openPR Recherche & Suche
Presseinformation

eleven E-Mail Security Report Juni 2012: Sprunghaftes Malware-Wachstum im Mai

06.06.201214:32 UhrIT, New Media & Software
Bild: eleven E-Mail Security Report Juni 2012: Sprunghaftes Malware-Wachstum im Mai
Spam-Aufkommen (Quelle: eleven Research)
Spam-Aufkommen (Quelle: eleven Research)

(openPR) Berlin, 6. Juni 2012 - Die Monate April und Mai 2012 waren von einem deutlichen Anstieg in den Bereichen Malware, Phishing und Spam geprägt. Das geht aus dem eleven E-Mail Security Report Juni 2012 hervor, den eleven, führender deutscher E-Mail-Sicherheitsanbieter, heute vorstellte. Dabei stieg die Zahl virenverseuchter E-Mails sprunghaft: Von April zu Mai wuchs das Aufkommen bekannter Malware um 927,3 Prozent auf mehr als das Zehnfache, das der neuen Virenausbrüche konnte sich mehr als verdreifachen (Anstieg um 251,6 Prozent). Zulegen konnte aber auch das Spam-Volumen, das im 1. Quartal 2012 noch leicht zurückgegangen war (minus 3,7 Prozent): Allein im Mai wuchs das Spam-Aufkommen um 17,3 Prozent (siehe Bild). Auch die Phishing-Angriffe, die im 1. Quartal um knapp 170 Prozent zugenommen hatten, setzten ihr Wachstum fort und legten im Mai weitere 18,5 Prozent zu. Ein "Comeback" erlebt Deutschland als einer der größten Spam-Versender weltweit: Erstmals seit Abschaltung des Rustock-Botnets kehrte Deutschland im Mai in die Top 10 der Spam-Versender zurück.



Weitere wichtige Trends im Überblick:
- Zum Anstieg des Spam-Volumens im April und Mai hat die Fortsetzung des Trends beigetragen, Feiertage und Großereignisse als Anlass und Köder für Spam-Kampagnen zu nutzen. Neben einer Reihe von Spam-Wellen zum Muttertag stand der Mai 2012 bereits im Zeichen der Olympischen Spiele in London. Insbesondere angebliche Ticket-Lotterien wurden mehrfach als Aufhänger für Spam- und Phishing-E-Mails eingesetzt. Dieser Trend wird sich voraussichtlich bis zum Beginn der Spiele am 27. Juli 2012 noch deutlich verstärken.

- Fortgesetzt und ausgeweitet hat sich im April und Mai 2012 auch die Tendenz hin zu spezifisch an Nutzer bestimmter Länder gerichteten Kampagnen. Neben Phishing-Angriffen rückte nun auch "klassischer" Spam in den Fokus. So beobachtet das eleven Research-Team seit Anfang des Jahres einen spürbaren Anstieg an Spam-Wellen, die potenzsteigernde Medikamente bewerben und in gutem Deutsch verfasst sind. Auch im Spam-Bereich nimmt demzufolge die bereits seit Längerem bei Phishing und Malware zu beobachtende Regionalisierung deutlich zu.

- Im Mai 2012 beobachtete das eleven Research-Team eine breitere geografische Verteilung beim Spam-Versand. Neben Asien mit vier Ländern in den Top 10 gehörten auch je zwei Länder aus Osteuropa und Südamerika sowie mit den USA (Platz 6 mit 3,8 Prozent) und Deutschland auch zwei westliche Industriestaaten zu den Top-Spam-Versendern. Spitzenreiter blieb Indien mit 11,0 Prozent, gefolgt von Vietnam (6,2 Prozent) und Brasilien (5,9 Prozent). (siehe Bild)

- Erstmals seit Abschaltung des Rustock-Botnets im März 2011 kehrte Deutschland im Mai 2012 mit Platz 10 und einem Anteil von 2,8 Prozent am gesamten Spam-Aufkommen wieder unter die zehn größten Spam-Versender zurück. Das "Comeback" westlicher Industrieländer komplettierten die USA auf Platz 6 sowie Frankreich, das im April Platz 7 belegte (4,5 Prozent).

