openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Den Auswandererbahnhof in Berlin-Ruhleben retten

13.03.201213:16 UhrVereine & Verbände
Bild: Den Auswandererbahnhof in Berlin-Ruhleben retten
Der Auswandererbahnhof zerfällt (Foto Michael Rothe)
Der Auswandererbahnhof zerfällt (Foto Michael Rothe)

(openPR) Ein einmaliges Zeugnis europäisch-amerikanischer Geschichte zerfällt:

Manche Familientragödie aber auch mancher persönliche Siegeszug hat hier angefangen: In Ruhleben. In Ruhleben? Ganz genau im Auswandererbahnhof Ruhleben den alle passieren mussten, die in Bremerhaven aufs Schiff nach Ellis Island wollten. 1919 geschlossen, sind die Reste dieser Einrichtung noch heute an der – passenderweise – „Freiheit“ genannten Spandauer Straße zu finden. Die Bausubstanz bröckelt vor sich hin. Wie viele Winter das Gebäude wohl noch übersteht? Unser Mitglied Michael Rothe hat sich intensiv mit dem Auswandererbahnhof und seiner Geschichte beschäftigt und hat uns auf der gestrigen Veranstaltung des viv e.V. einen Einblick in die spannenden Zusammenhänge geben. Er will sich nicht damit abfinden, dass ein einmaliges Denkmal der gemeinsamen europäisch-amerikanischen Geschichte einfach verschwindet – und damit hat er recht. Vielleicht war unsere Veranstaltung Auftakt für eine Rettungsaktion für den Auswandererbahnhof? Berlin hatte einst viele berühmte Bahnhöfe, die entweder einfach nur an Bedeutung verloren haben (Bahnhof Zoo) oder aber auch komplett abgerissen worden sind (Stettiner Bahnhof). Mit dem Verschwinden eines weiteren geschichtsträchtigen Orts wollen wir uns nicht abfinden.

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert war das Auswandern eine Massenbewegung. Polen, Russen und auch Deutsche verließen ihre Heimatländer um ihr Glück in der „Neuen Welt“ zu suchen. Einige fanden es, andere scheiterten auch in Übersee. New York, Hamburg oder auch Bremerhaven gedenken daran. Berlin aber nicht. Obwohl ein authentischer Ort – noch – vorhanden ist. Ein Ort, wo auch amerikanische Touristen auf die Spuren ihrer Vorfahren treffen könnten. Ein Ort der Erinnerung an Elend und mutigen Neubeginn.

Wir fordern den Erhalt dieses historischen Objekts und eine gesicherte Zukunft. Noch stehen wir am Anfang aller Bemühungen. Der Auswandererbahnhof muss gerettet werden. Machen wir uns auf!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 615806
 2007

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Den Auswandererbahnhof in Berlin-Ruhleben retten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von verkehrspolitischer informationsverein e.V.

