openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Im Frühjahr nutzen, was Kräuterbeet und Wiese bieten

20.03.201210:55 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) für einen gesunden Start in den Frühling, das hat die Autorin Marlies Fuchs in ihre genussvolle und schlanke Ernährung integriert. In ihrem Buch „Schlank leben ohne Diät“ erzählt sie davon, wie sie die Kräuter ihres Gartens mit bekannten und exotischen Gewürzen geschickt kombiniert.



Gerade jetzt im Frühjahr experimentiert sie sehr gern mit Garten- und Wildkräutern und „zaubert“ damit eine vitaminreiche sowie sehr farbenfrohe Ergänzung so mancher Gerichte, die zudem noch kostengünstig ist. Herantasten an das neue Kocherlebnis kann man sich nach Meinung der Autorin leicht, wenn man jetzt ab März/April erst einmal das nutzt, was man gut kennt, zum Beispiel Gänseblümchen, dann später die Löwenzahnblüten, mit mehr Mut im fortschreitenden Jahr vielleicht auch ein paar Kornblumenblütenblätter, die man über Salate streuen kann. Dass man Schafgarben- und die jungen Löwenzahnblätter auch als Salat essen kann, ebenso wie Vogelmiere und Scharbockskraut könnte man ja in einem zweiten Schritt ausprobieren.

Alle diese Wildkräuter haben viele Vitamine und Mineralien. Schön, wenn man einen eigenen Garten besitzt, dann weiß man, dass nicht gerade vorher gedüngt worden ist. Die Wiese von Marlies Fuchs wird von Fremden oft als „naturbelassen“ bezeichnet, denn so sieht sie auch aus. Nach dem „Grasen“ auf der eigenen Wiese gibt’s bei ihr eine Gänseblümchen- oder Brennnesselsuppe, einen Wildkräutersalat oder eine selbst kreierte grüne Soße, alles direkt aus dem Hausgarten.

Kennen Sie auch Menschen, die Giersch konsequent bekämpfen? Für diese ist er ein „hartnäckiges Problemunkraut“. Der Volksmund hingegen nennt ihn auch „Zipperleinskraut“ – und das aus gutem Grund. Schon im Mittelalter wurde Giersch sogar bewusst angebaut und galt als gutes Heilmittel gegen Rheuma und Gicht und soll, über längere Zeit eingenommen, den Körper entgiften. Somit gilt er als eines der ältesten bekannten Wildgemüse, das Marlies Fuchs sowohl roh in Salaten (junge Blätter) als auch gekocht in diversen Gerichten verwendet. Sie will mit ihren Rezepten anderen Mut machen, das zu nutzen, was die Natur bietet. Übrigens: Auch in die Gourmetküche haben ihre Lieblingszutaten Giersch, Brennnessel und Topinambur längst Einzug gehalten.

Wenn dann noch der Duft von Vanille, Zimt oder mancher Blüten vom Kochtopf oder direkt vom Teller in die Nase steigt, kommen Glücksgefühle ganz schnell in unserem Gehirn an und signalisieren, dass es uns gut geht – und der Heißhunger verschwindet. Deshalb nutzt Marlies Fuchs diese Kraft der duftenden Gewürze sehr gern auch für Speisen, in denen man sie gar nicht erwartet. Ein Hauch von Zimt am Kartoffelsalat oder Hühnercurry, etwas Rosenblütenduft in der Süßspeise oder roter Pfeffer bzw. sogar Chilischoten am Obstsalat – da staunen die Geschmacksknospen, und eine kleine Märchenwelt kann im Kopfkino vorbeiziehen.

Schlank leben ohne Diät. Praktische Tipps und Rezepte, die schnell und leicht umzusetzen sind. Edition Sächsische Zeitung, 2011

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 617464
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Im Frühjahr nutzen, was Kräuterbeet und Wiese bieten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PeTrain