- Trotz des Anstiegs des Spam-Aufkommens sank der Anteil von Spam am gesamten E-Mail-Aufkommen zwischen März und Mai 2012 von 72,9 Prozent auf 69,1 Prozent. Hauptgrund war der rasante Anstieg anderer E-Mail-Kategorien, insbesondere der Malware-E-Mails.

- Großer "Gewinner" bei den Spam-Themen waren gefälschte Luxusartikel, die ihren Anteil von 6,9 Prozent im April auf 14,0 Prozent im Mai 2012 mehr als verdoppelten und auf Platz 3 der Spam-Themen lagen. Spitzenreiter blieb Pharma-Spam, der im gleichen Zeitraum aber von 43,1 auf 34,4 Prozent fiel, gefolgt von Casino-Spam (15,8 Prozent im Mai). (siehe Bild)

- Das explosionsartige Malware-Wachstum ging erneut vor allem auf Trojaner zurück. Neben "Klassikern" wie Zbot verzeichnete das eleven Research-Team auch starke Wellen weniger weit verbreiteter Malware, wie beispielsweise die Trojaner Matsnu, Bublik oder Gypikon. Beliebte Tricks waren erneut angebliche Zustellbenachrichtigungen, Handy-Rechnungen und Lieferscheinen. Aber auch erpresserische E-Mails traten auf, die dem Empfänger eine Strafanzeige androhten und im Anhang vermeintliche Beweisfotos versprachen. Dort versteckte sich jedoch ein Trojaner.

Den vollständigen eleven E-Mail Security Report finden Sie auf der eleven Website unter http://www.eleven.de/eleven-security-reports.html.

eleven Securityblog: http://eleven-securityblog.de eleven auf Twitter: http://www.twitter.com/elevensecurity


eleven E-Mail Security Report
Der eleven E-Mail Security Report fasst sechsmal im Jahr aktuelle Zahlen und Trends rund um die Themen Spam und Malware zusammen. Das eleven Research Team analysiert die von den eleven Managed E-Mail Security Services geprüften Spam- und Viren-E-Mails, fasst die Ergebnisse zusammen und interpretiert diese. eleven prüft täglich über eine Milliarde E-Mails und verfügt über mehr als 45.000 Installationen weltweit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 638376
 665

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „eleven E-Mail Security Report Juni 2012: Sprunghaftes Malware-Wachstum im Mai“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von eleven GmbH

