Prof. Markus Beckmann. Gründungsmitglied der Ökumenischen Rogate-Initiative, ist Preisträger des Max-Weber-Preises
(openPR) Markus Beckmann, Gründungsmitglied der Ökumenischen Rogate-Initiative, wurde heute in Berlin mit dem renommierten Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln geehrt.
Das Kuratorium zeichnete insbesondere "seine herausragende wissenschaftliche Arbeit über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" aus. Die Verleihung erfolgte in Anwesenheit von Bundestagspräsidenten Norbert Lammert in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt.
Der 33-jährige Beckmann forscht als Junior-Professor seit November 2009 an der Leuphana Universität Lüneburg zum Thema «Social Entrepreneurship».
Ehrenamtlich ist er regelmässig Mitgestalter von thematischen Gottesdiensten der Ökumenischen Rogate-Initiative in der evangelischen Zwölf-Apostel-Kirche zu Berlin-Schöneberg.
Die Laudatio sowie ausführlichere Informationen über den Preisträger finden Sie hier: http://rogateberlin.wordpress.com/2010/05/18/rogate-gratuliert-professor-markus-beckmann/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Ökumenische Rogate-Initiative e.V.
c/o Ev. Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde
An der Apostelkirche 1
10783 Berlin-Schöneberg
Mail: Rogate (at) web (Punkt) de
http://rogateberlin.wordpress.com/
Vorstand: Edmund Mangelsdorf (Vorsitz), Waltraud Wendland, Ulrich Reinfried
Am 9.9.2009 fanden sich in Berlin-Schöneberg zehn Menschen zusammen, die in ihrer Unterschiedlichkeit einiges gemeinsam erreichen wollen: Bewegung bringen in die ökumenische Andachtsarbeit, für soziale Projekte sorgen, gegen Hassgewalt und Homophobie eintreten und übergemeindlich-überkonfessionell nachhaltig zusammenarbeiten. Die paritätisch zusammengesetzte Gruppe besteht aus katholischen und evangelischen Christen, Kirchenfernen und Unterstützern aus Berlin und dem Umland.
Wir brauchen Unterstützung für die Verwirklichung unserer Ziele. Zum einen lebt das Projekt durch ehrenamtliche Mitwirkung in den Messen und Gottesdiensten und in der Öffentlichkeits- und Sozialarbeit und andere wichtige Aufgaben.
Zudem anderen sind wir dankbar für Spenden zur Verwirklichung unserer Ziele. Für Überweisungen hier unsere Kontoverbindung: Berliner Volksbank eG, Konto 221 654 6019, BLZ 100 900 00.
Mit Beschluss vom 28.4.2010 hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg die Rogate-Initiative als eingetragenen Verein registriert (Aktenzeichen 29563 B).
Rogate ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
News-ID: 429896
2763
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Max-Weber-Preis verliehen an Prof. Markus Beckmann, Mitgründer der Berliner Rogate-Intiative“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Ökumenische Rogate-Initiative begrüßte in den vergangenen Wochen in Berlin-Schöneberg feierlich den Übergang vom Sommer in das Winterhalbjahr. Die Gottesdienste “Nun ruhen alle Wälder – Sommerabschied und Herbstsegen” startete am 30. September und endet am 25. November mit einer Eucharistiefeier. Die Reihe begleitete an neun Abenden den Wechsel von der hellen Jahreszeit bis zum Advent. Dabei wurden mit dem Lied “Nun ruhen alle Wälder” vom Dichter Paul Gerhardt an jedem Abend besondere Akzente gesetzt, die aus den einzelnen Strophen hervor…
Mit einem Vespergottesdienst unter dem Motto „Breit aus die Flügel beide“ gedenkt die Notfallseelsorge Berlin gemeinsam mit der Ökumenischen Rogate-Initiative den Verstorbenen des Jahres 2010. Gestaltet wird die Andacht vom Augustiner-Bruder Franziskus CCSA, Kantor Christoph Claus von der Zwölf-Apostel-Gemeinde und dem Chor „Michael’s Friends“ der katholischen Kirchengemeinde St. Michael Wannsee sowie Notfallseelsorger aus Berlin. Die Ansprache hält der Gemeindepädagoge Tim Schmidt von der evangelischen Notfallseelsorge.
