openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Girls´ Day und Tag der Logistik: Zukunftsperspektive Logistik für WoMen bei Weber Data Service

01.04.201118:07 UhrLogistik & Transport
Bild: Girls´ Day und Tag der Logistik: Zukunftsperspektive Logistik für WoMen bei Weber Data Service
Mädchen am Girl´s Day 2010 bei einer kurzen Einführung in die Software-Programmierung.
Mädchen am Girl´s Day 2010 bei einer kurzen Einführung in die Software-Programmierung.

(openPR) Wie funktioniert eine Speditionssoftware und welche Berufsfelder bietet diese Nische innerhalb der Logistikbranche.

Weber Data Service, erfahrener Anbieter von Speditions- und Logistiksoftware, wird sich auch in diesem Jahr an dem bundesweiten Aktionstag Girls´ Day und dem zeitgleich stattfindenden Tag der Logistik am 14. April 2011 beteiligen. Während der Girls´ Day gezielt Mädchen und junge Frauen motivieren will, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen, steht am Tag der Logistik die gesamte Logistikbranche mit ihren beruflichen Möglichkeiten für Jungen und Mädchen im Mittelpunkt des Interesses.



Die Logistik ist in Deutschland der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobil-Wirtschaft und dem Handel und bietet beste Zukunftsaussichten. 200 Milliarden Euro Umsatz wurden im Jahr 2009 branchenübergreifend erwirtschaftet. Damit rangiert die Logistik noch vor der Elektronikbranche und dem Maschinenbau und übertrifft mit 2,7 Millionen dessen Beschäftigtenzahl um das Dreifache. Nur knapp die Hälfte aller logistischen Leistungen, die in Deutschland erbracht werden, sind für jedermann sichtbar und wahrnehmbar in der Bewegung von Gütern durch Dienstleister.

Die andere Hälfte findet in der Planung, Steuerung und Umsetzung innerhalb von Unternehmen statt. Am 14. April 2011 wird Weber Data Service diesem unsichtbaren Teil mit Astrid Weber, der Geschäftsführerin von Weber Data Service ein Gesicht geben. Im Rahmen des Workshops zum Tag der Logistik erhalten die Jungen und Mädchen einen allgemeinen inblick in die Logistikbranche und speziell über die Einsatzmöglichkeiten einer Speditions- und Logistiksoftware. „Dabei versuchen wir, anschaulich zu vermitteln, was Softwareentwicklung für Speditionen konkret bedeutet – was gar nicht so einfach ist, bei so einem abstrakten und komplexen Thema“, erläutert Astrid Weber ihre Bereitschaft, sich regelmäßig an dem Veranstaltungstag zu beteiligen.

In der zweiten Veranstaltung, die sich speziell an die Mädchen vom Girls´ Day richtet „werden wir vor allem zeigen, welche beruflichen Möglichkeiten es für Speditionskauffrauen auch außerhalb einer Spedition gibt und wie die Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin in einem Softwareunternehmen aussieht. Mit dem Workshop wollen wir Mädchen die Möglichkeit geben, sich praxisnah mit dem Bereich Spedition und IT auseinanderzusetzen“, so Romy Mamerow, zuständig für Marketing und PR bei Weber Data Service. Und weiter: „Berührungsängste abbauen und Begeisterung wecken hilft besser, als jede Frauenquote“.

Obwohl Mädchen im Schnitt die besseren Schulabschlüsse und Noten haben, entscheiden sie sich im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für typisch weibliche Berufsfelder oder Studienfächer. So haben sich 2008 knapp 54% der Mädchen für einen der 10 beliebtesten Ausbildungsberufe entschieden. Auf der Liste, die von der Kauffrau im Einzelhandel angeführt wird und über Friseurin bis zur Hotelfachfrau reicht, findet sich kein einziger naturwissenschaftlich-technischer Beruf. Während Mädchen dadurch ihre Berufs- und Aufstiegsmöglichkeiten nicht voll ausschöpfen, fehlt im Gegenzug den Unternehmen gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Während die Zahl des fehlenden Fachpersonals in diesen Bereichen bis zum Jahr 2030 ansteigt, nimmt das Interesse an einem Studium im technischen Bereich bei den Studierenden – auch den Jungen – jedoch ab.

