openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sauerstoff-Langzeit-Therapie - Patientenkongress

22.08.201209:07 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Sauerstoff-Langzeit-Therapie - Patientenkongress

(openPR) 16. Patientenkongress der Dt.SauerstoffLiga LOT e.V.
Sauerstoff-Langzeit-Therapie: „Was ist machbar – Was ist sinnvoll“


Zum ersten Mal findet der Patientenkongress der Deutschen SauerstoffLiga LOT e.V. außerhalb Bayerns und dem bisherigen Tagungsortes Bad Reichenhall statt. Damit wird nun auch dem Bedürfnis der Mitpatienten aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland NRW und den angrenzenden Bundesländern Rechnung getragen und auch ihnen der Zugang zu verständlicher Patienten-Information ermöglicht.


Aus den ersten drei Beiträgen am Vormittag des Patientenkongresses ergibt sich schon ein umfassendes Bild der Therapie, vom Therapiebeginn einer erforderlichen leitliniengerechten Verordnung zur Kostenträgerentscheidung bis hin zur notwendigen technische Ausstattung für die patientengerechte Umsetzung.
Unter der Schirmherrschaft der Leverkusener Bürgermeisterin Eva Lux wird der Patientenkongress von der Vorsitzenden der SauerstoffLiga LOT e.V., Dr. Birgit Krause-Michel, mit der Darstellung der leitliniengerechten Verordnung eröffnet. Die stellvertretende Vorsitzende, Ursula Krütt-Bockemühl gibt eine Übersicht über die möglichen Sauerstoffgeräte und über die Kostenseite der Sauerstoff-Langzeit-Therapie spricht Dipl. Ing Norbert Kamps.
In der Pause besteht ausgiebig Zeit die Industrieausstellung zu besuchen und die vielfältigen Möglichkeiten rund um die Sauerstoff-Langzeit-Therapie persönlich zu begutachten.
Im zweiten Block am Nachmittag, stehen die Akzeptanz und die Compliance des Patienten im Vordergrund. Norbert Mülleneisen, Lungenarzt aus Leverkusen, gibt Erfahrungen und Tipps für den Umgang der Krankheit und der Partnerschaft, Dr. Marc Spielmanns, Leverkusen, wird die Wichtigkeit der körperlichen Bewegung im Therapieverlauf ansprechen und Prof.Dr. Heinz-Dieter Köhler, Schmallenberg, führt zu einem Ausblick ob und wenn welcher Patient von einer Sauerstoffgabe nur unter Belastung profitiert.
Im dritten Block wird in einem spannenden Industriesymposium der sichere Umgang mit Sauerstoff zuhause und unterwegs gezeigt.
Den Abschluss bildet die Jahreshauptversammlung der Dt.SauerstoffLiga LOT e.V., mit dem Jahresrückblick und Ausblick auf das kommende Jahr. Begleitend bietet Frau Eva Klein, Beirätin für Angehörigenberatung, in dieser Zeit einen Gesprächskreis für Angehörige an.
Die Deutsche SauerstoffLiga LOT e.V. bietet somit am Samstag, den 1.9.2012, im Forum Leverkusen, wieder einmal ein informatives Treffen für Patienten, Angehörige und Ärzte an und stellt ein 15jähriges Know-how für die Patienten zur Verfügung. Eröffnung der Industrieausstellung um 9.00 Uhr, Beginn des Kongresses 9.30 Uhr.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 657256
 2682

