(openPR) Am 27. September 2012 veranstaltet die HC&S AG bereits zum sechsten Mal in Folge ihr Münsteraner Symposium „Krankenhausmanagement in der Praxis“, diesmal mit dem Schwerpunktthema „Neue Berufsbilder im Krankenhaus - Chancen einer neuen Arbeitsorganisation“.
Der Krankenhausbereich ist aufgrund der hohen Arbeits- und Dienstbelastung besonders stark vom Ärztemangel betroffen. Der Einsatz von Honorarärzten ist für die Krankenhäuser teuer und birgt zahlreiche Haftungsrisiken. Gleichzeitig ist in vielen Bereichen ein Mangel an Pflegekräften zu beobachten.
Wie in anderen Ländern können in Deutschland neue Berufsbilder etabliert werden. Beispielsweise würde eine akademische Qualifizierung im pflegerischen Bereich die Arbeitskräfte motivieren und die Ärzte von bestimmten Aufgaben entlasten. Mit neuen Berufsgruppen- und Qualifikationsprofilen kann die Arbeitsorganisation effizienter gestaltet werden.
Bei der Einführung neuer Berufsbilder und einer damit verbundenen neuen Arbeitsteilung sind allerdings die rechtlichen Rahmenbedingungen und organisatorischen Voraussetzungen im Krankenhaus zu beachten. Namhafte Referenten vermitteln hierzu entscheidungsrelevante Informationen und geben ihre diesbezüglichen Erfahrungen weiter. Unter anderem werden Prof. Dr. Enka Gläseker, Fachhochschule Münster sowie Prof. Dr. Hermann Fenger, Münster auf der Veranstaltung referieren.
Anfragen und Anmeldungen bitte an: HC&S AG, Mecklenbecker Straße 229, 48163 Münster, Tel.: 0251 - 2 89 07 18, Fax: 0251 - 2 89 07 77, E-Mail:
, Internet: www.hcs-consult.de









