openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zertifiziert für Amazon EC2: Versant JPA wird Cloud-fähig

04.07.201218:49 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Versant bringt Java und NoSQL-Technologien für Big-Data-Anwendungen zusammen

Hamburg, den 4. Juli 2012 ---- Versant, Experte für hochperformante verteilte Datenbankmanagement-Lösungen für geschäftskritische Anwendungen, hat auf der GigaOM Structure in San Francisco erstmals die Versant JPA für die Cloud gezeigt: Der Java-Client für die Versant Object Database (VOD) ist jetzt für den Einsatz auf Amazon EC2 (Elastic Compute Cloud) zertifiziert. Mit der Versant JPA können Datenbank-Entwickler bei der Entwicklung von Big-Data-Anwendungen auf ihre Java-Kenntnisse aufbauen und gleichzeitig die Flexibilität von EC2 im Anwendungsbetrieb nutzen. Der Anbieter von hochperformanten Datenbank-Managementsystemen folgt damit seiner erklärten Strategie, die Hürden bei der Einführung von NoSQL-Technologien für Big-Data-Anforderungen zu senken. Die Vorabversion der Versant JPA steht zum Download auf der Versant-Website bereit, inklusive einer Anleitung für die Installation und Konfiguration der JPA-Implementierung für Amazon EC2.



Die Cloud-Zertifizierung der Versant JPA vereinfacht zwei wichtige Aspekte bei Big-Data-Vorhaben: Dank der standardisierten Java-Persistenzschnittstelle müssen Datenbank-Entwickler erstens keine proprietäre Sprache für die Entwicklung von Big-Data-Anwendungen lernen, sondern können vorhandene Java-Kenntnisse nutzen. Dadurch sinken die Kosten für Einarbeitung und Training der Mitarbeiter in herstellergebundene Technologien. Zweitens schafft das Unternehmen mit der Cloud-Zertifizierung die Voraussetzung, um Applikationen in der flexibel skalierbaren EC2-Umgebung zu betreiben. Dies kann eine Möglichkeit sein, die hohen Infrastrukturanforderungen von Big Data bezüglich Datenmenge, Varianz der Daten und Verarbeitungsgeschwindigkeit (Volume, Variety und Velocity) zu erfüllen.

Unternehmen bekommen mit der Versant JPA und der NoSQL-Technologie der Versant Object Database extrem performante Lösungen, um große Mengen komplexer Daten mit Java-Applikationen zu analysieren. Die Leistungsfähigkeit von VOD beweist der Open-Source-Datenbank-Benchmark von PolePosition: Beim gleichzeitigen Verarbeiten von 10 Threads mit 60.000 Zyklen à 1 Millisekunde ist VOD bis zu 1000-mal schneller als andere getestete Key-Value-Stores, MySQL- oder NoSQL-Datenbanken.

"Schon bei Big-Data-Anwendungen mit einfachen Datenmodellen ist der Aufwand, um die neue Hardware zu provisionieren und die Anwendungen zu entwickeln, nicht zu unterschätzen. Wenn NoSQL-Technologien verwendet werden, kommt Einarbeitungszeit für die Sprachen hinzu", sagt Vishal Bagga, Produktmanager bei Versant. "Bei Applikationen mit komplexeren Datenmodellen, etwa Management-Systeme für große Netzwerke mit neuartigen Endgeräten, potenzieren sich die Probleme, die auftreten können. Dass die Versant JPA in der Cloud verfügbar ist, reduziert die Komplexität auf drei Ebenen: Der Cloud-Betrieb sichert Infrastrukturverfügbarkeit je nach Bedarf; Java steht für einfache Anwendung und Plattform-Unabhängigkeit; und die NoSQL-Technologien bringen Performanz und Skalierbarkeit."