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sauerstoff-Langzeit-Therapie - Patientenkongress“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Von der Internetplattform zur realen Begegnungsmöglichkeit - rheuma-online lädt zum User-Workshop ein
Von der Internetplattform zur realen Begegnungsmöglichkeit - rheuma-online lädt zum User-Workshop ein
… Raum, lädt anlässlich seines 10 – jährigen Bestehens vom 26. Juli bis 29. Juli 2007 in die Schlosspark-Klinik Berlin zum Patientenkongress ein. Mediziner, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Kunsttherapeuten und Ernährungsspezialisten informieren in Vorträgen, Kleingruppen, Workshops und praktischen Übungen zu den neuesten Therapien bei rheumatischen …
Bild: „Sauerstoff-Tankstelle“ in DeutschlandBild: „Sauerstoff-Tankstelle“ in Deutschland
„Sauerstoff-Tankstelle“ in Deutschland
… Vertreter der SHG Herrn Konrad Müller, eine medizinische „Sauerstoff-Tankstelle“ für Patienten mit Atemwegserkrankungen eröffnet. Damit wurde in Deutschland für Patienten mit Sauerstoff-Langzeit-Therapie die Möglichkeit geschaffen, durch kostenlose Versorgung mit Sauerstoff mehr Mobilität zu erreichen und unabhängiger zu werden. Dies fordert eine besondere …
Bild: DVD des 12. Symposium-Lunge ab sofort erhältlichBild: DVD des 12. Symposium-Lunge ab sofort erhältlich
DVD des 12. Symposium-Lunge ab sofort erhältlich
Für alle, die nicht persönlich am Patientenkongress teilnehmen konnten, besteht mit der DVD die Möglichkeit, sämtliche Vorträge, die Fragestunde und die Interviews anzuschauen. Mehr als 2500 Gäste besuchten am 07.09.2019 in Hattingen (NRW) das jedes Jahr im September stattfindende Symposium-Lunge. Wie in den zurückliegenden Jahren wurde das komplette …
Bild: 12. Symposium-Lunge am 07. September in Hattingen - Hilfsmittelgeräte - Langzeit-SauerstofftherapieBild: 12. Symposium-Lunge am 07. September in Hattingen - Hilfsmittelgeräte - Langzeit-Sauerstofftherapie
12. Symposium-Lunge am 07. September in Hattingen - Hilfsmittelgeräte - Langzeit-Sauerstofftherapie
Welche Hilfsmittelgeräte aktuell für eine Langzeit-Sauerstofftherapie zur Verfügung stehen, wird Prof. Dr. med. Susanne Lang, Chefärztin der Medizinischen Klinik II am SRH Wald-Klinikum Gera und Präsidentin der Mitteldeutschen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e.V., in ihrem Vortrag auf dem Symposium Lunge 2019 erläutern. Voraussetzung für die Verordnung der richtigen Geräte und Hilfsmittel sind eine ärztliche Untersuchung mit Bestimmung der Blutgase und der Sauerstoffsättigung in Ruhe, unter körperlicher Belastung und eventue…
Bild: Weltosteoporosetag 2025: Knochenschwund betrifft MillionenBild: Weltosteoporosetag 2025: Knochenschwund betrifft Millionen
Weltosteoporosetag 2025: Knochenschwund betrifft Millionen
… Da Osteoporose zunächst ohne Symptome verläuft, wird sie auch „stiller Knochendieb“ genannt. Unbehandelt drohen Knochenbrüche, Schmerzen und der Verlust der Selbstständigkeit. Der BfO-Patientenkongress am 18. Oktober in der Energieleitzentrale Bremen zeigt wirksame Ansätze, um die Knochen zu stärken und Frakturen zu verhindern.Zu selten erkannt und behandeltTrotz …
Bild: Die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. erweitert BeratungsangebotBild: Die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. erweitert Beratungsangebot
Die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. erweitert Beratungsangebot
… entwickeln im Laufe der Erkrankung eine so genannte hyperkapnische Insuffizienz (auch respiratorische Globalinsuffizienz genannt), dann benötigen die Patienten zur Sauerstoff-Langzeit-Therapie eine außerklinische Beatmung, die sogenannte Heimbeatmung. Diese Patienten verlassen die Intensivstation oder die Akutstation mit einem weiteren medizinischen …
Warnsignal Raucherhusten / COPD und Langzeitsauerstofftherapie / Welt COPD-Tag
Warnsignal Raucherhusten / COPD und Langzeitsauerstofftherapie / Welt COPD-Tag
… bieten bei solchen Fällen Selbsthilfegruppen zu den entsprechenden Krankheitsbildern. Im Bereich der Sauerstofftherapie hat sich vor 10 Jahren die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. gegründet LOT steht übrigens für "long term oxygen therapy", dem weltweit medizinisch gebräuchlichen Begriff für diese Art der Therapie, …
Bild: Langzeit-Sauerstofftherapie und nicht-invasive Beatmung bei COPDBild: Langzeit-Sauerstofftherapie und nicht-invasive Beatmung bei COPD
Langzeit-Sauerstofftherapie und nicht-invasive Beatmung bei COPD
Bei der akuten Verschlechterung der COPD (so genannte akute Exazerbation der COPD) als auch beim chronischen Fortschreiten einer COPD und eines Lungenemphysems können die Veränderungen im Bronchialsystem, den Lungenbläschen und dem gesamten Atmungssystems (Atempumpe) ein derartiges Ausmaß annehmen, dass hieraus eine Gasaustauschstörung mit absinkendem Sauerstoffgehalt im Blut (Erniedrigung des Sauerstoff-Partialdruckes PaO2) oder sogar eine Ventilationsstörung (sog. Atempumpenstörung) mit zusätzlicher Erhöhung des Kohlendioxidgehaltes im Blut…
Bild: 9. Symposium - Lunge - Korrekte Umsetzung einer Langzeit-SauerstofftherapieBild: 9. Symposium - Lunge - Korrekte Umsetzung einer Langzeit-Sauerstofftherapie
9. Symposium - Lunge - Korrekte Umsetzung einer Langzeit-Sauerstofftherapie
Was Lungenpatienten zur korrekten Umsetzung einer Langzeit-Sauerstofftherapie beachten müssen, wird Prof. Dr. Kurt Rasche, Direktor der Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im Bergischen Lungenzentrum am HELIOS Klinikum Wuppertal, in seinem Vortrag auf dem 9. Symposium Lunge am 10. September 2016 erläutern. Unter Langzeit-Sauerstofftherapie (abgekürzt: LTOT aus dem Englischen: long term oxygen therapy)versteht man die dauerhafte Gabe von Sauerstoff über mindestens 16 Stunden mit dem Ziel einer Verbesserung der L…
Bild: Dritte „Sauerstoff-Tankstelle“ in DeutschlandBild: Dritte „Sauerstoff-Tankstelle“ in Deutschland
Dritte „Sauerstoff-Tankstelle“ in Deutschland
… Sauerstoff-Tankstellen initiierten gelang es jetzt, in Zusammenarbeit mit der Sauerstofffirma GTI medicare aus Hattingen, eine dritte „Station“ einzurichten. Um Patienten, die sich einer Sauerstoff-Langzeit-Therapie unterziehen, dass Leben etwas zu erleichtern und einen grösseren Mobilitätsradius zu ermöglichen, hat sich die Firma GTI medicare Hattingen auf Nachfrage der …
Sie lesen gerade: Sauerstoff-Langzeit-Therapie - Patientenkongress