Girls’ Day
Der Girls’ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Zahl an Veranstaltungen insgesamt über 1.000.000 Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2010 erkundeten mehr als 122.000 Mädchen Technik und naturwissenschaften und über 9.600 Unternehmen und Organisationen waren beteiligt. Die Mädchen lernen Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind oder begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft oder Politik.

Für viele junge Frauen hat die Zukunft in einem technischen Ausbildung oder Studiengang aufgrund ihrer Teilnahme am Girls’ Day bereits begonnen. Evaluationsergebnisse bestätigen, dass der Girls’ Day positiven Einfluss auf das Image von technischen Berufen bei den Teilnehmerinnen hat und Unternehmen entwickeln durch die Teilnahme am Girls’ Day ein
verstärktes Engagement bei der Ansprache von jungen Frauen für technische Berufe.

Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und eine Gemeinschaftsaktion des BMBF und des BMFSFJ, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen ewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. www.girls-day.de

Tag der Logistik
Unter dem Motto „Logistik macht’s möglich“ rücken logistische Leistungen für einen Tag in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Der dritte Tag der Logistik führte im April 2010 rund 28.500 Besucher bei 333 Veranstaltungen zu Unternehmen, Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen. Drehscheibe für alle Informationen zum vierten deutschlandweiten Tag der Logistik ist die Webseite www.tag-der-logistik.de, auf der Unternehmen aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungsbereich sowie Organisationen und Bildungseinrichtungen
ihre Veranstaltungen vorstellen.

Initiatorin des Tages der Logistik ist seit 2008 die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., die von zahlreichen Verbänden und anderen Organisationen unterstützt wird. Für den vierten Durchgang im Jahr 2011 wünschen sich die Projektkoordinatoren bei der BVL einen ähnlich lebhaften Verlauf wie in den Vorjahren. Betriebsführungen, Vorträge und Diskussionen, Planspiele, Ausstellungen, Job- und Karrierebörsen – das sind nur einige der Möglichkeiten, am Tag der Logistik den drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands erlebbar zu machen.

Anmeldung
Die Veranstaltung zum Tag der Logistik findet von 9.00 bis 11.00 Uhr, die für den Girls´ Day von 11.30 bis ca. 13.30 Uhr in der Dialog Weberei, Feilenstraße 31, 33602 Bielefeld, statt.

Für beide Workshops sind noch Plätze frei. Die Anmeldung erfolgt über www.tag-der-logistik.de oder über die Aktionslandkarte unter www.girls-day.de. Interessierte können sich auch direkt bei Romy Mamerow M. A., Leiterin Marketing/PR unter 0521.52 44 452 anmelden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 525420
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Girls´ Day und Tag der Logistik: Zukunftsperspektive Logistik für WoMen bei Weber Data Service“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Weber Data Service IT GmbH