Commtouch und Eleven sind jetzt CYREN
Commtouch und Eleven sind jetzt CYREN
Neuer Name signalisiert Transformation zum Anbieter Cloud-basierter IT-Security-Lösungen McLean, VA / Berlin, 7. Januar 2014 – Das Unternehmen Commtouch® (NASDAQ: CTCH) hat verkündet, dass es mit sofortiger Wirkung weltweit unter dem Namen CYREN operiert. Die Einführung des neuen Namens symbolisiert den erfolgreichen Übergang zu einem führenden Anbieter Cloud-basierter IT-Security-Lösungen, die speziell für Kunden und Partner entwickelt wurden, die diese bereitstellen oder unter eigenem Namen vertreiben. Auch das deutsche Unternehmen Eleven…
Bild: Eleven-Research-Team: Die Zahl des Monats DezemberBild: Eleven-Research-Team: Die Zahl des Monats Dezember
Eleven-Research-Team: Die Zahl des Monats Dezember
90 Tage Gewinnspiel-Kampagne – jetzt als Weihnachtsedition Berlin, 18. Dezember 2013 – Das Research-Team von Eleven, führender deutscher E-Mail-Sicherheitsanbieter, hat heute die Zahl des Monats Dezember veröffentlicht: 90. Seit 90 Tagen gibt es eine Spam-Kampagne, die gezielt unlautere Gewinnspiele bewirbt. Pünktlich zum Dezember wurde diese Kampagne umbenannt und seit dem 10. Dezember 2013 als Weihnachtsmailing verschickt, mit Betreffzeilen wie „Letter from Santa For Your Child“. Saisonale Ereignisse wie Weihnachten werden also gezielt gen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eleven E-Mail Security Report Februar 2013: USA sind wieder Spam-WeltmeisterBild: Eleven E-Mail Security Report Februar 2013: USA sind wieder Spam-Weltmeister
Eleven E-Mail Security Report Februar 2013: USA sind wieder Spam-Weltmeister
… Jahre nach Abschaltung des weltgrößten Spam-Botnets Rustock haben die USA im Januar 2013 die Spitzenposition beim Spam-Versand wiedererlangt. Das geht aus dem Eleven E-Mail Security Report Februar 2013 hervor, den das Unternehmen heute vorstellte. Mit einem Anteil von 10,6 Prozent am gesamten Spam-Aufkommen im deutschsprachigen Raum belegten die USA …
Bild: eleven E-Mail Security Report Juni 2011: Deutlicher Spam-Anstieg seit Ende MaiBild: eleven E-Mail Security Report Juni 2011: Deutlicher Spam-Anstieg seit Ende Mai
eleven E-Mail Security Report Juni 2011: Deutlicher Spam-Anstieg seit Ende Mai
… – Seit 23. Mai 2011 beobachtet das eleven Research-Team einen Anstieg des Spam-Aufkommens – der erste seit Abschaltung des Rustock-Botnets Mitte März. Das geht aus dem eleven E-Mail Security Report Juni 2011 hervor, den eleven heute vorstellte. Zwischen dem 22. Mai und dem 31. Mai 2011 stieg das tägliche Spam-Aufkommen im Durchschnitt um mehr als 150 …
Bild: Eleven/Commtouch Q1 Internet Threats Trend Report: Deutlicher Anstieg bei Spam-, Phishing- und Malware-E-MailsBild: Eleven/Commtouch Q1 Internet Threats Trend Report: Deutlicher Anstieg bei Spam-, Phishing- und Malware-E-Mails
Eleven/Commtouch Q1 Internet Threats Trend Report: Deutlicher Anstieg bei Spam-, Phishing- und Malware-E-Mails
… um 75 Prozent, Virenausbrüche um 124 Prozent. Nur das Phishing-Aufkommen ging im März leicht um acht Prozent zurück. Ungewöhnlich sind die Parallelen von Spam- und Malware-Wachstum. Traditionell wechseln sich die Wachstumsphasen tendenziell ab. Dass es sich bei dem Anstieg nicht um eine kurzzeitige Entwicklung handelt, zeigt der Vergleich zum Vorjahr: …
Bild: eleven E-Mail Security Report Februar 2012: Rasanter Anstieg an Phishing-E-MailsBild: eleven E-Mail Security Report Februar 2012: Rasanter Anstieg an Phishing-E-Mails
eleven E-Mail Security Report Februar 2012: Rasanter Anstieg an Phishing-E-Mails
… stieg es nur leicht um 9,7 Prozent. Damit lag das Spam-Volumen auf dem niedrigsten Stand seit Anfang 2007. Das geht aus dem eleven E-Mail Security Report Februar 2012 hervor, den eleven, führender deutscher E-Mail-Sicherheitsanbieter, heute vorstellte. Wichtigster Spam-Trend war eine deutliche Zunahme so genannten „Driveby-Spams“: Dabei werden speziell …
