openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auf dem Gipfel der Musen

19.06.201218:20 UhrKunst & Kultur

(openPR) amarcord und Los Otros feiern großes Renaissance-Fest in der Leipziger Michaeliskirche

Ein rauschendes Renaissance-Fest feiert amarcord mit der Gambistin Hille Perl und dem Ensemble Los Otros am 22. Juni, 20 Uhr, in der Leipziger Michaeliskirche. Dabei erstürmen sie musikalisch und tänzerisch die beiden Gipfel des Parnass, dem Berg, der in der griechischen Mythologie Apollon geweiht und Sitz der Musen ist. Die Madrigalkomödie L’amfiparnaso von Horatio Vecchi zieht sich wie ein roter Faden durch den Konzertabend und verbindet im Sinne des Komponisten das Ernste mit dem Heiteren und die Musik mit der Poesie. Ergänzt werden die ausgewählten Stücke aus Vecchis Werk mit Gesang- und Instrumentalwerken u.a. von Cipriano de Rore, Girolamo Kapsberger, Diego Ortiz und Emilio de’ Cavalieri.



L’amfiparnaso gilt als ein letzter Höhepunkt des polyphonen Stils des ausgehenden 16. Jahrhunderts. Teilweise wird die Madrigalkomödie, deren Inhalt aus der Commedia dell’arte stammt, auch als richtungsweisend für die Entwicklung der Oper gesehen. Musikalisch verwendet Vecchi in seinem Werk verschiedene Kompositionsarten und lässt lyrische Madrigale auf lebhafte Canzonetten und ländlichen Volksweisen, den Villanellen, folgen. Leidenschaft, Liebe und launische Irrungen und Wirrungen münden schließlich in eine große weltliche Freude, die in einem ausgelassenen Hochzeitsfest gipfelt.

Das Ensemble Los Otros gehört mit der charismatischen Gambistin Hille Perl, dem Lautenisten Lee Santana, dem Gitarristen und Tänzer Steve Player sowie dem Perkussionisten Michael Metzler zu den Instrumentalensembles der Spitzenklasse. In ihren temperamentvollen Interpretationen von italienischer und spanischer Tanzmusik hauptsächlich aus dem 17. und 18. Jahrhundert faszinieren sie durch Spielfreude, Virtuosität und improvisatorische Spontanität. Für ihre erste CD-Einspielung erhielten die Musiker 2003 einen ECHO-Klassik.

2012 ist das Vokalensemble amarcord in seiner Heimatstadt Leipzig mit mehreren Premieren zu erleben. Den Höhepunkt des Jahres bildet das Festkonzert am 5. Oktober im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses mit Highlights aus dem breit gefächerten Repertoire des Quintetts. Zuvor wird amarcord im Juli erstmalige auf Australientournee gehen. Die fünf Sänger konzertieren in den großen Konzerthäusern von Adelaide, Brisbane, Canberra, Melbourne, Newcastle, Perth und Sydney.

Karten für Freitag, den 22. Juni, zu 22 Euro (Rentner: 18 Euro, erm.: 14 Euro) sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen (CTS – z.B. Musikalienhandlung M. Oelsner, Tel. 0341/960 56 56, Ticketgalerie), unter www.eventim.de und an der Abendkasse erhältlich.

amarcord
Wolfram Lattke, Martin Lattke - Tenor
Frank Ozimek - Bariton
Daniel Knauft, Holger Krause - Bass

www.amarcord.de

Los Otros
Hille Perl - Viola da gamba
Lee Santana - Laute
Steve Player - Gitarre und Tanz
Michael Metzler - Perkussion

www.without-a-net.net

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 641865
 1019

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auf dem Gipfel der Musen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von amarcord

