openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Symposium: "Therapieberufe - Quo vadis?" am 15. September

07.09.201213:36 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Symposium: "Therapieberufe - Quo vadis?" am 15. September
"Therapieberufe - Quo vadis?" heißt es am 15. September in Idstein. Foto: Hochschule Fresenius

(openPR) Idstein, September 2012. Die Therapieberufe Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sind traditionell Ausbildungsberufe. Seit Ende der 1990er Jahre besteht in Deutschland die Möglichkeit, die Berufszulassungen auch im Rahmen eines Hochschulstudiums zu erwerben. Aktuell führen beide Bildungswege zur gleichen Berufsqualifikation. Mit dem Voranschreiten der Akademisierung wird verstärkt diskutiert, ob beide Abschlüsse künftig unterschiedlich bewertet werden müssen. Dies führt insbesondere unter den nicht akademisierten Therapeuten zu Verunsicherungen und der Frage, ob es dabei zu einer Abwertung ihrer Qualifikation kommen kann.



Die Akademisierung der Therapieberufe wurde eingeführt, um den zunehmenden Anforderungen der Gesundheitsversorgung gerecht zu werden und die Ausbildungsstandards an das europäische Ausland anzugleichen. Durch die Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen sollen der Berufsstatus und die Berufsautonomie der Disziplinen gefördert werden. Dennoch gibt es auch kritische Stimmen. Sie befürchten, dass im Rahmen eines Hochschulstudiums die für die therapeutische Berufsausübung notwendigen praktischen Fähigkeiten nicht ausreichend vermittelt werden und dass nicht akademisierte Therapeuten trotz ihrer hohen Praxiskompetenz zu „Hilfstherapeuten“ degradiert werden sollen.

Die Studierenden des Masterstudienganges an der Hochschule Fresenius in Idstein haben sich im Rahmen einer qualitativen Forschungsarbeit mit den Perspektiven der betroffenen Berufsgruppen auseinandergesetzt. Akademisierte sowie schulisch ausgebildete Praktiker, Lernende und Lehrende wurden dazu befragt, welche Gedanken und Gefühle sie mit dem Akademisierungsprozess verbinden und was sie für die Zukunft erwarten bzw. erhoffen.

Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit zum Thema „Therapieberufe - Quo vadis? – Chancen und Risiken einer Berufsgruppe im Wandel“ werden am 15. September im Rahmen eines ganztägigen Symposiums an der Hochschule Fresenius in Idstein präsentiert und mit den Teilnehmern diskutiert. Neben Fachvorträgen stellen die Studierenden mögliche künftige Szenarien der Ausbildungs- und Berufssituation vor. Darüber hinaus werden themenbezogene Workshops angeboten.
Eingeladen sind Therapeuten und interessierte Privatpersonen, die Teilnahme ist kostenfrei.
Nähere Informationen und Anmeldung auf www.therapiewissenschaften.de.


Masterstudiengang Therapiewissenschaften

Der Masterstudiengang Therapiewissenschaften an der Hochschule Fresenius qualifiziert akademisierte Angehörige der Heilmittelberufe in Gesundheitsforschung, -management und -pädagogik. Die angehenden Therapiewissenschaftler sind neben dem Studium als Lehrende oder praktizierende der Logopädie, Physiotherapie oder Ergotherapie tätig.

Studiengangsleitung Master Therapiewissenschaften
Sabine Hammer M.Sc.
Tel: 06126 - 93 52 912
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 661559
 717

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Symposium: "Therapieberufe - Quo vadis?" am 15. September“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Fresenius Idstein

