openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Preis für Wirtschaftsethik 2012 geht an Professor Thomas Retzmann

27.04.201213:42 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Preis für Wirtschaftsethik 2012 geht an Professor Thomas Retzmann
Prof. Dr. Thomas Retzmann, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Thomas Retzmann, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

(openPR) Professor Retzmann, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, wurde in Berlin mit dem 10. Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik geehrt.
Der Fachdidaktiker wurde zusammen mit Prof. Dr. Tilman Gramms von der Universität Hamburg für seine Projekt „ethos – Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung“ geehrt.
Die beiden Professoren entwickelten mit weiteren Autorinnen und Autoren 15 Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe II. Die Bausteine bestärken Lehrerinnen und Lehrer darin, eigene Unterrichtseinheiten zur Wirtschafts- und Unternehmensethik zu entwickeln. Ziel ist, die moralische Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Wirtschaft zu stärken.
Der Preis des Instituts der deutschen Wirtschaft, unter Schirmherrschaft der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, wurde am 26.04.2012, in einer Feierstunde in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften überreicht.
„Der Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik ist eine großartige Auszeichnung der fachdidaktischen Pionierarbeit, die von den Herausgebern und Autoren auf diesem Feld geleistet wurde.“, erklärt Prof. Dr. Thomas Retzmann. „Ihnen gilt die Auszeichnung ebenso wie mein Dank. Gleichermaßen ist der Stiftung „Wertevolle Zukunft - Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik“ sowie der Deutschen Stiftung für Warenlehre zu danken, ohne deren Förderung dieses Curriculumentwicklungsprojekt nicht möglich gewesen wäre.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 628330
 193

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Preis für Wirtschaftsethik 2012 geht an Professor Thomas Retzmann“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universität Duisburg-Essen

