(openPR) Mit 30 Milliarden Euro Umsatz liegt Frankreichs Kunststoffindustrie europaweit an zweiter Stelle hinter Deutschland
Frankreichs Kunststoffindustrie steht für 140 000 Angestellte, 4 000 Unternehmen und 4,5 Millionen gelieferte Tonnen. Sieben Milliarden Euro werden im Export generiert. Die steigende Zahl der französischen Aussteller bezeugt das Interesse am deutschen Markt. 25 Unternehmen stellen dieses Jahr vom 16. bis 20. Oktober 2012 ihre Technologien auf der Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma vor.
Im Mittelpunkt stehen die Ökokonzeption und die Recyclingfähigkeit der Produkte und – vor dem Hintergrund stark steigender Rohstoffpreise – die Einsparungen durch Naturstoffe. Immer häufiger entwickeln die Unternehmen alternative Lösungen aus neuen Werkstoffen (Bio-Werkstoffe, Nanomaterialien) und setzen intelligente Kunststoffe ein, die ‚Smart Plastics‘. Grundvoraussetzung hierfür ist die Wettbewerbsfähigkeit in Bezug auf Kosten und Qualität sowie Entwicklungszeiten.
Das Angebot auf den französischen Gemeinschaftsständen von Ubifrance umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoffindustrie, von der chemischen Formel über den Verbundstoff, bis hin zu halbfertigen Erzeugnissen und Modellierungs- oder Recycling-Systemen. Weitere Informationen gibt es in Halle 7 (Stände 7003, 7004 und 7006) und in Halle 4 (Stand 4125).