Bild: Hochschule Fresenius lädt zur Sommerakademie für GebärdenspracheBild: Hochschule Fresenius lädt zur Sommerakademie für Gebärdensprache
Hochschule Fresenius lädt zur Sommerakademie für Gebärdensprache
Idstein. In der Woche vom 4. bis 8. August 2014 veranstaltet der Fachbereich Gesundheit & Soziales der Hochschule Fresenius für Interessenten an der Gebärdensprache die „Idsteiner Sommerakademie“. Initiatorin der Veranstaltung ist Prof. Dr. Carla Wegener, Studiendekanin für den Master-Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule. Es ist bereits das fünfte Event dieser Art, das seit 2010 im jährlichen Rhythmus stattfindet. „Unser Teilnehmerkreis kommt aus dem gesamten Bundesgebiet und wächst jedes Jahr. Wir sprechen all diejenigen …
Bild: In Idstein der Polymere wegenBild: In Idstein der Polymere wegen
In Idstein der Polymere wegen
Für seine Doktorarbeit forscht Ian Ken Dimzon an der Hochschule Fresenius. Der Filipino berichtet über seine Erfahrungen im Alltag, seine Forschungsarbeit und seine Zukunftspläne Idstein, August 2012 (ab). Seit zwei Jahren lebt Ian Dimzon in Idstein, um am Institute for Analytical Research (IFAR) der Hochschule Fresenius für seine Doktorarbeit zu forschen. Das Leben in Idstein gefällt dem Chemiker gut: „Abgesehen vom Klima und den kalten Wintern geht es hier eigentlich nicht anders zu als auf den Philippinen“, meint augenzwinkernd der 30jäh…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Verbraucherschutz auf Kosten der Tradition?“ - 3. Europäisches Symposium „Naturmedizin in Europa", Frankfurt
„Verbraucherschutz auf Kosten der Tradition?“ - 3. Europäisches Symposium „Naturmedizin in Europa", Frankfurt
… „Naturmedizin im vereinten Europa - quo vadis?“ findet am Samstag, den 1. November 2008, zum dritten Mal in Frankfurt am Main ein europäisches Symposium statt. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet: „Verbraucherschutz auf Kosten der Tradition?“ Unumstritten hoch und weiterhin steigend ist das Interesse an komplementär-alternativmedizinischer Behandlung in …
Bild: Ergotherapie-Schulen in Ba-Wü fordern gleiche Bedingungen bei Ausbildungsfinanzierung von TherapieberufenBild: Ergotherapie-Schulen in Ba-Wü fordern gleiche Bedingungen bei Ausbildungsfinanzierung von Therapieberufen
Ergotherapie-Schulen in Ba-Wü fordern gleiche Bedingungen bei Ausbildungsfinanzierung von Therapieberufen
… Deutscher Ergotherapie-Schulen (VDES) haben sich versammelt, um die ungleiche staatliche Förderung von schulischen Therapie-Ausbildungen zu thematisieren. Gleiches Recht für alle Ausbildungen der Therapieberufe – das fordern Schulleiter von Ergotherapie-Schulen in Baden-Württemberg. Aus diesem Grund haben sich Vertreter von DVE und VDES sowie betroffene …
Bild: „Max Payne“-Entwickler Myllyrinne und weitere Speaker bestätigt – Early Bird Ticket Aktion endet am 15.02.Bild: „Max Payne“-Entwickler Myllyrinne und weitere Speaker bestätigt – Early Bird Ticket Aktion endet am 15.02.
„Max Payne“-Entwickler Myllyrinne und weitere Speaker bestätigt – Early Bird Ticket Aktion endet am 15.02.
… console productions: a pain still worth it?“. Als renommierter Speaker hat Robert Tercek bereits beim Mobile Games Forum in London und dem Game Developer Conference Mobile Symposium gesprochen. Letzteres hat der US-Amerikaner selbst ins Leben gerufen. Mobile ist ein Herzensthema von Tercek. Ebenso wie Tercek hält Bob Bates einen Featured Talk. Bates …