Besonders eingeladen…
Am Donnerstag, 23. Mai 2013, startet das Berliner Rogate-Kloster mit dem ehemaligen Außenminister Markus Meckel als erstem Redner die fünfteilige Andachtsreihe “Ich bin ein Berliner!” in der Schöneberger Zwölf-Apostel-Kirche.
Die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, würdigt den Anlass der Reihe mit dem folgenden Grußwort:
Es …
… wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben. Unsere Antwort lautet: mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit.“
Das Rogate-Kloster St.Michael will Vertretern der Berliner Gemeinde der norwegischen Seemannskirche das Gespräch suchen und erfahren, wie sich das Land verändert hat und was wir als Christen davon lernen können.
Dazu …
Professorin Dr. Birgit Schäbler tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Stefan Leder als Direktorin des Orient-Instituts Beirut, eines der Deutschen Geisteswissenschaftlichen Institute im Ausland der Max Weber Stiftung, an. Ihr neues Amt hat sie nach der Berufung durch Prof. Dr. Hans van Ess, Präsident der Max Weber Stiftung, zum 1. Oktober 2017 aufgenommen.
---
Von …
… 65 Ländern. Gemeinsam diskutieren sie auf der Tagung vom 23. bis 27. August unter anderem Probleme und Lösungen der aktuellen Finanzkrise. Mit dabei ist Markus Beckmann, Professor für Social Entrepreneurship an der Leuphana Universität Lüneburg. Er plädiert für mehr Nachhaltigkeit auch im globalen Wirtschaftssystem und setzt sich für die Stärkung sozialer …
Die Herausgeber des Bandes „Mein Schlesien – meine Schlesier“, der Breslauer Germanist Prof. Dr. Marek Halub und der Oldenburger Historiker Prof. Dr. Matthias Weber, sind für das Buch von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft der Universität Wroclaw (Breslau) e. V. mit dem „Leopoldina-Sonderpreis“ ausgezeichnet worden. Der am Samstag, den 12. Mai 2012 …
… Entwicklungsländern, eigene Mikro-Biogasanlagen zu bauen, um sauberen Strom zu erzeugen. „Energie ist ein Aspekt, der die Lebensqualität maßgeblich beeinflusst“, sagt Florian Henle, Mitgründer von Polarstern. Nach Schätzungen der UN leben 1,4 Milliarden Menschen weltweit, die in sogenannten „Off-Grid Communities“. Das sind Gemeinschaften in ländlichen …
Professor Retzmann, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, wurde in Berlin mit dem 10. Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik geehrt.
Der Fachdidaktiker wurde zusammen mit Prof. Dr. Tilman Gramms von der Universität Hamburg für seine Projekt „ethos – Wirtschafts- und Unternehmensethik …
… Rauschenberg. Werke aus der Sammlung Christliche Kunst Wittenberg“. Die Ausstellung umfasst etwa 130 Werke.
Regensburg/München, im Januar 2016 Paul Gauguin, Oskar Kokoschka, Otto Dix, Max Beckmann, Marc Chagall, Willi Baumeister, Georg Baselitz, Joseph Beuys und Bernhard Heisig sowie Robert Rauschenberg und Keith Haring – sie alle haben sich mit dem …
… Politik, christliche Verantwortung und den Sinn eines gesellschaftlichen Einsatzes.
Beginn ist am Dienstag, 30. August: Diskussion mit Matthias Steuckardt, dem Vorsitzenden des Berliner Landesverbandes Lesben und Schwulen in der Union, über Realpolitik, bürgerliches Engagement und konservative Sichten einer Gesellschaft in Vielfalt.
Die Abende beginnen …
Das Max-Weber-Kolleg für kultur-und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt schreibt für 2018 erneut den Max-Weber-Preis für Nachwuchsforschung aus.
---
Ausgezeichnet werden soll eine herausragende Arbeit, die einen Beitrag zu einem Weberschen Forschungsprogramm leistet und aus der Soziologie, der Geschichtswissenschaft, der Religionswissenschaft, …
Sie lesen gerade: Max-Weber-Preis verliehen an Prof. Markus Beckmann, Mitgründer der Berliner Rogate-Intiative