Bild: LogiMAT 2020 digital: Weber Data Service präsentiert Logistiksoftware nach Messe-Absage onlineBild: LogiMAT 2020 digital: Weber Data Service präsentiert Logistiksoftware nach Messe-Absage online
LogiMAT 2020 digital: Weber Data Service präsentiert Logistiksoftware nach Messe-Absage online
Bielefeld, 9. März 2020. Auch wenn wir die Absage der LogiMAT 2020 sehr bedauern, ist es für uns als IT-Dienstleister natürlich sehr einfach, digitalen Ersatz zu bieten. Und so präsentieren wir in den nächsten Tagen unsere Softwarelösungen, aktuellen Neuent-wicklungen und Highlights in folgenden Web-Sessions: Dienstag, 10.3.2020 10.00 Uhr: Logistiksoftware DISPONENTplus | Intelligent vernetzt – durchgängig digitales Transport Management aus einer Hand | www.weberdata.de/disponentplus/ Referentin: Bettina Kongsbak, Leiterin Kundenbetreuung 1…
Bild: LogiMAT 2020: Weber Data Service DISPONENT Lagerlogistik setzt neue PrioritätenBild: LogiMAT 2020: Weber Data Service DISPONENT Lagerlogistik setzt neue Prioritäten
LogiMAT 2020: Weber Data Service DISPONENT Lagerlogistik setzt neue Prioritäten
- Neue Android-App bietet grafische Unterstützung bei der Lagerscannung – Erweiterte Gefahrstoffverwaltung mit zusätzlichen Kriterien – Manuelle Auftragspriorisierung per Drag&Drop Der IT-Dienstleister Weber Data Service präsentiert auf der Messe LogiMAT (10. bis 12. März) in Stuttgart neue Funktionen des durchgängigen Transport- und Warehouse Management Systems DISPONENTplus mit einem Fokus auf das Modul DISPONENT Lagerlogistik. Zu den Highlights gehören die neu entwickelte Android-App WDS.app OWS für die grafisch unterstütze Lagerverwalt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Image der Logistik: Weber Data Service unterstützt „Die Wirtschaftsmacher“Bild: Image der Logistik: Weber Data Service unterstützt „Die Wirtschaftsmacher“
Image der Logistik: Weber Data Service unterstützt „Die Wirtschaftsmacher“
Der IT-Dienstleister Weber Data Service unterstützt die derzeit größte Imagekampagne der Logistik "Die Wirtschaftsmacher". Die schriftliche Zusage gab Marketingleiterin Romy Mamerow im Rahmen des Deutschen Logistik Kongresses (17.-19.10.2018). Sie ist Mitinitiatorin der Kampagne und Teilnehmerin im BVL-Themenkreis "Image der Logistik". Mit der bundesweiten …
Frauen in die gut bezahlten Berufe - Aufbrechen des Berufswahlverhaltens ist Voraussetzung für Lohngleichheit
Frauen in die gut bezahlten Berufe - Aufbrechen des Berufswahlverhaltens ist Voraussetzung für Lohngleichheit
Am 23. April findet in Deutschland zum neunten Mal der Girls’ Day statt. Für Mädchen und junge Frauen bietet dieser Tag die Möglichkeit, Einblick in technische und informationstechnische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufsfelder zu gewinnen – genau die Bereiche, in denen schon jetzt Nachwuchskräftebedarf besteht und in denen Frauen bisher …
Bild: Für die LogistikerInnen der Zukunft: Girls‘Day und Boys‘Day bei GLSBild: Für die LogistikerInnen der Zukunft: Girls‘Day und Boys‘Day bei GLS
Für die LogistikerInnen der Zukunft: Girls‘Day und Boys‘Day bei GLS
… Aufgabenbereiche in der Paketlogistik zu begeistern. Für GLS geht es bei der Veranstaltung auch darum, Mädchen das Berufsfeld Logistik und IT als interessante Zukunftsperspektive zu präsentieren. Professionelle Einführung in die Paketlogistik Für die Mädchen standen in diesem Jahr die Themen IT und Datenschutz im Mittelpunkt. Hierfür zeigten GLS-Mitarbeiter …
Bild: Mein Girls‘Day bei SaxoprintBild: Mein Girls‘Day bei Saxoprint
Mein Girls‘Day bei Saxoprint
… Druckstufen vorgestellt. An jeder Station – von der Vorstufe mit Datencheck, Belichtung der Druckplatten über den Andruck mit Farbkalibrierung bis zur Verarbeitung und Logistik – bekamen die Jugendlichen ausführliche Informationen. Viele Situationen wurden in Bildern festgehalten. Nach dem praktischen Teil sprachen sie mit der Personalleiterin Anja Hofmann …
