openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Folgt auf das „AD-System“ der Banken nun das „JU-System“?

25.06.201217:08 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Wie die Banken ausgerechnet an den Schwachen verdienen

Kiel, Juni 2012. Das Medienecho war gewaltig, als sich herausstellte, dass die Commerzbank Studenten offenbar systematisch in die Zinsfalle lockte, und der Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Helge Petersen, diese Fälle öffentlich machte. Der Vorwurf lautet, die Berater der Bank hätten Studentenkredite vergeben, ohne dass die Rückzahlungsmodalitäten zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses genannt waren. Nach Fälligkeit des Kredits wurden die studentischen Kreditnehmer dann nicht rechtzeitig kontaktiert, die Berater meldeten sich erst mit einem Umschuldungsangebot. „Seitdem steht unser Telefon nicht mehr still und immer mehr Studenten melden sich“, erzählt er. Helge Petersen vermutet, dass Banken die Umschuldung bewusst verzögert haben, um Überziehungszinsen zu erwirtschaften. Für den Fachanwalt reiht sich diese Praxis nahtlos in die bereits bekannten fraglichen Geschäftsmethoden und Hinhaltetaktiken der Banken, insbesondere der Commerzbank, ein.

Bisher stießen sich die Banken eher an den unbedarften älteren Depotkunden gesund. Intern kategorisierte man diese Menschen häufig als „alt und dämlich“. Diesen Kunden verkaufte man oft für sie gänzlich wertlose Geldanlagen. Die Folge: Eher rentenorientierte Senioren sitzen nun auf teils hochriskanten Schrottinvestments. Die Banken durchforsteten vermutlich ihre Datenbanken gezielt nach genau solchen Senioren. Die nun aufgedeckten Fälle mit den geprellten Studenten lassen erahnen, wie die in die Krise geratenen Banken in der Zwischenzeit agieren. Ausgerechnet unbedarfte und sicherheitsorientierte Kunden werden falsch beraten. Nicht nur an „alten und dämlichen“ Kunden verdient die Bank, sondern inzwischen auch an den „jungen und unerfahrenen“. „Die Provisionsjagt scheint eröffnet“, kommentiert Helge Petersen.

Weitere Informationen unter www.anlage-weg.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 643258
 91

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Folgt auf das „AD-System“ der Banken nun das „JU-System“?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Helge Petersen & Collegen

