openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europäischer Adipositas-Tag

23.05.201210:47 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Europäischer Adipositas-Tag

(openPR) Am 19. Mai fand der 3. Europäische Adipositas-Tag statt. Mit diesem Tag will die Europäische Adipositas-Gesellschaft (EASO) alljährlich in allen europäischen Ländern den Einsatz von Präventionsmaßnahmen und –strategien vorstellen und die Aufklärung über dieses wichtige Thema fördern. Dies scheint dringend nötig, denn laut der KiGGS-Studie des Robert Koch-Institutes sind etwa 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahren übergewichtig und ca. 800.000 fettleibig.



In den letzten Jahren ist die Zahl der an Übergewicht leidenden Kinder kontinuierlich angestiegen. Offenbar fehlt den Eltern Bewusstsein für die Gewichtsprobleme ihrer Kinder. Auch aus diesem Grund hat es sich die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging-Medizin (GSAAM) zur Aufgabe gemacht die Bevölkerung über mögliche Präventionsmaßnahmen aufzuklären.

„Leider werden den Eltern die Gewichtsprobleme ihrer Kinder erst dann bewusst, wenn diese bereits unter Adipositas leiden. Oft bieten dann auch Präventionsmaßnahmen keine große Hilfe mehr. Man muss den Betroffenen und ihren Familien auf die negativen Nebeneffekte von Übergewicht aufmerksam machen und ein Bewusstsein dafür schaffen. Je eher auf die Gewichtsprobleme eingegangen wird, desto höher sind die Chancen auf Erfolg,“ so Prof. Bernd Kleine-Gunk, Präsident der GSAAM.

Denn: Es ist wesentlich leichter Übergewicht entgegenzuwirken, als bereits vorhandenes Übergewicht wieder abzubauen. Bei einer Untersuchung des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) Adipositas Erkrankung, des Kinderärztewerks CrescNet sowie der Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Leipzig, kam heraus, dass die meisten Eltern viel zu spät reagieren, um ihr Kind in einen Präventionskurs gegen Übergewicht zu schicken.

Wichtige Präventionsmaßnahmen bei Kindern, die Gewichtsprobleme im Anfangsstadium haben, ist eine Kombination aus Bewegungs- und Ernährungstherapie, die eine weitere Gewichtszunahme und somit auch die Entwicklung von Adipositas verhindern soll.
Mediziner und Ernährungsberater geben den Betroffenen und ihren Familien Tipps und Anregungen, wie ein gesunder Lebensraum und eine Verbesserung des Ernährungszustandes geschaffen werden kann. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie eine Einstellung bzgl. des Essverhaltens geändert werden kann und wie das erlangte Wissen im Hinblick auf Verbesserung des Lebensstils im Alltag umgesetzt werden kann. Dabei geht es nicht nur darum, an Gewicht zu verlieren, sondern das Normalgewicht dauerhaft zu halten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 634733
 1433

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europäischer Adipositas-Tag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin e.V.

Bild: Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht anmachen“Bild: Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht anmachen“
Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht anmachen“
Das diesjährige Motto des Weltnichtrauchertages, der seit über 20 Jahren alljährlich am 31. Mai statt findet, lautet „Lass Dich nicht anmachen!“. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte diesen Tag erstmals 1987 ins Leben gerufen. Der Fokus in diesem Jahr liegt auf der Tabakwerbung bzw. der Durchsetzung eines umfassenden Tabakwerbeverbotes auch in Deutschland. Bereits 2003 hat sich Deutschland mit der Unterzeichnung des WHO-Rahmenüberein-kommens zur Eindämmung des Tabakkonsums zur Einführung eines konsequenten Tabakwerbeverbotes verpflicht…
Bild: Tag der Rückengesundheit: Lebenslust statt RückenfrustBild: Tag der Rückengesundheit: Lebenslust statt Rückenfrust
Tag der Rückengesundheit: Lebenslust statt Rückenfrust
Jeder dritte von vier Deutschen leidet mindestens ein Mal in seinem Leben an Rückenschmerzen. Im Hinblick auf die Volksgesundheit bedeutet das: Rückenschmerzen gehören zu den am weitesten verbreiteten Volkskrankheiten. Im Laufe eines Jahres leiden 56 Prozent der Männer und 62 Prozent der Frauen an Rückenschmerzen. Sie stellen damit die häufigste Form von chronischen Beschwerden dar. Deshalb werden am 15. März, dem bundesweiten „Tag der Rückengesundheit“, Informationsveranstaltungen und Aktionen durchgeführt, welche die Bevölkerung über das …