Bild: Die Zukunft des deutschen Pflegesystems - Symposium im inHaus2 diskutiert Chancen für die AltenhilfeBild: Die Zukunft des deutschen Pflegesystems - Symposium im inHaus2 diskutiert Chancen für die Altenhilfe
Die Zukunft des deutschen Pflegesystems - Symposium im inHaus2 diskutiert Chancen für die Altenhilfe
… ist, im Verbund mit Dienstleistern und Trägern aus dem Health & Care-Sektor Konzepte für die Altenhilfe der Zukunft zu entwickeln. Auf seinem Symposium „Quo vadis Altenpflege?” präsentiert der Arbeitskreis Ernährung Gesundheit Leistungsfähigkeit Wohlbefinden e.V. (EGLW) am 26.11.2008 Lösungsstrategien für das Qualitätsmanagement und diskutiert über …
Bild: 4. Europäisches Naturmedizin-Symposium „CAM in Europe – quo vadis“ in WienBild: 4. Europäisches Naturmedizin-Symposium „CAM in Europe – quo vadis“ in Wien
4. Europäisches Naturmedizin-Symposium „CAM in Europe – quo vadis“ in Wien
… Unter dem Motto „CAM in Europe - quo vadis?“ findet am 13. und 14. November 2010, im Bundesministerium für Gesundheit in Wien, das vierte europäische Symposium der Association of Natural Medicine in Europe e.V. (ANME) statt. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet: „Ausübung und Weitergabe von traditionellem Heilwissen – Ansprüche an eine interdisziplinäre …
Bild: Vortrag der evidanza AG auf dem IBI Symposium 2012Bild: Vortrag der evidanza AG auf dem IBI Symposium 2012
Vortrag der evidanza AG auf dem IBI Symposium 2012
Am Mittwoch, den 5. Dezember 2012, findet in Stuttgart von 09:00 bis ca. 18:00 das IBI-Symposium "Status Quo Business Intelligence - Chancen und Herausforderungen" statt. Dort hält Jochen Schafberger, Vice President Business Development der evidanza AG, einen Vortrag zum Thema "Abbildung integrierter Unternehmenssteuerung in operativen BI-Landschaften".http://www.i-bi.de/events/aktuelle-events/ibi-symposium-2012/index.html Wir …
Bild: Symposium „Enterprise Intelligence 2010“: Business Intelligence der ZukunftBild: Symposium „Enterprise Intelligence 2010“: Business Intelligence der Zukunft
Symposium „Enterprise Intelligence 2010“: Business Intelligence der Zukunft
… - Status Quo und Trends • Case Studies von Air Berlin, Weleda und XING veranschaulichen, welche Wettbewerbsvorteile in Enterprise Intelligence stecken Sauerlach, 13.10.2010: Das Symposium „Enterprise Intelligence 2010“ vermittelt den Teilnehmern, wie künftig jeder an Unternehmensprozessen Beteiligte aus Analytik Nutzen ziehen kann, ohne selbst zum Analytik-Spezialisten …
Bayerische Landesgeschichte – Quo vadis?
Bayerische Landesgeschichte – Quo vadis?
Diskussion mit Kultusminister Ludwig Spaenle (ddp direct) München. Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Medien sprechen in einem Symposium zur "Bayerischen Landesgeschichte – Quo vadis", das die Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert herausarbeitet. Die Aufzeichnung wird an den kommenden beiden Samstagen, 13. und 20. April, im Bildungsfernsehen …
Nachbericht: IBI Symposium 2012, Stuttgart
Nachbericht: IBI Symposium 2012, Stuttgart
Am 05.12.2012 fand das 9. IBI Symposium „Status Quo Business Intelligence - Chancen und Herausforderungen“ im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Auf der traditionellen vorweihnachtlichen Veranstaltung des Instituts für Business Intelligence (IBI) wurden dieses Jahr unter dem Schwerpunktthema „Intelligente Unternehmen – Intelligente Netzwerke“ aktuelle …
Sie lesen gerade: Symposium: "Therapieberufe - Quo vadis?" am 15. September