openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. erweitert Beratungsangebot

12.05.201012:35 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. erweitert Beratungsangebot

(openPR) Neue Sektion und erweiterte Internetpräsenz

Die LOT wird immer mehr zum kompetenten Ansprechpartner für Patienten, Ärzte und Medizintechnik.


So wird es im 13.Jahr des Bestehens Zeit für eine fachliche Erweiterung, die von den Patienten gefordert und erwartet wird. Viele Patienten entwickeln im Laufe der Erkrankung eine so genannte hyperkapnische Insuffizienz (auch respiratorische Globalinsuffizienz genannt), dann benötigen die Patienten zur Sauerstoff-Langzeit-Therapie eine außerklinische Beatmung, die sogenannte Heimbeatmung. Diese Patienten verlassen die Intensivstation oder die Akutstation mit einem weiteren medizinischen Gerät, das sie ab sofort täglich und vor allem nachts benutzen sollen. Sie fühlen sich meist mit den daraus resultierenden Problemen zu Hause allein gelassen und überfordert.
Hier bietet die Dt.SHG Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT)e.V. mit der Fachkraft für Beatmungs- und Schlafmedizin Elisabeth Kindle ein weiteres Beratungsangebot. Sie weiß, was diese Patienten mitmachen. Sie kennt den Alltag mit ihren kleinen oder auch großen Sorgen der Patienten. Die LOT ist froh, in ihr eine erfahrene Therapeutin gefunden zu haben, um ihr die schwierige Aufgabe anvertrauen zu können, als Beirätin der Selbsthilfegruppe LOT die Sektion ‚Nicht-invasive Beatmung’, kurz Heimbeatmung, zu übernehmen. Mit einer zunächst zweimaligen wöchentlichen Telefonsprechstunde und per Email ist Frau Kindle ab sofort erreichbar:
Tel. 08363 69 11 38 (Mo und Mi Telefonsprechstunde 10-11 Uhr)
E-Mail

Sie wird auch viele Tipps zur ‚NIV’ im ‚02-Report’ geben, denn Sauerstoff- Langzeit- und Beatmungstherapie gehören nun einmal zusammen. Der Vorstand der LOT wünscht ihr einen guten Start und viel Erfolg bei der Patientenbetreuung.

Erweiterte Internetpräsenz
Aber auch für alle Sauerstoff-Patienten gibt es informative Neuigkeiten. Die sehr lebendige Homepage der LOT, - www.selbsthilfe-lot.de - die täglich durch den Webmaster, Michael Golinske, mit interessanten, themenbezogenen Meldungen aktualisiert wird, wurde um ein eigenes Mitgliedermodul erweitert. Hier, so die stellvertretende Vorsitzende Ursula Krütt-Bockemühl, wird die LOT als fachlich versierte und anerkannte Selbsthilfegruppe allen Ansprüchen gerecht. Nicht nur, dass erstmalig, firmenunabhängig, alle auf dem Markt befindlichen Sauerstoffgeräte, sei es Flüssigsauerstoff, Gasdruckflaschen oder Konzentratoren, mit den technisch relevanten Daten, vorgestellt werden können, auch jegliches therapie-relevantes Zubehör wird hier gezeigt und erklärt werden.
Dazu gibt es viel Wissenswertes rund um die Sauerstoff-Langzeit-Therapie, wie auch um den Verein und damit rund um das Leben mit der Sauerstoff-Langzeit-Therapie.

Dt. Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT)e.V.
Ursula Krütt-Bockemühl
Stv.Vorsitzende
Email: E-Mail
Tel. 0821 78 32 91
Frühlingstr. 1
83435 Bad Reichenhall
www.selbsthilfe-lot.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 428048
 2383

