openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Komplementärmedizin: Ayurveda-Ausbildungen für Ärzte & Therapeuten

19.11.201512:19 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Komplementärmedizin: Ayurveda-Ausbildungen für Ärzte & Therapeuten
Logo der Euroved GmbH, druckfähige Auflösungen unter www.euroved.com/presse
Logo der Euroved GmbH, druckfähige Auflösungen unter www.euroved.com/presse

(openPR) Bell (Eifel), 19. November 2015 – Der Markt für komplementäre und alternative Medizin in Deutschland wächst kontinuierlich. Immer mehr Patienten suchen nach ganzheitlichen Präventions- und Heilverfahren. Ärzte und Therapeuten sind gut beraten, sich diesbezüglich fortzubilden. Ayurveda bietet sich dafür besonders an, weil das ganzheitliche Medizinsystem bereits seit über 5.000 Jahren erprobt wurde und weil es wohl die meisten Methoden zur Gesundwerdung und -erhaltung kennt. An der Euroved Akademie (www.euroved.com) in Bell (zischen Bonn und Koblenz) können Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, aber auch Laien dreijährige Ayurveda-Fortbildungen belegen und nach erfolgreicher Teilnahme ein Abschlusszertifikat erhalten.

„Unsere berufsbegleitenden Ayurveda-Fortbildungen befähigen Ärzte und Therapeuten in ihrer Arbeit mit Patienten zu echten Alternativen zur herkömmlichen Schulmedizin. Die vermittelten Inhalte werden einerseits durch authentische Übertragung der alt-indischen Tradition gerecht. Andererseits erfüllen sie die Standards moderner westlicher Medizin“, erklärt Dr. med. Harsha Gramminger, leitende Ärztin der Euroved Akademie. So richten sich die Ayurveda-Fortbildungen nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO, die Ayurveda als „traditionelles Medizinsystem“ anerkannt hat.

Den WHO-Richtlinien zufolge dauert die Mediziner-Fortbildung zum Ambulanten Ayurveda Arzt 2.000 Stunden, inkl. 754 Kontaktstunden, die sich aus Theorie und angewandter Praxis zusammensetzen. Die für alle zugängliche Fortbildung zum Manuellen Ayurveda Therapeuten umfasst etwa 1.500 Stunden, davon 750 Kontaktstunden. Beide Fortbildungen an der Euroved Akademie sind durch die internationale European Ayurveda Association (EUAA) e. V. (www.euroayurveda.eu) akkreditiert.

Ärzte erhalten nach bestandenen Prüfungen das Post Graduate Diplom (PGDip) und sind damit zur kurativen Anwendung von Ayurveda in einer medizinischen Praxis berechtigt. Therapeuten, Heilpraktiker und Laien können die Fortbildung an der Euroved Akademie mit dem Diplom für Ayurvedische Gesundheitspraktiker abschließen. Dies befähigt sie, in einem therapeutischen Rahmen mit Patienten zu arbeiten und zum Beispiel bei Panchakarma-Kuren zu assistieren.

• Ausbildungsinhalte & Termine: www.euroved.com/akademie
• Beginn der berufsbegleitenden Fortbildungen: März 2016
• Anmeldeschluss: 15. Februar 2016

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 880257
 862

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Komplementärmedizin: Ayurveda-Ausbildungen für Ärzte & Therapeuten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Euroved GmbH - Ayurveda Made in Europe

