(openPR) Am 3. März macht die Europäische Akademie für Ayurveda ihre Pforten zum Offenen Campustag auf. Die Veranstaltung informiert über Berufsbilder in dem traditionellen Naturheilverfahren aus Indien, von der Ayurveda-Massage und -Therapie über die Ernährung bis hin zum Studium „Master of Science (MSc) in Ayurveda-Medizin“. Dazu gibt ein Rahmenprogramm aus Vorträgen, Ernährungstipps und Koch-Vorführungen erste Einblicke in die Welt des Ayurveda. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr in 63633 Birstein (Hessen), Forsthausstraße 6. Alle Details sind im Internet unter www.ayurveda-akademie.org zu finden.
Ayurveda ist seit ca. 25 Jahren auch im Westen auf dem Vormarsch. Damit wächst der Bedarf an qualifizierten Therapeuten und Medizinern. „Mit unserem Bildungsangebot leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des Ayurveda in Europa“, sagt Mark Rosenberg, Leiter der Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda. Seit 20 Jahren engagiert sich die Gesellschaft in der Ausbildung für ganzheitliche Heilmethoden. Der Ayurveda stammt ursprünglich aus Indien und wurde mit der Wellness-Welle auf den europäischen Kontinent gespült. Dahinter verbirgt sich jedoch mehr als nur Entspannungsmassagen mit warmem Öl.
„Ayurveda ist ein jahrtausendealtes systematisches Konzept der Heilkunde, das auch Präventivmaßnahmen wie Ernährung und Lebensstil einbezieht“, betont Prof. Dr. Martin Mittwede, Studienleiter Ayurveda-Medizin. Dabei gibt es keine Patentrezepte; jeder Patient ist individuell zu diagnostizieren und zu therapieren. Ziel ist es, die drei Lebensenergien des Menschen, die sogenannten Doshas, in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen.
In 2012 stehen rund 200 Ausbildungen und Seminare an der Europäischen Akademie für Ayurveda zur Auswahl. Welcher Lehrgang der richtige ist, hängt von den eigenen Talenten ab: In der Ayurveda-Massage sowie im Yoga liegen die Schwerpunkte auf Körperarbeit und manuellen Fertigkeiten. Bei den Ausbildungen zum Ayurveda-Mediziner, Ernährungsspezialisten oder -Psychologen sind vor allem Beraterqualitäten gefragt.
Wer mit Ayurveda einen neuen Berufsweg einschlagen möchte, kann sich auf dem Offenen Campustag über Perspektiven informieren und sich mit Dozenten sowie Ayurveda-Praktikern austauschen. Der Eintritt ist frei; um Anmeldung wird gebeten.
Offener Campustag: 3. März 2012, 11:00 – 16:30 Uhr
Veranstaltungsort und Kontakt:
Rosenberg gGmbH, Europäische Akademie für Ayurveda
Forsthausstr. 6, 63633 Birstein
Telefon +49 (0) 6054 9131-0, Fax +49 (0) 6054 9131-36
www.ayurveda-akademie.org











