openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Girls’ Day 2011: Intel beteiligt sich mit Veranstaltungen im Bundeskanzleramt und in München und Braunschweig

12.04.201114:33 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) • Intel nimmt am 14. April 2011 am elften Girls‘ Day, dem Mädchen-Zukunftstag, teil
• Technik-Parcours am Vortag, 13. April, im Bundeskanzleramt mit Intel Chip-Designerin als Ansprechpartnerin sowie weitere Aktionen an den Intel Standorten München und Braunschweig geplant


• Ziel der Intel Aktivitäten: Mädchen Einblick in naturwissenschaftlich-technische Berufe geben und weiblichen Nachwuchs für die Bereiche IT, Technik und Naturwissenschaften fördern

FELDKIRCHEN/BRAUNSCHWEIG/BERLIN, 12.04.2011 – Im Rahmen der Intel® Bildungsinitiative nimmt Intel auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls‘ Day am 14. April 2011 teil. Geplant ist am 13. April 2011 ein Technik-Parcours im Bundeskanzleramt in Berlin, bei dem unter anderem eine Intel Chip-Designerin vor Ort sein wird. Darüber hinaus finden am Girls‘ Day selbst an den beiden Intel Standorten München und Braunschweig verschiedene Aktionen rund um die Themen Computer, Mikroprozessor und Platinenbau statt. So haben Teilnehmerinnen Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten zu erproben, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. Ziel des Girls‘ Day ist es – mittels individueller Aktionen –, bei Mädchen frühzeitig das Interesse an Ausbildungsberufen und Studiengängen in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk zu wecken und somit weiblichen Nachwuchs zu fördern. Aus diesem Grund öffnen am Girls‘ Day deutschlandweit Unternehmen, Ausbildungsstätten und Forschungszentren mit technischem Hintergrund ihre Türen für Mädchen ab der fünften Klasse.

Zur Auftaktveranstaltung am Vortag des diesjährigen Girls‘ Day sind 30 Mädchen in das Bundeskanzleramt in Berlin eingeladen. Dort erwartet die Teilnehmerinnen ein umfangreicher Technik-Parcours, den Intel Mobile Communications, eine selbständige Geschäftseinheit zuständig für das Mobilfunkgeschäft bei Intel, und die Initiative D21 bereitstellen. Im Fokus stehen dabei Smartphones: Die Mädchen machen mit dem Handy ein Foto, bauen das Gerät auseinander und erfahren dabei welche Komponenten für die einzelnen Funktionen zuständig sind. Unterstützt werden sie dabei von Intel Ingenieurinnen. Auf diese Weise können sie den Weg ihres Bildes vollständig nachvollziehen und dürfen im Anschluss an einem überdimensionalen Smartphone ihr neu erworbenes Wissen vorstellen.

Darüber hinaus beteiligen sich die beiden Intel Standorte München und Braunschweig am Girls‘ Day: In München stehen unter anderem die Themen PC und Prozessor im Mittelpunkt; außerdem erhalten die Mädchen einen Einblick in das Marketing des Hightech Unternehmens. Die Braunschweiger Teilnehmerinnen versuchen sich am Bau einer Platine, wobei ihnen Intel-Ingenieurinnen und Studentinnen aus der Elektrotechnik-Fakultät der Technischen Universität Braunschweig zur Seite stehen. Ziel der Aktivitäten an beiden Standorten ist es, genderspezifische Einblicke zu geben. In Braunschweig sollen zudem Ansätze für ein geplantes Betreuungsprogramm durch die TU Braunschweig gebildet werden. Kernpunkte des weiterführenden Programms sind technisches Verständnis und Innovation sowie soziale und kulturelle Interaktionen.

„Noch immer entscheiden sich Mädchen überproportional oft gegen naturwissenschaftlich-technische Berufe oder Studienfächer und nutzen damit nicht alle Möglichkeiten aus, die sich ihnen bieten“, erklärt Hannes Schwaderer, Geschäftsführer und Managing Director Intel GmbH. „Mit der Teilnahme von Intel am Girls‘ Day möchten wir interessierten Mädchen Mut machen: Wir zeigen ihnen nicht nur auf, welche technischen Fähigkeiten in ihnen stecken, sondern auch welche Zukunftsperspektiven naturwissenschaftlich-technische Berufe für sie bereithalten.“

Intel engagiert sich im Rahmen der Intel® Bildungsinitiative seit mehr als zehn Jahren für die Verbesserung der Bildungsqualität, die Förderung von Forschung und Innovation, der Naturwissenschaften und Technik. Die Beteiligung am Girls‘ Day ist ein Baustein dieses umfangreichen Engagements: Intel führt Mädchen mit konkreten Mitmach-Aktionen an technische Aufgaben heran und gibt ihnen somit Einblick in den Arbeitsalltag von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren.