Bild: Schwermetallbelastung: Ayurveda-Produkte nur in der EU kaufenBild: Schwermetallbelastung: Ayurveda-Produkte nur in der EU kaufen
Schwermetallbelastung: Ayurveda-Produkte nur in der EU kaufen
Bell (Eifel), 31. August 2015 – Ayurveda-Produkte bzw. ayurvedische Nahrungsergänzungen sollten nur erworben und eingenommen werden, wenn sie strengsten europäischen Reinheitsrichtlinien entsprechen. Bei in Indien erhältlichen Präparaten ist dies leider nicht immer der Fall. Wie „Der Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe (36/2015) unter dem Titel „Pillen aus der Hexenküche“ berichtet, wäre eine Deutsche deswegen beinahe an einer Quecksilbervergiftung gestorben. „Leider hören wir immer wieder von solchen Fällen“, kommentiert Dr. med. Harsha G…
Bild: Ayurveda: Panchakarma-Kuren im Frühjahr 2015Bild: Ayurveda: Panchakarma-Kuren im Frühjahr 2015
Ayurveda: Panchakarma-Kuren im Frühjahr 2015
Bell (Eifel), 10. März 2015 – Panchakarma steht für eine ganzheitliche ayurvedische Therapie. Mittels fünf verschiedener Ausleitungs- und Reinigungsmethoden werden im Körper angesammelte Toxine und Stoffwechselprodukte ausgeschieden. Anschließend geht es darum, körpereigene Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die tief gereinigten Körpergewebe wieder aufzubauen, um eine dauerhafte Regeneration beim Patienten einzuleiten. Wer eine Panchakarma-Kur machen will, muss dafür nicht mehr nach Indien reisen. Mittlerweile sind auch in Deutschland sol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sommerakademie 2009 - Ayurveda praxisnah, authentisch und medizinisch fundiert lernenBild: Sommerakademie 2009 - Ayurveda praxisnah, authentisch und medizinisch fundiert lernen
Sommerakademie 2009 - Ayurveda praxisnah, authentisch und medizinisch fundiert lernen
… sofort geschmeckt, sondern auch gleich gut „verdaut“ werden. Auch zwei Fachkongresse werden im Rahmen der Sommerakademie neue Impulse und Anregungen für Ayurveda-Spezialisten, Ärzte und Therapeuten geben: das „Ayurveda Therapeuten-Forum“ am Wochenende des 04. und 05. Juli sowie das „Internationale Ayurveda-Symposium“ am 05. und 06. September 2009. In Form …
Bild: Philippe Hort: Vom Businesstrainer zum UnterbewusstseinsexpertenBild: Philippe Hort: Vom Businesstrainer zum Unterbewusstseinsexperten
Philippe Hort: Vom Businesstrainer zum Unterbewusstseinsexperten
… Erfolg gibt ihm recht, denn die Ausbildungen bei Mindventure sind nicht nur besonders effizient, sondern entsprechen auch den höchsten Qualitätsstandards: Die Hypnoseausbildungen sind vollumfänglich als Weiterbildung für Therapeuten bei der Schweizerischen Stiftung für Komplementärmedizin ASCA anerkannt und wurden mit dem EMR-Qualitätslabel zertifiziert.
Bild: Offener Campustag an der Europäischen Akademie für AyurvedaBild: Offener Campustag an der Europäischen Akademie für Ayurveda
Offener Campustag an der Europäischen Akademie für Ayurveda
… Internet unter www.ayurveda-akademie.org zu finden. Ayurveda ist seit ca. 25 Jahren auch im Westen auf dem Vormarsch. Damit wächst der Bedarf an qualifizierten Therapeuten und Medizinern. „Mit unserem Bildungsangebot leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des Ayurveda in Europa“, sagt Mark Rosenberg, Leiter der Rosenberg Europäische …
Vom Bananenblatt zur .pdf-Datei: Ayurveda - Lexikon zur traditionellen Heilkunde Indiens
Vom Bananenblatt zur .pdf-Datei: Ayurveda - Lexikon zur traditionellen Heilkunde Indiens
