openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Selbsthilfe bei Tinnitus

25.10.201214:29 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Mit einfacher und neuer Trainingsmethode gegen Ohrgeräusche und Schwindel
Rund 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung sind nach aktuellen Schätzungen dauerhaft, 40 Prozent zumindest einmal im Leben, von Tinnitus betroffen. Man darf Tinnitus, ein Symptom, bei dem die Betroffenen Ohrgeräusche wahrnehmen, mittlerweile als Volkskrankheit bezeichnen. Häufig ist Tinnitus, genau wie Schwindel oder Hörsturz, ein Warnsignal und erstes Anzeichen eines Burnout. Im Mosbacher Präventionszentrum finden Patienten, die unter ersten oder auch schon stärker ausgeprägten Stresssymptomen leiden, Hilfe durch das Tinnitus-Vagus-Training. Die eigens vom Leiter des Zentrums, dem HNO-Facharzt Dr. med. Dieter Schwarz, entwickelte Therapie beruht auf der Stimulation des Nervus Vagus, des großen Ruhenervs. Patienten lernen dabei, ihre Balance zwischen Ruhe und Anspannung zu finden. Eine langfristige und dauerhafte Wiedereingliederung ins Alltags- und Berufsleben wird dadurch ermöglicht.



Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung
Die Methode ist einfach und wirksam zugleich: Das Tinnitus-Vagus-Training beruht auf der Erzeugung eines Geräusches von 28 Hz, welches am Innenohr sowohl beruhigend als auch durchblutungsfördernd wirkt. Es wird von einer CD oder einem MP3-Player möglichst über Gehörgangsstöpsel dem Innenohr zugeführt. Parallel werden im Bereich der Augen und der Nase die Stimulationspunkte des Nervus Vagus (Ruhenerv) aktiviert: Hierfür drückt der Patient gleichzeitig mit den Handballen leicht auf die Augäpfel und führt mit der Zunge ein sogenanntes Zungenstretching durch (Anpressen der Zunge oberhalb der oberen Zahnreihe gegen das Zahnfleisch). Er ahmt mit seinem Kehlkopf die 28 Hz als Kehlkopfvibrationen nach, wodurch ein zusätzlicher heilender Effekt des im Felsenbeinknochen liegenden Hör- und Gleichgewichtsorganes erzielt wird.

Es kommt nicht nur zu einer besseren Durchblutung im Innenohrbereich, sondern auch zu einer Beruhigung des Herzschlages und zur Senkung des Blutdruckes. Die Methode kann bei akut auftretendem oder bei chronischem Ohrgeräusch durchgeführt werden. Auch wenn das Ohrgeräusch plötzlich lauter wird, eignet sich das neue Tinnitus-Vagus-Training, das somit für die akute Behandlung als auch für ein längerfristiges Gleichgewicht zwischen dem Spannungs- und Stressnerv (Sympathicus) und dem Erholungsnerv (Vagus) sorgt. Ein deutliches leiser werden des Ohrgeräusches bis hin zum Verschwinden der Symptome tritt in der Regel nach zirka vier Mo-naten ein. Das Training sollte jedoch auch weiterhin ein- bis zweimal am Tag zur Prophylaxe und zur Beruhigung des Patienten durchgeführt werden. „Die Wirkungsweise beruht insgesamt sowohl auf der akustischen als auch meditativ beruhigenden Wirkung und eignet sich somit auch hervorragend bei Einschlaf- und Durchschlafstö-rungen“, erklärt Dr. Schwarz.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 673877
 3654