Dachfonds Santander Vermögensverwaltungsfonds Kapitalprotekt Substanz P stürzt ein
Dachfonds Santander Vermögensverwaltungsfonds Kapitalprotekt Substanz P stürzt ein
Von der SEB Bank in den Ruin getrieben Anleger des Santander Vermögensverwaltungsfonds Kapitalprotekt Substanz P (WKN SEB1AM, ISIN DE000SEB1AM4; Substanz I: WKN SEB1AM, ISIN DE000SEB1AN2) wussten lange Zeit nicht, welche schlechten Zielfonds ihr Dachfonds beinhaltete. Viele der Immobilienfonds, in die der Dachfonds die Gelder der private Anteilseigner investierte, liefen lange Zeit sehr schlecht. Aufgrund dessen musste der Dachfonds Anfang 2012 schließen, ihm ging schlicht das Geld aus. Die Privatanleger, die darin große Teile ihres Bankguth…
Neue Verjährungswelle bedroht die Altersvorsorge
Neue Verjährungswelle bedroht die Altersvorsorge
Wie kapitalrechtliche Fälle verjähren, ohne dass tausende Kleinanleger es merken und sich die Banken schadlos halten Zum Jahresende 2012 gilt auch bei Kapitalanlagen eine kenntnisabhängige Verjährungsfrist von drei Jahren. „Hart davon betroffen sind vor allem unerfahrene Privatanleger, die in den letzten 10 Jahren falsch beraten wurden. Viele von ihnen büßen nun womöglich endgültig für die Vertriebssünden der Banken und dies, ohne es zu wissen“, warnt der Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Helge Petersen. Die Krux: Ansprüche verjähre…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Lieb Ju Angels in stylischen Frühlingsfarben – Glücksmomente für unterwegs!
Die Lieb Ju Angels in stylischen Frühlingsfarben – Glücksmomente für unterwegs!
Die Lieb Ju Angel Taschen mit den stylischen, abnehmbaren und austauschbaren Anhängern sind ein Must-Have für alle Engel, die sich jeden Tag neu erfinden Hamburg, Januar 2017 Der Frühling kommt! Und mit den vielen Lieb Ju Angels hat der Frühling jeden Tag eine andere Farbe. Die Lieb Ju Angels, stylische Anhänger für die Tasche, gibt es in allen Frühlingsfarben, von kräftigem Hellgrün über strahlendes Gelb bis hin zu bezauberndem Türkis oder zartem Rosa ist der Frühling bei Lieb Ju bestens vertreten. Das geniale Konzept der Lieb Ju Angels ba…
Bild: ISS Nautilus erweitert Buchungssystem für Ad Alliance um PrintBild: ISS Nautilus erweitert Buchungssystem für Ad Alliance um Print
ISS Nautilus erweitert Buchungssystem für Ad Alliance um Print
Multi Channel-System ermöglicht flexiblere Buchung des Ad Alliance-Portfolios. Mit der Erweiterung der Buchungssoftware ISS Nautilus um die Gattung Print bedient die SQL Service GmbH seit vergangenem Jahr eine Nachfragelücke sowohl auf Seiten von Verlags- als auch Crossmedia-Vermarktern. Ad Alliance greift seit Januar 2023 auf das jüngste Angebot des Softwareanbieters zu und vermarktet nun auch das Print-Portfolio vollständig über das Multi-Channel-System. Die Integration der Print-Geschäftsprozesse ist die logische Konsequenz der bisherigen…
Bild: Verblüffend nah am Original: We love JuBild: Verblüffend nah am Original: We love Ju
Verblüffend nah am Original: We love Ju
Vor 75 Jahren startete "die alte Tante Ju" zu ihrem Erstflug. Bis heute ist der Wellblech-Flieger im Einsatz – jetzt auch virtuell. Die auf dem Know-how echter Flugkapitäne basierende Flugsimulation „Junkers Ju 52“ verleiht das Gefühl, im Cockpit des Klassikers zu sitzen. DÜSSELDORF, MAI 2007. Sieben Maschinen der Junkers Ju 52 sind weltweit noch im Einsatz. Die Wahrscheinlichkeit einmal ins Cockpit des Klassikers zu gelangen, ist somit entsprechend gering. Das Microsoft Flight Simulator Add-on „Junkers Ju 52“ von Data Becker ermöglicht ab d…
Bild: Französische Wochenzeitschrift Le Point entscheidet sich für das K4 Publishing System - K4 löst damit Smart Connection von WoodWing abBild: Französische Wochenzeitschrift Le Point entscheidet sich für das K4 Publishing System - K4 löst damit Smart Connection von WoodWing ab
Französische Wochenzeitschrift Le Point entscheidet sich für das K4 Publishing System - K4 löst damit Smart Connection von WoodWing ab
