openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Intel gestaltet Girls’ Day 2012 mit – Aktivitäten im Kanzleramt sowie in Braunschweig, München und Ulm

24.04.201211:47 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Der Mädchen-Zukunftstag soll Interesse wecken an technischen Berufen

- Der diesjährige Girls’ Day findet am 26. April statt, die Auftaktveranstaltung im Kanzleramt am Tag zuvor
- Intel wird den Mädchen unter anderem die Robotik, alles Relevante rund ums Smartphone und den Beruf der Ingenieurin nahebringen


- Alle wichtigen Programmpunkte werden von Intel-Mitarbeiterinnen mitgestaltet
- Anhand eines realitätsnahen Beispiels wird die standortübergreifende Teamarbeit erlebbar gemacht

FELDKIRCHEN, 24.04. 2012 – Im Rahmen der Intel® Bildungsinitiative nimmt Intel auch im Jahr 2012 wieder am bundesweiten Girls‘ Day teil, der am 26. April stattfindet. Eingeläutet wird der Girls’ Day mit einer Veranstaltung im Kanzleramt am 25. April. Auch hier wird Intel präsent sein und Mädchen spielerisch an das Thema ‚Robotik‘ heranführen.

Der bundesweit stattfindende Girls‘ Day will bei Mädchen das Interesse an Ausbildungsberufen und Studiengängen in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk wecken. Durch praxisnahe Einblicke soll frühzeitig der weibliche Nachwuchs gefördert werden. Deutschlandweit öffnen Unternehmen daher am 26. April ihre Ausbildungsstätten und Forschungszentren für Mädchen ab der fünften Klasse. Intel unterstützt den Schnuppertag aktiv mit verschiedenen Aktionen in Braunschweig, München sowie Ulm und zeigt den Schülerinnen, wie vielseitig und spannend die von einem High-Tech-Unternehmen angebotenen Berufe sind. An allen Standorten können die Teilnehmerinnen ihre technischen Fähigkeiten erproben, Fragen rund um die Berufsbilder der Ingenieurin und der Informatikerin stellen und erste Kontakte knüpfen.

Zu den Aktivitäten vor Ort, die im Wesentlichen von Intel-Mitarbeiterinnen bestritten werden, gehören in Braunschweig unter anderem Aktionen wie „Graue Kiste Computer – was steckt da drin?“ und „Platinenbauen im Selbstversuch“. Damit schafft Intel den Bezug zum Fokus des Standortes, der auf der Forschung an Mikroprozessoren von heute und morgen sowie der Entwicklung von Prozessoren der nächsten Generation liegt. Am Standort Ulm, dessen Schwerpunkt auf der Entwicklung von Software-Entwicklungswerkzeugen für Intel Plattformen sowie Apps für Smartphones, Tablets und Netbooks liegt, wird es darum gehen, Einblicke ins „Innenleben eines Handys/Tablets“ zu geben sowie gemeinsam eine App für ein Android-Smartphone zu entwickeln. Letzterer Programmpunkt erwartet die Teilnehmerinnen auch am Intel Standort München, wo sie darüber hinaus noch erfahren, wie eine CPU entsteht.

„Der Girls’ Day ist eine großartige Möglichkeit für Mädchen, um sich ein realistisches Bild von technischen Berufen machen zu können“, erklärt Christian Lamprechter, Country Manager Deutschland und Österreich, Intel GmbH. „Wir freuen uns jedes Jahrs aufs Neue, den technikinteressierten Schülerinnen verschiedenste Aspekte der IT- und Technikwelt nahebringen zu können und hoffen sehr, die Technikneigungen damit zu fördern. In diesem Jahr haben wir uns mit der Simulation einer standortübergreifenden Zusammenarbeit zudem ein Szenario aus dem modernen Berufsleben herausgepickt, das den Schülerinnen möglichst nahe an der Realität zeigt, wie faszinierend das Arbeiten in High-Tech-Unternehmen heute sein kann.“

Auch im Rahmen der am 25. April im Berliner Kanzleramt stattfindenden Auftaktveranstaltung der Initiative D21 zum Girls’ Day bietet Intel Spannendes: Vorgestellt werden einfache, aber sehr variabel einsetzbare Roboter. Je zwei bis drei Schülerinnen arbeiten gemeinsam mit einem Basis-Set bestehend aus einem aktuellen Ultrabook für die Programmierung und einem Roboter. Spielerisch gelingt hierbei der Einstieg in die Roboterprogrammierung, Robotik, das Steuern und die wichtigen Regelprozesse. Das Zusammenspiel von Konstruktion und Programmierung, die Arbeit im Team und das Finden von Problemlösungsstrategien stehen im Vordergrund.