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Selbsthilfe bei Tinnitus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Pfeifen bestimmt den Alltag: Tinnitus
Ein Pfeifen bestimmt den Alltag: Tinnitus
Tinnitus – was ist das? Die erste Assoziation ist immer das Pfeifen im Ohr. Jedoch äußern sich diese „Ohrgeräusche“, das „Ohrensausen“ oder das „Ohrklingeln“ in ganz verschiedenen Formen. So kann es in den Ohren auch rauschen, zischen, surren oder sogar hämmern. Tinnitus ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das sich auf viele verschiedene Erkrankungen …
Bild: Endlich Schluss mit dem Lärm im OhrBild: Endlich Schluss mit dem Lärm im Ohr
Endlich Schluss mit dem Lärm im Ohr
Ein neues Hörbuch gibt Anleitung zur Selbsthilfe bei Tinnitus Störendem Lärm ausgesetzt zu sein, ist eine Plage unserer Zeit – doch wenn er von außen kommt, kann man sich zumindest davor schützen. Schlimm wird es, wenn die Geräuschbelästigung sich nur im Kopf abspielt und es keine Möglichkeit gibt, ihr zu entfliehen. Dieses nervliche Phänomen – als Tinnitus …
Bild: Ich will hören - 1. Frankfurter Ohrtag in der Uniklinik FrankfurtBild: Ich will hören - 1. Frankfurter Ohrtag in der Uniklinik Frankfurt
Ich will hören - 1. Frankfurter Ohrtag in der Uniklinik Frankfurt
… die Besucher ab 10 Uhr an den Informationsständen über moderne Hörgeräte- und Implantattechnik informieren sowie Kontakt zu Schwerhörigen- und Gehörlosenverbänden sowie Selbsthilfegruppen aufnehmen. Außerdem erhalten Sie Informationen über die Tinnitus Retraining Therapie, einer Behandlungsmethode mit über 80% Erfolgsquote. Näheres dazu auch unter www.ohrensausen.de. …
Bild: Durch Hören verändernBild: Durch Hören verändern
Durch Hören verändern
… Aber noch lange nicht jeder sucht gleich Hilfe in einer Psychotherapie. Die Hörbücher des Arps-Verlags setzen hier an: Sie bieten kompetente Hilfe zur Selbsthilfe. Kompakt, leicht verständlich und anschaulich aufgebaut, geben sie gezielte Anleitungen zum Umgang mit den verschiedensten seelischen und psychosomatischen Problemen. Dabei werden wissenschaftliche …
Bild: Eintritt frei - Gesundheits-, Wellness- &Fitnessmesse am 12.09.2009, Stadthalle Bad GodesbergBild: Eintritt frei - Gesundheits-, Wellness- &Fitnessmesse am 12.09.2009, Stadthalle Bad Godesberg
Eintritt frei - Gesundheits-, Wellness- &Fitnessmesse am 12.09.2009, Stadthalle Bad Godesberg
Bonn, 20.08.2009. Zur größten Gesundheits-, Wellness- und Fitnessmesse der Region laden der Veranstalter „bonn gesund“, die Stadt Bonn, die IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Selbsthilfe Kontaktstelle Bonn am 12. September 2009 in die Bad Godesberger Stadthalle ein. An der Veranstaltung, die in dieser Form zum ersten Mal stattfindet, nehmen 25 Selbsthilfegruppen …
Bild: OhrenSausenBild: OhrenSausen
OhrenSausen
… aktive Mitarbeit und Kooperation des Klienten voraus. Die abgeschlossene medizinische Diagnose ist Voraussetzung für die Arbeit. Das Konzept bietet Hilfe zur Selbsthilfe und keine fertigen Standardlösungen zum Tinnitus-Veränderungsmanagement. Betroffene lernen mit dem Tinnitus zu leben, ohne das die Lebensqualität darunter leiden muss. Denn …
Jetzt high-tech Hörsystem für Patienten mit Tinnitus und Hörschwäche
Jetzt high-tech Hörsystem für Patienten mit Tinnitus und Hörschwäche
Xino Tinnitus von Starkey kombiniert individuelle Geräuschtherapie mit Hörhilfe In Deutschland kennen circa 17 Millionen Menschen Tinnitus aus eigenem Erleben. In den meisten Fällen verklingt die akustische Scheinwahrnehmung ebenso schnell, wie sie gekommen ist – oft schon nach wenigen Sekunden. Bei rund 2,7 Millionen Menschen hat sich die akustische …
Bild: Tinnitus-Coach: Neues Online-Portal will helfen, die Qualen der Ohrgeräusche zu lindernBild: Tinnitus-Coach: Neues Online-Portal will helfen, die Qualen der Ohrgeräusche zu lindern
Tinnitus-Coach: Neues Online-Portal will helfen, die Qualen der Ohrgeräusche zu lindern
… „Tinnitus Lindern“, das mittlerweile in fünf Sprachen übersetzt wurde, gegeben. Die von ihr 1995 entwickelte spezielle Therapie für Tinnitus-Betroffene, die eine wirksame Form der Selbsthilfe bietet, findet ebenfalls guten Anklang und die Kosten der Behandlung werden teilweise von den Krankenkassen übernommen. Ihre Wirksamkeit wurde im November 2012 durch …
Bild: Vuvuzelas - ohrenbetäubender Lärm ohne Ende? - Presseerklärung der größten deutschen Hörgeschädigten-VerbändeBild: Vuvuzelas - ohrenbetäubender Lärm ohne Ende? - Presseerklärung der größten deutschen Hörgeschädigten-Verbände
Vuvuzelas - ohrenbetäubender Lärm ohne Ende? - Presseerklärung der größten deutschen Hörgeschädigten-Verbände
… oder sich eine deutlich spürbare Hörminderung zeigt, weil sie keinen Gehörschutz getragen haben. In diesem Fall muss sofort ein HNO-Arzt aufgesucht werden! Folgende bundesweit tätige Selbsthilfeorganisationen bieten ihren Rat und Hilfe an: Deutscher Schwerhörigenbund e.V. (DSB) FON 030 / 47 54 11 14 Deutsche Tinnitus-Liga e.V. (DTL) FON 0202/24 65 2-0 Deutsche …
Bild: Ein Meilenstein in der Tinnitus-ForschungBild: Ein Meilenstein in der Tinnitus-Forschung
Ein Meilenstein in der Tinnitus-Forschung
Studie der Gabriele Lux-Stiftung ergibt bahnbrechende Ergebnisse In Deutschland leben etwa 8 Millionen Menschen mit Tinnitus. Für ca. 2 Millionen unter ihnen stellen die Ohrgeräusche eine erhebliche Belastung dar. Bislang konnte nicht erklärt werden, warum diese Patienten unter Schlafstörungen, Depressionen und Konzentrationsmangel leiden, andere dagegen …
Sie lesen gerade: Selbsthilfe bei Tinnitus