… Patienten, Ärzten und Heilpraktikern. Mit dem Erscheinen der aktuellen 56. Auflage kündigt der Herausgeber an, bei künftigen Folgeauflagen auch Adressen von Ayurveda-Therapeuten, Praxen und Ausbildungsinstituten aufzunehmen. "Täglich erreichen uns Anfragen nach Adress-Empfehlungen von Ayurveda-Therapeuten und Instituten, wo man sich gut behandeln bzw. gut …
Asconex BTS bildet fort - „Forum Natur heilt“ 2009
Asconex BTS bildet fort - „Forum Natur heilt“ 2009
… Hausarzt und Heilpraktiker vertrauen die Bundesbürger nach wie vor mehr als den Medien (1), wenn es um Naturheilkunde geht. Mit dem Wissenstand der Ärzte in punkto Komplementärmedizin sind ihre Patienten allerdings noch nicht ganz zufrieden: Die Ärzte sollen sich ihrer Meinung nach mehr mit Naturheilkunde beschäftigen und immer noch zu wenige nutzen …
Bild: 11. Internationales Ayurveda-Symposium in Birstein am 5. + 6. September 2009Bild: 11. Internationales Ayurveda-Symposium in Birstein am 5. + 6. September 2009
11. Internationales Ayurveda-Symposium in Birstein am 5. + 6. September 2009
… Europa und USA referieren zu den diesjährigen Schwerpunktthemen: Forschende Ayurveda-Medizin, Gynäkologie, Dermatologie sowie Ayurveda-Ernährungstherapie. Besonders schätzen Ayurveda-Ärzte und Therapeuten die konzentrierte Weiterbildung an nur einem Wochenende, die köstliche Ayurveda-Vollwertverpflegung, den fachlichen Austausch und den direkten Kontakt …
Bild: Hauptstadt-Kongress für Integrative Medizin in Berlin. 'Heiler und Ärzte im Dialog'Bild: Hauptstadt-Kongress für Integrative Medizin in Berlin. 'Heiler und Ärzte im Dialog'
Hauptstadt-Kongress für Integrative Medizin in Berlin. 'Heiler und Ärzte im Dialog'
… medizinische Wissen über Heilung auf allen Ebenen. Der Veranstalter Geistiges Heilen e.V. Berlin (geistiges-heilen-ev.de) hat die Aufgabe, schulmedizinische Behandlungsmethoden und die der Komplementärmedizin vorzustellen. Die körperlichen und seelischen Aspekte werden in den zwei Tagen ebenso angesprochen wie die geistigen und spirituellen. Denn oft kann …
Bild: Sommerakademie: Komprimierte Ayurveda-Ausbildungen bei international bekannten ExpertenBild: Sommerakademie: Komprimierte Ayurveda-Ausbildungen bei international bekannten Experten
Sommerakademie: Komprimierte Ayurveda-Ausbildungen bei international bekannten Experten
… finden auf dem Campus in Birstein Seminare und Events für Ayurveda-Einsteiger und -Kenner statt. Zu den Highlights der Sommerakademie zählen das Ayurveda-Therapeuten-Forum, Seminare mit indischen Ayurveda-Ärzten zu Themen wie Marma-Therapie, Chakra-Massage oder Psychotherapie und das Ayurveda-Symposium, bei dem sich mehr als 40 international bekannte …
Bild: Petition für AyurvedaBild: Petition für Ayurveda
Petition für Ayurveda
… das Bundesgesundheitsministerium und volle Kostenübernahme, inklusiv Gesundheitspädagogik an Schulen, Gesundheitsförderung, Psycho- und Physiotherapie, Rezeptverordnung, Behandlungen durch Heilpraktiker/ Therapeuten und Kuren durch die gesetzlichen Krankenkassen. Ayurveda ist eine Jahrtausend alte, natürliche und ganzheitliche Heilmethode in deren Mittelpunkt …
Bild: Reger Austausch zwischen Indien und MünchenBild: Reger Austausch zwischen Indien und München
Reger Austausch zwischen Indien und München
Namhafte indische Ärzte zu Gast an der SEVA Ayurveda Akademie Seit vielen Jahren fördert die Münchner SEVA Ayurveda Akademie die Weitergabe von medizinischem Ayurveda Fachwissen. Primäres Ziel ist, den hiesigen Studenten originalen, traditionellen Ayurveda zu lehren. Um eine fachlich fundierte und dem aktuellen Wissensstand entsprechende Ausbildung zu …
Sie lesen gerade: Komplementärmedizin: Ayurveda-Ausbildungen für Ärzte & Therapeuten