Die Schülerinnen stellen einen bereits aufgebauten und selbst programmierten Roboter vor und zeigen, welcher Bewegungsablauf möglich ist. Die Besucherinnen werden dazu motiviert, unter Anleitung selbst Bausteine umzuprogrammieren und auszuprobieren.
Weitere Informationen zum Girls’ Day 2012 finden sich unter: www.girls-day.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 626963
 889

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Intel gestaltet Girls’ Day 2012 mit – Aktivitäten im Kanzleramt sowie in Braunschweig, München und Ulm“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Intel Education

Bundesweiter Schülerwettbewerb Intel® Leibniz Challenge 2012: Team aus Bünde (NRW) belegt ersten Platz
Bundesweiter Schülerwettbewerb Intel® Leibniz Challenge 2012: Team aus Bünde (NRW) belegt ersten Platz
• Sechste Intel® Leibniz Challenge unter dem Motto „Junge Talente inspirieren und fördern“ endet mit Preisverleihung an der Leibniz Universität Hannover – Dreiköpfiges Team aus dem Gymnasium am Markt in Bünde (Nordrhein-Westfalen) erreicht Platz 1 • Zahlreiche attraktive Preise vergeben: Praktikumsplätze bei der Intel GmbH in Braunschweig, Studiengutscheine der Leibniz Universität Hannover sowie hochwertige Sachpreise • Teilnehmerrekord mit insgesamt 4.180 Einzelanmeldungen • Ausführliche Informationen und Bildmaterial sind im Intel Newsro…
Intel® ISEF 2012 – Teilnehmer- und Preisträgerrekord für Deutschland und Österreich
Intel® ISEF 2012 – Teilnehmer- und Preisträgerrekord für Deutschland und Österreich
• Die weltweit größte internationale Wissenschaftsmesse für Schülerinnen und Schüler, die Intel® International Science and Engineering Fair (ISEF), endete am 18. Mai in Pittsburgh/USA mit der Bekanntgabe der Gewinner. • Der mit 75.000 US-Dollar dotierte Gordon E. Moore Award ging an den fünfzehnjährigen Jack Andraka aus Crownsville (Maryland/USA) für sein Forschungsprojekt zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. • Mit insgesamt elf deutschen und zwei österreichischen Jugendlichen waren so viele deutschsprachige Teilnehmer wie nie zu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Auf der Suche nach den eigenen Talenten - Girls´Day bei den StuckateurenBild: Auf der Suche nach den eigenen Talenten - Girls´Day bei den Stuckateuren
Auf der Suche nach den eigenen Talenten - Girls´Day bei den Stuckateuren
… unserem Angebot den Beruf Stuckateur/in als einen der vielseitigsten Berufe überhaupt näher bringen.“ Stephan Bacher, Projektleiter Go2Bau: „Auch die Eltern sollen durch unsere Aktivitäten am Girls´Day ermuntert werden, gemeinsam mit ihrer Tochter über einen technischen Beruf nachzudenken und ihr so zusätzliche berufliche Perspektiven, etwa im gestalterischen …
Girls’ Day 2011: Intel beteiligt sich mit Veranstaltungen im Bundeskanzleramt und in München und Braunschweig
Girls’ Day 2011: Intel beteiligt sich mit Veranstaltungen im Bundeskanzleramt und in München und Braunschweig
… mit Intel Chip-Designerin als Ansprechpartnerin sowie weitere Aktionen an den Intel Standorten München und Braunschweig geplant • Ziel der Intel Aktivitäten: Mädchen Einblick in naturwissenschaftlich-technische Berufe geben und weiblichen Nachwuchs für die Bereiche IT, Technik und Naturwissenschaften fördern FELDKIRCHEN/BRAUNSCHWEIG/BERLIN, 12.04.2011 …
Bild: JuLis München laden zum Girls' Day 2007 einBild: JuLis München laden zum Girls' Day 2007 ein
JuLis München laden zum Girls' Day 2007 ein
München, 12. April 2007 - Die Jungen Liberalen (JuLis) München sind auch in diesem Jahr wieder anlässlich des Girls' Day mit einem Informationsstand in der Münchner Fußgängerzone vertreten. Der Girls' Day wird am 26. April 2007 zum siebten Mal in Deutschland stattfinden. Fast schon traditionell veranstalten die JuLis in München aus diesem Anlass einen …