Auch zu Weihnachten genussvoll und wunschgewichtig essen
Auch zu Weihnachten genussvoll und wunschgewichtig essen
Ein Buch zum Wunschgewicht und das in der Vorweihnachtszeit? Ja, denn gerade an diesen Tagen legt sich still und unbemerkt so manch Pfund um die sonst so schlanken Hüften. Das muss nicht sein, sagt Marlies Fuchs, die ihre Erfahrungen im jahrelangen Auf und Ab des Gewichtes gemacht hat. Leicht erzählt und amüsant aufgeschrieben bekommt man im vorliegenden Buch so manchen Tipp zu genussvollem Essen, auch und gerade in der Advents- und Weihnachtszeit – die entsprechenden Koch- und Backrezepte füllen 2/3 des Buches. Die Autorin verrät zudem ih…
Neues leicht und locker geschriebenes Buch gegen den Diätenwahn - mit vielen Rezepten zum Nachkochen
Neues leicht und locker geschriebenes Buch gegen den Diätenwahn - mit vielen Rezepten zum Nachkochen
Marlies Fuchs, Schlank leben ohne Diät, Praktische Tipps und Rezepte, die schnell und leicht umzusetzen sind Hier hat eine Praktikerin ihre Erfahrungen im jahrelangen Auf und Ab des Gewichtes so aufgeschrieben, dass es einfach Spaß macht, ihr „zuzuhören“, ihrer Darstellung des Kampfes mit dem Jo-Jo-Effekt und ihrer bewussten Absage an den Diätenwahn zu folgen. Marlies Fuchs ist eine Frau, die sich Zeit nimmt für das, was ihr wichtig ist, ihre eigene Gesundheit und Fitness, die sich selbst als gesundheitsbewusste Genießerin sieht und das nich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Duftende Frühlingsstimmung: »One Step into Spring« in den Düsseldorfer Schadow ArkadenBild: Duftende Frühlingsstimmung: »One Step into Spring« in den Düsseldorfer Schadow Arkaden
Duftende Frühlingsstimmung: »One Step into Spring« in den Düsseldorfer Schadow Arkaden
Während des Einkaufsbummels einen Ausflug ins Grüne machen und den Duft des Frühlings einsaugen? Wie das geht, erleben die Besucher der Schadow Arkaden in diesem Frühjahr. Die Werbegemeinschaft brachte eine duftende Frühlingswiese mitten in die Stadt. Eine auf den Boden projizierte interaktive Wiese »Living Surface« (7 x 3 m) von Vertigo Systems wird, …
Bild: Eine Wiese für den Kiebitz – Naturefund startet neues SchutzprojektBild: Eine Wiese für den Kiebitz – Naturefund startet neues Schutzprojekt
Eine Wiese für den Kiebitz – Naturefund startet neues Schutzprojekt
… strukturreiche Landschaften. In den Überschwemmungszonen der Flüsse entstanden ausgedehnte Feuchtwiesen mit Senken und Flutmulden, die wie Schwämme die großen Wassermengen der Flüsse im Frühjahr und Herbst auffingen. Nicht nur der Mensch, auch zahlreiche Arten profitierten davon. Wechselfeuchte Wiesen bieten einen idealen Lebensraum für die Wiesenvögel wie …
Bild: KULAU präsentiert die Cocobox - vegan, glutenfrei, leckerBild: KULAU präsentiert die Cocobox - vegan, glutenfrei, lecker
KULAU präsentiert die Cocobox - vegan, glutenfrei, lecker
… Look können sie für dekorative Zwecke weiterverwendet werden. Sie eignen sich außerdem als kleine Pflanzenkübel und können zur Anzucht von Blumen und Pflanzen oder als Kräuterbeet fungieren. Als Anreiz dafür direkt ein Kräuterbeet daraus zu zaubern, wird jeder Cocobox ein Päckchen Koriandersamen beigelegt. Es braucht nur noch Erde, Wasser und angemessene …
Blumen auf Wiesen und Türen: Frühling auf Fischland-Darß-Zingst
Blumen auf Wiesen und Türen: Frühling auf Fischland-Darß-Zingst
… den Frühblühern wirkt die Halbinsel dann wie ein Tuschkasten aus einem der Ateliers in Ahrenshoop auf dem Darß. Pünktlich für die Planung eines Frühjahrs-Trips präsentiert der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst die Broschüre "Frühlingserwachen". "Veronika der Lenz ist da", "Frühling auf der Sundischen Wiese" oder "Frühlingsgefühle an der Ostsee" …
