(openPR) Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Dresden vermitteln im Exklusivauftrag eines Privateigentümers den Verkauf eines hochwertigen, rd. 978 m² großen Baugrundstückes in der Mohorner Straße in Dresden-Löbtau. Erwerber ist die Eisenbahner Wohnungsbaugenossenschaft eG (mit ca. 9.000 Wohnungen eine der großen Wohnungsgenossenschaften in Dresden), die hier die Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses plant. Ziel ist es, den bereits vorhandenen Bestand in diesem Quartier zu ergänzen und weiteren attraktiven Wohnraum zu schaffen.
Gute Perspektiven für Wohninvestments in Dresden
Ausschlaggebend für die Erwerbsentscheidung waren u.a. die positiven Rahmenbedingung¬en am Dresdner Wohnungsmarkt: Die Zahl der Einwohner Dresdens ist seit Ende 2010 um rd. 0,5% auf aktuell rd. 526.000 gewachsen. Die für die Wohnungsnachfrage noch relevantere Zahl der Haushalte stieg nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH sogar um 0,8% auf rd. 284.000. Entsprechend sank der marktfähige Wohnungsleerstand in den letzten fünf Jahren von rd. 7% auf aktuell unter 3,5%.
Gleichzeitig ist die Dresdner Neubaubautätigkeit seit Jahren außerordentlich gering: In den letzten zehn Jahren wurden im Durchschnitt im gesamten Wohnungsneubau knapp 650 Wohnungen p.a. gebaut.
Dieser Trend - wachsende Haushaltszahlen und sinkendes bedarfsgerechtes Wohnungsangebot - setzt sich nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH auch in den nächsten Jahren fort. Entsprechend bietet Wohnungsneubau in gefragten Quartieren wie im Falle des obigen Grundstücksverkaufs nachhaltig gute Vermietungs- und Renditeperspektiven.
AENGEVELT IMMOBILIEN ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Maklerverbund mit 7 Partnern an bundesweit 19 Standorten mit mehr als 450 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr als 200.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2011).













