openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bis nichts mehr bleibt: Gesundheitliche und rechtliche Risiken bei Scientology

01.03.201217:01 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) "Bis nichts mehr bleibt": Die ARD wiederholte am Mittwoch-Abend ihren Spielfilm zur Scientology-Thematik und verdeutlichte gleichzeitig, wie ein Gericht die Risiken der Psychosekte ignoriert, um mit eingeengtem Fokus relativ simple Einzelfall-Entscheidungen fällen zu können. Daher gelingen Scientology häufig juristische Erfolge, obwohl Studien bei der Psychosekte wesentliche gesundheitliche und rechtliche Risiken nachgewiesen haben.

Dres. Heinrich Küfner, Norbert Nedopil und Heinz Schöch (München) belegen: Wer sich in die Hände von Scientology begibt, erwartet meist, von psychischen Belastungen befreit zu werden; religiöse Aspekte scheinen eher untergeordnet. "Die Versprechungen von Scientology beschränken sich nach Auskunft Betroffener nicht auf einzelne Probleme, sondern erscheinen allumfassend - bis hin zur Rettung der Welt vor drohenden Katastrophen. Die Mehrheit der untersuchten Scientology-Aussteiger konnte als psychisch abhängig von der Gruppierung und zusätzlich etwa ein Viertel mit anderen negativen Folgen diagnostiziert werden ...

Einige von Scientology angebotenen Kurse sind als unerlaubte und strafbare Ausübung von Heilkunde anzusehen ... Da Psychiater als Feinde bekämpft und eigene Kompetenz auf deren Fachgebiet beansprucht wird, kann es bei Scientology-Kunden mit psychischen Erkrankungen zu Körperverletzung durch Unterlassen kommen."

Die medizinisch-rechtliche Studie liefert reichhaltige Hinweise auf das Risikopotential bei Scientology und auf Möglichkeiten einer erfolgreichen Auseinandersetzung.


Heinrich Küfner, Norbert Nedopil, Heinz Schöch (Hrsg.): Gesundheitliche und rechtliche Risiken bei Scientology. Pabst, Lengerich/Berlin, 648 Seiten, ISBN 978-3-936142-40-2

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 612391
 197

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bis nichts mehr bleibt: Gesundheitliche und rechtliche Risiken bei Scientology“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers

Bild: Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätztBild: Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätzt
Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätzt
Die Handhabung und Ergebnisse der Peritonealdialyse haben sich während der letzten Jahrzehnte wesentlich verbessert. Das Verfahren kann in der primären, differenzierten Indikationsstellung - je nach individueller Situation des Patienten - der Hämodialyse überlegen oder gleichwertig sein. Dies wird bisher in der Fachwelt häufig übersehen. Die Autoren der European Best Practice Guidelines favorisieren, die Indikation für die Peritonealdialyse großzügiger zu stellen als bisher. Proff. Wolfgang Pommer, Andreas Vychytil und 41 nephrologische Kolle…
Bild: Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre WählerBild: Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre Wähler
Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre Wähler
Bundestagsabgeordnete orientieren sich in Fragen der Verteilungsgerechtigkeit tendenziell eher am Bedürftigkeitsprinzip, während WählerInnen mehrheitlich das Leistungs- bzw. Gleichheitsprinzip vorziehen. Die Fachzeitschrift "Politische Psychologie" publiziert die empirische Studie "Gerechtigkeitsüberzeugungen von Bundestagsabgeordneten" in der aktuellen Ausgabe mit überraschenden Befunden. Die Psychologen Dres. David Reinhaus, Holger Jelich und Volker Tschuschke (Universität Köln) diagnostizieren bei den Parlamentariern eine "hohe Ungerechtig…

Das könnte Sie auch interessieren:

Scientology - gute Geschäfte mit Gutgläubigen
Scientology - gute Geschäfte mit Gutgläubigen
… angenehmer Atmosphäre, mit viel Freude und Spaß! Alter: von 8 bis 88. Rufen Sie an! 0201 ..."www.sekten-info-nrw.de H. Küfner, N. Nedopil, H. Schöch: Gesundheitliche und rechtliche Risiken bei Scientology - Eine Untersuchung psychologischer Beeinflussungstechniken bei Scientology, Landmark und der Behandlung von Drogenabhängigen Pabst, 648 Seiten, ISBN …
Bild: CDU an Vermieter - Keinen Raum an ScientologyBild: CDU an Vermieter - Keinen Raum an Scientology
CDU an Vermieter - Keinen Raum an Scientology
Scientology eröffnet dennoch Büro in der Spandauer Altstadt CDU dringt weiter auf Aufklärung und gegen falsche Toleranz Mit Bestürzung hat die CDU Spandau die Nachricht von einer bevorstehenden Büro-eröffnung von Scientology in der Spandauer Altstadt aufgenommen. Gleichzeitig dringt die Spandauer CDU weiter auf Aufklärung über die Organisation und ihre …
CDU macht mobil gegen Scientology
CDU macht mobil gegen Scientology
… Straßenland CDU-Fraktion bringt zur Aufklärung einen BVV-Dringlichkeitsantrag ein Der Vorstand der CDU Spandau hat sich auf seiner letzten Sitzung intensiv mit möglichen Aktivitäten von Scientology im Bezirk Spandau auseinandergesetzt. Scientology plant im Bezirk Werbemaßnahmen und will in 2009 verstärkt in der Spandauer Altstadt Menschen anwerben. Dies …
Bild: Anonymous Projekt Chanology - Ein erfolgreiches Jahr gegen ScientologyBild: Anonymous Projekt Chanology - Ein erfolgreiches Jahr gegen Scientology
Anonymous Projekt Chanology - Ein erfolgreiches Jahr gegen Scientology
… Januar 2009, sowie am Samstag, den 19. Januar 2009 veranstaltet die „Anonymous“ Bewegung in zahlreichen Städten weltweit die 12. monatliche Demonstration gegen die Scientology Organisation. Dies rundet ein volles Jahr der Internet-basierten Protestaktionen ab, die durch von Scientology stammende Versuche der Zensur im Januar 2008 hervorgerufen wurden. …
Jugendverbände erfolgreich gegen Scientology
Jugendverbände erfolgreich gegen Scientology
… Transparenten und lauten Sprechchören haben heute die Jungen Liberalen, die Jungsozialisten, die Junge Union und der Marcab e.V. vor der Berliner Scientology-Zentrale gemeinsam auf die menschenverachtenden Praktiken der Scientologen aufmerksam gemacht. Die zeitweise über einhundert Teilnehmer verteilten dabei Grundgesetze an Passanten und forderten Autofahrer …
Bild: Jubiläums-Protestaktion gegen Scientology zum ValentinstagBild: Jubiläums-Protestaktion gegen Scientology zum Valentinstag
Jubiläums-Protestaktion gegen Scientology zum Valentinstag
… Munich, 13.02.2009: Am morgigen Samstag, den 14. Februar 2009, veranstaltet Anonymous: Projekt Chanology zum zwölften Mal weltweite friedliche Demonstrationen gegen die Scientology Organisation. Diesmal steht alles im Zeichen des einjährigen Jubiläums der Scientology-Protestbewegung. Dabei finden in Deutschland Protestaktionen in Berlin, Düsseldorf, …
Bild: ANONYMOUS kämpft gegen Scientology-Aktivitäten vor SchulenBild: ANONYMOUS kämpft gegen Scientology-Aktivitäten vor Schulen
ANONYMOUS kämpft gegen Scientology-Aktivitäten vor Schulen
Mit monatlichen Kundgebungen trägt Anonymous zur Aufklärung über die Taten und Ziele von Scientology bei - insbesondere über die von dieser Organisation ausgehenden Gefahren für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Anonymous-Bewegung beschließt jeden Monat per Konsens ein Thema, das weltweit den Schwerpunkt des Protestes darstellt. Für die Demonstrationen …
Bild: Die Akte Scientology - die geheimen Dokumente der BundesregierungBild: Die Akte Scientology - die geheimen Dokumente der Bundesregierung
Die Akte Scientology - die geheimen Dokumente der Bundesregierung
Schweizer Verlag veröffentlicht brisantes Enthüllungsbuch über Scientology im deutschsprachigen Raum. Malters - Das gerade erschienene Buch leuchtet hinter die Kulisse der Kontroverse um Scientology in Deutschland. Autor ist der ehemalige Sektenbeauftragte, der Soziologe Dr. Peter Schulte, welcher jahrelang Fakten zur jahrzehntelangen Diskussion um Scientology …
Bild: Fast drei Jahrzehnte in einer Psychosekte: Ex-Scientology-Direktor packt ausBild: Fast drei Jahrzehnte in einer Psychosekte: Ex-Scientology-Direktor packt aus
Fast drei Jahrzehnte in einer Psychosekte: Ex-Scientology-Direktor packt aus
… (Lichtblick-Newsletter) "53 Prozent bin ich wieder Mensch, 47 Prozent bin ich immer noch Scientologe. Ich entdecke immer noch Muster", so wörtlich Wilfried Handl, Ex-Direktor von Scientology Österreich in einem Pressegespräch am Freitag in Berlin. Dabei stellte der Aussteiger sein Buch "Scientology: Wahn und Wirklichkeit - 28 Jahre in einer Psychosekte" …
Gemeinsam erfolgreich gegen Scientology
Gemeinsam erfolgreich gegen Scientology
Zusammen mit den Jugendverbänden der FDP, CDU sowie der SPD gelang es heute dem Marcab e.V. viele Anwohner und Passanten auf Scientology aufmerksam zu machen. Nahe zu 100 Teilnehmer nahmen an der Veranstalltung teil, darunter auch viele Anonymous Aktivisten. Unter den Demonstranten fanden sich auch Ursula Caberta, die Leiterin der Arbeitsgruppe Scientology …
Sie lesen gerade: Bis nichts mehr bleibt: Gesundheitliche und rechtliche Risiken bei Scientology