openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KOPP: Hände weg von neuer Behörde als Regulierungsmonstrum

28.04.200423:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) 19.08.03

BERLIN. Zur aktuellen Diskussion um die bevorstehende Einrichtung einer Regulierungsinstanz für Strom und Gas erklärt die energiepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Gudrun :

Die FDP fordert Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) auf, für die nötige Regulierung der Energiemärkte keine neue nationale Behörde zu errichten. Um die Vorgaben aus der Beschleunigungsrichtlinie zu erfüllen, ist es ausreichend und weniger bürokratisch, wenn die Regulierungsaufgabe dem personell zu stärkenden Bundeskartellamt übertragen wird, das seit der Öffnung der Energiemärkte eine hervorragende Kompetenz in Fragen der Netznutzung erworben hat.

Auf diesem Wege ist die Erstellung und Durchführung eines schlanken Genehmigungsverfahrens auf der Grundlage der weiter zu entwickelnden Verbändevereinbarungen am besten zu gewährleisten. Die Idee, die Regulierung den jeweiligen Landesbehörden zu unterstellen, ist ebenso ungeeignet, für mehr Wettbewerb zu sorgen. Die historisch gewachsene Nähe der Länder zu den ehemaligen Monopolisten und kommunalen Energieversorgern kann einer wettbewerbsgerechten Lösung entgegen stehen.

Bei der Ausgestaltung der Strom- und Gasmarktregulierung muss deshalb eine effiziente, schnelle und kostengünstige Lösung gewählt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 6156
 86

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KOPP: Hände weg von neuer Behörde als Regulierungsmonstrum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FDP