Bild: Girls‘ Day: Chancen für jungen Frauen im BerufslebenBild: Girls‘ Day: Chancen für jungen Frauen im Berufsleben
Girls‘ Day: Chancen für jungen Frauen im Berufsleben
… des Projektes, an dem jährlich deutschlandweit bis zu 120.000 Mädchen teilnehmen: „In Berlin sind es dieses Jahr über 7.200 Mädchen, die an Girls‘ Day Aktivitäten von über 500 Organisationen teilnehmen.“ Anschließend sprach Semra Kiliç, Polizeivollzugsbeamte bei der Berliner Polizei, über ihre Motivation, einen Beruf zu ergreifen, in dem bundesweit …
Bild: GIRLS’ DAY IM IBIS HOTEL HAMBURG ST. PAULI MESSEBild: GIRLS’ DAY IM IBIS HOTEL HAMBURG ST. PAULI MESSE
GIRLS’ DAY IM IBIS HOTEL HAMBURG ST. PAULI MESSE
… der Orientierung bei der Berufswahl zu helfen. Wenn Mädchen sich für Berufe interessieren, die eigentlich der Männerwelt vorbehalten sind, unterstütze ich aus voller Überzeugung solche Aktivitäten“, freut sich Carsten Woll. Das Engagement beim Girls‘ Day ergänzt die Rolle von Accor als größtem Ausbilder in der Hotellerie mit rund 1500 Auszubildenden …
Freiburg und Heidelberg sind Schlusslichter bei Jungenförderung
Freiburg und Heidelberg sind Schlusslichter bei Jungenförderung
In diesem Jahr, zehn Jahre nach Einführung des bundesweiten Zukunftstages für Mädchen, führt Baden-Württemberg zum ersten Mal parallel zum Girls-Day flächendeckend einen Boys´Day durch, an dem Jungen geschlechteruntypische Berufsbereiche vorgestellt werden sollen. Betrachtet man die Aktionslandkarte der zentralen Boys´Day-Datenbank von Baden-Württemberg …
Girls’ Day 2007: Die Beta Systems Software AG startet in die dritte Runde ihrer Ausbildungsinitiative
Girls’ Day 2007: Die Beta Systems Software AG startet in die dritte Runde ihrer Ausbildungsinitiative
… unseren Unternehmenserfolg im wesentlichen bestimmen wird. In diesem Zusammenhang starteten wir bereits 2006 unsere Initiative ’Zukunft Ausbildung’, die wir in diesem Jahr mit weiteren Aktivitäten - wie beispielsweise der Teilnahme am Girls’ Day - fortsetzen", erklärt Sabine Grüttner, Director Human Resources bei Beta Systems. „Der Frauenanteil in der …
Bild: Mädchen gestalten Bayerns ZukunftBild: Mädchen gestalten Bayerns Zukunft
Mädchen gestalten Bayerns Zukunft
Schülerinnen der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau beim Girls‘ Day im Bayerischen Landtag Wiesau/München. „Mädchen in Männerberufe!“ So lautet das Motto des bundesweiten Aktionstags. Da gerade die Politik trotz unserer Bundeskanzlerin eindeutig von Männern zahlenmäßig dominiert wird, hat die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag zum Girls‘ …
GBF öffnet ihre Labore für wissbegierige Mädchen
GBF öffnet ihre Labore für wissbegierige Mädchen
… Girls` Day finden sich im Internet unter www.girls-day.de   Thomas Gazlig, Dipl.-Biol./Dipl.-Journ. Head of Public Relations GBF - Gesellschaft für Biotechnologische Forschung mbH GBF - German Research Centre for Biotechnology Mascheroder Weg 1 D-38124 Braunschweig Germany Tel +49 (0) 531.6181-510 Fax +49 (0) 531.6181-511 Mobile +49 (0) 177.4823297
Bild: Publicplan GmbH lädt ein zum Girls´ Day 2023: Inspiration für die nächste Generation weiblicher Tech LeaderBild: Publicplan GmbH lädt ein zum Girls´ Day 2023: Inspiration für die nächste Generation weiblicher Tech Leader
Publicplan GmbH lädt ein zum Girls´ Day 2023: Inspiration für die nächste Generation weiblicher Tech Leader
… einem Technologieunternehmen zu erleben. Sie haben vor Ort die Möglichkeit, sich über die neuesten Technologien und Innovationen zu informieren, an praktischen Aktivitäten teilzunehmen und sich mit den Beschäftigten des Unternehmens auszutauschen. Die Teilnehmerinnen erhalten dabei Einblicke in verschiedene Karrierewege innerhalb der Technologiebranche, …
Sie lesen gerade: Intel gestaltet Girls’ Day 2012 mit – Aktivitäten im Kanzleramt sowie in Braunschweig, München und Ulm