Das könnte Sie auch interessieren:

Keine Frage des Charakters – Adipositas ist eine Krankheit
Keine Frage des Charakters – Adipositas ist eine Krankheit
… auch ein gesundheitsökonomischer Faktor. Die langwierigen und dadurch kostspieligen Behandlungen von Folgeerkrankungen können in vielen Fällen durch Aufklärung und Prävention vermieden werden. Erster Europäischer Tag zur Bekämpfung der Adipositas Anlass für den Roundtable war der erste Europäische Tag zur Bekämpfung der Adipositas am 22. Mai. Dieser …
Bild: Übergewicht ist Hauptrisikofaktor für nichtübertragbare KrankheitenBild: Übergewicht ist Hauptrisikofaktor für nichtübertragbare Krankheiten
Übergewicht ist Hauptrisikofaktor für nichtübertragbare Krankheiten
DAG zum 2. Europäischen Adipositas-Tag im Vorfeld des UN Gipfels für nichtübertragbare Krankheiten 2011 Ungesunde Ernährung, zu wenig körperliche Bewegung, Rauchen und zu viel Alkohol – so sieht der krankmachende Lebensstil aus, der die „nichtübertragbaren“ Krankheiten verursacht. Das sind vor allem die chronischen „Zivilisationskrankheiten“ Herz-Kreislauf-Erkrankungen …
Bild: Tackling Obesity Together - Gemeinsam die Adipositas bekämpfenBild: Tackling Obesity Together - Gemeinsam die Adipositas bekämpfen
Tackling Obesity Together - Gemeinsam die Adipositas bekämpfen
Unter diesem Motto steht der diesjährige europäische Adipositas Tag, der am 18. Mai 2019 stattfindet. Mit diesem Motto weisen die European Association for the Study of Obesity (EASO) auf die Dringlichkeit einer europaweiten gemeinsamen Strategie bei der Prävention und der Therapie der Adipositas hin. Gemäß den Daten des Robert-Koch-Institutes (RKI) sind mehr als 60 % der Erwachsenen Übergewichtig, mehr als ein Viertel der Erwachsenen sind an der Adipositas erkrankt. Zwischen 5 und 7 % der Kinder und Jugendlichen leiden bereits an der Adiposit…
Fettleibigkeit: Wenn Übergewicht zur Krankheit wird
Fettleibigkeit: Wenn Übergewicht zur Krankheit wird
Abnehmen stellt die beste Maßnahme gegen Übergewicht und Fettleibigkeit dar. Diätetische Produkte, die eine Hilfe beim Abnehmen leisten können, bietet SanaExpert. Adipositas bzw. Fettleibigkeit oder Fettsucht ist eine Krankheit, die vor allem in den reichen Industrienationen sehr verbreitet ist. In der Bundesrepublik leidet jeder zweite Bürger an Übergewicht und jeder fünfte an Fettleibigkeit. Ein Problem, das kontinuierlich zunimmt, ist außerdem die Adipositas bei Kindern. Adipositas Definition Adipositas ist die Extremform von Übergewich…
Bild: Tag der offenen TürBild: Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Wir sind DIE neue Selbsthilfegruppe für extrem Übergewichtige im Raum Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech, Ammersee Nord, Augsburg Südkreis! Als Bindeglied in der Versorgung von extrem Übergewichtigen ist neben einer therapeutischen Betreuung auch der Austausch mit weiteren Betroffenen extrem wichtig. Von Patienten für Patienten! Daher werden wir auch von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert! Wir laden alle Betroffenen, Familienangehörige und deren Freunde herzlich ein, am: Samstag, 18. Januar 2020 von: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in: …
Bild: Neues Programm Lighter.me ermöglicht Abnehmen ohne NachzudenkenBild: Neues Programm Lighter.me ermöglicht Abnehmen ohne Nachzudenken
