(openPR) Die 3B Dienstleistung Deutschland GmbH beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal am Girls‘ Day, dem weltweit größten Berufsorientierungstag für Mädchen ab Klasse 5, der alljährlich am 26. April stattfindet.
Das Familienunternehmen gibt an diesem Tag zwei Schülerinnen die Möglichkeit, in den Beruf des Gebäudereinigers reinzuschnuppern. Unter fachkundiger Anleitung begleiten die Mädchen das 3B-Team rund um den Bereich der Glas- und Fassadenreinigung.
„Wir sind sehr stolz darauf im Rahmen des Girls‘ Day, zwei Schülerinnen erstmalig einen Einblick in unser Unternehmen geben zu können. Heutzutage wird es immer wichtiger, Jugendlichen früh genug den Weg in die Berufswelt zu ebnen. Davon haben sowohl Schüler als auch Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels sehr viele Vorteile“, betont Geschäftsführer Daniel Noraman.
ÜBER DEN GIRLS‘ DAY
Am Girls‘ Day, der in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal stattfindet, erkunden Schülerinnen einen Tag lang Berufe des technischen, naturwissenschaftlichen, handwerklichen oder IT-Bereichs und lernen Chefetagen sowie erfolgreiche Frauen in Führungspositionen kennen.
Der Girls-Day steht für Vielfalt und Chancengleichheit. Denn weder kultureller Hintergrund noch Geschlecht sind für die berufliche Eignung ausschlaggebend. Der Mädchen-Zukunftstag eröffnet Perspektiven – ganz individuell nach Talent und Neigung.
Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist eine Gemeinschaftsaktion des BMBF und des BMFSFJ, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.