(openPR) Mit seinem künstlerischen Leiter Marc Albrecht bereist das Orchestre Philharmonique de Strasbourg im November 2007 sechs deutsche Städte
und Wien.
Hannover, im Oktober 2007 - Die Straßburger Philharmoniker gehen ab 15. November erstmals mit ihrem Künstlerischen Leiter und Chefdirigenten Marc Albrecht auf Tournee. Friedrichshafen (15.11.), München (16.11.), Wien (17.11.), Stuttgart (19.11.), Wuppertal (20.11.), Hamburg (21.11.) und Hannover (22.11.) sind die Stationen, die das Orchester mit den prominenten Solisten Hélène Grimaud, Renaud Capuçon und Klara Ek besucht. Das Publikum kann sich auf Werke von Henri Dutilleux („Cinq métaboles“), Ravel („La Valse“, „Rhapsodie Espagnole“), Mahlers 4. Sinfonie, Korngolds Violinkonzert und Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur freuen. Das Orchestre Philharmonique de Strasbourg ist das Orchester mit der ältesten Geschichte in Frankreich, es wurde 1855 gegründet.
Das traditionsreiche Ensemble wird mit Spannung erwartet: War doch das OPdS in vielen Städten lange Jahre nicht mehr zu Gast, so in Wien seit 1996, in Hamburg seit 1995 und in Hannover, Marc Albrechts Heimatstadt, sogar seit 1976 nicht mehr. Bei Gastspielen beim Rheingau Festival im Juli 2007 beim Rheingau Festival wurde Albrecht mit seinem Orchester bereits mit höchstem Lob bedacht, „derart differenziert und koloriert habe man“ den „Tanz der Sieben Schleier“ „selten erlebt“, urteilte die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Am 29. Mai gastierten die Straßburger Philharmoniker und Marc Albrecht mit der konzertanten „Salome“ auch im Pariser Salle Pleyel, in der Presse war von der „Auferstehung“ eines „glanzvollen Ensembles“ die Rede, „in jeder Hinsicht brilliant“ (forumopéra.com).
Neben den Straßburger Philharmonikern dirigerte Marc Albrecht kürzlich das Hallé Orchestra in Manchester, in dieser Saison stehen außerdem Konzerte bei St. Cecilia Rom, den Münchner Philharmonikern, dem Orchestre National de Lyon und New Japan Philharmonic in seinem Kalender. Im Mai 2008 übernimmt er die Leitung der Neuinszenierung „Die Bassariden“ von Hans Werner Henze an der Bayerischen Staatsoper und im September 2008 „Frau ohne Schatten“ an der Oper in Amsterdam.
CDs der Straßburger Philharmoniker und Marc Albrecht sind bereits in Vorbereitung, eine Aufnahme mit Werken von Richard Strauss wird 2008 bei PentaTone erscheinen, auch eine Alban Berg-Aufnahme ist in konkreter Planung.