(openPR) Mehr als 200 Ayurveda-Ärzte und -Therapeuten aus vielen europäischen Ländern, Indien und erstmalig auch aus Südamerika trafen sich an einem sonnigen Septemberwochenende zu einem inspirierenden Fachaustausch beim 12. internationalen Ayurveda-Symposium an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein.
Der rundum gelungene Fachkongress überzeugte mit seinen herausragenden Referenten, hochklassigen Vorträgen, anregenden Podiumsdiskussionen und einer einzigartigen Atmosphäre, in der sich Ayurveda-Praktizierende und -Lehrende aus der ganzen Welt eingeladen fühlten, miteinander zu sprechen, an gemeinsamen Projekten und Zielen zu arbeiten und zukunftsweisende Erfahrungswerten aus Medizin und Forschung auszutauschen.
Die diesjährigen Schwerpunktthemen „Ayurveda und Psychotherapie“ sowie „Phythotherapie mit westlichen und klassischen Heilpflanzen“ wurden von 30 renommierten und international bekannten Ayurveda-Ärzten auf vielseitigste Weise erläutert. Sowohl die indischen Ärzte wie u.a. Prof. S.K. Mishra, Prof. M. Dwivedi, Prof. S.N. Gupta, Dr. Ram Manohar und Asthavaidya N. Nambi als auch die deutschsprachigen Ayurveda-Experten, wie Hans H. Rhyner, Prof. Dr. Horst Przuntek und Dr. Kalyani Chopra begeisterten das Publikum mit praxisnahen Fachbeiträgen.
Als besonders gelungen können auch die spannenden Podiumsdiskussionen zu aktuellen Ayurveda-Themen, wie „ Psychosomatik im Licht des Ayurveda“ oder „Ideale Ausbildungssysteme und Traditionen für Ayurveda“ hervorgehoben werden. Einflussreiche Persönlichkeiten aus Medizin, Forschung und Politik diskutierten zusammen mit praktizierenden Medizinern über richtungsweisende Modelle sowie globale Herausforderungen und Chancen der Ayurveda-Medizin. Die teilweise überraschenden Beiträge lieferten neue Zugänge und visionäre Ausblicke für alle Ayurveda-Praktizierenden in Europa.
Mit dieser Fachkonferenz ist es den Initiatoren Kerstin und Mark Rosenberg erneut gelungen, für alle Beteiligten ein inspirierendes Wochenende zu gestalten, bei dem alle – eingebettet in den schönen Tagungsort und bei hervorragender Ayurveda-Küche - neues Wissen gewinnen und die heilende Kraft im Geist des Ayurveda erleben konnten.
Gemeinsam mit vielen Teilnehmern freut sich die Akademie bereits jetzt schon auf das nächste Ayurveda-Symposium im September 2011.
Das Symposium-Fachjournal mit Artikeln zu den Vorträgen (Unkostenbeitrag EUR 5,-), kann direkt über die Ayurveda-Akademie bestellt werden:
Europäische Akademie für Ayurveda - Deutschland
Tel. 06054-91310