Neues Programm Lighter.me ermöglicht Abnehmen ohne Nachzudenken
… wissenschaftlichen Standards. Das Team von Lighter.me arbeitet in einer engen Vernetzung mit Universitäten, Fachverbänden und Ärztekollegen in Deutschland und auf Europäischer Ebene.Im Unterschied zu vielen kommerziellen Angeboten setzt Lighter.me auf ein ganzheitliches, medizinisch-wissenschaftliches Programm, das von spezialisierten Fachärzten entwickelt …
Bild: „Adipositas ist keine psychische Störung“ (Interview mit Dipl.-Psychologen)Bild: „Adipositas ist keine psychische Störung“ (Interview mit Dipl.-Psychologen)
„Adipositas ist keine psychische Störung“ (Interview mit Dipl.-Psychologen)
Wenn jeder Gang in die Stadt zum sozialen Spießrutenlauf wird, dann ist der Leidensdruck enorm. Fettleibige Menschen erfahren jedoch nicht nur durch die Blicke ihrer Mitmenschen Tag für Tag, wie unerwünscht sie in der Welt "da draußen" sind. Ob der zu enge Sitz im Flugzeug, der klapprige Stuhl im Eis-Café oder ein öffentliches Klo, bei dem man fürchten muss, es abzureißen, wenn man sich drauf setzt: Der Alltag adipöser Menschen steckt voller Hürden - und gut gemeinte Ratschläge wie "Dann nimm doch halt ab!" können meist nur noch mit einem müd…
Bild: Grün für die Ampel - DAG für verbraucherfreundliche NährwertkennzeichnungBild: Grün für die Ampel - DAG für verbraucherfreundliche Nährwertkennzeichnung
Grün für die Ampel - DAG für verbraucherfreundliche Nährwertkennzeichnung
… Übergewicht und ernährungsabhängigen Erkrankungen erneut auf der politischen Agenda in Deutschland steht und dass noch im laufenden Jahr eine gemeinsame Regelung auf europäischer Ebene angestrebt wird“, so Prof. Dr. med. Manfred J. Müller, Präsident der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG). „Den freiwilligen Vorstoß eines Lebensmittelherstellers, die …
Bild: Erster Europäischer Adipositas-Tag ins Leben gerufenBild: Erster Europäischer Adipositas-Tag ins Leben gerufen
Erster Europäischer Adipositas-Tag ins Leben gerufen
Morgen, am 22.Mai 2010, findet erstmals der Europäische Adipositas-Tag statt. Er ist Teil eines strategischen 3-Jahres-Plans, den die Europäische Adipositas-Gesellschaft (EASO) entwickelt hat, um der in Europa grassierenden Adipositasepidemie Herr zu werden. Am 19. Mai 2010 ist der 3-Jahres-Plan bereits den Mitgliedern des Europäischen Parlaments in …
Bild: livingwithobesity Day am 21.10.20 Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen im MittelpunktBild: livingwithobesity Day am 21.10.20 Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen im Mittelpunkt
livingwithobesity Day am 21.10.20 Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen im Mittelpunkt
Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen im Mittelpunkt Am 21. Oktober 2020 findet erstmalig der #livingwithobesity Day der europäischen Patientenorganisationen der Adipositas Selbsthilfe statt. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Stigmatisierung der Menschen, die an der Adipositas erkrankt sind. "Die Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen findet in allen Schichten unserer Gesellschaft und in vielen Lebenslagen statt", so Melanie Bahlke, Vorsitzende der Adipositaschirurgie Selbsthilfe Deutschland e.V. "Bereits in der Schule werden …
Sie lesen gerade: Europäischer Adipositas-Tag