(openPR) Idstein, November 2012 (pl/msch) – Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat vier Dozenten des Fachbereichs Wirtschaft und Medien zu Professoren berufen. Die öffentlichen Antrittsvorlesungen von Dr. Heinz Walterscheid, Dr. Wieland Bosman, Dr. Uwe May und Dr. Lilia Waehlert finden am 16. November in der Hochschule Fresenius in Idstein statt.
Dr. Heinz Walterscheid, Leiter des Bachelor-Studiengangs Logistik & Handel, eröffnet die Antrittsvorlesungen anlässlich seiner Berufung zum Professor für Logistik und Handel an der Hochschule Fresenius. Er wird Träger der Ernst-Schmitz-Stiftungsprofessur für Logistik. Sein Vortrag anlässlich der Berufung lautet „Nachhaltigkeit in der Logistik – Der Carbon Footprint im Fokus“. Vor seiner Berufung an die Hochschule Fresenius unterrichtete Dr. Walterscheid bereits als Professor für Logistikmanagement an einer anderen Hochschule. Seine langjährige Berufserfahrung als Berater bei SAP und als Führungskraft im Logistikbereich bei PHOENIX Pharmahandel sowie seine weiteren Praxiskontakte bringt Dr. Walterscheid nun in seine Lehrveranstaltungen im Fachbereich Wirtschaft & Medien in Idstein ein. Seine Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Logistikstrategie, Supply Chain Management, Handelslogistik, Technische Logistik und Projektmanagement.
Dr. Wieland Bosman, Dozent im Fachbereich Wirtschaft und Medien, beschäftigt sich als promovierter Jurist mit der Rundfunkfinanzierung. Sein Vortrag lautet „Paradigmenwechsel in der Rundfunkfinanzierung: Von der Rundfunkgebühr zum Wohnungs- und Betriebsstättenbeitrag“.
Neben seiner zukünftigen Tätigkeit als Honorar-Professor in Idstein arbeitet er als selbständiger Rechtsanwalt sowie seit Jahren als Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung (Justitiariat) des Zweiten Deutschen Fernsehens.
Dr. Uwe May, Dozent im Fachbereich Wirtschaft & Medien, spricht über „Gesundheitsökonomie – Wissenschaft statt Willkür in der Rationierungsdebatte“. Er ist nun Inhaber der Stada-Stiftungs-Professur „Gesundheitsökonomie“ in Idstein. Zuvor war er 10 Jahre Lehrbeauftragter an der RFH Köln im Vollzeitstudiengang Medizin-Ökonomie. Bis 2011 war May Abteilungsleiter für Gesundheitsökonomie, Grundsatzfragen und Selbstmedikation im Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) in Bonn. Im selben Jahr gründete May die Unternehmensberatung „May und Bauer GbR - Konzepte im Gesundheitsmarkt“. Schwerpunkte seiner Lehre sind Gesundheits- und Pharmakoökonomie sowie Gesundheitspolitik.
Priv. – Doz. Dr. Lilia Waehlert, Leiterin des Bachelor-Studiengangs Gesundheitsökonomie, wird zur Professorin für BWL und Gesundheitsökonomie ernannt. Der Titel ihrer Antrittsvorlesung lautet „Ethische Dilemmata im Gesundheitswesen“. Zuvor war die habilitierte Wissenschaftlerin als Forschungsprojektleiterin und Privat-Dozentin im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier tätig. 1997 verlieh der Freundeskreis der Universität Trier Waehlert den Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler. Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit liegen vielfache Veröffentlichungen zugrunde. Bis heute ist sie Mitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre.
Die traditionell öffentlichen Antrittsvorlesungen der vier neu berufenen Professoren finden am 16. November um 14 Uhr an der Hochschule Fresenius, in Haus A, Hörsaal 1.01, Limburger Straße 2, in 65510 Idstein statt.
www.hochschule-fresenius.de