„Intel hat sich in Deutschland kräftig verstärkt. Durch die Übernahme der Mobilfunkaktivitäten von Infineon hat Intel nun die Zentrale dieses Geschäfts in Deutschland. Wir freuen uns, dass wir auch gleich am Girls‘ Day mit anpacken können und Interessantes zu bieten haben“, sagt Prof. Dr. Hermann Eul, Geschäftsführer der Intel Mobile Communication GmbH.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 528506
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Girls’ Day 2011: Intel beteiligt sich mit Veranstaltungen im Bundeskanzleramt und in München und Braunschweig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Intel GmbH

Intel zeigt neue Tools und Technologien auf der Embedded World 2015
Intel zeigt neue Tools und Technologien auf der Embedded World 2015
Das Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) ist ein aktueller Megatrend, der auch den Stand von Intel auf der Embedded World 2015 dominiert. So wird in einem realen Produktionsprozess Schokolade produziert und mit zahlreichen netzwerkfähigen Sensoren und intelligenten Datenverarbeitungsgeräten Informationen für Business Intelligence Anwendungen erzeugt. Neben den zahlreichen Technologiedemos präsentiert Intel vor allem Software, die bei der Entwicklung innovativer IoT-Lösungen hilft. Darunter sind auch neue Tools, mit denen Entwickler e…
Team aus Geldern in NRW gewinnt Intel® Leibniz Challenge 2013
Team aus Geldern in NRW gewinnt Intel® Leibniz Challenge 2013
Bundesweiter Schülerwettbewerb endet mit Rekordbeteiligung •Feierliche Abschlussveranstaltung und Preisverleihung an der Leibniz Universität Hannover: Siegerteam der diesjährigen Intel® Leibniz Challenge kommt aus Geldern in Nordrhein-Westfalen •Zahlreiche attraktive Preise vergeben: Praktikumsplätze bei der Intel GmbH in Braunschweig, Studiengutscheine der Leibniz Universität Hannover sowie hochwertige Sachpreise von Samsung •Mit insgesamt 4.620 Einzelanmeldungen neuer Teilnehmerrekord erreicht •Ziele des internetbasierten Wettbewerbs: B…

Das könnte Sie auch interessieren:

Intel gestaltet Girls’ Day 2012 mit – Aktivitäten im Kanzleramt sowie in Braunschweig, München und Ulm
Intel gestaltet Girls’ Day 2012 mit – Aktivitäten im Kanzleramt sowie in Braunschweig, München und Ulm
… Unternehmen daher am 26. April ihre Ausbildungsstätten und Forschungszentren für Mädchen ab der fünften Klasse. Intel unterstützt den Schnuppertag aktiv mit verschiedenen Aktionen in Braunschweig, München sowie Ulm und zeigt den Schülerinnen, wie vielseitig und spannend die von einem High-Tech-Unternehmen angebotenen Berufe sind. An allen Standorten können die …
Bild: Girls' Day bei Weber Data Service: Speditionskauffrau, Entwicklerin und Projektleiterin in der ITBild: Girls' Day bei Weber Data Service: Speditionskauffrau, Entwicklerin und Projektleiterin in der IT
Girls' Day bei Weber Data Service: Speditionskauffrau, Entwicklerin und Projektleiterin in der IT
… auf Bundesebene koordiniert. Was passiert am Girls' Day? Technische Unternehmen und Abteilungen, sowie Hochschulen, Forschungszentren und ähnliche Einrichtungen bieten am Girls' Day Veranstaltungen für Mädchen an und tragen diese im Vorfeld auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de ein. Unternehmen und Organisationen öffnen am Aktionstag alle …
Bild: HMC Systemhaus OHG nimmt bereits zum fünften Mal an bundesweiter Girls´Day Aktion teilBild: HMC Systemhaus OHG nimmt bereits zum fünften Mal an bundesweiter Girls´Day Aktion teil
HMC Systemhaus OHG nimmt bereits zum fünften Mal an bundesweiter Girls´Day Aktion teil
… Leben gerufen. Man folgte damit einem bereits seit 1993 in den USA existierenden Vorbild, dem „Take-Our-Daughters-To-Work-Day“. Beim diesjährigen Girls´Day werden in über 8000 Veranstaltungen fast 130.000 Plätze angeboten, damit liegt man nur knapp unterhalb des Rekords von 2007. Der Girls´Day soll Schülerinnen Einblicke in Berufsfelder geben, welche …
Girls Day am Fraunhofer FOKUS: Technik zum Anfassen, Forschung zum Mitmachen
Girls Day am Fraunhofer FOKUS: Technik zum Anfassen, Forschung zum Mitmachen
… bei Bundeskanzlerin Angela Merkel Am Vortag des deutschlandweiten Girls‘ Day präsentiert sich der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie schon einmal exklusiv mit zwei Exponaten im Bundeskanzleramt. Für die Ausstellung, durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich führt, stellt FOKUS ein Exponat aus dem Bereich Automotive vor. Anhand eines interaktiven …
Jungforscherinnen schnuppern Laborluft die Nanowelt
Jungforscherinnen schnuppern Laborluft die Nanowelt
… Mädchen werden im Reinraum selbst die Wafer in Chips sägen. Sie erleben, wie Kleidung intelligent werden kann und beispielsweise selbst das richtige Waschprogramm wählt. Bei den Veranstaltungen am IZM Berlin steht das Handy im Mittelpunkt. Die Mädchen erfahren, wie Mobiltelefone entstehen und wie man sie umweltfreundlich entsorgen kann. In Würzburg geht es …
KKV schlägt „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ vor
KKV schlägt „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ vor
… Schularten die Möglichkeit, sich die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten vor Augen zu führen. Zum „Girls’Day“-Auftakt wird Bundeskanzlerin Angela Merkel Schülerinnen im Bundeskanzleramt zum Technik-Parcours der Initiative D21 begrüßen. „Diese Orientierungshilfe sollte nicht allein Mädchen vorbehalten bleiben. Eine zukunftsorientierte Bildungspolitik muss auch …
Bild: Girls´ Day und Tag der Logistik: Zukunftsperspektive Logistik für WoMen bei Weber Data ServiceBild: Girls´ Day und Tag der Logistik: Zukunftsperspektive Logistik für WoMen bei Weber Data Service
Girls´ Day und Tag der Logistik: Zukunftsperspektive Logistik für WoMen bei Weber Data Service
… Der Girls’ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Zahl an Veranstaltungen insgesamt über 1.000.000 Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2010 erkundeten mehr als 122.000 Mädchen Technik und naturwissenschaften und über 9.600 Unternehmen und Organisationen waren …
Bild: Girls’ Day in der IT-Welt - apsec bietet spannenden Einblick in die KryptologieBild: Girls’ Day in der IT-Welt - apsec bietet spannenden Einblick in die Kryptologie
Girls’ Day in der IT-Welt - apsec bietet spannenden Einblick in die Kryptologie
… Agenda für den Girls’ Day bei der Applied Security GmbH – kurz „apsec“ genannt – liegt zum Download auf der Homepage unter Veranstaltungen bereit. Auch eine elektronische Anmeldung ist unter www.apsec.de möglich. Unternehmenskontakt: Applied Security GmbH, Industriestr. 16, 63811 Stockstadt Margit Breitenbach Tel. 0 60 27 / 40 67-0 Pressekontakt: Mainblick …
GBF öffnet ihre Labore für wissbegierige Mädchen
GBF öffnet ihre Labore für wissbegierige Mädchen
… Girls` Day finden sich im Internet unter www.girls-day.de   Thomas Gazlig, Dipl.-Biol./Dipl.-Journ. Head of Public Relations GBF - Gesellschaft für Biotechnologische Forschung mbH GBF - German Research Centre for Biotechnology Mascheroder Weg 1 D-38124 Braunschweig Germany Tel +49 (0) 531.6181-510 Fax +49 (0) 531.6181-511 Mobile +49 (0) 177.4823297
Bild: Mädchen gestalten Bayerns ZukunftBild: Mädchen gestalten Bayerns Zukunft
Mädchen gestalten Bayerns Zukunft
Schülerinnen der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau beim Girls‘ Day im Bayerischen Landtag Wiesau/München. „Mädchen in Männerberufe!“ So lautet das Motto des bundesweiten Aktionstags. Da gerade die Politik trotz unserer Bundeskanzlerin eindeutig von Männern zahlenmäßig dominiert wird, hat die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag zum Girls‘ …
Sie lesen gerade: Girls’ Day 2011: Intel beteiligt sich mit Veranstaltungen im Bundeskanzleramt und in München und Braunschweig