(openPR) Bell (Eifel), 19. November 2015 – Der Markt für komplementäre und alternative Medizin in Deutschland wächst kontinuierlich. Immer mehr Patienten suchen nach ganzheitlichen Präventions- und Heilverfahren. Ärzte und Therapeuten sind gut beraten, sich diesbezüglich fortzubilden. Ayurveda bietet sich dafür besonders an, weil das ganzheitliche Medizinsystem bereits seit über 5.000 Jahren erprobt wurde und weil es wohl die meisten Methoden zur Gesundwerdung und -erhaltung kennt. An der Euroved Akademie (www.euroved.com) in Bell (zischen Bonn und Koblenz) können Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, aber auch Laien dreijährige Ayurveda-Fortbildungen belegen und nach erfolgreicher Teilnahme ein Abschlusszertifikat erhalten.
„Unsere berufsbegleitenden Ayurveda-Fortbildungen befähigen Ärzte und Therapeuten in ihrer Arbeit mit Patienten zu echten Alternativen zur herkömmlichen Schulmedizin. Die vermittelten Inhalte werden einerseits durch authentische Übertragung der alt-indischen Tradition gerecht. Andererseits erfüllen sie die Standards moderner westlicher Medizin“, erklärt Dr. med. Harsha Gramminger, leitende Ärztin der Euroved Akademie. So richten sich die Ayurveda-Fortbildungen nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO, die Ayurveda als „traditionelles Medizinsystem“ anerkannt hat.
Den WHO-Richtlinien zufolge dauert die Mediziner-Fortbildung zum Ambulanten Ayurveda Arzt 2.000 Stunden, inkl. 754 Kontaktstunden, die sich aus Theorie und angewandter Praxis zusammensetzen. Die für alle zugängliche Fortbildung zum Manuellen Ayurveda Therapeuten umfasst etwa 1.500 Stunden, davon 750 Kontaktstunden. Beide Fortbildungen an der Euroved Akademie sind durch die internationale European Ayurveda Association (EUAA) e. V. (www.euroayurveda.eu) akkreditiert.
Ärzte erhalten nach bestandenen Prüfungen das Post Graduate Diplom (PGDip) und sind damit zur kurativen Anwendung von Ayurveda in einer medizinischen Praxis berechtigt. Therapeuten, Heilpraktiker und Laien können die Fortbildung an der Euroved Akademie mit dem Diplom für Ayurvedische Gesundheitspraktiker abschließen. Dies befähigt sie, in einem therapeutischen Rahmen mit Patienten zu arbeiten und zum Beispiel bei Panchakarma-Kuren zu assistieren.
• Ausbildungsinhalte & Termine: www.euroved.com/akademie
• Beginn der berufsbegleitenden Fortbildungen: März 2016
• Anmeldeschluss: 15. Februar 2016