… Zusätzlich soll das System natürlich auch eine Kostenreduzierung für das Unternehmen herbeiführen", so Philippe Ruchmann, IT-Leiter bei Le Point. Die Wahl von K4 begründet er wie folgt: "Aus den getesten Systemen der dritten Generation haben wir mit Hilfe des Projektleiters bei Le Point, Yves Madec, diese beiden in Deutschland entwickelten Systeme ausgewählt. …
vBulletin-Anbindung an osCommerce, XT-Commerce und andere Online-Shops
vBulletin-Anbindung an osCommerce, XT-Commerce und andere Online-Shops
… heute mitgeteilt, dass bereits innerhalb der ersten zwei Tagen, kurz nachdem das Produkt veröffentlicht wurde großes Interesse unter Shopanbietern zu verzeichnen war. Das CL-Ad-System ist aufgrund der steigenden Nachfrage von Shopbesitzern auf der Suche nach einer Schnittstelle zwischen ihrem Shop und der angeschlossenen Community entstanden. Die Community-Produktanbindung …
Politik online: Junge Union Hessen und CDU Hofheim setzen auf Contentpapst
Politik online: Junge Union Hessen und CDU Hofheim setzen auf Contentpapst
Zunehmender Verbreitung erfreut sich das Content-Management-System Contentpapst nicht nur bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), sondern gerade auch in der öffentlichen Verwaltung, bei Parteien und Gemeinden. Mit der CDU Hofheim am Taunus und der Jungen Union Hessen (CDU) sind jetzt zwei weitere Websites auf der Basis von Contentpapst online verfügbar. Berlin, 08.11.2004 - Contentpapst, die innovative Software-Lösung zur Verwaltung dynamischer Webseiten (Content-Management) setzt sich zunehmend im Markt durch und hat mittlerwei…
Junge Union: „GEZ abschaffen – Mediensteuer einführen“
Junge Union: „GEZ abschaffen – Mediensteuer einführen“
Hannover (MB). Für eine Abschaffung der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) setzt sich die Junge Union (JU) Niedersachsen ein. „Das derzeitige Finanzierungssystem zeichnet sich vor allem durch eine mangelnde Transparenz, eine ineffektive Verwaltung und undurchsichtige Finanzgebaren aus. In der Bevölkerung wächst der Unmut gegenüber dem System der Rundfunkgebühren. Wir wollen dieses Finanzierungssystem grundlegend verändern und die GEZ abschaffen“, erklärte der niedersächsische JU-Landesvorsitzende Kristian W. Tangermann. Die JU fordere ein Finanzie…
Die Produktanbindung für das vBulletin-Board - CL Ad System
Die Produktanbindung für das vBulletin-Board - CL Ad System
… erfahren möchte, kann sich direkt an den Hersteller wenden. Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite von Community-Lösungen abrufbar. Hier geht es zur Produktseite mit weiteren Informationen: http://www.community-loesungen.de/produkte/cl-ad-system Community-Lösungen Alexander Meindl Zollnerstr. 19 96052 Bamberghttp://www.community-loesungen.de
Junge Union stützt Kultusministerin - „12 Jahre Turboabitur völlig richtig“
Junge Union stützt Kultusministerin - „12 Jahre Turboabitur völlig richtig“
Hannover (TL). Mehr als 500 Delegierte und Gäste konnte die Junge Union (JU) am 9. und 10. Mai auf ihren diesjährigen Niedersachsentag begrüßen. Damit fand der jährliche Kongress der CDU-Jugendorganisation erstmals in der Landeshauptstadt statt. Die Jugendlichen hatten im Designhotel Wienecke XI. einen Monat vor der Europawahl die Gelegenheit mit prominenten Politikern zu diskutieren. Als Redner waren der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff MdL, der Präsident des Europäischen Parlamentes Hans-Gert Pöttering MdEP sowie Niedersac…
Lieb Ju Designerin Kiera Nagy über den Zusammenhang von Lifestyle Produkten und nachhaltiger Herstellung
Lieb Ju Designerin Kiera Nagy über den Zusammenhang von Lifestyle Produkten und nachhaltiger Herstellung
Hamburg, Januar 2017 „Keine Kompromisse“ und „Be you. Be individual.“ lauten die Leitsätze der Lieb Ju Designerin Kiera Nagy. Diese Energie und Ausstrahlung drückt Nagy mit ihren hochwertigen Lieb Ju Taschen aus. Im März 2014 brachte Nagy ihre erste Handtaschenkollektion unter dem Namen Lieb Ju auf den Markt. Das kleine Lieb Ju Team steht mit Leidenschaft und Emotion hinter Lieb Ju. Dieses junge Label steht für die Symbiose zwischen Style und Nachhaltigkeit. Ein Lebensgefühl, das Nagy mit jeder einzelnen Lieb Ju Tasche teilen möchte. Frau Na…
Sie lesen gerade: Folgt auf das „AD-System“ der Banken nun das „JU-System“?