Bild: FDP fordert BeteiligungshaushaltBild: FDP fordert Beteiligungshaushalt
FDP fordert Beteiligungshaushalt
Liberale wollen Werler Bürger in Sanierung der Stadtfinanzen einbeziehen WERL, 27.02.2009. Mit über 100 Millionen Euro an Schulden zählt Werl zu den ärmsten Städten NRWs. Bei einem solchen Berg an Problemen gehen den Kommunalpolitikern schnell die Ideen zum Schuldenabbau aus. Die Werler FDP will deshalb nun den Bürger in die Konsolidierung der Stadtfinanzen einbeziehen. „Wir fordern einen Beteiligungshaushalt für Werl,“ sagen die FDP-Spitzenkandidaten Michael Dörrer und Julian Kirchherr, „denn in Werl muss endlich wieder solide Finanzpolitik…
Bild: Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestaltenBild: Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestalten
Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestalten
„Bauplanungen am Vogelweideplatz sind frühzeitig aufzunehmen und nicht erst nach Abschluss der Bauarbeiten am Mittleren Ring Ost“, erklärt der FDP-Kandidat für den Münchner Stadtrat und Bezirksausschuss M-Bogenhausen Manfred Krönauer; weiter fordert er: „Wir dürfen bei der Bauplanung und dem Ausschreibungsverfahren keine Zeit verlieren.“ Die betroffenen Bezirksausschüsse (BA) 5 (Au-Haidhausen), 13 (Bogenhausen) und 14 (Berg am Laim) seien in die Planungen aktiv einzubeziehen. Krönauer fordert, in die Gesamtplanung des Areals, das aus Wohnen u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aufbewahrungsfristen? - Fristensoftware klärt aufBild: Aufbewahrungsfristen? - Fristensoftware klärt auf
Aufbewahrungsfristen? - Fristensoftware klärt auf
… Schnelle Hilfe verspricht das kostenlose Programm ABC der Aufbewahrungsfristen, das per Mausklick die richtige Antwort weiß. Und: Hat ein Betrieb oder Behörde gar ganz spezielle Papiere mit speziellen Aufbewahrungsfirsten, so können diese im Programm einfachst ergänzt werden Die Software ist gratis zu haben bei:http://datenschutz.alpenland.com/region-brd-gesamt Mit …
Bild: Karneval Mottolied 2016, Schmitti - Mer stelle alles op der KoppBild: Karneval Mottolied 2016, Schmitti - Mer stelle alles op der Kopp
Karneval Mottolied 2016, Schmitti - Mer stelle alles op der Kopp
Schmitti und sein Titel: Hände zum Himmel - zur Hölle. Ein Song, den vor einigen Jahren schon mal Hansi Hinterseher sang. Nun in neuer Partyversion hier als Maxi CD von Schmitti. Er erhielt auch von dem bekannten Komponisten und Texter Jack White die Genehmigung, eine erste kölsche Karneval Version dieses Erfolgshits zu texten und zu produzieren. Heraus …
Bild: Kopp Supplier Award 2011Bild: Kopp Supplier Award 2011
Kopp Supplier Award 2011
Die Heinrich Kopp GmbH prämiert ihre drei besten Lieferanten. Die Preisträger, die auf der diesjährigen Light+Building ausgezeichnet werden, überzeugten in den vier Kategorien Qualität, Preisverhalten, Logistik und strategische Partnerschaft. Einmal jährlich bewertet Kopp seine Lieferanten für Produktionsmaterial und Handelsartikel und zeichnet die besten …
Bild: Kopp präsentierte Weltneuheiten auf der Light & Building in FrankfurtBild: Kopp präsentierte Weltneuheiten auf der Light & Building in Frankfurt
Kopp präsentierte Weltneuheiten auf der Light & Building in Frankfurt
… großen Messestand über 2.000 Besucher aus verschiedenen Bereichen begrüßt werden. So herrschte an allen Tagen reger Andrang auf dem Messestand und das Messeteam hatte alle Hände voll zu tun, um alle Interessenten fachkundig zu beraten. Neben bereits bekannten Kunden konnten auch viele Gespräche mit potentiellen Neukunden geführt werden, die durch die …
Bild: Robustes Profi-Werkzeug für kurze Zeit zum AktionspreisBild: Robustes Profi-Werkzeug für kurze Zeit zum Aktionspreis
Robustes Profi-Werkzeug für kurze Zeit zum Aktionspreis
… Investition in robustes Werkzeug auf längere Sicht aus, besonders dann, wenn man es zum Sonderpreis erstanden hat. Auch für die Monate März und April führt die Heinrich Kopp GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fachgroßhandel wieder Ihre bekannte Monatsaktion durch. In diesen beiden Monaten haben die Kunden die Gelegenheit, einen großen Teil des Kopp Werkzeug-, …
Bild: Praxisnah Eventmanagement studierenBild: Praxisnah Eventmanagement studieren
Praxisnah Eventmanagement studieren
Erfolgreiche Events mit Unterhaltungsprogramm Gastvortrag von Elke Kopp am Campus M21 Lippenstifte, Cremes und Parfüm. Was hat das mit erfolgreichen Events zu tun? Die Antwort gab Elke Kopp, Geschäftsführerin der Mary Kay Cosmetics GmbH, bei ihrem Besuch am Campus M21. Kopp war auf Einladung von Dozentin Brigitte Nußbaum von der Agentur „trendhouse“ …
Qualität setzt sich durch, gerade bei Zeitarbeit und Personalvermittlung
Qualität setzt sich durch, gerade bei Zeitarbeit und Personalvermittlung
Personaldienstleister kopp Unternehmensgruppe blickt auf ein gutes Jahr 2010 zurück Das Jahr 2010 hat sich dank Entspannung von Wirtschaftslage und Arbeitsmarktsituation für die Branchen Zeitarbeit und Personalvermittlung positiv entwickelt. Gerade Unternehmen, die das schwierige Jahr 2009 genutzt haben, um sich auf diese Situation vorzubereiten, konnten …
Bild: Netzwerk für PersonaldienstleistungenBild: Netzwerk für Personaldienstleistungen
Netzwerk für Personaldienstleistungen
… ablesen, dass die Wirtschaftslage sich entspannt. Und dass das Arbeitsmodell Zeitarbeit neuen Aufwind erhält. Das spüren gerade mittelständische Personaldienstleistungsunternehmen wie die inhabergeführte kopp Unternehmensgruppe. Sie bieten ihren Kunden den direkten persönlichen Kontakt, der bei Fragen rund um das Personal notwendig ist. Das gilt vor …
Bild: Strom & Gaswerk: Das Bundeskartellamt fordert Sanktionsmöglichkeiten bei VergleichsportalenBild: Strom & Gaswerk: Das Bundeskartellamt fordert Sanktionsmöglichkeiten bei Vergleichsportalen
Strom & Gaswerk: Das Bundeskartellamt fordert Sanktionsmöglichkeiten bei Vergleichsportalen
[BlickpunktEnergie 26.06.2019] Bei einer Untersuchung hat das Bundeskartellamt Tricksereien von Vergleichsportalen kritisiert. Die Behörde will gerne etwas dagegen tun - darf aber bisher noch nicht. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes fordert weitreichendere Befugnisse im Umgang mit undurchsichtigen Vergleichsportalen. "Wir möchten gern Defizite, …
Bild: Die Gefährten übernehmen TrekStor AußendienstBild: Die Gefährten übernehmen TrekStor Außendienst
Die Gefährten übernehmen TrekStor Außendienst
… vertrauen in Die Gefährten und ihr Know-How hinsichtlich der Steuerung von Vertriebsprojekten“, so Shimon Szmigiel, Geschäftsführer bei TrekStor. TrekStor legt den Außendienst in die Hände der Agentur Die Gefährten und setzt damit auf einen professionellen und effizienten Vertrieb. Die Gefährten bieten durch die Steuerung über das agentureigene IT-System …
Sie lesen gerade: KOPP: Hände weg von neuer Behörde als Regulierungsmonstrum