Bild: Papier Union vertraut auf DISPONENTplus von Weber Data ServiceBild: Papier Union vertraut auf DISPONENTplus von Weber Data Service
Papier Union vertraut auf DISPONENTplus von Weber Data Service
… Standorten in Deutschland vertreten. Seit 2000 ist es Teil der Portugiesischen Inapa-Gruppe, einer der wichtigsten europäischen Großhandelsgruppen im Papierbereich. Die Speditions- und Logistiklösung DISPONENTplus von Weber Data Service wird im Bereich Print Media Logistik eingesetzt. Dieser 2006 neu geschaffene Dienstleistungsbereich wickelt die gesamte …
Bild: Erfolgreicher Girls´ Day bei Weber Data ServiceBild: Erfolgreicher Girls´ Day bei Weber Data Service
Erfolgreicher Girls´ Day bei Weber Data Service
… 35 Jahren Softwarelösungen für Speditionen und Logistikunternehmen. Die Logistikbranche, in der die Frauenquote 2005 lt. Statistischem Bundesamt bei 28,8% lag, bietet beste Zukunftsperspektiven und ist nach der Automobil- und Handelsbranche der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland mit rund 2,7 Millionen Beschäftigten. Im Rahmen eines Workshops …
Bild: Ideen, die Mehrwert schaffenBild: Ideen, die Mehrwert schaffen
Ideen, die Mehrwert schaffen
Die Firma TOP-Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg und weiteren 30 Standorten in Deutschland optimiert Ihre Servicesituation und verbessert Ihre Lieferfähigkeit. Servicequalität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit werden immer wichtigere Wettbewerbsvorteile. Die Fähigkeit, bei einer Störung einem Kunden das passenden Ersatzteil oder …
Bild: Junge Damen tauchen in den Alltag eines IT-Dienstleisters einBild: Junge Damen tauchen in den Alltag eines IT-Dienstleisters ein
Junge Damen tauchen in den Alltag eines IT-Dienstleisters ein
Girls' Day bei Softwareentwickler Ruprecht Helms IT-Service & Softwareentwicklung Was ist der Girls' Day? Der Girls' Day ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des deutschen Gewerkschaftsbundes und der Initiative D21. Er wurde im Jahr 2001 nach dem Modell des amerikanischen "Take-Our-Daughters-To-Work" …
Bild: Girls' Day bei Weber Data Service: Speditionskauffrau, Entwicklerin und Projektleiterin in der ITBild: Girls' Day bei Weber Data Service: Speditionskauffrau, Entwicklerin und Projektleiterin in der IT
Girls' Day bei Weber Data Service: Speditionskauffrau, Entwicklerin und Projektleiterin in der IT
… erhalten sie einen Insider-Einblick in die Logistikbranche, in der die Frauenquote 2005 lt. Statistischem Bundesamt bei nur 28,8% lag. Der Bereich Logistik bietet beste Zukunftsperspektiven und ist nach der Automobil- und Handelsbranche der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland mit rund 2,7 Millionen Beschäftigten. „Mit dem Workshop wollen wir Mädchen …
Bild: Sievert Handel Transporte gibt Einblicke in die Welt der Logistik beim Boys' und Girls' Day 2015Bild: Sievert Handel Transporte gibt Einblicke in die Welt der Logistik beim Boys' und Girls' Day 2015
Sievert Handel Transporte gibt Einblicke in die Welt der Logistik beim Boys' und Girls' Day 2015
• Internationaler Transport- und Logistikdienstleister präsentiert sich • Interessante Ausbildungsberufe für Jungen und Mädchen • Nur begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung ist erforderlich Lengerich, 16.04.2015 – Die Sievert Handel Transporte GmbH (sht) nimmt wieder am bundesweiten Aktionstag für Jungen und Mädchen, Boys‘ Day beziehungsweise Girls‘ Day …
Sie lesen gerade: Girls´ Day und Tag der Logistik: Zukunftsperspektive Logistik für WoMen bei Weber Data Service