrüchte, Erfrischungsgetränke, sauer eingelegtes Gemüse und auch Essig verzichten oder solche Lebensmittel mit Milchprodukten kombinieren. Hiltrud Boeger findet ein plakatives Beispiel: „Wir alle wissen: Wir entkalken unsere Kaffeemaschine mit Säure! Genauso entkalken auch unsere Zähne unter dem Einfluss von Säuren, die wir zu uns nehmen.“

„Bei extremen Säureschäden empfehlen wir eine tägliche häusliche Schmelzhärtung mit Zahnschienen und Calcium- oder Fluorid-Gels. Zuckerfreie Zahnpflegekaugummis oder
-bonbons erhöhen den Speichelfluss, der Speichel neutralisiert Säuren, fördert die Remineralisation und schützt daher die Zahnsubstanz vor weiterem Abbau“, erläutert Hiltrud Boeger, die sich auf Umweltzahnmedizin spezialisiert hat.

Doch wie erkennt man Erosionen? Leichte Erosionen betreffen die oberste Schicht der Zähne und bleiben zunächst unbemerkt, weil sie keine Beschwerden verursachen und die Zahnfarbe nicht verändern. Nur der Zahnarzt oder die Dentalhygienikerin bemerkt in diesem Frühstadium, dass etwas nicht stimmt. „Sind die Schmelzauflösungen weiter fortgeschritten, ist das tiefer gelegene Zahnbein, das Dentin, betroffen. Jetzt kommt es zu Temperaturempfindlichkeit und Verfärbungen. Die Zähne können schließlich wie ‚abgeschmolzen‘ aussehen und werden zunehmend dunkler. Dann hilft auch kein Bleaching mehr. Im Gegenteil: Bei beschädigtem Schmelz kann das Zähnebleichen sogar zum Absterben der Zahnnerven führen“, sagt die Zahnärztin.

------------------

Für Rückfragen steht Frau Dr. Hiltrud Boeger unter der Telefonnummer 0211 2927550 zur Verfügung. Informationen auch im Internet auf www.drboeger.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 684638
 1360

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zahnerosionen – wenn sich der Zahnschmelz auflöst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zahnarztpraxis Dr. Hiltrud Boeger

