(openPR) 16. Patientenkongress der Dt.SauerstoffLiga LOT e.V.
Sauerstoff-Langzeit-Therapie: „Was ist machbar – Was ist sinnvoll“
Zum ersten Mal findet der Patientenkongress der Deutschen SauerstoffLiga LOT e.V. außerhalb Bayerns und dem bisherigen Tagungsortes Bad Reichenhall statt. Damit wird nun auch dem Bedürfnis der Mitpatienten aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland NRW und den angrenzenden Bundesländern Rechnung getragen und auch ihnen der Zugang zu verständlicher Patienten-Information ermöglicht.
Aus den ersten drei Beiträgen am Vormittag des Patientenkongresses ergibt sich schon ein umfassendes Bild der Therapie, vom Therapiebeginn einer erforderlichen leitliniengerechten Verordnung zur Kostenträgerentscheidung bis hin zur notwendigen technische Ausstattung für die patientengerechte Umsetzung.
Unter der Schirmherrschaft der Leverkusener Bürgermeisterin Eva Lux wird der Patientenkongress von der Vorsitzenden der SauerstoffLiga LOT e.V., Dr. Birgit Krause-Michel, mit der Darstellung der leitliniengerechten Verordnung eröffnet. Die stellvertretende Vorsitzende, Ursula Krütt-Bockemühl gibt eine Übersicht über die möglichen Sauerstoffgeräte und über die Kostenseite der Sauerstoff-Langzeit-Therapie spricht Dipl. Ing Norbert Kamps.
In der Pause besteht ausgiebig Zeit die Industrieausstellung zu besuchen und die vielfältigen Möglichkeiten rund um die Sauerstoff-Langzeit-Therapie persönlich zu begutachten.
Im zweiten Block am Nachmittag, stehen die Akzeptanz und die Compliance des Patienten im Vordergrund. Norbert Mülleneisen, Lungenarzt aus Leverkusen, gibt Erfahrungen und Tipps für den Umgang der Krankheit und der Partnerschaft, Dr. Marc Spielmanns, Leverkusen, wird die Wichtigkeit der körperlichen Bewegung im Therapieverlauf ansprechen und Prof.Dr. Heinz-Dieter Köhler, Schmallenberg, führt zu einem Ausblick ob und wenn welcher Patient von einer Sauerstoffgabe nur unter Belastung profitiert.
Im dritten Block wird in einem spannenden Industriesymposium der sichere Umgang mit Sauerstoff zuhause und unterwegs gezeigt.
Den Abschluss bildet die Jahreshauptversammlung der Dt.SauerstoffLiga LOT e.V., mit dem Jahresrückblick und Ausblick auf das kommende Jahr. Begleitend bietet Frau Eva Klein, Beirätin für Angehörigenberatung, in dieser Zeit einen Gesprächskreis für Angehörige an.
Die Deutsche SauerstoffLiga LOT e.V. bietet somit am Samstag, den 1.9.2012, im Forum Leverkusen, wieder einmal ein informatives Treffen für Patienten, Angehörige und Ärzte an und stellt ein 15jähriges Know-how für die Patienten zur Verfügung. Eröffnung der Industrieausstellung um 9.00 Uhr, Beginn des Kongresses 9.30 Uhr.