Bild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2011: Drastischer Spam-Anstieg seit AugustBild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2011: Drastischer Spam-Anstieg seit August
eleven E-Mail Security Report Oktober 2011: Drastischer Spam-Anstieg seit August
… ist Indien mit 13,2 Prozent im September, gefolgt von Brasilien (10,4 Prozent) und Vietnam (10,3 Prozent). Den vollständigen eleven E-Mail Security Report finden Sie im eleven Securityblog unter http://www.eleven-securityblog.de und auf der eleven Website unter http://www.eleven.de/eleven-security-reports.html. eleven E-Mail Security Report Der eleven …
Aladdin-Studie: Webbasierte Sicherheitsbedrohungen um 1.300% gestiegen
Aladdin-Studie: Webbasierte Sicherheitsbedrohungen um 1.300% gestiegen
… 7.188 Vorfällen im Jahr 2005 den 98.020 Vorfälle im letzten Jahr gegenüber, was ein Wachstum von 1.300 Prozent bedeutet. Dabei ordnen die Analysten des Aladdin Content Security Response Teams (CSRT) Spyware und Trojaner als gefährlichste Bedrohung ein. Immer komplexere Spyware auf dem Vormarsch Aus dem Malware Report 2006 von Aladdin geht hervor, dass im …
Bild: eleven E-Mail Security Report August 2011: Mehr Spam und Malware-AusbrücheBild: eleven E-Mail Security Report August 2011: Mehr Spam und Malware-Ausbrüche
eleven E-Mail Security Report August 2011: Mehr Spam und Malware-Ausbrüche
… 2011 und stellt das erste kontinuierliche Spam-Wachstum seit Abschaltung des weltgrößten Botnets Rustock im März 2011 dar. Das geht aus dem eleven E-Mail Security Report August 2011 hervor, den der führende deutsche E-Mail-Sicherheitsdienstleister eleven heute vorstellte. Online-Casinos lösten Pharma-Themen als die Nummer 1 der Spam-Themen ab. Gleichzeitig …
Bild: eleven E-Mail Security Report April 2012: Starkes Malware- und Phishing-Wachstum im 1. QuartalBild: eleven E-Mail Security Report April 2012: Starkes Malware- und Phishing-Wachstum im 1. Quartal
eleven E-Mail Security Report April 2012: Starkes Malware- und Phishing-Wachstum im 1. Quartal
… sogar um 169,6 Prozent. Das Spam-Aufkommen blieb dagegen stabil und ging leicht um 3,7 Prozent zurück (siehe Bild). Das geht aus dem eleven E-Mail Security Report April 2012 hervor, den eleven, führender deutscher E-Mail-Sicherheitsanbieter, heute vorstellte. Allein im März 2012 stieg das Phishing-Aufkommen um 152,9 Prozent. Das Spam-Aufkommen blieb …
Bild: eleven E-Mail Security Report April 2011: Botnet-Abschaltung bringt weniger Spam und mehr MalwareBild: eleven E-Mail Security Report April 2011: Botnet-Abschaltung bringt weniger Spam und mehr Malware
eleven E-Mail Security Report April 2011: Botnet-Abschaltung bringt weniger Spam und mehr Malware
… 3 zurück, erstmals auf Platz 1 landete Indien mit 9,5 Prozent, gefolgt von Russland, das seine „Renaissance“ als wichtige Spam-Quelle fortsetzt. • Erstmals seit Beginn der eleven E-Mail Security Reports im Jahr 2009 fiel Deutschland aus den Top 10 der Spam-Herkunftsländer. Mit einem Anteil von 2,6 Prozent lag Deutschland im März 2011 nur noch auf Platz …
Bild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2012: Sprunghafter Anstieg von Drive-by-Angriffen und Malware-E-MailsBild: eleven E-Mail Security Report Oktober 2012: Sprunghafter Anstieg von Drive-by-Angriffen und Malware-E-Mails
eleven E-Mail Security Report Oktober 2012: Sprunghafter Anstieg von Drive-by-Angriffen und Malware-E-Mails
… September 2012 verzeichnete das Research-Team von eleven, führender deutscher E-Mail-Sicherheitsanbieter, einen deutlichen Anstieg per E-Mail verbreiteter Malware. Dies geht aus dem eleven E-Mail Security Report Oktober 2012 hervor, den das Unternehmen heute vorstellte. Das größte Wachstum fällt dabei auf so genannte Drive-by-Angriffe, bei denen E-Mails auf …
Sie lesen gerade: eleven E-Mail Security Report Juni 2012: Sprunghaftes Malware-Wachstum im Mai