VIV Rail-Trekking über die Potsdamer Stammbahn
VIV Rail-Trekking über die Potsdamer Stammbahn
Sehr geehrte Damen und Herren, am Samstag, den 13.08.2016 wollen wir zwei bewährte VIV-Veranstaltungsreihen zusammenlegen: Das Thema "Lückenschlüsse" hat uns viele Jahre, immer aus Anlass des 13. Augusts, begleitet. Das tut es leider auch im Jahr 27 nach dem Mauerfall, genannt seien an dieser Stelle nur die S-Bahn nach Falkensee oder die Wiedererrichtung von Dresdner Bahn und Nordbahn. Und die Reihe "Railtrekking" hat uns in der Vergangenheit oftmals über vergessene Bahnstrecken geführt, die stillgelegt einer besseren Zukunft harren. Welche…
VIV e.V. Rundfahrt: 'Die Berliner Straßenbahn im Straßenbild – vergessene Orte und Platz für Neues?'
VIV e.V. Rundfahrt: 'Die Berliner Straßenbahn im Straßenbild – vergessene Orte und Platz für Neues?'
Wäre es nach Willy Brandt im Jahr 1965 zur 100-Jahr-Feier der Straßenbahn in Berlin gegangen, würde heute keine einzige gelbe Bahn mehr durch die Straßen der Spreemetropole rollen. Doch es kam anders und so konnte, trotz aktuellen Fahrermangels, in diesem Jahr das 150-jährige Jubiläum der ehemals liebevoll genannten „Elektrischen“ gefeiert werden. Durch die verkehrspolitische Entwicklung in den 1950er und 1960er Jahren hat sich vor allem das Stadtbild des ehemaligen West-Berlins entscheidend verändert. Aus zweigleisigen Gleistrassen wurden b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Open Ship Cuxhaven 2008 - Großes Traditionsschiffe-Treffen mit viel Rahmenprogramm für die ganze FamilieBild: Open Ship Cuxhaven 2008 - Großes Traditionsschiffe-Treffen mit viel Rahmenprogramm für die ganze Familie
Open Ship Cuxhaven 2008 - Großes Traditionsschiffe-Treffen mit viel Rahmenprogramm für die ganze Familie
… Open Ship Cuxhaven 2008 statt. Mit einem großen Traditionsschiffe-Treffen und dem 2. BallinMemorial-Cup sowie großem Hafenfest rund um die Hapag-Hallen mit dem historischen Auswandererbahnhof und dem Kreuzfahrtterminal. Von hier aus legen auch heute noch Kreuzfahrtschiffe in alle Welt ab. Eine zünftig gestaltete Fischmeile bietet den Besuchern meeresfrische …
AktienEinblick.de startet neues Aktien- und Börsenforum
AktienEinblick.de startet neues Aktien- und Börsenforum
AktienEinblick.de hat sein Internetangebot im Mai weiter ausgebaut. Damit setzt das Lübecker Internetunternehmen seine Strategie weiter fort, alle Finanzinformationen aus einer Hand dem Kunden anbieten zu können. So steht den Kunden seit Mitte Mai 2006 das AktienEinblick.de-Forum zur Verfügung. Hier können alle Aktien- und Börseninteressierten Beiträge verfassen oder die Meinungen und Kommentare von anderen Mitgliedern lesen. Die Nutzung dieses neuen Services ist kostenlos. Seit 2000 bietet das Lübecker Finanzportal AktienEinblick.de Finanzi…
Geizkragen.de nimmt AktienEinblick.de in sein Verzeichnis ( Steuern, Finanzen und Co ) auf
Geizkragen.de nimmt AktienEinblick.de in sein Verzeichnis ( Steuern, Finanzen und Co ) auf
Das Lübecker Internetunternehmen AktienEinblick.de wird von Geizkragen.de ( eines der größten Verzeichnisse über kostenlose Dienste im Internet ) als interessante Finanzseite eingestuft und somit in dem Verzeichnis aufgenommen. AktienEinblick.de ist ein kostenloser Börsen-E-Mail-Dienst, der einmal im Monat einen Newsletter an seine Abonnenten verschickt. Schwerpunkte dieses Newsletters sind Analysen zu einzelnen Aktien aus Europa und den USA. Außerdem beschäftiget sich das Unternehmen mit der Entwicklung an den internationalen Rohstoffmärkten…
Bild: Bahnhofssanierung wird teurerBild: Bahnhofssanierung wird teurer
Bahnhofssanierung wird teurer
U-Bahnhof Ruhleben wird ab 2010 für 7,4 Millionen Euro grundsaniert. Die Grundinstandsetzung des U-Bahnhofes Ruhleben wird teurer als erwartet. Das teilte der Berliner Senat dem CDU-Abgeordneten Matthias Brauner auf erneute Anfrage hin mit. Das nun vorliegende Sanierungskonzept von BVG und Senat sieht eine vollständige Grundinstandsetzung einschließlich der Belange des Denkmalschutzes sowie eine Baugrundverbesserung der Gründung des Bahndammes im Bereich des U-Bahnhofes vor. Die Kosten hierfür belaufen sich nach aktuellen Berechnungen auf ru…
