(openPR) Der Klimabeirat des Landkreises Weilheim -Schongau traf sich kürzlich im Mai zu seiner zweiten Sitzung im Jahr 2012 in Huglfing. Bürgermeister Kamhuber begrüßte die Experten im Rathaus der Gemeinde und stellte die zahlreichen Maßnahmen der Gemeinde rund um das Thema „Energiewende“ vor. Derzeit läuft u. a. eine Bürgerbefragung zu den jeweiligen Energieverbräuchen in den Haushalten und Unternehmen, die maßgeblich über den neu gegründeten Arbeitskreis „Energie“ betreut wird.
Der Klimabeirat nutzte die Sitzung, um sich durch Herrn Landrat Dr. Zeller aktuell über die verschiedenen Maßnahmen zu informieren, die im Landkreis zum Thema „Energie und Klimaschutz“ umgesetzt werden. Die Mitglieder zeigten sich erfreut über die Vielzahl der Projekte und Aktionen, machten aber deutlich, dass eine Koordination dringend erforderlich ist. Diese Aufgabe wird nach Ausführungen von Herrn Ingo Martin, Regionalvorstand der Bürgerstiftung Energiewende Oberland, künftig das erst kürzlich gegründete Energiekompetenzzentrum übernehmen.
Dieses wird sich zukünftig u. a. mit der intelligenten Vernetzung von Energieangebot und -verbrauch befassen. Hierbei spielt die Speicherung von regenerativ erzeugter Energie eine große Rolle. Der Klimabeirat diskutierte auch die allseits aktuelle Frage zu den möglichen Standorten von Windkraftanlagen und fordert hierbei ein rasches und entschlossenes Vorgehen der Region 17 als zuständige Planungs- und Koordinationsstelle.
Optimierungsmöglichkeiten der Wasserkraft im Landkreis, der „CO2-Fußabdruck“ und ein Fragebogen für die Kommunen, anhand dessen die Verbrauchswerte der kommunalen Liegenschaften ermittelt und verglichen werden können, waren weitere Themen.
Der Klimabeirat trifft sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen an unterschiedlichen Orten im Landkreis Weilheim-Schongau. Seine Aufgabe ist es primär, den Kreistag, die Ausschüsse und die Landkreisverwaltung in Klimafragen zu beraten sowie die Umsetzung der Resolution des Kreistags vom 23.7.2007 voran zu bringen. Die Geschäftsführung des Klimabeirats obliegt der Leitung der Stabstelle Wirtschaftsförderung/Regionalmanagement im Landratsamt Weilheim-Schongau, Frau Justina Eibl. Weitere Infos unter www.weilheim-schongau.de bzw. www.klimaschutz-weilheim-schongau.de.