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. erweitert Beratungsangebot“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Selbsthilfegruppe Lungenemphysem-COPD Deutschland auf der Patienta 2008 in EssenBild: Selbsthilfegruppe Lungenemphysem-COPD Deutschland auf der Patienta 2008 in Essen
Selbsthilfegruppe Lungenemphysem-COPD Deutschland auf der Patienta 2008 in Essen
Die Mitarbeiter der Selbsthilfegruppe Lungenemphysem-COPD Deutschland werden Atemwegserkrankten und allen anderen Interessierten am 16. und 17. Februar auf der erstmals in der Messe Essen stattfindenden PATIENTA als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Wir möchten Sie einladen, uns an unserem Stand (Nummer 55) zu besuchen. Dort können Sie ausführliche …
Bild: Sauerstoff ist Leben - Sauerstoffwoche in der Espan-KlinikBild: Sauerstoff ist Leben - Sauerstoffwoche in der Espan-Klinik
Sauerstoff ist Leben - Sauerstoffwoche in der Espan-Klinik
… für niedergelassene Ärzte mit dem Thema „Sauerstoff-Langzeittherapie: Aus der Sicht einer Anwenderin“. Frau Ursula Krütt-Bockemühl, stv. Vorsitzende der deutschen Selbsthilfegruppe für Langzeitsauerstofftherapie e.V. (LOT) präsentierte in einem 1 ½ stündigen Vortrag die Alltagsprobleme einer Patientin mit Langzeitsauerstofftherapie. Einen besonderen …
Bild: Sauerstoff ist Leben-Selbsthilfegruppe stellt mobiles Schulungskonzept vorBild: Sauerstoff ist Leben-Selbsthilfegruppe stellt mobiles Schulungskonzept vor
Sauerstoff ist Leben-Selbsthilfegruppe stellt mobiles Schulungskonzept vor
… nahm der Geschäftsführer der Espan-Klinik, Heiko Biedehorn, zum Anlass, ein innovatives Schulungsangebot für seine Mitarbeiter anzubieten. Die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie e.V. (www.selbsthilfe-lot.de ) stellt dafür ein Schulungsmobil zur Verfügung. Dieses Schulungsmobil kommt auf Bestellung vorbei um medizinisches Per-sonal, …
COPD und Lungenemphysem – Leben mit der Krankheit
COPD und Lungenemphysem – Leben mit der Krankheit
… zu rufen. Wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Patientenorganisationen ist macht auch Hans Dirmeier , Gründer und Ehrenvorsitzender der Deutschen Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. aus Bad Reichenhall in seinem Grußwort deutlich. In den Vorträgen ging es unter anderem um die Früherkennung von COPD, die Behandlungsmöglichkeiten …
Bild: Zweite „Sauerstoff-Tankstelle“ in DeutschlandBild: Zweite „Sauerstoff-Tankstelle“ in Deutschland
Zweite „Sauerstoff-Tankstelle“ in Deutschland
… Mailingliste sollen all jenen, die an Lungenemphysem, Alpha-1-Antitrypsinmangel, COPD, Bronchiektasen oder/und Asthma bronchiale erkrankt sind, aber auch jenen, die sich einer Sauerstoff-Langzeit-Therapie unterziehen müssen, die Möglichkeit bieten, den Wissensstand um die Erkrankung und die damit verbundene Therapie zu verbessern. * Wir wollen sowohl …
Bild: Am 14. November findet der Welt - COPD Tag statt. In diesem Jahr lautet das Motto: Atemlos ja - Hilflos neinBild: Am 14. November findet der Welt - COPD Tag statt. In diesem Jahr lautet das Motto: Atemlos ja - Hilflos nein
Am 14. November findet der Welt - COPD Tag statt. In diesem Jahr lautet das Motto: Atemlos ja - Hilflos nein
… konsequente Einnahme der verordneten Medikamente. (Compliance) • Ein auf den Patienten bezogenes Trainingsprogramm. • Die konsequente Umsetzung und Einhaltung der Sauerstoff-Langzeit-Therapie, wenn diese indiziert und vom Facharzt verordnet wurde. • Entsprechende prophylaktische Maßnahmen wie Grippeschutz- und Pneumokokkenimpfung. • Regelmäßige medizinische …
Bild: Sauerstoff-Langzeit-Therapie - PatientenkongressBild: Sauerstoff-Langzeit-Therapie - Patientenkongress
Sauerstoff-Langzeit-Therapie - Patientenkongress
16. Patientenkongress der Dt.SauerstoffLiga LOT e.V.Sauerstoff-Langzeit-Therapie: „Was ist machbar – Was ist sinnvoll“ Zum ersten Mal findet der Patientenkongress der Deutschen SauerstoffLiga LOT e.V. außerhalb Bayerns und dem bisherigen Tagungsortes Bad Reichenhall statt. Damit wird nun auch dem Bedürfnis der Mitpatienten aus dem bevölkerungsreichsten …
COPD-Selbsthilfegruppen auf dem Vormarsch
COPD-Selbsthilfegruppen auf dem Vormarsch
Zusammen mit dem weltweit dramatischen Anstieg von COPD-Erkrankungen steigt auch die Zahl der Selbsthilfegruppen, die sich mit chronischen Lungenleiden befassen. Seit die WHO die COPD zur dritthäufigsten Todesursache erklärt hat, buchen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der COPD- und LOT-Selbsthilfegruppen in Bonn und Rhein-Sie unermüdlich die Gesundheitsmessen …
Warnsignal Raucherhusten / COPD und Langzeitsauerstofftherapie / Welt COPD-Tag
Warnsignal Raucherhusten / COPD und Langzeitsauerstofftherapie / Welt COPD-Tag
… bieten bei solchen Fällen Selbsthilfegruppen zu den entsprechenden Krankheitsbildern. Im Bereich der Sauerstofftherapie hat sich vor 10 Jahren die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. gegründet LOT steht übrigens für "long term oxygen therapy", dem weltweit medizinisch gebräuchlichen Begriff für diese Art der Therapie, …
Bild: Dritte „Sauerstoff-Tankstelle“ in DeutschlandBild: Dritte „Sauerstoff-Tankstelle“ in Deutschland
Dritte „Sauerstoff-Tankstelle“ in Deutschland
… Sauerstoff-Tankstellen initiierten gelang es jetzt, in Zusammenarbeit mit der Sauerstofffirma GTI medicare aus Hattingen, eine dritte „Station“ einzurichten. Um Patienten, die sich einer Sauerstoff-Langzeit-Therapie unterziehen, dass Leben etwas zu erleichtern und einen grösseren Mobilitätsradius zu ermöglichen, hat sich die Firma GTI medicare Hattingen auf Nachfrage der …
Sie lesen gerade: Die Deutsche Selbsthilfegruppe Sauerstoff-Langzeit-Therapie (LOT) e.V. erweitert Beratungsangebot