3. viv U-Bahn-Tag
3. viv U-Bahn-Tag
Der viv-U-Bahn-Tag ist nun schon gute Tradition. Wie schon in den Vorjahren wollen wir – mit freundlicher Unterstützung der BVG – dieses sympathische Verkehrsmittel würdigen und Ihnen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Am 3. viv- U-Bahntag haben Sie die Gelegenheit mehr über die U-Bahn zu erfahren, ihre Geschichte kennen zu lernen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Machen Sie mit und gönnen Sie sich einen spannenden Ausflug zur Berliner U-Bahn! Wenn Sie dann noch Zeit haben, möchten wir Ihnen die anschließende Teilnahme am Ta…
Bahnhofssanierung auf die lange Bank geschoben
Bahnhofssanierung auf die lange Bank geschoben
Eingeschränkter Zugverkehr am U-Bahnhof Ruhleben bis 2012 Auch nach achtmonatiger Schließung des Gleises 2 aufgrund von Schäden an den Gleisanlagen des Bahnhofes Ruhleben, rührt sich in Sachen Instandsetzungsarbeiten nichts. Dem Senat von Berlin und der BVG war schon lange vor der Gleisabsenkung bekannt, dass der U-Bahnhof Ruhleben und einige umliegende Brücken saniert werden müssen. Auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Matthias Brauner gab der Senat nun bekannt, dass die BVG in den letzten Monaten ein Sanierungskonzept erarbeitet h…
AktienEinblick.de : Neuer kostenloser Service
AktienEinblick.de : Neuer kostenloser Service
Das Lübecker Internetunternehmen AktienEinblick.de bietet seinen Kunden einen neuen Service an Ab Mitte Juli 2005 steht allen Kunden von AktienEinblick.de die neue Internetseite „ Analysen „ zur Verfügung. Auf dieser Seite stellt AktienEinblick.de täglich aktuelle und ausführliche Analysen und Informationen zu einzelnen Aktien aus Europa und den USA den Kunden zur Verfügung. AktienEinblick.de ist ein kostenloser Börsen-E-Mail-Dienst. Einmal im Monat erscheint unser Newsletter, in dem wir Aktien aus Europa und den USA analysieren. Weitere …
Bild: Notärzte proben den Ernstfall: Großübung in Berlin-"Fighting City"Bild: Notärzte proben den Ernstfall: Großübung in Berlin-"Fighting City"
Notärzte proben den Ernstfall: Großübung in Berlin-"Fighting City"
100 angehende Notärzte proben am 26. März auf dem Übungsgelände der Polizei in Berlin-Ruhleben den Ernstfall. In einem realistisch dargestellten Szenario eines Großschadenereignisses mit vielen Verletzten müssen die Teilnehmer vom Hauptstadt-Notarztkurs zeigen, was sie in den vorangegangenen Tagen gelernt haben. Wenn alles zusammengebrochen ist und keine …
Bild: U-Bahnhof Ruhleben saniertBild: U-Bahnhof Ruhleben saniert
U-Bahnhof Ruhleben saniert
U 12 fährt wieder bis Ruhleben Die Sanierungsarbeiten am U-Bahnhof Ruhleben sind beendet. Die Strecke vom Olympiastadion bis Ruhleben wird damit wieder im 10-Minuten-Takt bedient. Die marode Endstation der Linie U12 war seit 2010 saniert worden und sollte bereits Ende 2010 fertiggestellt werden. Dabei war der Sanierungsbedarf seit August 2007 bekannt. Der Spandauer CDU-Abgeordnete Matthias Brauner hatte nach einer Gleisabsenkung damals auf die Notwendigkeit der Sanierung hingewiesen und mit Senat und BVG für ein Sanierungskonzept gestritten…
Biogasanlage der BSR in Ruhleben nimmt Anfang Juni 2013 den Testbetrieb auf
Biogasanlage der BSR in Ruhleben nimmt Anfang Juni 2013 den Testbetrieb auf
Spandau bundesweit erster Standort - BSR-Fahrzeuge sollen mit Biomethan fahren Am 15. Mai 2013 speiste die neue Biogasanlage der Berliner Stadtreinigung (BSR) an der Freiheit in Spandau erstmalig Biomethan aus den Bioabfällen der Berlinerinnen und Berliner in das Erdgasnetz ein. Anfang Juni wird die Anlage dann den Testbetrieb aufnehmen. Dies kündigte Dipl.-Ing. Thomas Rücker bei einer Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Energie von Bündnis 90/die Grünen Berlin am 14. April 2013 an. Rücker ist Abteilungsleiter der biologischen Abfallverwe…
Sie lesen gerade: Den Auswandererbahnhof in Berlin-Ruhleben retten