openPR Recherche & Suche
Presseinformation

In Idstein der Polymere wegen

23.08.201214:19 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: In Idstein der Polymere wegen
Ian Ken Dimzon von den Philippinen bei seiner Forschungsarbeit (Foto: Hochschule Fresenius)
Ian Ken Dimzon von den Philippinen bei seiner Forschungsarbeit (Foto: Hochschule Fresenius)

(openPR) Für seine Doktorarbeit forscht Ian Ken Dimzon an der Hochschule Fresenius. Der Filipino berichtet über seine Erfahrungen im Alltag, seine Forschungsarbeit und seine Zukunftspläne

Idstein, August 2012 (ab). Seit zwei Jahren lebt Ian Dimzon in Idstein, um am Institute for Analytical Research (IFAR) der Hochschule Fresenius für seine Doktorarbeit zu forschen. Das Leben in Idstein gefällt dem Chemiker gut: „Abgesehen vom Klima und den kalten Wintern geht es hier eigentlich nicht anders zu als auf den Philippinen“, meint augenzwinkernd der 30jährige aus Iloilo City, einer Hafenstadt mit knapp einer halben Million Einwohner auf der Insel Panay. Für seine wissenschaftliche Karriere ist er damit um die halbe Welt gereist. Promovieren wird Dimzon im kommenden Jahr an der Universität in Amsterdam, wobei er die Forschungsarbeit größtenteils in der Stadt im Taunus erledigt. Nach Idstein ist er über das EU-Projekt „Environmental Chemoinformatics ECO“ gekommen, das gezielt junge Nachwuchswissenschaftler für Ökologie fördert: der Leiter des IFAR, Professor Dr. Thomas P. Knepper, weltweit bekannter Wissenschaftler in der Wasseranalytik, suchte für die Analyse von Polymeren innerhalb des ECO-Projektes einen Forschungskollegen. „Von der Ausschreibung habe ich während meiner Master-Prüfungen erfahren“, erzählt Dimzon. „Ich konnte mich direkt bewerben und hatte das Glück, von Professor Knepper ausgewählt zu werden.“



An sein Leben in Idstein hat sich der junge Philippine nach seiner Ankunft schnell gewöhnt: „Die Idsteiner Einwohner habe ich als sehr aufgeschlossen für fremde Länder und Kulturen kennen gelernt.“ Die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, beispielsweise in den Geschäften beim Einkaufen, und die netten Kollegen hätten es ihm leicht gemacht, sich zuhause zu fühlen, sagt der angehende Doktor.

In Idstein forscht Dimzon in den Laboren des IFAR an Polymeren und deren Abbauprodukten in der aquatischen Umwelt. Polymere sind längerkettige chemische Verbindungen und tauchen im Alltag typischerweise als Kunststoffe oder natürliche Werkstoffe auf. Was aber passiert aber genau, wenn sie beim Abbau in die Umwelt gelangen? “Zahlreiche Polymere können über Kläranlagen-Abwasser in Oberflächenwasser eingetragen werden“, erläutert Dimzon. Wie diese überhaupt nachweisbar sind und wie sie sich in der Umwelt verhalten, ist Bestandteil seiner Forschungen. „Man muss wissen, wonach und mit welchen technischen Geräten man suchen muss“, meint der Doktorand. „Am IFAR steht mir dafür die beste Ausstattung zur Verfügung“, lobt er.

Sein Fachwissen gibt Dimzon an Bachelor-Studenten der Chemie weiter: In englischer Sprache unterrichtet er die Studenten in Analytik und sammelt damit Lehrerfahrung. Das ECO-Projekt sieht darüber hinaus regelmäßige Workshops der teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler in verschiedenen europäischen Städten wie Madrid, Verona oder Kopenhagen vor – eine gute Gelegenheit, viele Facetten von Europa zu sehen.