ECHO Klassik für amarcord
ECHO Klassik für amarcord
Das Vokalensemble amarcord erhält für die CD-Produktion „Das Lieben bringt große Freud“ mit dem Leipziger Streichquartett einen ECHO Klassik 2012 in der Kategorie „Ensemble des Jahres Vokal-Musik“. Dies gab heute die Deutsche Phono-Akademie bekannt. Das bei MDG veröffentlichte Album umfasst bekannte deutsche Volkslieder von Friedrich Silcher, Max Reger und Moritz Kässmeyer, u.a. „Am Brunnen vor dem Tore“, „Muss i denn zum Städtele hinaus“, „Wenn ich ein Vöglein wär“ und „Annchen von Tharau“. Die beiden Leipziger Ensembles unternehmen auf der …
10.07.2012
Bild: Musikschatz der Leipziger Thomaskirche in einer Welt-ErsteinspielungBild: Musikschatz der Leipziger Thomaskirche in einer Welt-Ersteinspielung
Musikschatz der Leipziger Thomaskirche in einer Welt-Ersteinspielung
Vokalensemble amarcord nahm 2 Messzyklen aus dem über 700 Jahre alten Thomas-Graduale in der Thomaskirche auf Leipzig, 20. Februar 2012 Pressemitteilung amarcord widmet sich zum großen Jubiläum „800 Jahre Thomana“ einem der wichtigsten Zeugnisse liturgischer Musikausübung an der Thomaskirche: Das um 1300 entstandene Sankt-Thomas-Graduale zählt zu den bedeutendsten erhaltenen Sammlungen mittelalterlicher Chorhandschriften. Erste Auszüge daraus interpretierten das Leipziger Vokalensemble am Sonntag bei den Cloister Concerts in New York City z…
20.02.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AUSSTELLUNG „MODERNE MUSEN“ VON EKATERINA MORÉ IN BERLINBild: AUSSTELLUNG „MODERNE MUSEN“ VON EKATERINA MORÉ IN BERLIN
AUSSTELLUNG „MODERNE MUSEN“ VON EKATERINA MORÉ IN BERLIN
Ausstellung „Moderne Musen“ von Ekaterina Moré Vernissage: Freitag, 10.Oktober 2014, 17-21 Uhr Die Künstlerin ist anwesend. Mit dem neuen Projekt MODERNE MUSEN hat die Künstlerin eine Bilderreihe geschaffen, die unterschiedliche faszinierende Aspekte der Weiblichkeit darstellt. Neun starke außergewöhnliche Frauen – Schauspielerinnen, Sängerinnen, Sportlerinnen …
Bild: Die Muse - ein Fabelwesen oder gibt und gab es sie?Bild: Die Muse - ein Fabelwesen oder gibt und gab es sie?
Die Muse - ein Fabelwesen oder gibt und gab es sie?
… - aus der Neuzeit - dürfte wohl Baptiste Giabicon sein. Die Männermuse von Karl Lagerfeld (http://www.welt.de/lifestyle/article4498898/Wird-dieser-Juengling-Karl-Lagerfeld-beerben.html). Doch Karl hatte sein Leben lang bereits Musen - wie z Bsp Claudia Schiffer; die er entdeckte und auf den Markt brachte. Ob er zu ihr eine erotische Beziehung hatte darf …
Starlet-Lippen in Glossy-Kirschrot - Rouge Bunny Rouge entzückt im Frühjahr mit einer neuen Kollektion
Starlet-Lippen in Glossy-Kirschrot - Rouge Bunny Rouge entzückt im Frühjahr mit einer neuen Kollektion
Rouge Bunny Rouge freut sich, Ihnen DAS JAHR DER MUSEN DER STADT vorstellen zu können – Das Antlitz der Musen der Stadt wird uns das gesamte Jahr begleiten und Ihnen hinreißende Looks, aktuelle Laufstegtrends, und natürliche, verträumte Make-ups nahebringen. Mit ihren frischen und charakteristischen Gesichtern unterstreicht jede dieser jungen Frauen …
Bild: TÖCHTER DER STADTBild: TÖCHTER DER STADT
TÖCHTER DER STADT
… will er auch sein nächstes Großprojekt stattfinden lassen: „Spirits of Gold“ lautet der Arbeitstitel eines Kunstprojektes, die in einer internationalen Wanderausstellung und einem Kunstbuch gipfeln soll. Und: Drei Frauen aus der Region dürfen mit dabei sein. Ausgewählt wird in einem "Casting der Töchter". von svgn :: news Wer als Spreitzenbarths Muse …