Prämien bringen Naturprojekte zum Blühen
Prämien bringen Naturprojekte zum Blühen
Die drei Naturprojekte "Ein Kräuterbeet für das Gesunde Frühstück", "Freiraum-Garten ‚Für eine reiche Ernte‘" und "Ein Naturerlebnis hautnah: die Wiese" sind die Juli-Gewinner der Initiative "Zeig Deine grüne Seele". Diese wurde von der Schnittkäsemarke Grünländer ins Leben gerufen und möchte Menschen dazu inspirieren, die Natur wieder bewusster wahrzunehmen …
Bild: Neue Beisetzungsmöglichkeit Kräuterbeet - Veränderte Bestattungskultur sucht nach neuen BestattungsformenBild: Neue Beisetzungsmöglichkeit Kräuterbeet - Veränderte Bestattungskultur sucht nach neuen Bestattungsformen
Neue Beisetzungsmöglichkeit Kräuterbeet - Veränderte Bestattungskultur sucht nach neuen Bestattungsformen
Die Deutsche Friedhofsgesellschaft bietet mit der Urnenbeisetzung im Kräuterbeet eine neue Form der Bestattung an. Damit möchte sie dem veränderten Umgang mit dem Thema Beisetzung folgen, dass sich individueller und stärker an den Bedürfnissen von Hinterbliebenen orientiert. Auf dem Friedhof am Rhein-Taunus-Krematorium in Dachsenhausen gibt es nun eine …
Bild: Mahd: Mähmaschinen sind große Gefahr für Jungwild – BJV appelliert an Verantwortungsbewusstsein der LandwirteBild: Mahd: Mähmaschinen sind große Gefahr für Jungwild – BJV appelliert an Verantwortungsbewusstsein der Landwirte
Mahd: Mähmaschinen sind große Gefahr für Jungwild – BJV appelliert an Verantwortungsbewusstsein der Landwirte
Unsere Natur wird jedes Frühjahr zur Kinderstube. Von Mai bis Juni, wenn die Rehkitze gesetzt werden, erreicht die Brut- und Setzzeit ihren Höhepunkt. Gleichzeitig sind Mähmaschinen eine große Gefahr für Jungwild. München, 04. Mai 2017 – Wenn die Wiesen schnittreif werden, wächst die Gefahr für Rehkitze und Bodenbrüter, Opfer der ersten Wiesenmahd zu …
Bild: Tausendsassa LöwenzahnBild: Tausendsassa Löwenzahn
Tausendsassa Löwenzahn
… Gesunder Appetithappen Darüber hinaus peppt Löwenzahn jeden Speiseplan auf. Die jungen Blätter enthalten weniger Bitterstoffe und können deshalb vielseitig und schmackhaft zubereitet werden. Im Frühjahr kommen sie als Löwenzahn-Salat auf den Tisch, etwa kombiniert mit anderen Wildpflanzen, Tomaten, Zucchini oder Pilzen. Die Blätter sind den ganzen Sommer …
Bild: Kräuterturm aus Naturweide bietet Platz für viele Kräuter und GewürzeBild: Kräuterturm aus Naturweide bietet Platz für viele Kräuter und Gewürze
Kräuterturm aus Naturweide bietet Platz für viele Kräuter und Gewürze
Frische Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Beet sind eine wertvolle Bereicherung für die moderne Küche, aber auch ein optisches Highlight. Ein praktisches Kräuterbeet bietet die Firma Die Weidenprofis dafür an. Der Kräuterturm besteht aus drei unterschiedlich großen Weidenringen (90, 50, 20 cm), die innen mit Folie verkleidet sind und übereinander montiert …
Bild: Hummel-Challenge: Jetzt im Sommer wieder Hummeln entdecken und melden!Bild: Hummel-Challenge: Jetzt im Sommer wieder Hummeln entdecken und melden!
Hummel-Challenge: Jetzt im Sommer wieder Hummeln entdecken und melden!
… fehlen oft flächendeckende Daten. „Jede einzelne Hummelsichtung hilft, das Netz an Wissen dichter zu knüpfen, ganz gleich, ob sie am Wiesen- oder Feldrand oder im Kräuterbeet auf dem Balkon gemacht wird“, betont Martina Gehret, Projektverantwortliche beim BUND Naturschutz in Bayern. Die Datenerhebung findet zweimal jährlich statt. Bereits im Frühjahr 2025 …
Sie lesen gerade: Im Frühjahr nutzen, was Kräuterbeet und Wiese bieten