UDE: Förderung für Patent im Massivbau - Zukunftsbeton
UDE: Förderung für Patent im Massivbau - Zukunftsbeton
Stabiler, wärmedämmender Beton – ein Traum für Ingenieure, Architekten und Hausbesitzer. Jetzt wird er wahr, denn das Institut für Massivbau der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat einen solchen Beton erfunden und zum Patent angemeldet. Das Land NRW und die EU fördern die Entwicklung des neuen Werkstoffs mit 200.000 Euro. --- Mit dem sogenannten „Hochleistungsaerogelbeton“ ist es den UDE-Forschern gelungen, ein Baumaterial zu entwickeln, das erstmals hohe Druckfestigkeit und eine geringe Wärmeleitfähigkeit vereint. „Damit können Außenwände …
AML-Studiendaten international vernetzen
AML-Studiendaten international vernetzen
Noch gibt es viele offene Fragen darüber mit welcher Therapie einem Kind mit akuter myeloischer Leukämie (AML) am besten geholfen werden kann. Um die Studiendaten weltweit auszutauschen soll nun eine gemeinsame Datenstruktur entwickelt werden. Die Initiative der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Universitätsklinikum Essen wird von der Deutschen Krebshilfe über zwei Jahre mit 240.000 Euro gefördert. --- Jedes Jahr erkranken etwa 100 bis 110 Kinder an AML; trotz großer Therapiefortschritte erleiden immer noch ca. 3…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nachhaltigkeit braucht lokales Denken und HandelnBild: Nachhaltigkeit braucht lokales Denken und Handeln
Nachhaltigkeit braucht lokales Denken und Handeln
… Ökonomie erfordern. Den „Sinn und Unsinn von Siegeln“ differenziert Sophie von Lilienfeld-Toal als Geschäftsführerin der auf Nachhaltigkeits-Standards spezialisierten Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik (GfaW). Sie weiß um die wichtige Rolle von Siegeln in der Produzenten-Verbraucher-Beziehung und zeigt auf, welche Möglichkeiten, aber auch welche …
Bild: Preis für Wirtschaftsethik geht an Heike Diener / Staatssekretär Georg Wacker verleiht Ethik-PreisBild: Preis für Wirtschaftsethik geht an Heike Diener / Staatssekretär Georg Wacker verleiht Ethik-Preis
Preis für Wirtschaftsethik geht an Heike Diener / Staatssekretär Georg Wacker verleiht Ethik-Preis
Bad Boll, 21. Juli 2010. Die Wirtschaftsgilde verleiht Heike Diener ihren Preis für Wirtschaftsethik. Die Diplom-Handelslehrerin wird für ihre Abschlussarbeit „Wirtschaftsethik in wirtschaftskundlichen Schulbuchtexten an allgemein bildenden Gymnasien“ ausgezeichnet. Staatssekretär Georg Wacker, MdL und der Vorsitzende der Wirtschaftsgilde Hans Füller …
Bild: Interdisziplinäre Expertenrunde zur europäischen Wirtschaftsethik in neuer HerausforderungBild: Interdisziplinäre Expertenrunde zur europäischen Wirtschaftsethik in neuer Herausforderung
Interdisziplinäre Expertenrunde zur europäischen Wirtschaftsethik in neuer Herausforderung
… der Moderation des Wirtschaftsjournalisten Peter Hanuschke vom Weser-Kurier: Das Norddeutsche Sommergespräch fand anlässlich der Veröffentlichung des Handbuchs zur Europäischen Wirtschaftsethik (herausgegeben von Alexander Krylov) statt. „Viele wirtschaftliche Entscheidungen gegenwärtig sind legal und rechtskräftig auch wenn sie ohne Zweifel gemessen …
Bild: Max-Weber-Preis verliehen an Prof. Markus Beckmann, Mitgründer der Berliner Rogate-IntiativeBild: Max-Weber-Preis verliehen an Prof. Markus Beckmann, Mitgründer der Berliner Rogate-Intiative
Max-Weber-Preis verliehen an Prof. Markus Beckmann, Mitgründer der Berliner Rogate-Intiative
Markus Beckmann, Gründungsmitglied der Ökumenischen Rogate-Initiative, wurde heute in Berlin mit dem renommierten Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln geehrt. Das Kuratorium zeichnete insbesondere "seine herausragende wissenschaftliche Arbeit über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" aus. …
Wer reformiert die soziale Marktwirtschaft?
Wer reformiert die soziale Marktwirtschaft?
… Veranstaltung von Friedrich Roeingh (Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung). Mit der Handwerkskammer Düsseldorf ist das ASG-Bildungsforum eine Kooperation zum Thema Wirtschaftsethik und kirchliche Soziallehre eingegangen, mit dem Ziel, dem Publikum regelmäßig ausstrahlungsstarke Diskussionsveranstaltungen anzubieten. Verantwortlich für die Kooperation sind …
Bild: Fresenius-Preis für Kathrin Breuker – Innovative Methoden für die biomolekulare MassenspektrometrieBild: Fresenius-Preis für Kathrin Breuker – Innovative Methoden für die biomolekulare Massenspektrometrie
Fresenius-Preis für Kathrin Breuker – Innovative Methoden für die biomolekulare Massenspektrometrie
… zunächst als Arbeitsgruppenleiterin an der Universität Innsbruck. Nach dem Erlangen ihrer Venia Docendi in Biophysikalischer Chemie war sie dort ab 2014 als Assistenzprofessorin tätig. Seit 2019 ist Breuker Associate Professor am Institut für Organische Chemie der Universität Innsbruck. Ihre Forschung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und gefördert. …
Forschungspreis für Wirtschaftsethik geht an Nachhaltigkeitswissenschaftler der Leuphana
Forschungspreis für Wirtschaftsethik geht an Nachhaltigkeitswissenschaftler der Leuphana
… Sie ist aus der Plansecur hervorgegangen, einer bundesweit tätigen, konzernunabhängigen Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und Vermittlung. Die Förderung von Unternehmens- und Wirtschaftsethik gehört ebenso zu den Zielen der Stiftung wie die Förderung der christlichen Werte- und Medienkultur und die Unterstützung sozialen Engagements.
Bild: Buddhistische Wege aus der KriseBild: Buddhistische Wege aus der Krise
Buddhistische Wege aus der Krise
Karl-Heinz Brodbeck: Buddhistische Wirtschaftsethik. Eine Einführung, edition steinrich 2011, Hardcover, 240 Seiten, ISBN 978-3-942085-14-4, Euro 22,50 Karl-Heinz Brodbeck, Professor für Volkswirtschaftslehre, Statistik und Kreativitätstechniken sowie Autor zahlreicher Bücher, erklärt in seinem Vorwort zur zweiten, überarbeiteten Auflage dieses Buches: …
Bild: Dr. habil. Matthias Fifka zum Professor berufenBild: Dr. habil. Matthias Fifka zum Professor berufen
Dr. habil. Matthias Fifka zum Professor berufen
… Potential für einen transatlantischen Transfer“. Zum 1. April übernahm Prof. Dr. Fifka an der Cologne Business School die Dr. Jürgen Meyer Stiftungsprofessur für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit. Den Stiftungslehrstuhl hatte die CBS Monate zuvor in einem Auswahlverfahren erhalten. Zweck der Professur ist es, die Studierenden mit Themen …
Bild: Ethik-Management als Führungsaufgabe - Veranstaltung mit Prof. Dr. Elmar Bartsch am 14.09.2009 in GüterslohBild: Ethik-Management als Führungsaufgabe - Veranstaltung mit Prof. Dr. Elmar Bartsch am 14.09.2009 in Gütersloh
Ethik-Management als Führungsaufgabe - Veranstaltung mit Prof. Dr. Elmar Bartsch am 14.09.2009 in Gütersloh
… mit dem Theologen und Sprechwissenschaftler Prof. Dr. Elmar Bartsch einer der Mitbegründer der Sprechwissenschaft in Deutschland auf. Als Mitglied des Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) vermittelt der Achtzigjährige Konzepte der Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie der Werteorientierung in der Krise und diskutiert mit den Teilnehmenden die …
Sie lesen gerade: Preis für Wirtschaftsethik 2012 geht an Professor Thomas Retzmann