Bild: Autorenhaus-Verlag - Musen auf vier Pfoten - Katzen und ihre SchriftstellerBild: Autorenhaus-Verlag - Musen auf vier Pfoten - Katzen und ihre Schriftsteller
Autorenhaus-Verlag - Musen auf vier Pfoten - Katzen und ihre Schriftsteller
… Katzen als Gefährten zu halten.« Über diese besondere Beziehung von Katzen zu ihren Schriftstellern ist ein Band mit Texten, Originalzitaten und Fotografien soeben erschienen: Musen auf vier Pfoten: Katzen und ihre Schriftsteller. Wie eng das Verhältnis beim Schreiben sein kann, demonstriert Wolfgang Hohlbeins weiß-rote Devon-Rex-Katze Sammy, die sich …
Bild: Mneme :: Schönheit und ZerfallBild: Mneme :: Schönheit und Zerfall
Mneme :: Schönheit und Zerfall
… bannen die Magie dieses Ortes auf Film- und Fotoleinwand und inmitten der modrigen und morbiden Umgebung steht feengleich Melissa Kurland, die „Muse“ des Bildes. Die Musen sind ein weiterer wichtiger Bestandteil der Kampagne, die nicht ausschließlich im Bereich der Kunst anzusiedeln ist, sondern auch einen gesellschaftspolitischen Anspruch hat. Jeder …
Bild: Autorenhaus-Verlag - Musen auf vier Pfoten - Schriftsteller und ihre HundeBild: Autorenhaus-Verlag - Musen auf vier Pfoten - Schriftsteller und ihre Hunde
Autorenhaus-Verlag - Musen auf vier Pfoten - Schriftsteller und ihre Hunde
… größte Zuneigung. Ich schätze die Verbindung, die sie zu Menschen haben.« Diese besondere Beziehung von Schriftstellern zu ihren Hunden wird in dem soeben erschienen Band Musen auf vier Pfoten: Schriftsteller und ihre Hunde in Fotografien und Texten über namhafte Schriftsteller wie Monika Maron, Paul Auster, Ernst Jandl, Marguerite Yourcenar, John Steinbeck, …
FACHKONGRESS „CURRICULUM DES UNWÄGBAREN“ - Die Musen als Mägde
FACHKONGRESS „CURRICULUM DES UNWÄGBAREN“ - Die Musen als Mägde
… der Folkwang Hochschule und mit der Robert Bosch Stiftung am 12. Oktober ihren 2. Fachkongress. Der Titel lautet in diesem Jahr: „CURRICULUM DES UNWÄGBAREN – Die Musen als Mägde.“ Viele Künstlerinnen und Künstler haben in und um Schule ein wirtschaftliches Betätigungsfeld gefunden. Als „Fremde“ geben sie kreative Impulse in ein sich selbst erhaltendes …
Bild: Claudia Hauptmann - Schlaf der Musen / MalereiBild: Claudia Hauptmann - Schlaf der Musen / Malerei
Claudia Hauptmann - Schlaf der Musen / Malerei
… sich noch an die ungewöhnliche Darstellung der Pietà oder Medusa der letzten Einzelausstellung in der Galerie ARTAe erinnert, weiss was gemeint ist. Die neun Musen, üblicherweise in wallenden Kleidern, künstlerisch inspirierend, stets gutgelaunt und vor allem schön, werden von Hauptmann als erotische Lustobjekte inszeniert. Haben sich die Töchter des …
Bild: Wilhelm Tell ist ein Andalusier: Die Kunst von Garbade in GenfBild: Wilhelm Tell ist ein Andalusier: Die Kunst von Garbade in Genf
Wilhelm Tell ist ein Andalusier: Die Kunst von Garbade in Genf
… Kulturen ist, und erhält so ein eindrucksvolles Bild, subtil und komplex zugleich.Der Ursprung des Wortes Mosaik findet sich im griechischen Wort μoυσειoν-oυ (Maus-ou), Tempel der Musen. Die Römer hielten die Kunst der Mosaikherstellung für so exquisit, dass nur Musen oder von ihnen bevorzugte Personen sie ausüben konnten. In al-Andalus interpretierten …
Sie lesen gerade: Auf dem Gipfel der Musen