Bis August 2013 bleibt Ian Dimzon noch in Idstein. Wenn seine Promotion abgeschlossen ist, will er in der Polymer Industrie arbeiten: „Vielleicht bleibe ich in Europa, denn auf den Philippinen entwickelt sich gerade erst das Bewusstsein für die Themen, an denen ich arbeite und die beruflichen Chancen sind hier deutlich besser.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 657755
 1444

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „In Idstein der Polymere wegen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Fresenius Idstein

Bild: Hochschule Fresenius lädt zur Sommerakademie für GebärdenspracheBild: Hochschule Fresenius lädt zur Sommerakademie für Gebärdensprache
Hochschule Fresenius lädt zur Sommerakademie für Gebärdensprache
Idstein. In der Woche vom 4. bis 8. August 2014 veranstaltet der Fachbereich Gesundheit & Soziales der Hochschule Fresenius für Interessenten an der Gebärdensprache die „Idsteiner Sommerakademie“. Initiatorin der Veranstaltung ist Prof. Dr. Carla Wegener, Studiendekanin für den Master-Studiengang Gebärdensprachdolmetschen an der Hochschule. Es ist bereits das fünfte Event dieser Art, das seit 2010 im jährlichen Rhythmus stattfindet. „Unser Teilnehmerkreis kommt aus dem gesamten Bundesgebiet und wächst jedes Jahr. Wir sprechen all diejenigen …
Bild: Symposium: "Therapieberufe - Quo vadis?" am 15. SeptemberBild: Symposium: "Therapieberufe - Quo vadis?" am 15. September
Symposium: "Therapieberufe - Quo vadis?" am 15. September
Idstein, September 2012. Die Therapieberufe Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sind traditionell Ausbildungsberufe. Seit Ende der 1990er Jahre besteht in Deutschland die Möglichkeit, die Berufszulassungen auch im Rahmen eines Hochschulstudiums zu erwerben. Aktuell führen beide Bildungswege zur gleichen Berufsqualifikation. Mit dem Voranschreiten der Akademisierung wird verstärkt diskutiert, ob beide Abschlüsse künftig unterschiedlich bewertet werden müssen. Dies führt insbesondere unter den nicht akademisierten Therapeuten zu Verunsic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Idsteiner Kunst im Schaufenster 2016Bild: Idsteiner Kunst im Schaufenster 2016
Idsteiner Kunst im Schaufenster 2016
Zum Herbstbeginn lädt Idstein auch in diesem Jahr wieder zu einem künstlerisch untermalten Einkaufsbummel ein: Bis Ende Oktober präsentieren der Kulturring und "Idstein Aktiv" gemeinsam im Rahmen von „Kunst im Schaufenster“ Werke von 38 regionalen Künstlern in den Schaufenstern idsteiner Geschäfte. Die Aktion – nunmehr im 26. Jahr – ist ein Erfolgsmodell, …
Neue Studiengänge im Fachbereich Chemie & Biologie akkreditiert - Hochschule Fresenius erweitert ihr Angebot
Neue Studiengänge im Fachbereich Chemie & Biologie akkreditiert - Hochschule Fresenius erweitert ihr Angebot
Idstein (msch) – Wissen in einzelnen Fachgebieten alleine reicht heute oft nicht mehr aus. Aus diesem Grund bietet die Hochschule Fresenius mit ihrem interdisziplinären Studienangebot die Möglichkeit, Fachwissen in verschiedenen Gebieten zu erwerben. Am 13. Dezember 2012 wurden zwei neue Studiengänge durch die FIBAA (Internationale Agentur zur Qualitätssicherung …
Professoren im Fachbereich Wirtschaft & Medien berufen - Öffentliche Antrittsvorlesung am 16. November, 14 Uhr
Professoren im Fachbereich Wirtschaft & Medien berufen - Öffentliche Antrittsvorlesung am 16. November, 14 Uhr
Idstein, November 2012 (pl/msch) – Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat vier Dozenten des Fachbereichs Wirtschaft und Medien zu Professoren berufen. Die öffentlichen Antrittsvorlesungen von Dr. Heinz Walterscheid, Dr. Wieland Bosman, Dr. Uwe May und Dr. Lilia Waehlert finden am 16. November in der Hochschule Fresenius in Idstein …