Quecksilber gehört nicht in den Mund
Quecksilber gehört nicht in den Mund
Das Nervengift Quecksilber wird in vielen Staaten dieser Welt geachtet. Nur in Amalgamfullungen gilt es als unbedenklich. Die Dusseldorfer Zahnarztin Dr. Hiltrud Boeger nutzt bei der Entfernung von solchen Fullungen Goldmasken, um Quecksilbergase zu abzufangen – so besteht kein Risiko bei einer Behandlung fur die Patienten. Ob Afrika oder Sudamerika: Wo auf dieser Welt nach Gold geschurft wird, kommt meistens Quecksilber zum Einsatz. In den Minen nutzen die Arbeiter das Metall, um den Goldstaub zu binden. Die Trennung erfolgt anschließend du…
Tote Zähne – ein übersehenes Problem in der Medizin
Tote Zähne – ein übersehenes Problem in der Medizin
Zahnherde sind oftmals ein in der Medizin völlig unterschätztes Problem. Sie können fernab vom eigentlichen Herd Entzündungen bewirken und Krankheiten verstärken – ohne dass der eigentliche Zusammenhang erkennbar ist. Denn in der Regel schmerzt der betroffene Kieferbereich nicht. Das ist das Tückische daran. „Eine meiner Patientinnen war 20 Jahre lang haarlos, keine Therapie hat ihr geholfen. Dann habe ich bei der Untersuchung, zwei chronisch entzündete wurzeltote Zähne entdeckt und diese entfernt. Vier Wochen später brauchte die Patientin k…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weiße Zähne? Hier die 3 besten Zahnaufhellungspodukte.Bild: Weiße Zähne? Hier die 3 besten Zahnaufhellungspodukte.
Weiße Zähne? Hier die 3 besten Zahnaufhellungspodukte.
… wird allerdings nicht von der Krankenkasse bezuschusst, da es sich um eine kosmetische Behandlung handelt. Was passiert bei der Zahnaufhellung? Ein Zahn besteht aus Wurzel und Zahnschmelz. Zahnschmelz bildet die äußere Schicht am Zahn. Verfärbungen bei Zähnen entsteht, wenn Licht auf das Zahnschmelz und das darunter liegende Dentin strahlt. Die Dicke …
Zahnerosion unterm Weihnachtsbaum - Glühwein, Orangen und Co. schmelzen Zähne dahin
Zahnerosion unterm Weihnachtsbaum - Glühwein, Orangen und Co. schmelzen Zähne dahin
… vorne los. Schlecht für die Zähne, weil bis dahin noch kein ausreichender Schutz besteht.“ Folgen können schlimm sein Diese vielen kleinen Angriffe auf die Zähne können sogenannte Zahnerosionen hervorrufen. Hierbei handelt es sich um ein regelrechtes Auflösen des Zahnschmelzes. So baut sich der gesamte Zahn langsam, aber sicher ab. In der Folge kommt …
Bild: Hydroxylapatit – Kann diese Substanz den Zahnschmelz reparieren?Bild: Hydroxylapatit – Kann diese Substanz den Zahnschmelz reparieren?
Hydroxylapatit – Kann diese Substanz den Zahnschmelz reparieren?
„Hydroxylapatit“ – Was sich anhört wie ein Zungenbrecher, ist ein Mineral, das für die Zahn-Prophylaxe verwendet wird. Hydroxylapatit ist künstlicher Zahnschmelz, mit dem es möglich ist, feine Risse in den Zähnen zu beheben. Gerade auf dem Prophylaxe-Markt liegen viele Zahnpflege-Produkte mit Hydroxylapatit stark im Trend. Durch Ess- und Trinkgewohnheiten …
Bild: Zahnschmelz regenerieren: Neues Gel könnte Durchbruch in der Zahnmedizin bedeutenBild: Zahnschmelz regenerieren: Neues Gel könnte Durchbruch in der Zahnmedizin bedeuten
Zahnschmelz regenerieren: Neues Gel könnte Durchbruch in der Zahnmedizin bedeuten
Ein Gel, das Zahnschmelz regenerieren kannEin internationales Forschungsteam hat ein neuartiges Gel entwickelt, das den Zahnschmelz reparieren und sogar wieder aufbauen kann. Diese Entwicklung könnte die Zahnmedizin revolutionieren – und Millionen Menschen helfen, die unter empfindlichen oder geschädigten Zähnen leiden.Das Gel wurde von Spezialistinnen …
Bild: Zahnfreundlicher DurstlöscherBild: Zahnfreundlicher Durstlöscher
Zahnfreundlicher Durstlöscher
… sowie Fenchel seit Mitte März in Deutschland und Österreich erhältlich. Um sicherzustellen, dass die beiden neuen Instant-Tees weder Karies noch Zahnerosionen hervorrufen, wurden sie nach international anerkannten wissenschaftlichen Testverfahren untersucht. Das Zahnmännchen-Signet garantiert die zahnschonenden Eigenschaften des Produktes und wurde …
Kinderzahnpflege bei MIH der molaren inzisiven Hypomineralisation
Kinderzahnpflege bei MIH der molaren inzisiven Hypomineralisation
… MIH der molaren inzisiven Hypomineralisation wird immer mehr hinterfragt, treten die Kreidezähne epidemiologisch bei immer mehr Kindern in den Industriestaaten auf. Die qualitative Zahnschmelzstörung zeigt sich dadurch, dass der Zahnschmelz gar nicht vorhanden oder unterentwickelt ist und der Zahn braun gelbe Verfärbungen aufzeigt. Die Oberflächen der …
"Gib Saures" schadet Zähnen
"Gib Saures" schadet Zähnen
Der häufige Konsum saurer Getränke wie Limonade, Fruchtsaft, Wein und Sekt sowie bestimmtes Obst oder auch Salate mit Essig-Öl-Dressing können zu Zahnerosionen führen. Unter Zahnerosionen versteht man das langsame Auflösen von Zahnsubstanz aufgrund direkter Säureeinwirkung. Die in den Speisen enthaltenen Säuren erweichen oberflächlich den Zahnschmelz. …
Zahngesund durch den Winter - Wertvolle Tipps gegen Zahnerkrankungen in der kalten Jahreszeit
Zahngesund durch den Winter - Wertvolle Tipps gegen Zahnerkrankungen in der kalten Jahreszeit
… Hansen. Richtige Pflege gegen Zahnerosion Diese vermeintlich gesunden Lebensmittel sind also nicht alle gleich einzustufen und sollten daher besser in Maßen genossen werden. „Zahnerosionen können Fehlstellungen und Verschiebungen einzelner Zähne zur Folge haben und bedürfen daher schneller Behandlung“, sagt Dr. Hansen. Anzeichen dafür kann beispielsweise …
Bild: So stärken Sie Ihren ZahnschmelzBild: So stärken Sie Ihren Zahnschmelz
So stärken Sie Ihren Zahnschmelz
Ist der Zahnschmelz einmal weg, bildet er sich nicht neu. Aber durch spezielle Maßnahmen lässt sich das Voranschreiten des Zahnschmelzabbaus verhindern. ------------------------------ Wenn Sie von Ihrem erfahrenen Zahnarzt in Eberdingen-Nussdorf die Diagnose bekommen, dass Ihr Zahnschmelz bereits am Abbau ist, sollten Sie den Auslösern auf die Spur kommen. …
Bild: Gelber Zahn trotz Putzens?Bild: Gelber Zahn trotz Putzens?
Gelber Zahn trotz Putzens?
… hält, ist ganz normal. Die Zähne sind nach einen bestimmten Schema aufgebaut. Die Zahnwurzel ist vom sogenannten Dentinkern ummantelt; der Dentinkern wiederum hat noch den schützenden Zahnschmelz drumherum. Der Kern nun ist von Natur aus gelblich bzw um einiges dunkler als der Zahnschmelz. Der Eckzahn ist der funktionswichtigste und mit seiner großen …
Sie lesen gerade: Zahnerosionen – wenn sich der Zahnschmelz auflöst