Weitere Informationen:

- Unternehmen: http://www.versant.com
- Versant JPA für Amazon EC2 (Vorabversion): http://community.versant.com/LinkClick.aspx?fileticket=-V4_lfxQ9uE%3d&
- Versant Entwickler-Community: http://community.versant.com/
- Versant Object Database (VOD): http://www.versant.com/products/Versant_Database_Engine.aspx
- Versant Magic Cube "Volume, Variety und Velocity": http://www.versant.com/vision.aspx
- Ergebnisse des Open-Source-Datenbank-Benchmark für VOD im JPA-Whitepaper (pdf): http://www.versant.com/pdf/wp_VST_JPA_Whitepaper_3.28.pdf
- PolePosition: http://polepos.org/

circa 3.100 Zeichen inkl. Leerzeichen

Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/versant/04-07-2012-01.html.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 645997
 107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zertifiziert für Amazon EC2: Versant JPA wird Cloud-fähig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Versant GmbH

Versant stimmt Übernahme durch Actian für 13 US-Dollar pro Aktie zu
Versant stimmt Übernahme durch Actian für 13 US-Dollar pro Aktie zu
Redwod City ---- Actian Corporation und Versant Corporation, beides führende Unternehmen beim Informationsmanagement in Echtzeit, haben eine Verschmelzungsvereinbarung ("Actian Acquisition Agreement") geschlossen, nach der Actian alle umlaufenden Stammaktien von Versant für 13 US-Dollar pro Aktie in bar übernimmt. Das summiert sich auf circa 37 Millionen US-Dollar. Versants Board of Directors hat das "Actian Acquisition Agreement" einstimmig angenommen und die Auflösung der bereits angekündigten Übernahmevereinbarung mit Unicom Systems, Inc. …
Versant JPA: geringere Risiken bei Einführung von Big-Data-Technologien
Versant JPA: geringere Risiken bei Einführung von Big-Data-Technologien
- Erstmals Schema-Änderung ohne Downtime - Unterstützung für JBoss Application Server - Technische Previews für Hadoop Connector, R-Integration und Analytics-Framework Hamburg, den 18. Oktober 2012 ---- Versant, Experte für hochperformantes Datenmanagement bei verteilten, komplexen und geschäftskritischen Anwendungen, hat heute die Versant JPA zum allgemeinen Download freigegeben. Versant JPA ist eine Java-basierte Schnittstelle für hochperformante Datenbank- und Analytics-Vorhaben im Bereich Big-Data-Applikationen. Sie entspricht den aktue…

Das könnte Sie auch interessieren:

Red Hat vertieft weltweite Partnerschaft mit Amazon Web Services
Red Hat vertieft weltweite Partnerschaft mit Amazon Web Services
Red Hat Enterprise Linux ist über Amazon EC2 on-demand und per Pay-as-you-Go-Preismodell verfügbar. Red Hat Summit, Boston, 6. Mai 2011 - Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat seine Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS) ausgebaut. Kunden können ab sofort nicht nur ihre vorhandenen Lizenzen mit AWS nutzen, sondern …
Versant JPA für Spring-Framework
Versant JPA für Spring-Framework
Die Kombination von Versant JPA und Spring erleichtert Java-Entwicklern den Umstieg auf NoSQL Hamburg, den 2. Juli 2012 ---- Versants Implementierung der Java Persistence API (JPA) ist ab sofort mit Spring kompatibel. Damit senkt Versant, Anbieter von Datenbank-Management-Infrastruktur, die Einstiegshürden bei der Einführung von NoSQL-Datenbanken. Die …
Bild: Versant stellt JPA (Java Persistence API) für den Versant Database Server vorBild: Versant stellt JPA (Java Persistence API) für den Versant Database Server vor
Versant stellt JPA (Java Persistence API) für den Versant Database Server vor
Versant JPA vereinfacht die Entwicklung von geschäftskritischen Echtzeit-Analysen und Big-Data-Anwendungen Versant, Experte für hochperformante verteilte Datenbanksysteme für geschäftskritische Anwendungen, hat eine Vorab-Version der neuen Versant Java Persistence API (JPA 2.0) veröffentlicht, einen Pure-Java-Client für den Versant Database Server. Dank …
Versant-Roadmap 2012 - Big-Data- und In-Database-Auswertungen für Echtzeit-Analysen
Versant-Roadmap 2012 - Big-Data- und In-Database-Auswertungen für Echtzeit-Analysen
Stärkeres Engagement des Experten für hochperformante Datenbanksysteme in D-A-CH-Märkten Hamburg, den 13. Dezember 2011 ---- Versant, Experte für hochperformante verteilte Datenbanksysteme für geschäftskritische Anwendungen, verstärkt künftig seine Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Entscheidung fiel mit Beginn von Versants …
Versant-Webinar: Big-Data-Anwendungen mit JPA entwickeln
Versant-Webinar: Big-Data-Anwendungen mit JPA entwickeln
Webinar "So you think you know JPA? Think again" am 22. Februar 2012 um 18 Uhr Hamburg, den 9. Februar 2012 ---- Versant, Experte für hochperformante verteilte Datenbanksysteme für geschäftskritische Anwendungen, zeigt Datenbank-Entwicklern in einem kostenlosen Webinar, wie sie ihre JPA(Java Persistence API)-Kenntnisse bei der Entwicklung von Big-Data-Applikationen …
Versant JPA: geringere Risiken bei Einführung von Big-Data-Technologien
Versant JPA: geringere Risiken bei Einführung von Big-Data-Technologien
… Downtime - Unterstützung für JBoss Application Server - Technische Previews für Hadoop Connector, R-Integration und Analytics-Framework Hamburg, den 18. Oktober 2012 ---- Versant, Experte für hochperformantes Datenmanagement bei verteilten, komplexen und geschäftskritischen Anwendungen, hat heute die Versant JPA zum allgemeinen Download freigegeben. …
Red Hat erweitert globale Kooperation mit Amazon Web Services und SAP im Cloud-Bereich
Red Hat erweitert globale Kooperation mit Amazon Web Services und SAP im Cloud-Bereich
… haben nun eine weitere Option beim Einsatz von SAP-Applikationen auf Red Hat Enterprise Linux, das jetzt zudem von SAP für SAP-Applikationen zertifiziert ist und empfohlen wird.” Amazon EC2 ist ein Webdienst, der hochverfügbare, sichere, größenveränderliche On-demand-Computing-Kapazität in der Cloud bietet. Gemäß dem Pay-as-you-Go-Preismodell bezahlt …
Informatica treibt Cloud-Datenintegration voran und unterstützt die Web-Dienste von Amazon
Informatica treibt Cloud-Datenintegration voran und unterstützt die Web-Dienste von Amazon
Neue PowerCenter Cloud Edition auf Amazon Elastic Computing Cloud (Amazon EC2) um IT-Kosten zu senken und Wettbewerbsvorteile zu sichern Frankfurt, Redwood City (Kalifornien/USA) 27. Juli 2009 – Informatica Corporation (Nasdaq: INFA), führender unabhängiger Anbieter von Datenintegrationssoftware und -services, kündigte heute die Beta-Version der Informatica …
Bild: Neue Version der Versant JPA veröffentlichtBild: Neue Version der Versant JPA veröffentlicht
Neue Version der Versant JPA veröffentlicht
Versant erleichtert die Einführung von NoSQL-Technologien mittels etabliertem Java-Standard Hamburg, den 7. Mai 2012 ---- Versant, Experte für hochperformante verteilte Datenbanksysteme für geschäftskritische Anwendungen, hat die Version 0.9 der Versant Java Persistence API (JPA) veröffentlicht. Die auf dem Java-Standard basierende Persistenzschnittstelle …
SaaS-Plattform OpenEdge für Einsatz in Amazons EC2 zertifiziert
SaaS-Plattform OpenEdge für Einsatz in Amazons EC2 zertifiziert
… Juli 2010 - Die von Progress Software produzierte SaaS-Plattform OpenEdge wurde jetzt von Amazon für den Einsatz in dessen Elastic Compute Cloud (EC2) zertifiziert. Amazon hat OpenEdge zuvor intensiv getestet und analysiert. Progress Software, ein führender Anbieter von Unternehmens-Software, gibt die Zertifizierung seiner SaaS (Software as a Service)-Plattform …
Sie lesen gerade: Zertifiziert für Amazon EC2: Versant JPA wird Cloud-fähig