Bild: Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für EnergiemanagementBild: Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement
Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement
Idstein, 11. Juni 2012 – Mit der Errichtung der Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement hat die Hochschule Fresenius gemeinsam mit der Süwag Energie AG einen wichtigen Grundstein für ein zukunftsträchtiges Bildungsprojekt gelegt. Ziel der Professur ist es, einen zertifizierten Masterstudiengang „Energiemanagement“ zu entwickeln, der den hohen …
Bild: Das sind die meistgesuchten Handwerker in Idstein und UmgebungBild: Das sind die meistgesuchten Handwerker in Idstein und Umgebung
Das sind die meistgesuchten Handwerker in Idstein und Umgebung
Ob Dachdecker oder Maler - die Suche nach Handwerkern ist eine der häufigsten Suchanfragen in den Verzeichnissen von Das Örtliche. Die neue gedruckte Ausgabe für Idstein und Umgebung mit aktualisierten Kontaktdaten ist erschienen. Frankfurt / Idstein. Ein guter Handwerker ist Gold wert – so zumindest in Idstein und Umgebung. Friseure wurden im vergangenen …
Die Marktgröße für Polymere in Medizinprodukten wird im Zeitraum 2019-2025 voraussichtlich höher sein
Die Marktgröße für Polymere in Medizinprodukten wird im Zeitraum 2019-2025 voraussichtlich höher sein
Aktuelle Trends berichten über den globalen Markt für Polymere in Medizinprodukten 2020 mit bevorstehenden Branchentrends, Größe, Anteil, Top-Unternehmensprofilen, Wachstumsbericht und Prognose bis 2025. Der Bericht ist eine detaillierte Studie zum Markt für Polymere in Medizinprodukten mit Einzelheiten zu einer eingehenden Bewertung der Branche. Die …
Bild: Mutmacher in der KriseBild: Mutmacher in der Krise
Mutmacher in der Krise
Gründung der Dellex – Autopflege Idstein Wer sich in Zeiten der Corona Krise für eine Existenzgründung entscheidet, oder diesen Prozess in einer solchen Krisenzeit meistern will, muss Mut und Durchhaltevermögen mitbringen. Vor allem aber ist es wichtig, fest an das eigene Vorhaben zu glauben. Genau diese Voraussetzungen hat Herr Alexandr Schedrov in …
Neue kooperative Bachelor-Studiengänge an der Hochschule Fresenius in Idstein
Neue kooperative Bachelor-Studiengänge an der Hochschule Fresenius in Idstein
(Idstein) Die Hochschule Fresenius in Idstein erweitert ihre Angebote an Bachelor-Studiengängen im Fachbereich Wirtschaft & Medien. Mit den Schwerpunkten Medien-, Sport- und Eventmanagement sowie TV-Producing können Medienstudierende der Hochschule Fresenius ab dem Wintersemester 2010 neben dem managementorientierten Studiengang Media and Communication …
Bild: Seminar Inkasso für die öffentliche Hand am 16.02.2012 in FrankfurtBild: Seminar Inkasso für die öffentliche Hand am 16.02.2012 in Frankfurt
Seminar Inkasso für die öffentliche Hand am 16.02.2012 in Frankfurt
… aussehen könnte. An diesem Punkt setzt das Seminar zum Thema „Inkasso und die öffentliche Hand“ an, das die mahnportal Media GmbH in Kooperation mit Idstein Finance CRM am 16.02.2012 in Frankfurt am Main veranstaltet. Seminarinhalt Das praxisbezogene Seminar erläutert die verschiedenen Aspekte des kommunalen Forderungsmanagement und zeigt auf, in welchen …
Leitungsteams verstärkt - HSF ernennt neue Prodekane in Hamburg und Idstein
Leitungsteams verstärkt - HSF ernennt neue Prodekane in Hamburg und Idstein
Die Hochschule Fresenius (HSF) hat an ihren Standorten Hamburg und Idstein zwei neue Prodekane ernannt. Prof. Dr. habil. Markus Göbel ist seit dem 10. Dezember Prodekan des Fachbereiches Wirtschaft & Medien des noch jungen HSF-Standortes Hamburg. Außerdem beschloss das Hochschulpräsidium die Ernennung von Professor Dr. Rainer Türck zum Prodekan des …
Sie lesen gerade: In Idstein der Polymere wegen