(openPR) „Tomaten gehören nicht auf die Augen“ - Autisten nehmen es wörtlich! In diesem Bilderbuch von Kristin Behrmann und Hajo Seng wird eine Alltagswelt von Autisten gezeigt. Sehr anschaulich illustriert und mit den Reimen entsteht für den Leser und Zuhörer ein neuer Blickwinkel.
Die beiden Autoren sind selbst Asperger-Autisten und können sich an ihre Kinderzeit sehr gut zurückerinnern. Auf eine beeindruckende Art wird die Welt von kleinen Autisten heiter aufgezeigt. Hajo mag keine Deos und will am liebsten, dass die Welt nicht hektisch ist. Kristin lässt ihre Mitschülerinnen gern alleine Vater, Mutter, Kind spielen und sieht indes den Windböen zu.
Kristin Behrmann, geboren 1972, erfuhr erst im Erwachsenenalter von ihrer Diagnose. Seitdem beschäftigt sich die Autorin intensiv mit dem Thema Autismus. Ihre besondere Fähigkeit, im kreativem Bereich tätig zu sein, ist ein positives Merkmal des Asperger-Syndroms. Kristin Behrmann ist sowohl Malerin als auch Grafikerin, und lebt in der nordischen Stadt Husum.
Gerade bei Kindern und Jugendlichen fehlen oft Informationen und realistische Vorstellungen zu dem Thema Autismus, was die Situation von autistischen Schülern nicht gerade einfacher macht. Die Autoren sind jahrelang im Autismusbereich engagiert und möchten daher sowohl autistischen als auch nicht-autistischen Kindern und Jugendlichen das Thema Autismus näher bringen.
Hajo Seng, der zweite Autor dieses Bilderbuches wurde 1963 in Singen geboren. 1980 begann er mit der Malerei und fing ebenso mit dem Schreiben (Lyrik, Romane) an. Acht Jahre später widmete er sich der Arbeit mit behinderten Menschen und schloss dann 1990 ein Studium der Mathematik, Astronomie und der Geschichte der Naturwissenschaften ab. Seit 2003 engagiert sich der Hamburger in der Autismus-Selbsthilfe und ist ein Mitbegründer der autWorker eG.
Das Buch kann ab sofort beim Papierfresserchens MTM Verlag verbindlich vorbestellt werden. Es wird mit Erscheinen ausgeliefert.












